Suche eine Soundkarte für Hackintosh

  • Nein aus dem DVD-Player kommt das Signal normal. Wenn ich mit dem DVD-Player in den AV -> USB Videograbber gehe schlägt die Anzeige im Mac OS auch nicht so aus wie wenn ich in den Line-In gehe.


    Wenn ich andere Geräte am Line-In und am Videograbber teste passiert genau das glecihe: Videograbber - ok; Line-In - vollausschlag.


    Damit kann ich denke ich die Quellgeräte ausschließen.

  • Guten Abend,


    je nachdem, wie erfolgreich Deine Anpassung der Audio-ID verläuft,

    könntest Du noch eine "oldschool-Lösung" versuchen.


    Du hast ja anscheinend einen Audio-Weg, der sauber ist (über den USB-Videograbber).

    An dem Grabber hängt Dein Video-Recorder als Player, richtig?

    D.h. die Eingänge des Video-Recorders sind frei?


    Wenn das so ist, kannst Du schauen, ob Dein Video-Recorder AV-Signale durchschleifen kann. Also das Zuspiel-Gerät (DVD-Player,...) an den Input des Videorecorders anschließen, Video-Recorder in Rec-Standby-Modus schalten und dann den Zuspieler laufen lassen.


    Ich kenne Deinen Video-Recorder nicht, aber wenn er Input-Signale im Rec-Standby durchschickt, hättest Du ggf. einen sauberen Weg.


    Kostet Dich dann exakt 0€.


    Die Audio-Qualität ist natürlich abhängig von den Bauteilen des Video-Recorders.


    Nur mal so als Gedanke, abseits von Layout-IDs und weiteren Investitionen... ;)

  • Hm... Das ist tatsächlich ein Lösungsweg an den ich noch garnicht gedacht habe. Das werde ich später gleich mal ausprobieren.


    Zumindest als Übergangslösung auf jeden Fall etwas Wert bis ich eine anständige Lösung für den aktuellen PC gefunden habe.


    Ich bin schon fast am Überlegen ob ich mir nicht einfach einen Mac Mini holen soll. Also nicht den M1 sondern halt so einen 2010er oder 2012er oder so.


    An das Ding müssen eig nur 2 Displays, DVD Brenner, ein AV Eingang und das scheinbar verhexte Audio Signal muss rein xD

  • bounty96 im post #37 sieht man bei den von Dir geposteten Bildern, dass Du in den mac os settings Ton - Eingabe den Line-In Anschluss unter Einstellungen für das ausgewählte Gerät: Eingangslautstärke voll aufgedreht hast (Bild Line-In Test.png), also der Regler ganz rechts steht, genauso auch beim USB2.0 MIC Eingang (Bild Videograbber Test.png).

    Wie ist die Eingangslautstärke, wenn Du deren Regler ganz nach links ziehst?

    Verändert sich da gar nichts?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Also wenn ich den Lautstärkeregler auf dem Bild vom Videograbber (USB2.0 MIC) nach links schiebe wird der Ton leiser bis er ganz links aus ist.


    Beim Line-In wenn ich nach links schiebe hören die Lautsprecher auf zu kratzen aber der Ton wird viel schneller leiser als bei dem anderen.

    Ca. ab der Hälfte von dem Regler muss ich die Lautsprecher schon 3/4 aufdrehen um überhaupt noch was zu hören.

  • Ja, viel Erfolg weiterhin. Vielleicht geht es auf diesem Weg.


    Du müsstest dann mal hören, was mit Signal passiert,

    also ob es sauber durchgeschliffen wird.

    Ich hab lang vor keinem VHS-Recorder gesessen, aber es gab (...damals ) ja auch gute Modelle.


    Für den anderen Input gibt es bestimmt auch eine Lösung, aber das mit den Layout-Ids ist nicht mein Gebiet.

  • aber das mit den Layout-Ids ist nicht mein Gebiet.

    Meins leider auch nicht xD Mehr als alle Layout-ID's durchtesten konnte ich auch nicht machen. Ich habe zwar den Schaltplan für meine Soundkarte gefunden aber ich habe null Ahnung wie ich darus eine passende Layout-ID erstelle...


    Also die Übergangslösung funktioniert erstaunlich gut. Ich will da zwar nicht dauerhaft so lassen aber für heute bin ich erstmal zufrieden.


    Abschließend vielleicht noch eine Frage an die Musik Produzenten und Ton Studio Experten:


    Taugt das Teil um meinem PC einen funktionierenden Line-In Eingang zu spendieren?


    Externes Audio Teil


    Da ja das mit den Layouts nicht funktioniert hat und ich glaube dass das Mainboard scheinbar nicht für so einfache Sachen wie einen analogen Eingang ausgelegt ist werde ich wohl oder übel so ein USB Ding kaufen müssen.


    Warum auf der Seite steht dass es 2 Line-In Eingänge hat weis ich allerdings nicht - ich sehe nur einen.


    Ich gehe davon aus dass dieses Gerät genauso wie der digitale Ausgang an meinem PC sich nicht über die Lautstärketasten auf meiner Tastatur steuern lässt? Wäre ja zu schön wenn überhaupt was so funktionieren würde wie ich es gerne hätte^^

  • Warum auf der Seite steht dass es 2 Line-In Eingänge hat weis ich allerdings nicht - ich sehe nur einen.

    Weil es ein Stereo Eingang hat, das sind 2 Mono Kanäle. Also 2 Eingänge. Genauso hat es 2 Mono Ausgänge die einen Stereo Ausgang bilden.


    Ich habe so ein Teil hier rumliegen, für den Preis funktioniert es eigentlich ganz gut. Man darf natürlich kein Klangwunder erwarten. Aber nicht wirklich schlechter als OnBoard Sound, meiner Meinung nach.

    Ich habe allerdings nie dein Eingang genutzt, immer nur als Ausgang für nen uralten laptop bei dem die Klinkenbuchse defekt war.

  • Also die Übergangslösung funktioniert erstaunlich gut. Ich will da zwar nicht dauerhaft so lassen aber für heute bin ich erstmal zufrieden.


    Freut mich. Dann erstmal einen schönen Abend!

  • Weil es ein Stereo Eingang hat, das sind 2 Mono Kanäle. Also 2 Eingänge. Genauso hat es 2 Mono Ausgänge die einen Stereo Ausgang bilden.

    Oh man... ok kapiert. Warum schreibt man dann nicht Moni daneben oder so für die Leute die mit "Eingang" automatisch Stereo meinen...


    Ich erwarte auch kein Klangwunder sondern mir würde es schon reichen wenn es überhaupt funktioniert^^


    Es gibt auch erstaunlich wenig Informationen an "Audio Signal in den Mac bekommen". In den meisten Foren habe ich bis jetzt fast nur gelesen dass Leute Audio aus ihren Rechner rausholen wollen...

    Und dann schweifen die Diskussionen meistens für mich zu weit ab da sich dann die Ton Profis einschalten.


    Ich habe dass Gefühl dass sich hier auch eher die Leute rumtreiben die das ganze Ton/Audio Thema irgendwie professionell, auf Studioniveau oder halt beruflich machen. Kaum 08/15 Noobs wie mich die doch einfach nur Quellgerät ---> PC aufnehmen wollen xD

  • Dir sind hier Tipps auf sehr einfachem wie auch höherem Level geboten worden. Dabei wurde aber auch wirklich alles abgedeckt, was möglich ist.

    Hier "treibt sich keiner rum", der das mehr oder weniger professionell macht - das machen wir aus Lust und Laune.

    Wenn Du nicht in der Lage bist, mit einem Schieberegler den Input-Level anzupassen, dann fehlt es dem Experten schonmal an Verständnis.

  • Also gut ich scheine jetzt wohl mit irgend einem Satz jemanden, alle, oder das ganze Forum? oder alle Foren? beleidigt zu haben?

    Zumindest hört sich das gerade wie ein Ans***** an... Keine Ahnung ich habe gedacht dass es verständlich ist dass ich den letzten Satz als Witz gemeint habe sollte eigentlich das "xD" ausdrücken. Aber wenn dem so ist dann bitte ich um entschuldigung.


    Das "treibt sich keiner rum" war auch auf das Thema Audi Produktion bezogen und nicht auf das Thema Hackintosh.


    Ich hatte eigentlich nur eine einfache Frage. Ich habe alle mir bekannten und alle gefragten Informationen hier reingeschrieben.

    Ich habe mehrmals gesagt dass ich mich mit dem ganzen Audio sachen nicht auskenne weswegen ich leider mit den Lösungsvorschlägen

    "auf höherem Level" nichts anfangen konnte - wie geschrieben.

    Ich habe jetzt den ganzen Tag verbracht alle Layout-ID's durchzutesten und alle Lösungsvorschläge abzuarbeiten

    und habe meine Ergebnisse ebenfalls hier reingeschrieben.

    Ich habe diesen sRegler hoch- und runtergeschoben und wieder die Ergebnisse hier reingeschrieben.

    Dass den Experten hier das Verständnis fehlt kann ich ja einigermaßen nachvollziehen. Entschuldigt meine Unwissenheit über das Thema.


    Ich kauf mir einfach nen Mac Mini und wenn das nicht funktioniert wie ich will renn ich zu Apple. Bei denen ist es mir sogar egal

    wenn ich sie mit meinen dummen Fragen löcher weil die machen das nicht aus Lust und Laune in ihrer Freizeit sondern

    die werden dafür bezahlt sich mit Leuten wie mir auseinanderzusetzen.


    Ich bedanke mich für die Hilfe die mir hier geboten wurde. Dieses Thema hier ist erledigt.

  • Du hast eine möglichst kostengünstige Möglichkeit gesucht.

    Beim Line-In wenn ich nach links schiebe hören die Lautsprecher auf zu kratzen

    Hier war doch schon ein Erfolg zu sehen, aber offensichtlich ignorierst Du das oder Du verstehst es nicht.

    Stattdessen scheinst Du beleidigt zu sein und kaufst Dir nun einen Mac Mini - sicher die teuerste Lösung von allen.

    Und gelernt hast Du nichts. Muß man nicht verstehen.

  • bounty96 wenn ich das richtig verstanden habe, ging es darum dass die Aufnahmen übersteuert sind, und daher n meine Frage, ob sich beim Verstellen der Eingangs Regler, für das Line in und usb mic, die Lautstärke ändert ... Also einfach diese Regler runter stellen bis die Aufnahme in der gewünschten Lautstärke, und also nicht mehr übersteuert, klappt ... Aber wenn Du das schon probiert hast und ich das im Thread überlesen/übersehen habe, dann bringt das natürlich nichts ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • hören die Lautsprecher auf zu kratzen aber der Ton wird viel schneller leiser als bei dem anderen

    Wenn es es damit getan wäre hatte ich sowas geschrieben wie "hurra es hat geklappt".



    "wird schneller leiser als die anderen" hat im konkreten Fall allerdings geheißen:

    Ca. ab der Hälfte von dem Regler muss ich die Lautsprecher schon 3/4 aufdrehen um überhaupt noch was zu hören.

    Versteh ich das? Nein! Keine Ahnung warum der Regler so empfindlich ist.

    War das ein Erfolg? Naja - das Kabel aus dem Rechner ziehen hätte nicht den gleichen aber einen ähnlichen Effekt gehabt.

    Was habe ich daraus gelernt? Entweder ich bin zu blöd einen Regler zu bedienen oder es liegt an was anderem als den Regler.

    Ich gehe halt davon aus dass beide Regler eigentlich gleich reagieren sollten.

    Und nicht der eine schon ab ca. der Hälfte schon ausschaltet und der andere so funktioniert wie man es gewohnt ist.

  • Ruhig Leute! Kein Grund zum Streiten.

    Allerdings haben die User bei Deinen Bildern von oben schon richtige Aussagen gemacht. Auf beiden Bildern Systemeinstellungen/Ton/Eingänge hast Du den Slider voll aufgezogen, was man bei Inputs erst einmal nicht so macht, es sein denn jegliche Konfiguration ist zu leise. Dadurch hast Du auf den Bildern vom QuickTime-Player auch viel zu hohe Pegel.


    Laut Deiner Angabe ist es ein Desktop-Board. Du schreibst aber, dass Du nur 3 Klinken hast, laut Internetsuche "Gigabyte Z77-DS3H" hinten grün, blau, pink, was aber auch zeigt, dass Du das Frontpanel nicht verbunden hast.

    Viele ID's sind ja genau auf Front-Mic und Kopfhörer vorn im SwitchMode konfiguriert.


    Bei Deiner ID-Testliste hast Du geschrieben:

    Zitat: "11 - Bei Ausgabe "Kopfhörer" dazugekommen, Line-In zu leise, sonst wie 1"


    Wenn Du tatsächlich nur mit den drei hinteren Audioausgängen arbeitest, dann würde dies ja bedeuten, dass auf Deinem Board Knoten 20 und 27 vertauscht sind, denn eigentlich liegt HP auf Front in dieser Konfiguration.



    Alles irgendwie ein bissl komisch.

    Ferner, weil Du in der Liste geschrieben hast, mit ID 11 ist Line-In zu leise, ist dies evtl. auch klar. In ID11 layoutID.xml sind zusätzlich HeadsetMic_dBV und SignalProcessing gesetzt, was die Pegel beruhigt, allerdings ist dies für einen 4-Pin-Combi-Anschluss (HP/Mic) gedacht, was Dein Board nicht hat, denke ich.


    Irgendwie ist dies alles verwirrend bei Dir und ich kann aktuell auch nicht sagen, wo ich bei Dir ansetzen soll.


    Vielleicht nimmst Du tatsächlich erst einmal die voll aufgezogenen Pegel zurück und schaust dann was geht.


    Letztendlich ist dat alles aber kein Grund zum Streiten. Man kann ja über alle Probleme Reden, denn dafür sind wir ja auch aktiv mit unserem Hobby.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Es wäre also schlau, wenn bounty96 zum einen den Frontanschluss des Gehäuses aufs Mainboard steckt, zum anderen das auch im BIOS korrekt konfiguriert (HD Audio favorisiert gegenüber AC97). Dann wäre man auf dem "Stand der Technik" und könnte die passende ID einstellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • jein, nein apfelnico

    Will ich überhaupt nicht behaupten, dass er noch in ein Frontpanel investieren soll.

    Aktuell werde ich da bei ihm auch nicht schlau aus den ganzen Angaben der vielen Post's von ihm und den anderen Usern.

    Das Board "Gigabyte Z77-DS3H" ist ja eigentlich bekannt und in der Vergangenheit viel genutzt, nun wirklich nicht neu. Eigentlich verstehe ich hier die ganzen Probleme gar nicht.

    Das Board ist auch zu alt für einen 4-Pin-Kombianschluss, welcher in ID11 konfiguriert ist.

    Selbst wenn er an dem Desktopboard das Frontpanel nicht dran hat, sollten die hinteren drei Klinken aber laufen, soweit diese in AppleALC konfiguriert sind in einer gängigen ID.

    Vielleicht liegt der Fehler tatsächlich vorm Rechner und er hat die Pegel einfach auf voll gezogen, was Übersteuerung zur Folge hat. Normal zieht man die Inputs nie auf voll.

    Bei meinem MacPro3,1 steht LineIn-Schieberegler gerade mal auf Viertel, ohne jegliches zutun, also Standard nach Install.

    Jetzt schrieb er ja auch, dass der CD-Player durchgeschleift über den USB-Videograbber ok ist. Sicher bringt der USB-Anschluss nur Low Power im Vergleich zum CD-Player, allerdings ist dennoch die Frage, hat er nur zu sehr die Pegel aufgezogen?

    Jegliche Hardware hier, ob realMac oder Hacki kann diese Probleme auch nicht nachvollziehen.

    Ich habe mir die ALC887 ausgiebig im AppleALC-MasterCode reingezogen und verglichen. Dort kann ich keinen Fehler ausmachen. Natürlich sind die jeweiligen ID's für gewisse Rechner konfiguriert worden, allerdings sind viele ID's auch Systemübergreifend zwischen den Rechner-Herstellern, sofern es der gleiche Audio-Chip ist.

    Eigentlich ist dat alles untypisch. Seit Jahren, schon bevor es AppleALC gab, hatten die Audio-Entwickler generell Probleme auf Hacki's, dass die Inputs zu leise waren, aber nie umgekehrt.

    Was soll ich weiter sagen, bin auch ratlos bis hier hin.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Ja die Slider sind voll aufgedreht (also nach rechts gezogen auf 100%) im System Control Panel -> Audio.

    Bei dem Videograbber scheint das auch ok zu sein, da bei vollem aufdrehen das Signal nicht übersteuert.

    Der Regler für den Input ist leider zu empfindlich als dass ich da eine einigermaßen "richtige" Lautstärke zusammenbringe.

    Und ich dachte wenn die Eingangs Regler auf nur 1/4 oder so stehen dass dann das entsprechend aufgenommene Signal zu leise ist.

    (So kenn ich das zumindest wenn man früher einen Radio leider gedreht hat von dem gerade aufgenommen wurde dass dann später

    wenn man die Kassette abgespielt hat der Ton viel zu leise war. Also musste man die Lautsprecher aufdrehen beim abspielen und

    dann hat es gekratzt).

    Ich dachte 100% ist bei den Eingangsreglern "Default" Einstellung und man sollte schauen dass es so bleiben kann.


    Es ist auch richtig dass ich hinten am PC nur 3 Anschlüsse habe. Grün -> Lautsprecher, Pink -> Mikrophon und Blau -> Line-In.

    Vorne habe ich keine Audio Anschlüsse sondern nur die Laufwerke, Ein- und Reset-Schalter und die Power- und HDD-LED. Sonst nichts.

    Ich habe auch am rest des PC's keine anderen Audio Anschlüsse. Da ist nichtmal ein Digitaler Anschluss am Mainboard.

    (Ich glaube der Grund warum Mac OS X mir Digitaler Ausgang anzeigt ist wegen dem HDMI Anschluss hintern am Mainboard - welcher nicht genutzt wird.)


    Ich habe den PC mal aufgemacht und auch da sind keine Anschlüsse mehr vorhanden. Die einzigen Kabel die am PC stecken sind Strom und Sata und die Verbindung für Ein/Reset und die Power/HDD LED's.


    apfelnico Die einzigen Einstellungen im BIOS welche ich bezüglich der Soundkarte machen kann sind:
    Audio Controller - Enabled / Disabled.


    Ich habe heute den PC neu installiert (Clover 5103 + Cataline + Alle Updates von Catalina machen lassen).

    Kein Soundflower, keine Audio Programme o. Ä. sondern ein frisch installiertes System. Audio Layout-ID's durchgetestet,

    ratet mal... immernoch das selbe. Der Line-In Regler ist zu empfindlich und der Videograbber geht.


    Ich weis auch nicht mehr was ich dazu sagen soll ich glaube der PC ist einfach absolut ungeeignet zum aufnehmen (oder zumindest halt

    die Soundkarte auf dem Mainboard).