Wäre ich beim Clover geblieben

  • Ein frage habe ich noch. Nachdem ich immer dieser Fehlermeldung hatte, habe ich in meinen EFI Partition nvram.plist Datei. Wenn ich die lösche, ist die nach dem neue start wieder da. Vorher hatte ich diese Datei nie gehabt.

  • Da läuft irgendwo auf deinem Rechner noch diese Hook.command Datei die für die NVRam Emulation zuständig ist. Bei jedem Systemneustart wird die beim Runterfahren neu angelegt/geändert. Hat Dein Rechner natives NVRam?

  • Und diese .aml bewirkt dann, dass man die Emulation nicht mehr braucht? Ich frage weil das auf meinem ehemaligen Z97 mit der .aml nicht geklappt hatte. Aber ich glaub Z97 ist da eh problematischer als Z390.

  • Ich hatte auf dem drivers Ordner eine AptioMemoryFix-64.efi Datei gehabt. Die hab ich jetzt mit AptioMemoryFix.efi ersetzt. Jetzt ist die nvram.plist nicht mehr da:)

    Vielen dank an alle:)

  • Endlich habe ich es geschafft von Clover zu Open Core zu wechseln.

    Big Sur habe ich auf eine neue Festplatte installiert. Die SMBIOS 18,1 habe ich von meinem Clover genommen. Es läuft sehr gut außer ein Programm die nicht mehr unter Big Sur läuft.

    Jetzt habe ich eine frage. Wie kann ich noch Catalina die ich noch auf die andere Festplatte habe als dual boot nutzen? Soll ich einfach die EFI Ordner bei Catalina Festplatte Löschen? Geht das überhaupt?

  • Wenn deine Catalina platte dran hängt, solltest du die im OC Picker sehen und dann auch starten können.

    Im system kannst du die EFI partition der Catalina platte mounten, die EFI löschen oder drauf lassen. Wie du magst. Entscheidend ist von welcher Platte aus du bootest. Jenachdem wird auch der ensprechende bootloader gestartet.

    Wo liegt denn gerade deine OC EFI?

  • Danke hackmac004

    OC EFI habe ich schon auf Big Sur Festplatte. Da habe ich schon mit meinem alten serial Nr bei Apple Id mich angemeldet.

    ich kann auch von OC Menü auch Catalina Starten. Ich weiss aber nicht ob ich mit Catalina bei Apple mit gleichen Serial Nr wie bei Big Sur anmelden darf. Nicht dass ich von Apple gesperrt werde.

  • jboeren danke!

    Leider habe ich nicht ganz verstanden. ich habe mich schon mit Big Sur mit alten Seriennummer angemeldet. Mit Catalina muss ich mich noch anmelden. Wenn ich jetzt für Catalina neue Seriennummer generiere muss ich jedesmal wenn ich zwischen Big Sur und Catalina wechseln will im BIOS Start Festplatte wählen? Oder kann ich für Big Sur und Catalina die gleiche Seriennummer verwenden? Nur so Kann ich dann im OC Menü auswählen was ich starten möchte. Die Frage ist ob ich das darf?

    • Hilfreich

    Ich verwende eine EFI für verschiedene macOS Installationen, die dann natürlich die gleichen SN haben. Ich wüßte nicht was dagegen sprechen sollte. Auf einem real mac kannst du ja auch mehrere macOS versionen nebenher installiert haben.