Inaktivierter Verbose-Mode verhindert Start von Catalina 10.15.7

  • Nachdem ich bislang die Startprobleme bei 10.15.7 dem Bootloader OC065 zuordnet habe, stellt sich das nach Einsatz von Clover5127/-28 anders dar. Auch damit ist Catalina startunwillig, wie ich heute Morgen feststellte. Setze ich bei beiden BL in der config.plist "-v", ist Alles wunderbar. Die anderen macOS bleiben davon unbeeinflusst - ob Verbose aktiviert ist oder nicht.


    Hast Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • ich benutze Nightly 0.6.6. auf 10.17.7, habe Big Sur den Rücken gedreht!


    Bis Nighty 0.6.5 alles Bezaubernd. Ab offizielle 0.6.5 hat es angefangen:


    Ich kann den BootPicker nicht einmal herzaubern. Und wenn er mal da ist, ist er eingefroren. Identische Config wie bisher wo alles funktioniert hatte.


    Mit -v boote ich nie ,ausser install...


    Aber was ich zuletzt gemacht hatte, war unter Misc - Boot - HideAuuxiliary enabled gestellt weil die "CleanNvram.efi" Treiber nicht immer sehen möchte ;)


    Naja versuche es mit anderen Einstellungen, falls sich was tut, melde ich mich.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • Ich sollte noch hinzufügen, dass zu der Zeit, wo ich vor dem aufkommendem BS noch kein OC einsetzte, sondern Clover 5096 (10.15.6)und später 5120 (10.15.7), Catalina auch ungestört vom aktivierten/deaktivierten Verbose-Mode ganz normal nutzen konnte.

  • Tja - ein paar Erkenntisse weiter und wenig erfreut: gestern habe ich den Catalina-Container komplett gelöscht und 10.16.6 neu installiert.

    Ergebnis: bereits Catalina 10.15.6 erfordert "-v" in der config.plist - ohne geht nichts bzw. bleibt es hängen. :think:


    Einen hab ich noch ...


    Nächster Schritt: Wechsel vom Asus Z87 Deluxe-Rechner durch Transfer der Cata-SSD plus Clover5128-Stick zum GA-Z87M-D3H-Rechner. Clover-Stick via F12 gewählt .. und Catalina startet ohne "-v" prima durch.

    Also krankt es an Einstellungen des Asus-MB (mögl. Bios?).


    Rücktausch zum Asus Z87 Deluxe - das 5128-Menü erscheint - versuchsweise Catalina im V-freien Modus angewählt ... und der Balken rauscht durch ... und mein Kiefer klappt nach unten. :think:

    Nichts verändert und das Problem hat sich offenbar erledigt. Selbstheilung?? Ich verstehe nix mehr. Sei's drum - so darf es bleiben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Da ich eh grade 10.15.7 auf meinem Laptop teste, kann ich da auch gleich mal ohne verbose booten versuchen :)

  • mal ohne verbose booten versuchen

    Das wäre nett. :)

    Wobei ich davon ausgehe, dass nicht Jeder den Verbose-Mode nach Fertigstellung des BL eingeschaltet läßt - da hätten sich bestimmt mehr gemeldet.

    Ich vermute, dass u. U. Einstellungen des MB (BIOS) noch nicht ganz passen.

  • Habs gerade getestet, keine Probleme mit dem Boot ohne verbose :)

    Hardware ist ein I7 3537U mit HD 4000, bootloader ozmosis.

  • Nicht das ich das von hier aus erkennen würde aber das mit ohne Verbose kein start hört sich für mich eher wie ein GOP problem an.

    Nur so eine Vermutung, evtl. kann es nicht zu Graphic umschalten oder Rendern...

    Sollte man in die richtung mal forschen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • keine Probleme mit dem Boot ohne verbose

    Danke!


    eher wie ein GOP problem

    Ausschließlich bei Catalina und nur bei diesem Asus Z87 Deluxe?

    GA-Z87M-D3H am WE getestet - läuft. Werde ich jetzt wiederholen und booten, bis der Deckel wegfliegt. Sowas macht mich irre. :rolleyes:

  • Wie nicht anders zu erwarten lief Catalina auf dem Z87M-D3H mit dem 5128-Stick ohne gesetztes -v problemlos durch.


    Nachtrag: Ein Test-Wechsel der Graka R9 270X aus dem Z87M-D3H-Rechner in den Asus Z87 Deluxe-Rechner ändert nichts: Problem bleibt unverändert bestehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Offenbar liebt 10.15.7 die Rolle rückwärts: lief es zumindest einmal unmittelbar nach dem Rückbau zum Asus Z87 Deluxe ohne V-Mode durch, geht jetzt nicht mal ein Start mit V-Mode.

    Also GPU aus dem Spiel genommen und die iGPU HD4600 aktiviert: HS, BS & Moj starten, ...



    ... Cata will nicht mehr - KP und Ende.

    Ist das auch mal abgeklärt, wenngleich es in der Summe nicht weiter bringt.

    Catalina ist vor ein paar Tagen komplett neu hochgezogen worden - langsam gehen mir die Ideen aus. :rolleyes:

  • Dann lad doch mal deinen EFI-Ordner hoch, dann kann sich den mal jemand ansehen. Geht ja schon 'ne Weile so jetzt…

  • Die EFI hier Clover r5125 ff. und die Quirks war der Ausgangspunkt - noch mit der 5127, inzwischen auf 5128 aktualsiert.

    Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, meinen 5127- bzw. 5128-Stick im Laufe der Testversuche verschlimmbessert zu haben, was sich u. U. in der EFI auch so ausdrückt. Ich stelle jetzt auch wieder auf GPU um - der Einsatz der iGPU hat ja keine anderen Erkenntnisse gebracht.