Apple HomeKit

  • Moin!

    Da ich nun einen HomePod und ein HomePod mini besitze, diese auch wunderbar in Apple´s HomeKit funktionieren, möchte ich meine bestehende analoge HIFiAnlage in HomeKit integrieren. So einfach ist das jedoch nicht, wie ich feststellen muss..

    Was ich schon einmal probiert habe:

    - bestehendes Apple TV 3 einbinden zeigte schnell Ernüchterung, funktioniert nicht.

    - Raspberry Pi mit Airplay, funktioniert nicht.


    Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

    Grüße Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo,


    Ich bin kein HomeKit Experte habe mich aber vor ca. 2 Jahren intensiver damit Beschäftigt nicht HomeKit Zertifizierte Geräte ins HomeKit zu bringen. Das was ich wollte läuft und ich habe es eigentlich nicht mehr angefasst.


    AppleTV 3 hatte ich vor Jahren, es lief nicht mit HomeKit bzw. damals hatte man bei weitem nicht die Auswahl an verschiedenen Steuerzentralen, Apple hatte kurz bevor das AppleTV 4 herauskam zwar damit beworben mittels AppleTV 3 das HomeKit von Aussen zu steuern mittels iCloud, aber zumindest bei mir hat das NIE funktioniert. Erst mit AppleTV 4 bzw. AppleTV 4K welches ich verwende klappt das SEHR gut.


    Was möchtest Du mit dem AppleTV 3 im HomeKit machen ?


    Was ich gemacht habe:


    HomeBridge auf meinem Qnap NAS Installiert läuft 24/7, eingebunden habe ich unter anderem RoboRock S50 Staubsauger, LG TV EF950, People, Weather usw.


    Wie gesagt ich habe das ca. 2 Jahre jetzt nicht angefasst es gibt viel neuere Versionen von HomeBridge und den von mir verwendeten PlugIns.

    Aber da die Konfiguration zumindest für mich SEHR Zeitaufwendig ist, ist für mich bei HomeBridge das Motto "Never change a running System".


    Was ich Dir zu Deiner Frage raten kann auf GitHub oder sonst wo nach einem PlugIn für HomeBridge zu suchen mit dem Du Deine HiFi anlage steuern kannst. Auf/Ab drehen kannst Du sicher mit einer Smarten Steckdose, wenn Deine Anlage eine Fernbedienung hat könnte man eventuell diese mit Zusatzhardware (sogwas wie Logitech Harmony etc.) ins HomeKit bringen.

    Für meinen LG Fernseher gibt es ein PlugIn für Homebridge das funktioniert aber über WiFi genauso wie der RoboRock Staubsauger.


    Eine gute Anlaufstelle ist auch diese Seite.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo,

    mein bestehendes Apple TV 3 überträgt den Ton über den Optischer Audioanschluss an die bestehenden Hifi Anlage, nur halt nicht HomeKitfähig!

    Ein Apple TV 4 erfüllt diesen Wunsch nicht , da Apple ja den Optischer Audioanschluss eingespart hat. Ein weiteres Gerät wie ein HDMISplitter anzuschaffen finde ich doch wenig zielführend, außer natürlich es geht nicht anders.


    Verstehe noch nicht warum ich über das iPhone die Verteilung der Musik im Haus nicht auf die einzelnen Geräte synchron verteilen kann,

    Mit der App Musik von Apple aus MacOS geht es ja wunderbar.



    AirPort Express der 2. Generation wird übrigens unterstützt und ist HomeKitfähig, da verstehe mal einer Apple warum nicht A TV 3?


    Vielen Dank für die Anregungen plutect

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Tja leider da kann ich nicht helfen, bei mir mit AppleTV 4K schaut das Verteilen mit der Musik App unter iOS gleich wie unter macOS aus:



    Also willst Du im Prinzip "nur" per AppleTV 3 Ton von anderen Quellen als der Musik App "verteilen" oder welches Szenario wäre Dein Wunsch ?

    Die anderen Quellen wie etwa VLC Player oder ähnliches kann ich in den Systemeinstellungen unter "Ton" einstellen:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Wäre kein Thema ein AppleTV 4K zu kaufen nur hat das Dingen kein Optischer Audioanschluss mehr.

    Und ja, ich möchte Ton auf eine Anlage mit Optischem Audioanschluss ausgeben, eingebunden in Home-Kit.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Naja ich wollte Dir kein AppleTV 4 oder 4K "einreden", ich hatte das früher genauso wie Du, AppleTV 3 mit optischer Verbindung zu meinem alten Verstärker, das ging gut und ich war zufrieden. Mir den "neuen Tonformaten die mit UHD usw. kamen stieg ich auf einen neuen Verstärker um der den Ton auch per HDMI empfangen kann.

    Zu Deinem "Problem" Du kannst im macOS unter Ton Dein AppleTV 3 nicht auswählen ? Das kann ich leider nicht mehr testen wie das AppleTV 3 sich da verhält, ich denke das ging früher aber auch mit dem AppleTV 3.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich lese mal mit! Ich höre "Internet Radio" über ein RaspberryPi. Ich benutze "Rompr" als Benutzeroberfläche und "mpd" als abspieler. Ich suche schon länger eine möglichkeit das über das Homepod zu hören und nicht über die analoge hifi Anlage.


    Es gibt auch noch sowas: Airpod-hack. Ich weiss nicht ob das funktioniert....

  • jboeren MIt dem Homepod kein Problem. Dafür den Befehl "hey Siri, starte (Radiosender) und Anstelle von Radiosender setzt du ein beliebiges Programm wie NDR, 89 RTL oder ähnlich ein, viele digitale Sender sind verfügbar.


    plutect Na entweder Ton auf A TV 3 oder Homepod's. Beides geht nicht da A TV 3 nicht in HomeKit integriert ist

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Kann im Apple TV 4 unter


    Einstellungen / AirPlay / Lautsprecher


    beliebig ein gefundener Lan/ BT Lautsprecher gewählt werden?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Im AppleTV 4K sieht das so aus:

    Von Lautsprecher steht nichts aber ich könnte andere Räume auswählen und vermutlich den Ton dann z.B. im Arbeitszimmer wiedergeben wo ich 2 HomePod's stehen habe.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Das gibt es doch nicht :-(. Es muß doch eine Möglichkeit geben meine bestehende Hifi Anlage in das HomeKit einzupflegen.


    ATV 3 hat einen Audioausgang, kann aber nicht ins HomeKit.

    ATV 4 hat keinen Audioausgang, kann aber nicht auf weitere "nicht Apple Systeme" zugreifen.


    Also brauche ich für den ATV 4 einen HDMI Splitter der mir eventuell noch die Bildausgabe auf dem TV zerhackt.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ich hatte früher ein ähnliches Spektakel:

    Apple TV 4K, Anlage hatte aber kein HDMI bzw. nur Toslink verbaut.

    Ich habe es im Endeffekt so gelöst, dass mein Fernseher per Toslink an der Anlage angeschlossen war und der Apple TV per HDMI am Fernseher.

    Hat wunderbar funktioniert und man braucht demzufolge auch keine lästigen Adapter.

    Vielleicht wäre die Möglichkeit ja bei dir auch möglich!


    Edit: Eine Sache habe ich natürlich nicht bedacht. Der Fernseher muss natürlich dann auch immer eingeschaltet sein, damit die Musik läuft.

    Dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als einen HDMI -> Toslink Adapter zu kaufen.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Es gibt eventuell noch eine Lösung. Einen AirPort Express der 2. Generation, unterstützt AirPlay 2 und soll HomeKitfähig sein.

    Nur steige ich durch diese vielen Versionen nicht durch die angeboten werden.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Sollte generell mit allen Airport Express Modellen ab A1392 möglich sein (Airport Express 2012 und neuer). Die kompatiblen sind gut am eingebauten Netzteil zu erkennen. Die Ordernummer für die Geräte lautet MC414Z/A damit sollte man eigentlich fündig werden. Generell ist das aber ein ärgerliches Thema und steht mal wieder sinnbildlich für Apples bekloppte Produktpolitik. Gerade im Bereich Homekit ist da so einiges logisch nicht nachvollziehbar und der Kunde wird dazu gedrängt eigentlich unnötig teuren Schnickschnack zu kaufen nur um Grundfunktionen nutzen zu können denn was nutzt einem der ganze Krempel wenn man ohne Steuerzentrale Automatisierungen nicht gescheit nutzen kann (siehe Steuerzentralen iPad geht, iPhone nicht)...

  • Ich hatte bis vor kurzem an der alten Anlage (die aus dem letzten Post, wurde durch eine neue ausgetauscht) einen AirPort Express A1392 hängen. Homekit und Airplay 2 haben funktioniert, man benötigt lediglich einen Toslink > 3,5mm Adapter (der Airport besitzt einen kombinierten Eingang: analog bzw. optisch; sowas wäre beim Apple TV genial gewesen)


    Im Endeffekt habe ich nach ein paar Monaten meinen AirPort Express verkauft. Woran lags?

    -Beim Starten von Musik etc. dauerte es mindestens 5 Sekunden, bis über die Lautsprecher was kam. Beim Stoppen der Wiedergabe dauerte es fast genauso lang.

    - Die Homekit Funktionalität war meiner Meinung einfach nicht nötig. Ich habe diese Funktion nie benutzt, da es auf dem iPhone alles wunderbar auch so angezeigt wurde.

    - Der Airport muss am besten per LAN verbunden werden. Per WLAN kannst du es vergessen, da hast du sehr große Verzögerungen.


    Wenn dir die oberen Punkte nichts ausmachen, dann versuch bei Kleinanzeigen was günstiges zu schießen. Bis 50€ ist das Gerät wirklich das beste, was man derzeit kaufen kann. Ähnliche Geräte mit Airplay 2 Funktion kosten mindestens 80€+

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • toasta Meinen Fernseher schaltet automatisch ein wenn hdmi benutzt wird. Philips meint das ist das beste für mich. Ausschalten kann man die "funktion" nicht...

  • IntelPlayer Nun, dort wo er eingesetzt wird hätte ich ein LanKabel. Sind die Verzögerungen mit LANverbindung weg?

    Weil darauf hätte ich so nicht wirklich Spaß an der Sache.


    Witzig ist auch das noch keiner via Raspberry Lösungen geschaffen hat, Airport 2 ist ne harte Nuss.


    griven Ja, das nervt gewaltig. In meinem Freundeskreis lachen einige über mein Vorhaben. Die hauen sich ne Alexa in die Bude und das SmartHome rennt wie ein Traum. Habe es also auch schon gesehen wie es gehen kann, Sprachgesteuert versteht sich...


    Da Apple einige neue Geräte in der Sparte plant um ihr Dienste via Apple Musik und TV+ zu vertreiben, gehe ich von einem baldigen erscheinen eines ATV5 aus. Daher mag ich, zumindest für meinen Einsatzzweck, keinen haltbares ATV 4k kaufen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB