Wechseln MacMini i5 zu M1 ?

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze seid dem November 2019 den Mac mini 2018 i5 32GB RAM und bin auch zufrieden. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meinen Intel zu verkaufen und mir dann das Basis Modell MacMini M1 8GB 256GB SSD zu kaufen. Was meint Ihr ? Lieber warten ? Ich nutze 2 FULLHD Monitore einen über HDMI und den anderen über TB. Das geht beim neuen ja auch ohne Probleme. Ich bin mir bisschen unsicher aber ich hätte schon bock darauf.

  • Wenn du noch für den Intel MacMini einen guten Preis bekommst, damit die Distanz zum M1 MacMini nicht zu groß ist...

    Warum nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für mich wären die 32GB RAM vs 8GB zu überdenken. Die 32GB Ausstattung in deinem derzeitigen Mini hatte doch sicher einen Grund?

  • Wenn dir 16GB reichen, warum dann die 8GB Variante? kommt halt auf deinen Anwendungsfall an...

  • In meinen Augen wie immer eine Frage des Usecase sprich was machst Du jetzt mit dem Rechner was planst Du mit dem M1 zu machen und was ist wirklich wichtig für Dich bzw. was steckt hinter der Aussage "ich hätte schon bock darauf" ist das mehr als Neugier bzw. haben will oder gibt es irgendwas von dem Du denkst das es der M1 besser macht als das Intel Modell? Diese Fragen würde zumindest ich mir stellen wenn ich vor der Entscheidung stünde wobei natürlich das "Haben Will" Argument schon ein sehr starkes sein kann ;)

  • Der Mac mini mit M1 kommt sogar mit 8GB RAM super klar, bitte hört auf das INTEL RAM-Management mit dem eines Apple Silicone zu vergleichen ... das geht einfach nicht, weil es komplett anders ist. Apple sagt bei einer Keynote ja quasi nie, wie viel RAM in einem iPhone verbaut ist ... Hersteller von Android Geräten hingegen zeigen immer wie viel RAM sie haben ... warum nur? Weil ihr RAM-Management einfach scheiße ist ^^

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Der Mac mini mit M1 kommt sogar mit 8GB RAM super klar

    noch...


    Ich würde zur 16GB Variante greifen. Alleine schon aus dem Grund weil man den RAM nicht selbst erweitern kann.

    Jetzt mag der Rechner noch super mit 8GB arbeiten. Aber in ein paar Jahren wer weis...

    Die Anforderungen werden ja nicht weniger.

    Und wenn du ihn in 10 Jahren oder so verkaufen willst wird das den Preis mit Sicherheit drücken weil man

    sich denkt "wer hat sich das Teil mit nur 8GB gekauft..."


    Wenn solche Geräte rauskommen sind sie immer super aber keiner denkt an später. Die ersten paar iPhones

    waren auch neu und super und das beste und was sind sie jetzt... "unbenutzbar" oder "nur 16GB Speicher und nicht erweiterbar" heißt es...


    Es klingt immer übertrieben sowas und ich weis noch wie ich in den Foren damals komplett zerlegt wurde

    (2010) mit Aussagen wie "wer braucht denn 12GB RAM - die wirst du niemals nutzen...".

    Und was sind 12GB Ram heute - durchschnitt? Mindestanforderung für manche Sachen?


    Ist nur meine Meinung aber wenn du lanfristig von dem M1 was haben willst und dir nicht in 1-2 Jahre gleich die nächste Generation holen willst solltest du zur 16GB Version greifen.

  • Das mit dem RAM ist ein guter und valider Punkt sehe ich ähnlich wie bounty96. Im Moment mag sich das mit den 8GB gut ausgehen aber in 1-2 macOS Versionen kann das schon ganz anders aussehen bzw. spätestens dann wenn die ersten stärkeren Apple Silicon basierten Maschinen am Markt sind und man seitens Apple damit anfängt auf das mehr an Leistung zu optimieren. Ich erinnere mich noch gut an die ersten Mac Mini und wie gut die liefen mit dem OS mit dem sie ausgeliefert wurden. Das waren waren richtige Raketen und leise obendrein und nur 2 macOS Versionen später war der Zauber vorbei und die einstige Rakete eine lahme und lärmende Ente die man kaum noch sinnvoll nutzen konnte. Bei Rechnern an denen man selbst noch etwas machen konnte war das zu verschmerzen immerhin konnte man hier aktiv entgegen wirken bei den Apple Silicon Kisten hat man aber genau diese Option dann nicht mehr.


    Ich bin eh mal gespannt wie sich das in Zukunft entwickeln wird und ob Apple bei den Apple Silicon Macs eine ähnliche Strategie fährt wie bei den iOS Geräten was dann bedeuten würde das ältere Geräte zwar weiterhin Updates bekommen aber eben nicht mit allen Features (wie damals mit Siri oder wie heute mit den iPhones/Apple Watches wo einige Dinge auch neueren Geräten vorbehalten sind) :think:

  • Ich würde bei Apple immer das doppelte an RAM nehmen, was ich glaube zu benötigen, oder, wenn möglich, den Maximalausbau. Vor allem wenn der Speicher verlötet und nicht selber wechselbar ist.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Ich habe meinem Mac mini M1 8Gb zurückgeschickt weil ich zu viele "Out of Memory" Meldungen bekomme. Dafür und jetzt noch immer nicht einmal auf meinem MacBook Pro mid 2014 8Gb diese Meldungen gehabt.... also Überwege genau deine usecase, und 8Gb M1 ist nicht selbe als 8Gb Intel.... Ich warte jetzt auf die M1X. Oder doch mahl die hackintosh versuchen, schwierig.

  • Besten Dank erstmal für soviel Resonanz. Ich denke mal dann warte ich lieber noch auf die nächsten Version. Bis dahin habe ich auch wieder bisschen angespart so das man eine bessere Konfiguration nehmen kann.

  • Die nächste Generation eines Gerätes ist auf jeden Fall die beste.

    War schon immer so und wird auch immer so bleiben. ;)

  • Guten Morgen Zusammen. Ich muss gestehen ich habe es einfach nicht ausgehalten und musste mir den M1 bestellen und bereue es nicht ein Stk. Falls jemand ein Mac mini sucht der kann mich gerne anschreiben. Trotzdem bleibe ich euch erhalten ich habe ja auch noch Hackis :-)

  • Ich konnte auch nicht allzu lange warten als die Dinger rauskamen[wech]

    Der "haben-wollen" Faktor war einfach zu präsent:saint:


    Und durch den Verkauf meinem 2018er Mini i7 war es kaum ein "Aufpreis":thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich hab für meinen 2018er Mac Mini, i7, 32GB RAM und 512GB SSD 1200€ bekommen im Januar.


    Hast du den i5 mit Basis Ausstattung?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X