Android auf Xiaomi Handys ersetzen

  • Stock -> Original Firmware, wie kommst du da auf eine Chip? :)

  • Hast Recht. Für mich heisst Rooten sowieso ins "Stock" zu rein gehen und da was zu verändern. Las sich für mich im ersten Moment so als wenn noch was Anderes gemeint wäre.

  • ich weiß nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt habe-, ich meine das sich die spyware im stockrom, also der sogar offiziellen os-software des herstellers befinden, also wenn nicht grade deren stock bereinigt worden ist- installieren sich die "von selbst" wieder neu da sie ja nicht "physisch" entfernt worden sind, ähnlich der "vor langer zeit" dialer, welche die modemverbindung kappten und sich dann z.b. via 01908- teuervorwahl, wieder connected haben.. . nur wenn man weiß welche apps es sind, und man das rom vor sich liegen hat, und weiß wie man das "entgrätet", kann man dies davon befreien- aber dazu würde es mir beispielsweise grade am know how fehlen- ansonsten rom z.b. vom hersteller saugen- entmüllen via hm, android sdk oder studio?, und "sauber" ins telefon schreiben, so der gedanke.


    lg :)

    :)

  • Man kriegt ja auch oftmals Debloat-Scripts die das dann für einen Übernehmen diesen ganzen Unrat da auszumisten.


    Da booted man ins TWRP Recovery, macht ein terminal auf und lässt das Script von da aus laufen. Hat den Vorteil das man gar nicht erst ein Rom flashen muss sondern kann direkt das installierte Rom bearbeiten. Man muss halt nur einmal TWRP aufspielen.


    Weiss allerdings nicht ob das auch klappt wenn das Handy verschlüsselt ist. Könnte mir vorstellen, dass man dann ein komplettes ROM flashen muss.

  • ich betrachte twrp auch als einen meilenstein, welcher es erhäblich erleichtert ein fertiges rom einzuspielen, ansonsten wäre das via spflashtool zu machen, bzw. via jeweils für den hersteller spezielle angepasste software, da fallen mir jetzt nicht alle ein. bei samsung spielt noch die knox-sicherheit mit usw. denn die hersteller "wollen" natürlich nicht immer, das man auf das telefon etwas anderes installiert

  • Oder im Fall von Samsung mit ODIN. TWRP ist in der Tat ein Meilenstein. Du bist damit komplett unabhängig und kannst dein Handy immer und überall damit flashen oder ein Komplettbackup machen. Von den anderen Zusatzfunktionen ganz zu schweigen. Ist schon ein mächtiges Recovery.


    EDIT:

    Ja wenn du das Recovery änderst oder rootest ist bei Samsung Knox unwiderbringlich verletzt. Das ist mir aber immer egal gewesen. Bei keinem der Geräte wurde mal die Garantie fällig. Und wenn .... hätte ich halt Pech gehabt. Ein gewisses Risiko gibts halt immer.

  • oder wenn es ein anderes os sein soll -das telefon unterstützt wird - https://ubuntu-touch.io/


    edit- ja, natürlich eigenpech- wenn man etwas am telefon ändert "sollte" einem klar sein- wenn es brickt -eigenpech

  • Nicht nur bricken (wenn TWRP einmal drauf ist kann man es ja quasi nicht mehr bricken da man immer wieder ins Recovery kommt und das System neu aufspielen kann)... wenn irgendwas an der Hardware kaputt geht, Du schickst es ein und die sagen: Knox ist verletzt ... nix mit Garantie.

  • Viele Geräte werden da anscheinend nicht unterstützt, mein altes OnePlus One ist dabei...

    Bootloader unlock führt nicht immer zu Garantieverlust, aber meistens ist es so....


    Selbst mit TWRP kann man bricken, wenn man sehr viel falsch macht, und den Bootloader löscht. Dann geht erstmal nichts mehr. Beim Samsung S3 oder S4 (wie es bei neueren ist, weiß ich nicht) konnte man von einer SD booten, Qualcomm Bietet Software zum Recovery. Bei anderen weiß ich es nicht...

  • Selbst mit TWRP kann man bricken, wenn man sehr viel falsch macht, und den Bootloader löscht. Dann geht erstmal nichts mehr.

    Ok dann muss aber schon verdammt viel falsch machen. Weiss gar nicht ob man die Recovery Partition in gebootetem TWRP formatieren kann? Aber das muss ich jetzt auch besser nicht ausprobieren. :D Zum Glück hatte ich in meinem ganzen Handyleben noch nie einen solchen Brick.


    EDIT:

    Wobei man kann das Handy sehr wohl schrotten wenn man die EFS Parititon warum auch immer killt und dann kein Backup hat. Die kann man auch nicht anders wieder herstellen.

  • Ich schon, mit Fastboot. Indem man sboot oder ähnliches flashst, und irgendwie eine falsche Datei geflasht wird. Oder mit einem twrp command den internen Speicher komplett löscht. Das mit sboot ist mir mal passiert, dann: Oneplus One Unbrick Ging dann mit Qualcomm Software wieder reparieren... Nur dann gab es das nächste Problem - EFS war weg...

  • Nur dann gab es das nächste Problem - EFS war weg...

    Genau. Wie ich gerade oben noch ergänzt hatte, hat man dann ein echtes Problem. hast Du es noch irgendwie hin bekommen? Weil soweit ich weiss wenn EFS weg dann weg.

  • Ich hatte kein Backup, aber ich habe es gemacht, wohl mit einer keinesfalls guten Lösung: Eine Art efs file für das Handy in einem Android forum heruntergeladen, und geflasht. Ja, ist nicht ideal, aber notfalls geht es...

  • Da musst du aber auch erstmal das Glück haben, dass jemand sowas hochlädt. Ich würds nicht machen.

  • Ich auch nicht, aber vermutlich Leute, deren Phone kaputt ist, oder nicht mehr gebraucht wird, würde ich sagen.

  • Denke auch. Weil so eine doppelte Seriennummer oder so ist bestimmt nicht so gut. Zumal du ja auch nicht weisst wieviele Leute das noch rutergeladen haben.

  • Es gibt wohl Tools mit denen man seine eigene imei und so eintragen sollen kann (hab die imei noch), diese Tools lassen sich gar nicht erst öffnen, oder schließen sich wieder...

  • Mich würde mal interessieren ob die EFS verschlüsselt ist. Sonst könnte man ja ein TWRP Backup (unkomprimiert) der EFS hernehmen und mal mit nem Hexeditor reingucken. Wenn nat. Checksummen berechnet werden wäre ein Änderung im Hex Editor nicht von Erfolg gekrönt.


    Ich guck mir mal eben die EFS an ... interessiert mich jetzt.

  • Das wäre eine Idee, ich hätte ein Gerät zum testen :D

  • Bingo. IMEI und Seriennummer. Du musst dann nur für TWRP die sha2-Datei neu berechnen. Wobei man kann glaube ich in TWRP die Prüfung der Checksumme abschalten.