Benötige Kext/Treiber für Intel Desktop Audio

  • Tag zusammen Ich habe ein Catalina Hackintosh und suche einen Audio kext für die Soundkarte: Intel desktop Audio

    Grus Magultimate

    Gruß

    MagUltimate

  • MagUltimate

    Hat den Titel des Themas von „Benötige Hilfe“ zu „Benötige Kext/Treiber für Intel Desktop Audio“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Normalerweise reicht hier der AppleALC.kext in Kombi mit dem Lilu.kext aus.

    Der benötigt in der config.plist noch einen Hinweis auf die zu nutzende Layout-ID.

    Um das aber herauszufinden solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Morgen,

    wo findet man die config.plist wenn MacOS schon installiert ist ? Bluetooth und Usb Audio funktioniert. Nur die Klinkenbuchsen nicht

    Viele Grüße

    MagUltimate

    Gruß

    MagUltimate

    Einmal editiert, zuletzt von MagUltimate ()

  • Na die Config.plist deines Bootloaders. Also entweder auf dem Bootstick oder wenn du den Bootloader schon auf der Festplatte installiert hast, findest du ihn dort in der EFI Partition.


    Welchen Bootloader nutzt du denn?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich nutze Clover. In der Kompatiblitätsliste den AppleALC stand meine Soundkarte nicht drin.

    Gruß

    MagUltimate

  • Welches Mainboard hast du denn?


    trage bitte mal deine Hardware entweder in deinem Benutzerprofil oder noch besser in deiner Signatur ein


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mein Mainboard ist ein Fujitsu D3161



    Gruß

    MagUltimate

  • Dann sollte der AppleALC.kext entweder mit Layout ID 11 oder 13 bei dir Sound bringen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Unter welchem Punkt finde ich das im Clover Configurator?

    Gruß

    MagUltimate

  • unter Devices müsste das sein, rechts oben kannste die Layout ID setzen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mein Installationsstick hat auf einmal keine EFI Partition mehr. wo finde ich die config.plist jetzt?

    Gruß

    MagUltimate

    • Hilfreich

    Wenn du deine Festplatte nicht gelöscht hast, ist die EFI nicht weg, du musst die bei jedem Neustart wieder einbinden.

    Im Clover Configurator gibt es dafür ein extra Tool (linke Seitenleiste erster Punkt im unteren Abschnitt)

  • ist das der abschnitt Mounte EFI?

    Gruß

    MagUltimate

  • jap, da bist du richtig


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Audio Funktioniert. Danke dass ihr mir geholfen habt. Dadurch ist mein Einstiegt als Anfänger reicher verlaufen

    Beste Grüße an Jono, Agrarfotograf und al6042

    MagUltimate

    Gruß

    MagUltimate

  • MagUltimate du kannst "Gefällt mir"`s verteilen, also pro Post 1x. Bringt uns Punkte und wenn du dann noch Post #8 als hilfreich markierst nutzt du alle Funktionen des Forums ;)

  • Für die gute Hilfe kann ich auch Likes verteilen ;-)

    Gruß

    MagUltimate