WLAN-Heimnetz - wie korrekt einrichten?

  • Bei einer Fritzbox hast du die Möglichkeit einen DNS Server für das Netzwerk (A) und einen für die Fritzbox (B) einzurichten. Die „routen“ sehen dann so aus:


    A: Gerät -> Fritzbox ( nur lease)

    Gerät -> DNS-Server -> Webseite

    Vorteile: Ein schritt weniger. Apple Geräte führen gerne ARP Scanns durch, die so besser klappen

    Nachteile: DNS Server sind im Gerät gespeichert, bis das Lease abläuft


    B: Gerät -> Fritzbox (lease & dns) -> DNS Server -> Webseite

    Vorteile: Du musst die DNS Server IP nur einmalig ändern (Fritzbox)

    Nachteile: Ein schritt mehr. PiHole und Fritzbox müssen so konfiguriert sein, dass der Pihole deine Geräte erkennt. ARP Scanns funktionieren eventuell nicht.


    IPv6 ist parallel zu IPv4 einzurichten (mit ein paar nervigen Kleinigkeiten).

  • Bei mir ist das zb so, dass ich keine FRITZ!Box sondern einen Router von Vodafone hab. Der ist an sich ziemlich doof, weil zb Dinge wie DNS nicht geändert werden können. Daher musste ich das jedem Gerät verklickern, welcher DNS zu benutzen ist. Funktioniert auch alles super.


    Pi hole geben auf ihrer Seite auch für diesen Fall einen Lösungsansatz mit. Darin steht beschrieben, dass der pi die dhcp Aufgaben übernehmen soll.. warum und was das dann mit DNS zu tun hat hat sich mir aber nicht erschlossen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Ex KDE bzw Direkt Kunde VF ?



    im EX UM gebiet ist der DNS offen in der Fritzbox vom kabelanbieter Vodafone ^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 KDE als es die noch gab bzw. jetzt ja zugehörig zu Vodafone


    Router ist der Compal CH7466CE im Netz findet man genau zu der Thematik (pi hole und DNS ändern) haufenweise Beitrage, Threads etc. alle mit dem gleichen Problem, den DNS nicht ändern zu können. Daraufhin hin gibt es immer wieder die Antwort von kde bzw Vodafone Mitarbeiter, dass das nicht möglich sein.

    Zb hier https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=36966

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich hab derzeit noch die FB6591 wo ich den DNS auf Cloudflare / Google , da VF doch gerne einige Sachen umbiegt ...


    da ich aber ne USG 3P habe werd ich mit demncähst das Technicolor TC4400 kaufen als Modem und komplett weg gehen vom VF Router.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Der Ablauf wie bzw. Warum es nicht wie gedacht funktioniert ist mir leider noch immer unklar.

    Mein Endgerät (Handy) hat die Möglichkeit zwei DNS Einträge zu nutzen. Eigentlich hatte/wollte ich dort um die FB verweisen und dann von dort auf den PI. Das funktioniert aber nicht dauerhaft wie erwartet. Dachte zunächst der PI sei nicht mehr aktiv daran lag es aber nicht. Was kann denn da im Netzwerk falsch laufen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • wenn du in der Fritzbox als DNS Server 1 pihole und 2 cloudflare (o.a.) einträgst und dein Gerät über pihole den adserver nicht findet (denn genau das macht pihole, es gibt 0.0.0.0 zurück), dann frägt dein gerät bei dns server #2 (cloudflare) nach und du wunderst dich dann, dass der pihole nicht funktioniert…


    Die Lösung mit pihole als DHCP Server für Locked-down Netze (VF) anzugeben ist die einzige einfach Lösung, da der DHCP Server IMMER IP und auch den DNS Server mitgibt und das für die Lease Zeit.

  • pebbly zum 1. Teil soweit klar, bis auf den Begriff Adserver, mal schauen.

    Testweise hatte ich auch Beide mal auf den PI zeigen lassen. Solange der PI aktiv ist gäbe es doch aber keinen Grund den 2., Alternativen Eintrag zu verwenden, scheinbar aber trotzdem erfolgt.

    Teil 2 PI als DHCP werde ich mal Testen und berichten.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Pi hole geben auf ihrer Seite auch für diesen Fall einen Lösungsansatz mit. Darin steht beschrieben, dass der pi die dhcp Aufgaben übernehmen soll.. warum und was das dann mit DNS zu tun hat hat sich mir aber nicht erschlossen :/

    ...da bei DHCP mehr als nur IP-Adressen den Geräten zugewiesen werden. Per DHCP können auch die DNS-Server, NTP(Zeit)-Server, Proxy-Server und vieles mehr an die DHCP-Clients (also die Clientrechner, die sich per DHCP konfigurieren) übergeben werden.


    In deinem Falle würde dann PiHole die IP-Adressen den anderen Rechnern im Netzwerk zuweisen und dabei auch gleich das Gateway (deinen Vodafone-Router), den PiHole selbst als DNS-Server und ggf. als NTP-Server mitliefern. PiHole würde dann diese Funktion des Vodafone-Routers übernehmen. Bei selbigen müsste dann natürlich DHCP ausgeschalten werden, da es Probleme gibt, wenn 2 DHCP-Server in einem Netzwerk aktiv sind.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ahhaa jetzt mach das auch mehr Sinn :/ es werden also nicht nur ip Adressen vergeben sondern dann vom pi auch sämtliche andere Dinge mitgegeben. Leider funktioniert diese Lösung nicht bei mir, da sich dhcp nicht deaktivieren lässt … ich bedanke mich aber für die Erklärung atl

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Du kannst doch in der FB unter: Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IP4 Einstellungen den Lokalern DNS-Server vorgeben, dass sollte dann der Pihole sein. Diesen bekomm dann jedes Gerät autom. beim ersten Connect zugewiesen.

  • So hatte ich es auch son und es lief für einige Zeit und dann nicht mehr, obwohl der PI on war.

    Nach Neustart Lease erneuern und all dem was man so normal testet war die Lösung zunächst am Endgerät direkt die IP des PI einzugeben. Damit funktioniert es problemlos. Wenn allerdings der PI mal ausfällt, dann ist ändern angesagt an allen Endgeräten angesagt.

    Die Variante an der FB DSN1 auf den PI und DNS2 auf einen öffentlichen DSN zeigen zu lassen wäre mir die sympathischste gewesen. Aber wie gesagt das lief nicht sauber, d.h. der PI wurde nicht immer als DNS verwendet, daher dann die nächste Variante, mit DHCP zu versuchen, hab ich aber noch nicht geschafft, bin beim updaten div. PC`s

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Das Problem an Variante 2 bei dir ist wenn du das an der FB machst mit DNS 1-und 2, Weis die FB ja gar nicht dass die IP des Piholes innerhalb deines Netzes liegt … die FB geht von einer außen Adresse aus und damit ist der PI nicht erreichbar.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Grrrrrr bedeutet ging wenn es eine feste dauerhafte (ext.) Adresse wäre?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • genau ... also ich rede von diesem fenster hier



    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also bei meiner Fritte habe ich es so und klappt soweit:


  • hmm komisch , eigentlich dürfte die Fritte das ja nicht Raffen weil er von ner verbindung nach ausen ausgeht, so versteh ich jedenfalls den reiter in der fritte


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das eine ist die normale google IPv6 Addresse und die andere der IPv6 localhost wo pi-hole drauf läuft.

  • Bisher hatte ich noch keinen IP6 Bezug.

    Noch ist mir auch unklar wann IP6 in Aktion tritt und ob das ein Grund für eine unerwartete Reaktion des PI sein könnte. Ist es so, dass im Wlan auch IP6 zum tragen kommt?

    Bisher war ich nicht davon ausgegangen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P