Beiträge von AgentUgly

    Hallo zusammen,


    das ist eine ganz allgemeine Bitte für eine Empfehlung für einen Laptop mit dem o.g. Budget.

    Ich hab schon 2-3 Geräte im Auge, bin aber auch ne Weile raus aus dem Thema und weiß nicht, was aktuell gute Komponenten sind.


    Der Laptop soll "für alles" genutzt werden, also Office-Anwendungen, Filme schauen aber auch einfaches Gaming.

    Ich würde gerne einen mit einer zus. Grafikkarte nehmen, aber da wird es bei dem Budget schon eng.


    Aktuell hab ich nach Geräten mit Intel i5 / Ryzen 5 geschaut, aber bin nicht festgelegt, also falls noch jemand einen guten Tipp hat, sehr gern ;)


    Was noch wichtig ist: Betriebssystem soll Windows werden, also das Gerät muss nicht zwangsläufig Hackintosh-kompatibel sein.


    Danke vorab und einen schönen Abend!

    Nio82 Super, Danke!


    Achja, und wegen dem Bootvorgang: Im Bios habe ich nun alle Boot-Möglichkeiten bis auf OpenCore deaktiviert. Bei den Boot drives steht die SSD mit OSX auch vor der mit Windows. Seitdem ist das korrekt (vorher hatte Windows da Einträge gemacht.)


    Bei der Open Core-Auswahl wird Windows aber auf Platz 1 angezeigt, Catalina auf 2. Die Auswahl wird mir aber immer nur beim ersten Start des Hackintosh angezeigt.

    Danach (d.h. bei jedem Neustart) kommt nur ein schwarzer Bildschirm (---ich sehe die OpenCore-Auswahl nicht). Und da Windows an erster Stelle steht, wird das wahrscheinlich dann automatisch gewählt.


    Bisher hatte mich das mit dem schwarzen Bildschirm nicht gestört, aber da war ja nur 1 Betriebssystem drauf.

    Alles klar, danke für die Info! Als nächstes dann das neue OSX. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich Ventura oder Sonoma nehme, also ist mein System bei beiden komplett raus aus dem Support? Es geht mir nur darum, ob das eine oder das andere unkomplizierter aufzusetzen ist ;)

    Wenns egal ist, nehme ich Sonoma.


    Vielen bis hierher und einen schönen Abend!

    Ein kleines Update: Das Aufsetzen von Windows 10 hat super geklappt und OSX Catalina läuft weiterhin.


    Gibt es irgendwas, was ich an den Windows-Einstellungen anpassen sollte, damit es das OSX nicht beeinflusst?


    Ich habe bisher nur bemerkt, dass es sich an den Bios-Einstellungen (Boot-Priorities) nach einem Neustart was verstellt. Obwohl ich alle Option außer OpenCore / SSD Catalina deaktiviert habe, taucht Windows nach einem Neustart wieder auf. Ist nicht so schlimm, aber merkwürdig.

    Vielen Dank vorab!


    Nio82 : Das mit den DVD-Brennern würde mich dann doch mal interessieren... ;) Um Isos zu brennen oder wofür?

    Nio82 apfel-baum


    Alles klar! Ich bin erstmal froh, dass das Problem so klar einzugrenzen ist und ich nicht durch mein Hardware-Gebastel irgendwas ruiniert habe :)


    Ist auch ne gute Gelegenheit, den Hackintosh mal von ungenutzten HDDs zu befreien.. Ich hab damals ohne Sinn und Verstand alles eingebaut, was halt so rumlag (....noch ein Steckplatz, und noch ein Steckplatz, usw. ;) )


    Ich meld mich, wenn ich weitergekommen bin.

    Einen schönen Abend allerseits!

    Alles klar, danke! apfel-baum


    Es gibt auch schon die ersten Rätsel:

    Nachdem ich gestern das M2-Laufwerk für die Windows-Partition eingebaut habe, tauchen zwei meiner internen SATA-HDDs unter Catalina nicht mehr auf.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Und kann ich ein M2-Laufwerk unter OSX deaktivieren, um zu testen, ob die HDDs dann wieder auftauchen ? Im Festplattendienstprogramm wird die M2 angezeigt, aber mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.


    Ich wollte das auch im BIOS machen, aber dazu habe noch keine Option gefunden (ich kenne mich mit den Bezeichnungen aber auch nicht so gut aus).

    Ok, da ich nun eh wieder an den Hackintosh ran muss, dachte ich mir, ich baue noch ne zusätzliche Windows-Platte ein.


    An der Vorgehensweise hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert?

    Ich würde zunächst alle OSX-Platten abklemmen, Windows auf eine neue SSD installieren und danach die OSX-Platten wieder anschließen.


    Vom Bios hab ich mir ein Profil mit den aktuell laufenden Einstellungen gemacht, falls irgendwas schief geht.

    Damit sollte ich safe sein, oder?


    Wenn Windows und das alte OSX (Catalina) laufen, würde ich mich an das Aufsetzen von Sonoma machen, ebenfalls auf eine neue SSD.

    Das wird wahrscheinlich am längsten dauern.


    Danke vorab!

    Super, vielen Dank für die Antworten!


    anonymous_writer : W-Lan ist zum Glück kein Problem, der Rechner hängt am Kabel.


    Nio82 : Wenn das mit dem SMBIOS und Skylake kein Problem ist, dann würde ich es mit Sonoma probieren.


    Ist schon ne Weile her seit dem letzten Hackintosh aufsetzen, aber dann werd ich das mal angehen.... Ich besorg mir ne zusätzliche SSD und meld mich wieder, wenn ich das erste Mal gescheitert bin ;)


    Vielen Dank für die Ratschläge und bis demnächst!

    Hallo zusammen,


    mein Hackintosh läuft seit Jahren zuverlässig, deswegen hatte ich mich recht wenig mit Updates beschäftigt.

    Nun muss ich aber nachziehen, weil Software-Versionen (z.B. Premiere Pro 24) unter Catalina nicht mehr laufen.


    Vorher wollte ich aber Meinungen / Erfahrungen hören, ob das mit meinem System noch problemlos möglich ist (siehe unten).


    Da der Hackintosh sehr gut läuft, würde ich gern wissen, ob ich ein damit Update wagen soll oder stattdessen lieber

    Sonoma auf eine neue SSD aufsetze (mit Open Core) und dann mittels Time-Machine die Daten nachziehe.

    Und brauche ich ggf. neue Hardware, weil die alten Teile nicht kompatibel sind?


    Hier mein System:

    Gigabyte GA-Z170X-Designare

    I7 6700K

    Raedon RX580 8GB

    32GB Corsair Vengeance LPX DDR4


    BetriebssystemCatalina 10.15.6. (Open Core)


    Vielen Dank vorab für Euren Input!

    Hallo zusammen,


    ich habe leider Probleme bei der Arbeit mit Da Vinci Resolve. Ich wollte das Programm jetzt mal antesten,

    aber leider setzt die Wiedergabe (Bild und Ton) nach kurzer Zeit aus. Manchmal werden Clips plötzlich als "offline" angezeigt, aber nicht immer.

    Das ganze passiert während des normalen Schnitts, also z.B. beim Scrollen durch die Timeline oder wenn ich das Video abspielen will.


    Nach einem Neustart des Programms funktioniert dann wieder alles, ich kann mit dem Programm arbeiten, exportieren, schneiden, auch mit mehreren Videospuren und habe nicht den Eindruck, dass der Rechner sehr beansprucht wäre oder hängt. Leider immer nur kurz, bis dann nichts mehr abgespielt wird.


    Eine defekte Festplatte kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem sowohl auftritt, wenn das Original-Material auf einer internen SATA-Platte liegt, als auch bei einer über USB 3.0 angeschlossenen externen Platte.


    Software, Original-Daten (Kamera-Material) und MediaCache sind jeweils auf getrennten Festplatten.

    Es handelt sich um FullHD Material (.movs mit H264-Codec), also nichts, was den Rechner unglaublich belasten sollte.


    Normalerweise arbeite ich mit Adobe Premiere (CC 2021), da funktioniert alles, keine Aussetzer bei der Wiedergabe, keine Wartezeiten.

    Die DaVinci-Version ist 17.3.1


    Meine bisherigen Lösungsansätze waren:

    - MediaCache Daten komplett löschen

    - GPU-Configuration umstellen von Metal auf OpenCL

    - Decode Options "Decode H264/H265 using hardware acceleration" aktiviert und deaktiviert


    Hat jemand vielleicht noch einen Hinweis oder Idee?

    Meine Hardware steht in der Signatur.


    Vielen Dank vorab!

    EDIT:


    Guten Morgen!


    Es funktioniert wieder, vielen Dank 5T33Z0 und CMMChris !


    Ich habe den User-Cache gelöscht und die Datei:


    "com.apple.QuickTimePlayerX"


    Die andere plist (siehe unten) habe ich nicht gefunden,

    aber da nun alles wieder geht, bin ich erstmal zufrieden!


    Ein schönes Wochenende allerseits!







    Super, Danke allerseits!

    Ich werde das morgen mal in Ruhe ausprobieren..


    Das hier:

    ~/Library/Preferences

    com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist


    ...habe ich allerdings noch nicht gefunden. Den Ordner schon, aber die .plist nicht.


    Ich melde mich erneut,wenn ich testen konnte.


    Einen schönen Abend!

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das seit einem Absturz (Rechner reagierte nicht mehr und musste neu gestartet werden)

    der Quicktime-Player nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte ihn genutzt, um Videos abzuspeichern (Kamera-Material geöffnet und dann gesichert), dabei hat sich der Rechner aufgehängt.

    Seitdem stürzt der QT-Player jedes Mal ab, wenn ich versuche irgendein Video zu starten oder einfach nur die App zu öffnen.


    Was kann ich machen? Neuinstallation wäre gut, aber ich finde nur veraltete Versionen, da QT ja Teil von OSX ist.



    Danke vorab und Grüße!

    Prof. Rowan

    Danke! Das Tool hatte ich auch schon probiert, aber ich bekomme da die Nachricht:

    "Cannot format a write protected card"


    Ich habe nachgefragt: Die Karte stammt ebenfalls aus einem Rasperry Pi und konnte seitdem nicht mehr formatiert werden.


    Sascha_77 : Danke!

    Das müsste dann so aussehen, oder ? (wenn SD-Card = disk2):

    sudo dd if=/dev/null of=/dev/disk2 bs=2m


    ...Wenn ich das mache, kommt die PW-Abfrage und danach "permission denied"


    Hm... also vielleicht tatsächlich hinüber?


    Die Tools von HackBook Pro und g-force würde ich nochmal ausprobieren,

    sobald ich einen Win-PC habe.


    Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende!

    apfelnico Jo, vielen Dank!


    Die Variante mit dem halben Kopiertschutz (bei der Adapterkarte) habe ich ausprobiert,

    aber leider ändert es nicht.


    Ich hatte die Karte auch schon (ohne Adapter) im Smartphone und in einer Action-Cam,

    aber auch da leider keine Möglichkeit zu formatieren.


    Es ist auch merkwürdig, dass im Festplatten-Dienstprogramm nur eine knapp 300MB große Fat32-Partition angezeigt wird, von den restlichen 31,5 GB keine Spur...

    Hallo zusammen,


    mal eine Off-Topic-Frage: Ich habe eine 32GB Samsung-EVO Plus micro-SDKarte bekommen,

    die sich nicht mehr löschen / beschreiben lässt.


    Hab es mit Mac/Windows (Festplattendienstprogramm, etc.) versucht,

    aber es funktioniert nicht, da die Karte immer als schreibgeschützt erkannt wird.


    Die Eigenschaften/Berechtigungen kann ich ebenfalls nicht verändern (nur lesen).


    Kann man eine SD-Karte so zerschiessen, dass sie nicht mehr beschreibbar ist ?

    (...denn einen physischen Schreibschutz hat die Karte ja nicht).


    Vielen Dank vorab!

    Sorry, hat etwas gedauert. Generell würde ich Dir zustimmen, also wenns um ein professionelles Umfeld geht. Aber für mich als Privatmensch sind 2 Backups, von denen eins sogar noch räumlich getrennt ist, schon ein großer Zugewinn an Sicherheit.


    Im Vergleich zu meinem bisherigen Backups auf externe Platten, die alle in einer Wohnung lagen, ist es auf jeden Fall ein Fortschritt, wenns vielleicht auch nicht perfekt ist.


    Ich denke eher andersrum, dass viele Variablen zusammenkommen müssen, damit wirklich alle drei Speicherorte (Original, TM-Festplatte, NAS) unwiderbringlich hinüber sind. Ich denke, mit dem Risiko kann ich leben.


    Der Admin des NAS ist im IT-Bereich tätig und wir sind tatsächlich verwandt ;) Also auch da würde ich hoffen, dass der worst case nicht eintritt... weniger wegen dem Datenverlust, sondern aus persönlichen Gründen :)


    Wie gesagt, was ein professionelles Umfeld betrifft, in dem vielleicht Kundendaten betroffen sein könnten oder wichtige Geschäftsunterlagen, stimme ich Dir absolut zu.

    Für den privaten Bereich, in dem es ja um sehr persönliche Daten geht, würde ich schon abwägen, ob ich diese in die Cloud geben möchte oder eine etwas unsichere, aber dafür selbstverantwortete Backup-Lösung wie z.B. das NAS nutze.


    Einen schönen Abend und Danke für die Meinungen allerseits!