WLAN BT Karte

  • die dritte Antenne von oben ist eine dedizierte BT-Antenne.

    Eben wie gesagt, nicht das ich das genauer weiss aber "normal" sind diese karten immer nur mit Wlan Antennen ausgerüstet, Bluetooth ist eine kurzdistanz Kommunikation und unter normalen umständen besitzen sie keine explizite Antennen.


    Vielleicht deckt sich das aber mit der Original Airport BCM94360CD und 4 Antennen.

    Kann mich das eher so vorstellen das die Karte aber doch einen Antenne für Bluetooth benötigt in einem Aluminuim Imac eben. (Apple Design)

    Das ist aber jetzt nur "teorie" von mir, wissen tu ich es nicht genau.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Macht es Sinn,

    über BT 5.0 nachzudenken ? Nur mal angenommen, man wollte sich die neuen Applekopfhörer gönnen. Dann wäre ja 5.0 Pflicht.


    Das wäre aber an meiner Config. wohl nicht möglich ? Gigabyte-Board aus 2016 mit iMacPro 1,1 - da gab es noch keine 5.0-Unterstützung, sondern BT 4.2.

    Trotzdem wird der iMacPro 2017 unter den kompatiblen Modellen zu den AirpodsMax gelistet.

  • cobanramo

    Ich habe das das jetzt mal so gemacht wie du beschrieben hast

    Aber leider habe ich keine Änderungen am System ausser das die Länderkennung jetzt DE ist


    Muss ich noch etwas machen?

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • Das ist ja der zweck dieses Kextes, Optisch ändert sich da nichts.

    Mit "DE" hast du nur andere Länderkennung, Locale und Airdrop-Kanal die dann eben deinem Lokalität und Router Standard entspricht.

    In Deutschland senden Router eben generell nach "ETSI" Standard

    (European Telecommunications Standards Institute)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • OK Aber ich kann noch immer nicht die Funktion aktivieren den Mac mit der Watch zu entsperren

    Und die Maus ruckelt leider auch noch immer

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • cobanramo Also, ich habe um genau zu sein diese Karte (siehe Bild) falls du den Namen meiner erwähnten Karte gegoogelt hast, die hat sich mittlerweile wohl geändert, zu 2 Antennen. Wenn ich meine Bestellungen angucke, schickt er mich auch zu einer mit 2 Antennen die völlig anders aussieht als meine. Kannst du jetzt, wo du das Bild hast mehr sagen, ob sich ein Upgrade lohnt?

  • Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • MachX

    Sind denn die Kopfhören nicht abwärtskompatibel?


    Wenn nicht wäre vielleicht auch eine PCI-Karte eine Möglichkeit für dich

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • Wszene Online

    Guck mal auf den Bild, dein Router sendet auch in US Standard, den kannst du möglicherweise im Router anpassen...

    Falls du den auf die Kanal 44 gestellt haben solltest dann ändere das mal auf was anderes oder Auto.



    ob sich ein Upgrade lohnt?

    Ich kann leider nicht sagen ob sich eine Upgrade für dich lohnt, guck bitte auf die Karte genau an, was für ein Chip ist das genau? Die Marke des PCIe karte sagt nicht viel aus, vielmehr die Broadcom Chip, der aber sollte nach meiner Kenntnis auch bei dir voll kompatibel sein. Kompatibel heisst aber nicht das es sofort alles tut, man muss eventuel eben diverses noch anpassen. Hab leider auch feststellen müssen da wird viel versprochen von den Verkäufern es sei OOB usw. aber meistens muss man immer noch etwas anpassen wie jetzt im obigen beispiel (LänderCode oder Bluetooth Kexte) und so.


    Das einzige Karte die wirklich OOB mit allem drum herum funktioniert ist nach meinem Kenntnisstand nur die Originalen AirPort Karten & die BCM94360NG

    OOB heist für mich Wlan & Bluetooth, keine Kexte oder Anpassungen!.

    Alles andere muss man immer wieder irgendwo was anpassen das es sauber tut.


    über BT 5.0 nachzudenken

    Bluetooth 5.0 ist rückwärts kompatibel da tut alles wie es soll, Bsp. aktuelle Iphone´s haben auch Bluetooth 5.0 und arbeiten doch auch mit älteren Mac´s.

    Wie es mit dem AirpodsMax aussieht kann ich leider auch nichts sagen, glaube aber kaum das die ausschließlich unter Bluetooth 5.0 laufen sollen, das würde mich jetzt recht wundern das Apple nur ne Handvolle Leute ansprechen will.


    Gruss coban


    Edit:
    Klar tut das ohne probleme, siehe Kompatibilität ganz unten an:-)
    https://www.apple.com/de/airpods-max/specs/

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo So, bin jetzt am Hackintosh, hier ein Screenshot :) Hoffe hab jetzt nichts vergessen, wie gesagt, es funktioniert auch alles, HandOff, mit AppleWatch entsperren und AirDrop, nur eben nicht immer mit genug Speed. HandOff erscheint manchmal gar nicht, nehme an, das liegt dann an meinen Verbindungsproblemen von denen ich sprach. Genau wie das Entsperren mit der AppleWatch manchmal nicht geht. Halte ich meinen Arm dann aber näher an die Rückseite des Gehäuses funktioniert es. Vielleicht ist das aber auch Einbildung und Zufall.

  • Mit diesem zustand sollte auch alles so tun wie es vorgesehen ist.


    Achte mal darauf wenn es nicht tut was unter AirDrop-Kanal steht, hab die Erfahrung gemacht wenn da mal 6 oder 149 steht streikt es auch.


    Wegen dem Durchsatz und störungen empfehle ich dir eben das ganze Netzt mal auf 2,4Ghz umzustellen testen, das gleiche mit nur 5Ghz auch mal vergleichen.

    Es kann auch wirklich nur an den Antennen oder andere Störquellen liegen.

    Teste ob das nur an diesem Rechner so ist oder andere Geräte dieses verhalten auch aufweisen.

    Nicht genug Durchsatz deutet auf ein Störsignal, Bsp.. in einem 2,4Ghz Netz Microwelle / Dect Gerät in der Umgebung/Nachbar hin.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Mal von dem Testen abgesehen, wäre die fenvi T919 ein Upgrade wert?

  • Ich kenne dieses gerät nicht direkt persönlich, bei einem vorhandenem nicht defektem Device würde ich sicher nicht kaufen.

    Anders bei einem neukauf ganz sicher in betracht ziehen.

    Oder aus heutiger sicht nach all den käufen die ich hinter mir habe würde ich nur eine leere PCIe Karte mit 2 Antennen zulegen und die BCM94360NG dazu kaufen.

    So hätte ich ein Sorgloses paket für ein Desktop System, für einen halbwegs modernen Laptop ist ja die PCIe Karte nicht relevant, BCM94360NG m.2 einsetzen und spas haben. :-)


    So meine Empfehlung.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Kann evtl noch jemand auf meinen Post 22 antworten ?

    Also ob es direkt eine Antwort ist die Dir hilft weiss ich nicht. Aber ich hatte hier ein Headset (PLT Focus von Plantronics) das wurde vom Hackintosh auf Teufel komm raus nicht gefunden und lies sich demzufolge auch nicht verbinden. Nachdem ich gestern Abend den Fix umgesetzt habe (und auf Länderkennung DE bin) wurde es gefunden und ich konnte mich verbinden.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Ich setze die BCM943602CS mit zwei Antennen ein. Die läuft (von der falschen Länderkennung mal abgesehen) auch oob.

  • cobanramo

    Bei mir sieht das Ganze so aus


    Wie ist es eigentlich bei OpenCore

    Kann ich da einfach ein Treiberupdate machen wie bei Clover oder muss ich da auch OC mit updaten?


    Grund ist das ich noch nicht wirklich den Mut habe ein Update von OC zu machen

    Ich habe leider noch kein TuT-Video in deutsch gefunden was mir die Angst nimmt

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • Ist zwar jetzt hier offtopic aber da solltest du keine grosse Hemmungen haben wenn die

    OpenCore versionen nicht zuweit auseinander liegen.


    1. Den funktionalen EFI Sichern. (Backup)

    2. Den aktuellen OpenCore release herunterladen, im Finder Fenster öffnen zur Seite schieben.

    3. Den vorhandenen Efi im finder öffnen zur anderen Seite legen.

    4. Alle Dateien ! wirklich alle Dateien, Bootstrap, Driver, Tools, vom NEUEN OC zu altem EFI rüberziehen/kopieren.

    5. Kextupdater starten, checken ob es neue versionen gibt, wenn ja im EFI/Kexte ersetzen.

    6. Ab hier Vorsicht, keine Fehler machen.!

    7. Den Sample.plist im neuen OpenCore öffnen zur Seite schieben.

    8. Den im Einsatz befindlichen Config.plist öffnen zur anderen Seite schieben.

    9. Jetzt einfach deine Einstellungen vom Config.plist zu Sample.plist übertragen.

    10. Dein altes Config.plist zu OLDConfig.plist umbenennen, danach den neuen Sample.plist zu Config.plist umbenennen und ins EFI ablegen.


    That´s it. Mit diesem vorgehen hast du einen brandneuen Config.plist der auch die neuesten funktionen bereitstellt und die Änderungen auch beinhaltet, wenn du nur deine Einstellungen übertragen hast und keine anderen sachen verstellt hast kann auch nichts schiefgehen.


    Jetzt einfach bei beiden Ärme den Zeigefinger mit dem Daumen verbinden...

    den rechten Waden über die Linke Schulter legen so das der Fuss an der Linken Wange klebt...

    Ab hier muss das Ton "OOOOHMMM" kommen, versuch bitte jetzt einfach mit rechter Fuss den Rechner neu starten...


    Wenn man das genau so macht kann da nichts falsch gehen.. :totlachen:


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ich habe diese version installiert

    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version REL-064-2020-11-14


    laut GITHUB ist die Version 0.6.5 aktuell


    Das ist meiner Meinung nach nicht so weit auseinander oder täusche ich mich da?

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • So ein kleines Update


    Ich habe mir einen neuen Install Stick mit OpenCore 0.6.6

    Ich bin da komplett nach diesem Dortania Guide vorgegangen

    Ich habe bewusst erst mal nur die wichtigsten KEXTe hinzugefügt

    • AppleALC
    • IntelMausiEthernet
    • Lilu
    • VirtualSMC
    • WhateverGreen

    Dann habe ich meine Hacki über diesen Stick gebootet.

    Er ist sofort wieder in mein System gefahren und siehe da die Probleme waren immer noch da

    des Weiteren hat ich auch keine USB Aschlüsse mehr zur verfügung


    Also wieder den Hacki normal gestartet und den USBInjectAll Kext in OC hinzugefügt

    Wieder über den Stick ins System gebootet

    USB waren alle wieder da aber die Maus hatte immer noch das Problem

    Jetzt habe ich eine USB Maus angeschlossen und die MagicMaus aus dem Bluetooths raus geschmissen

    Wieder über den Stick einen Neustart gemacht die Maus wurde automatisch wieder verbunden und sie hat funktioniert


    Also den EFI-Ordner auf der SSD ausgetauscht und wieder neu gebootet - wieder alles OK

    und nun gleich mal versucht die Funktion mit Watch entsperren ausprobiert und siehe da auch Diese funktioniert jetzt


    Was ist der unterschied zu meiner alten OC-Config?

    Ich habe den AirportBrcmFixup.kext nicht mehr mit im System


    Vielleicht funktioniert es auch bei anderen mit diesem Problem

    Hacki:

    • ASUS Prime Z390-A
    • Intel I7 9900K
    • be quiet! Dark Rock 4 PRO
    • Sapphire Nitro+ RX 580
    • Samsung SSD 960 EVO 500GB (macOS Big Sur)
    • Samsung SSD 850 EVO 500GB (Win10)
    • Crucial_CT1050MX300SSD1 (Daten)
    • 2x Kingston 9905625-075.A00G 16 GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM

    Peripherie:

    • Monitore: 2x MSI Optix MAG321CQR
    • Tastatur: Apple Magic Keyboard 2 mit Nummernblock Spacegray
    • Maus: Magic Maus
  • Moin, kann mir jemand sagen ob die BT/WiFi Funktion der BCM94360CD auf Anhieb funktioniert wenn ich sie gegen die onboard intel Karte meines msi X570 gaming edge wifi motherboards austausche (also intel Karte raus & broadcom rein)? Ich quäle mich nun schon ein Weilchen und würde mir damit gern Abhilfe verschaffen.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur