Entsperren mit Apple Watch geht nicht mehr...

  • seit dem ich Catalina installiert habe funktioniert das entsperren mit der Watch nicht mehr... Passwortabfrage wenn in einer Anwendung oder Appstore kommt, dann funktioniert es schon. nur nicht wenn der Mac gesperrt ist... an meinem Macbook kein Problem... Habt ihr auch solche Probleme mit der Watch?

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Ich kenne das gar nicht anders mit diesen Problemen. Daher nutze ich dieses Programm was eh viel besser ist und mit jedem BT Device funktioniert.


    https://github.com/ts1/BLEUnlock#readme

  • Bei mir funktioniert das Entsperren mi der Watch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bei mir auch, aber nicht zuverlässig und nicht besser als mit der App. Aber du kannst gerne deine Erfahrungen hier Teilen. :thumbup:

    Interessant wäre in diesem Zusammenhang immer die verwendete Hardware.

  • war bei mir damals auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Wie finde ich heraus welches BLE gerät meine Apple Watch ist? Einge Geräte verraten ihren Namen aber viele nicht...

  • Wie finde ich heraus welches BLE gerät meine Apple Watch ist? Einge Geräte verraten ihren Namen aber viele nicht...


    Ich hatte hier auch Probleme an meinem neuen Hack das Freischalten via iWatch zu aktivieren. Ich hab (wie immer in solchen Fällen) ein wenig rumgespielt, und plötzlich ging's. Ich beschreib mal, was ich rumgefummelt habe. Die für dich wichtige Info ist gleich am Anfang:


    Ausgangssituation: iWatch freigeschaltet am Arm vor dem Rechner. Der Versuch das Freischalten am Mac zu aktivieren scheitert weil die Uhr nicht gefunden wird.


    1. Systemeinstellungen -> Bluetooth geöffnet. Ist aktiv (logo, ich nutze ja Bluetooth Tastatur und Pad). Keine iWatch gelistet.

    2. in der Watch unter Einstellungen die Bluetooth Einstellungen aufgerufen. Jetzt taucht am Mac die iWatch auf.

    3. Verbindung vom Mac versucht aufzubauen, schlug fehl (ob das nötig war: k.A.)

    4. Mit offenen Einstellungen an der Watch (also Sichtbar für den Mac) nochmal versucht unter Sicherheit die Freischaltung zu aktivieren. Nun gings.


    seit dem null Probs bisher. Ist aber bisher auch nur 2 Tage getestet.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

  • Hallo jboeren ,

    beim Desktop Rechner wird mir die Aople Watch mit Namen angezeigt, beim Laptop nicht. Da habe ich die Device einfach durchprobiert. Einmal das Richtige ausgewählt funktioniert es.


    Hallo Atraides ,

    Apple Watch entsperren funktioniert mit den meisten Broadcom WLAN-Karten. Das Problem bei einem Hack ist das die meisten Karten im Sleep stromlos geschalten werden. Dabei geht die Bluetooth Verbindung verloren und muß nach Sleep neu aufgebaut werden. Da dies meist etwas zu lange dauert wird dann leider das Entsperren abgebrochen.

    Es soll Karten und Adapter geben wo das nicht der Fall ist. Bei meinen 3 Karten ist das bei allen der Fall. Leider ...

  • Soweit ich das verstanden habe, hängt das mit dem stromlos schalten einerseits vom Board ab und andererseits von den ACPI Patches (und latürnich von der BT Karte). Bei meinem Board funzt das aufwecken via Bluetooth Tastatur, ja sogar das Aufrufen vom BIOS mit einer Fenvi T919. Das ging mit meinem alten Board (Gigabyte Z97-UD5H) und der identischen Karte unter keinen Umständen.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

  • Hallo Atraides ,

    genau das ist der Punkt. Aufwecken über Bluetooth funktioniert bei mir auch nicht.

    Über einen USB-Dongle funktioniert das. Daher ist der Adapter dafür Verantwortlich. Jetzt gibt es die Möglichkeit einen anderen Adapter zu testen oder das ganze so zulassen wie es ist. Da sonst alles was die Apple Dienste angeht funktioniert ist das Tool aus Post 2 eine sehr gute Alternative zum Entsperren.

    Für einen Laptop ist es eventuell sogar besser da im Sleep Modus keine Strom verbraucht wird für das Bluetooth Modul.

  • Die Karte im Hackbook findet al meine Homekit BTLE geräte inklusive Namen. Nur keine Watch.... Die original Apple Karte im grossen Hackintosh findet ausserdem "Apple Watch 2". Ob das der Grund ist das das Entsperren auch nicht funktioniert? Da muss ich mich mal schlau machen!

  • ich tüftle gerade wieder herum mit dem entsperren per Apple Watch. Seit Eingier Zeit geht es nicht mehr.

    Ich habe jetzt mal im Safe Mode gestartet und war zufälligerweise bei meinen Darkwake Tests auf "1". Und plötzlich ging es. Auch ohne Lüfter-Lärm. Vorher bei gleichem Darmwake-wert war der Lüfter-Lärm UND die AppleWatch konnte nicht entsperren.

    Kann mir jemand helfen und erklären, was im Safe-Mode evtl abgeschaltet ist?

    Wird im SafeMode vielleicht auch der Strom von Bluetooth und WiFi anders gehandhabt?

    Gibt es ein Tool oder sonst irgendwas, wo ich sehen kann, was mit und ohne SafeMode geladen wurde?


    Edit: hab den Wert korrigiert. Ich war bei „1“.

    Zurück im Normalen Mode war wieder kein Entsperren möglich

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Das ganze liegt meist an den Adaptern für die WLAN-Karte. Hat man einen Adapter der dauerhaft die Wlan Karte und das BT Modul im Sleep mit Strom versorgt dann kann auch das Entsperren funktionieren.

    Dazu auch Testen ob im BIOS Wecken mit BT und LAN aktive ist.


    Ansonsten kann man das auch mit Windows testen. Ist in Windows Wecken über BT nicht zu aktivieren kann die Hardware das nicht und es wird auch nie unter OSX funktionieren.


    Alternative funktionier dieses Tool bestens mit meiner Apple Watch.

    https://github.com/ts1/BLEUnlock/releases

  • Ich gehe deinen Tipps nach. Danke!

    Meine Hardware kann das auf jeden Fall. Zu Mojave’s Zeiten lief das schonmal.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs