WLAN-Heimnetz - wie korrekt einrichten?

  • Ihr seit hier im falschen Thread... atl  bounty96

  • theCurseOfHackintosh, ja die Beiträge wurden herausgelöst, während ich geantwortet habe. :-(


    g-force, kannst du bitte die Beiträge noch umhängen? Danke.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Beiträge sind hier.

  • theCurseOfHackintosh, danke.


    bounty96, um festzustellen, ob hinter dem stärkeren WLAN die gleiche Infrastruktur steckt, müsste es sich damit verbinden und somit das schwächere WLAN verlassen. Dadurch käme es zu einer Unterbrechung, was bei einigen Anwendungen (z.B. Streaming oder WLAN-Telefonie) nicht sinnvoll wäre. Außerdem gibt es ja genau dafür Mesh und Repeating. Diese Sachen gibt es ja nicht erst seit gestern. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Da ist ziemlich viel "historisch gewachsen": Für Privatanwender reicht ja ein WLAN-Netz und im professionellen Bereich verwendet man getrennte APs und Controller. (Wie es Moorviper erwähnt hat).

    Naja und dann wurde alles mehr...


    Für dich heißt das jetzt:

    - Bei Mesh kocht jeder Hersteller sein süppchen, daher funktionieren nur bestimmte Geräte miteinander. Check deine Fritzboxen, können alle Mesh, ernenne das beste Gerät zum Mesh Master und gut ist. Die Mesh-Slaves übernehmen viele Einstellungen vom Master.

    Geht das nicht, nimm repeater, wie es es schon erwähnt wurde.

    Ob Repeater, oder Mesh ohne Backbone, das 2. Gerät sollte immer ca. hälfte der Strecke sein und halbiert die Leistung!

    Geht das auch nicht, dann musst du mit deinem bisherigen Problem leben. Du könntest die Signalstärke der einzelnen Netze so anpassen, dass die Verbindung früher abbricht.

  • Hmm naja gut befasse ich mich dann halt demnächst ein bisschen mit WLAN. Eine gute Möglichkeit um mich von anderen anstehenden Arbeiten zu drücken xD


    Ich frage mich gerade warum die Hersteller nicht einfach zwei WLAN Module ins Handy bauen?

    Das schaffen Hersteller doch recht gut mehrere Sachen von etwas einzubauen. Z. B. Kameralinsen - 4 oder 5? Keine Ahnung wieviele im aktuellen iPhone drin sind. Oder zwei Simkarte Slot's (wobei das sogar Sinn macht).

    Oder auf Mainboard's sind auch oft 2 LAN Buchsten drauf wo ich mich schon immer gefragt habe warum.


    Vielleicht rufe ich auch mal bei Vodafone an und frage ob die mir so einen Marcel Davis schicken der erst wieder geht wenn alles Verbunden ist und funktioniert^^

    Wie schnell wohl so jemand brauchen würde bis er checkt dass es in meinem System keinen DHCP gibt sondern die Endgeräte manuelle IP Adressen bekommen? xD

  • Wie schnell wohl so jemand brauchen würde bis er checkt dass es in meinem System keinen DHCP gibt sondern die Endgeräte manuelle IP Adressen bekommen? xD

    Ich hoffe auf einen Scherz.

  • Naja so ein wirklicher Scherz war das nicht. Ich hab mal ne Zeit lang in dem Bereich gearbeitet.


    Es ist teilw. schon unglaublich wie da manche Techniker mit wenig geduld rangehen und dem Kunden

    lieber ein neues (und am besten von der eigenen Firma) System verkaufen wollen als sich 5 Minuten

    auf Fehlersuche zu machen. Im Zweifelsfall hat es immer geheißen: "Der Router/Switch/wasauchimmer

    ist kaputt. Zwar kein Totalausfall aber das Gerät hat auf jeden Fall einen Defekt und muss ausgetauscht werden."

    Egal ob nur ein Kabel kaputt war oder der Router alt war oder sonstwas war...


    Die Liste an solchen Vorfällen die ich in denen 6 Jahren erlebt habe ist ewig lang und mit einer der

    Gründe warum ich da heute nicht mehr arbeite.

    Keine Ahnung ob sich das mittlerweile gebessert hat durch bessere Schulungen oder anderes...

    Aber wiegesagt - war kein richtiger Scherz.

  • Es war eher die Frage, ob Du DHCP wirklich deaktiviert hast.

  • Achso xD Ja das war auch kein Scherz und ein Grund mir eine FritzBox zu kaufen weil man in dem

    Vodafone Router den DHCP nicht abschalten kann.

  • - Es darf in deinem Netz nur ein DHCP-Server aktiv sein

    - bei Einrichtung als "Repeater" passiert das automatisch

    - wenn bei der "ersten" FritzBox DHCH aktiv ist, ist das völlig in Ordnung, sogar ein "Muss"

  • Ok das wusste ich nicht dass due unbedingt einen DHCP brauchen.

    Ich dachte ich kann den zusätzlichen Boxen einfach manuell eine IP Adresse zuweisen?

  • Fritte mit DHCP als Mesh Master, daran passende Repeater als Slaves.


    Alle verteilen das eine gemeinsame WiFi über die selbe(n) SSID im Standort. Dabei wird der Wechsel der Accesspoints von dem Mesh getriggert, nahezu nahtlos.


    Funzt gut so wie ich das zb nutze. Hab unten nen Repeater mit 2x LAN (1x IN 1x OUT an die Glotze) der das Input Signal aus dem Master wiederum auch per WiFi im Mesh bereitstellt, gehst du hoch greift sich die Fritte den Dienst, gehst runter hängst du am Repeater, ohne nennenswerte Bemerkbarkeiten.


    WiFi wird überall mit vollem Signal angezeigt...


    Du kannst auch eine Fritte als Slave einrichten, solange ein einziger Master existiert. DHCP muss nicht von einer Fritte kommen, kannst du auch aus nem NAS oder Raspi holen, je nach setup.


    Wie g-force schon schrieb es kann nur einen (DHCP Server) geben, wie beim guten Alten Connor Mc Leoud...dann kannst du noch eine FRITZ!Box via LAN 1 an dem Kabelmodem anschließen und als an einen DHCP Server angeschlossenen Router verwenden, ja das geht auch. Darauf aufbauend dann ein Mesh...sollte klappen.


    Naja DHCP übernimmt ja auch die DNS und Subnetzverwaltung, das alles händisch zu vergeben ist ja dann wie Anno 1999 LAN Party im Garten ohne Router😉

  • Ein DHCP würde ja jedem Gerät auch eine Gateway Adresse geben was ich bei

    einiger Geräten aber nicht unbedingt will. Z. B. ein Windows XP Rechner oder

    mein Backup Rechner. Die sollen nicht aus meinem Netzwerk raus aber ich will

    innerhalb meines Netzes darauf Zugriff haben.


    Reicht es dann wenn ich den DHCP einschalte und einfach nur einen ganz kleinen Bereich

    gebe mit nur so vielen IP Adressen wie zusätzliche FritzBoxen die ich dann ins Netz hänge?


    Den mobilen Geräten würde ich trotzdem gerne eine eigene IP geben vor allem weil die

    als DNS den Raspberry PI benutzen sollen.

  • Reicht es dann wenn ich den DHCP einschalte und einfach nur einen ganz kleinen Bereich

    gebe mit nur so vielen IP Adressen wie zusätzliche FritzBoxen die ich dann ins Netz hänge?

    Yepp, genau so. :-)


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es die Fritz!Box auch kann: Etwas "professionelle" Router können auch nur bestimmten Geräten per DHCP eine Adresse zuweisen. Dann kannst du festlegen, welches Gerät eine IP per DHCP erhält. Der Rest bekommt nichts. Bei mir macht die OPNsense Firewall das Netzwerk-Management und da könnte ich den Zugriff limitieren:


    Den mobilen Geräten würde ich trotzdem gerne eine eigene IP geben vor allem weil die

    als DNS den Raspberry PI benutzen sollen.

    Du kannst auch in der Fritz!Box einen anderen DNS-Server für DHCP festlegen:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also nur bestimmten Devices IP Adressen zuweisen kann meine FB nicht. Die kann nur alles oder nichts.

    Aber wenn das mit dem kleinen IP Adressbereich geht ist schonmal gut.


    Dass der DHCP auch einen anderen DNS zuweisen kann weis ich schon nur sollen nicht alle Geräte den bekommen. Und dann kommt ja noch hinzu dass manche Geräte nur IP und Subnetzmaske bekommen sollen.


    Ich hab da ein bisschen einen Kontrollzwang, ich will ganz genau wissen was in meinem Netz vor sich geht und welches Gerät was bekommt. Ich geh da nach dem Motto „wenn mal will das etwas ordentlich erledigt wird macht man es am besten selber“ xD

  • Du kannst in der FRITZ!Box eine Gilterliste anlegen (ev. Ist schon), die es den zugewiesenen Geräten verbietet ins Internet zu gehen. Dann den gepanschten Clients da einordnen und fertig.


    Manuelle IP Zuweisung?!? Puuuh du willst es dir aber auch unnötig schwer machen.

  • Ok dieses Mesh habe ich schon öfters gesehen. Das versucht mir meine FritzBox immer aufzuzwingen.


    Ist dann nur die Frage ob das nur mit AVM Produkten funktioniert oder auch mit anderen z. B. Cisco.

    in meinem alle: Ich habe hier ne Fritte und PowerLan im Einsatz, weil das WLAN so unzuverlässig und schlechtes Signal vom Router zu seinem Zimmer hat (6m - 2 Wände) ist und mein Sohn zocken will...

    Das PowerLan bietet MESH an und ist sehr einfach einzurichten, funzt prima.

    Vom PowerLan selbst bin ich etwas enttäuscht, ich habe die Devolo1200 Version im Einsatz, bei ihm kommen nur rund 200-250Mbit an... reicht für das DSL und er ist beim Zocken zufrieden, aber bei theoretischen 1200...? :D


    DHCP: Es kann nicht nur einen geben, es DARF nur einen geben!

    Und wenn Du DHCP aktiv ist und einige Geräte nicht ins internet sollen - diese kann Geräte einfach manuell konfigurieren. DHCP heißt nicht, daß keine manuelle Konfigurationen existieren dürfen. Diesen gibst Du die Infos, welche sie bekommen sollen, daß mache ich bei mir schon seit Jahren und in Unternehmen ebenfalls.

    Bye

    Stefan


  • Also nur bestimmten Devices IP Adressen zuweisen kann meine FB nicht. Die kann nur alles oder nichts.

    Aber wenn das mit dem kleinen IP Adressbereich geht ist schonmal gut.

    Doch, das geht. Du gibts ja bei den DHCP-Einstellungen der FB den Adressbereich an, aus dem die IP's vergeben werden.

    Du kannst aber weiterhin auch Clients verwenden, die kein DHCP verwenden sollen, nur musst du für die halt dann eine IP ausserhalb des DHCP-Ranges vergeben (mach ich z.B. für den Pi-hole Raspi).

    Ausserdem kannst du bei jedem Gerät, das über DHCP eine IP bekommt dann in der FB einstellen, dass das immer die gleiche IP zugewiesen bekommen.

  • Ich hab da ein bisschen einen Kontrollzwang, ich will ganz genau wissen was in meinem Netz vor sich geht und welches Gerät was bekommt.

    Dann wäre vielleicht die Überlegung wert, sich mal mit einer Firewall auseinander zusetzen. Ich habe hier OPNsense im Einsatz. Da kann man so etwas ganz gezielt pro Lease einstellen:

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift