Suche eine Soundkarte für Hackintosh

  • Guten Morgen, ich suche eine billige Soundkarte für meinen Hackintosh habt ihr Vorschläge?


    Ich bin kein Audio/Musikproduzent oder habe mit dem Bereich professionell etwas zu tun.

    Ich will einfach nur Audio aus z. B. dem DVD-Player in den PC bekommen.

    Ich habe schon mit einem Cinch->3,5mm Klinke Kabel versucht in den blauen Line-In Eingang

    des Computers zu gehen, aber der übersteuert total genauso wie der rosane Mikrophon Eingang.


    Ich habe so einen analog Videograbber gekauft mit USB Anschluss und wenn ich den direkt per Cinch mit

    dem DVD-Player verbinde dann kommt das Tonsignal auch ganz gut ohne Übersteuern an.

    Aber an dem Videograbber hängt aber schon ein anderes Gerät also kann ich den Eingang nicht benutzen.

    Und noch so einen kaufen halte ich für sinnlos.


    Das Mainboard hat leider selbst nur 3 Klinken Anschlüsse (In(Blau);Out(Grün);Mic(Rosa)) und nicht wie

    normale Mainboards 6 Klinkenbuchsen. (Ist auch ein bisschen blöd da 5.1 rauszubekommen aber das ist

    ein anderes Thema).


    Jetzt dachte ich dass ich da einfach eine PCI-e Soundkarte einbauen kann wie unter den Windows Kisten,

    aber ich finde keine die Mac OS X unterstützt.


    Dann gibt es da diese professionellen externen Audio Interfaces welche für mich aber absolut oversized

    und nebenbei noch viel zu teuer sind.


    Dann gibt es da diese USB Teile wo hinten zwei Klinkenanschlüsse dran sind. Da die beiden Anschlüsse

    Grün und Rosa sind, sind die Teile vermutlich nur als Mikrophoneingang zu sehen für Headsets, oder?


    Ich wäre für Vorschläge dankbar. Und falls jemand weis wie ich 5.1 Audio aus dem Hackintosh rausbekomme

    kann er mich es auch gerne wissen lassen :) Über den digitalen Ausgang ist es blöd weil ich dann mit den

    Lautstärketasten auf meiner Tastatur nicht mehr die Lautstärke regeln kann.

  • bounty96 wozu nutzt du den Videograbber? Um Videos von DVD/Bluray auf den PC zu bringen?
    Da gibt es weitaus elegantere Lösungen. Ohne DVD-Player und irgendwelche Interfaces.

    Das Programm nennt sich DVDFab. Es kopiert und encodiert auch kopiergeschützte Bluray und DVD.

    Voraussetzung ist natürlich ein integrierter oder externer Bluray/DVD-Brenner. Die kosten ja auch
    nicht mehr die Welt. Nutze das Programm selbst schon lange.

  • Guten Morgen,


    um es richtig zu verstehen:

    würdest Du die Soundkarte kaufen, um beide Probleme zulösen


    - Stereo-Input (z.B. DVD-Player) in den Hackintosh

    - 5.1-Audio-Output aus dem Hackintosh


    oder geht es Dir vor allem um den Input in den Hackintosh?

    Wenn es erstmal nur der Input ist, würde ich zunächst versuchen, das Problem einzugrenzen.


    - Sind beide Input (Line-In / Mic) gleich stark verzerrt?


    - Hattest Du es bisher nur mit dem DVD-Player probiert oder auch mit anderen Geräten?


    - Wäre eine Software wie von bluebyte beschrieben eine Lösung für Dich oder willst Du bei Deinem analogen Setup bleiben?


    Je nachdem könntest Du auch mit Dämpfungsgliedern arbeiten,

    die den Eingangspegel vor dem Input der Soundkarte absenken.


    Aber ich finde es komisch, das anscheinend beide Inputs (mic(Line) verzerren,

    deswegen müsste man ggf. auch nochmal bei den Audio-Einstellungen Betriebssystem oder in der Software schauen, ob da irgendwas verstellt ist.


    Viele Grüße!

  • Habe mir den Kommentar noch einmal durchgelesen und verstehe die ganze Problematik nicht.

    So wie ich es beim zweiten Durchlesen verstanden habe, geht es dir wohl doch nur um das
    Abspeichern der Tonspur ohne Video, oder? Bedenke bei deinem Aufbau aber Folgendes.
    DVD-Player erzeugt aus dem digitalen Eingangssignal ein analoges Ausgangssignal.

    Grabber/Soundkarte erzeugen aus dem analogen Eingangssignal zum Abspeichern ein digitales Signal.
    So etwas ist mit "billigem" Equipment (dazu zähle ich auch die Onboard-Soundchips) immer mit Verlusten
    in der Qualität verbunden.

  • Also ich würde es so machen:


    1. USB DVD Laufwerk kaufen, oder internes nutzen, falls vorhanden

    2. USB Laufwerk anschließen

    3. DVD einlegen

    4. Video_TS ordner auf Festplatte kopieren

    5. Audio aus Videodateien extrahieren (mit VLC Mediaplayer oder Handbrake – geht beides, glaube ich)

    6. Audio Datei in Audacity oä öffnen und bearbeiten.

  • 5T33Z0 Nachteil ist natürlich, dass die VTS_XX_X.VOB gesplittet sind.


    Mal sehen, ob das auch mit der Bluray funktioniert.

  • Ok ich glaube ich habe mein Problem nicht gut beschrieben. Also hier nochmal in (hoffentlich) verständlicher Form:


    Ich will ein Audio Signal (Stereo) von einer Audio Quelle (z. B. DVD-Player, CD-Spieler, Radio, Handy, ...) per 3,5mm Klinke in den PC schicken.

    Mein PC hat aber nur 3x Audio Anschlüsse (In, Out, Mic). Out = Lautsprecher, In und Mic verzerren total bzw. kommt das Signal viel zu laut im PC an (bei beiden Anschlüssen gleich).

    Dieses Problem (dass der Ton zu laut im PC ankommt) liegt nicht an den Quell-Geräten, da ich das getestet habe in dem ich besagtes Audio Signal in einen AV -> USB Videograbber geschickt habe. Da kommt der Ton in einer normalen Lautstärke an.


    Den AV -> USB Videograbber will ich allerdings nicht als Audio-Aufnahme-Gerät benutzen, da an dem ein Videorecorder angeschlossen ist mit dem ich VHS Kassetten digitalisiere.

    DVD's rippen ist dank entsprechender Software und DVD+BluRay Laufwerken in all meinen PC's auch kein Problem.


    Mir geht es primär darum ein Stereo Audio Signal in den PC zu bekommen und aufzuzeichnen.


    Dass ich mit meiner "billigen" Soundkarte Qualitätsverluste habe ist mir bewusst. Allerdings bin ich nicht bereit mehrere 1000 Euro auszugeben nur um meine Heimvideos und bisschen Musik in sowieso schon schlechter Qualität von damals auf Kassette aufgenommen digital auf dem PC zu speichern. Ich mache das nicht professionell, werde von niemandem bezahlt und habe weder den Anspruch noch das Verlangen Studioqualität abzuliefern.


    Somit ist mir jede Lösung eigentlich recht. Ob es jetzt Softwareeinstellungen sind um meine Onboardsoundkarte auf dem Billigboard dazu zu bringen wenigstens den Line-In Eingang normal zu verwenden, ein USB-Gerät das einfach zwei Cinch Buchsen oder eine 3,5mm Klinke hat, oder eine PCI-e Einbaukarte.

  • Ok, dann habe ich es verstanden.


    Eine Lösung unter 100€ (ca.30€) wären die Dämpfungsglieder, die Du zwischen Player und Input der Soundkarte steckst:

    Z.B.

    https://www.conrad.de/de/p/img…egelminderer-1331214.html


    Gibt es vielleicht auch noch günstiger irgendwo anders.


    Das könntest Du zumindest ohne großen Aufwand ausprobieren... wenns nicht hilft,

    dann muss das Problem woanders liegen (EInstellungen beim Audio-Input)

  • Ich würde mich für deine Zwecke für dieses (oder ähnliches) Gerät entscheiden: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

    Du kannst die Pegel anpassen, es gibt sogar einen EQ, und es ist über USB einfach anzuschließen.

  • Ok also Dämpfungsglieder einbauen sieht (jetzt wo ich weis was Dämpfungsglieder sind xD) schonmal einfacher aus als ich mir vorgestellt habe. Ich dachte das wäre so High-End-Audio Zeug^^

    Und das macht dem PC nichts aus wenn er ein z. B. Mikrophon Signal erwartet und ich schicke da ein normales Signal mit diesen Dämpfern rein? Weil dann könnte ich ja beide Eingänge am PC dafür verwenden?


    Dieses Mischpult schaut eigentlich auch ganz gut aus.

    es gibt sogar einen EQ

    Ich weis leider nicht was ein EQ ist, aber wenn ich das per USB am PC anschließe erkennt der das als Soundkarte und ich kann in der Audioseite in der Systemsteuerung beim Eingang einfach einen Input von dem Mischpult wählen?

    Und kann ich auch während ich aufnehme den Ton am PC hören? Was auch noch wichtig wäre ist, wenn ich an der Tastatur den PC stumm schalte ist dann auch der Ton wo aufgenommen wird stumm, oder nimmer er weiter normal auf?


    Sorry wegen den vielleicht dummen Fragen aber ich habe von so Ton/Audio Sachen einfach keine Ahnung.

  • g-force wollte auch schon was von meinem Lieblingseinkaufsladen Thomann empfehlen.


    bounty96 professionelle Lösungen müssen nicht immer teuer sein. Ist für jeden Geldbeutel was dabei.
    Solche Lösungen, wie sie g-force beschreibt, haben den Vorteil, dass dort Regler für die Pegel zur Verfügung stehen.

    In der linken Hand die Regler und in der rechten Hand die Maus, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    Habe selbst ein USB-Interface Focusrite Scarlett und möchte es nicht mehr missen.


    Pass auf mit dem hohen Eingangpegel am Mic-Eingang an der Onboard-Soundkarte. Habe den bei einem alten Board
    schon mal geschrottet, als ich meinen alten Gitarren-Verstärker von Roland an den Mic-Eingang angeschlossen habe.

    Aber das ist schon ein paar Jahre her und ich war damals noch ziemlich unerfahren.


    Übrigens g-force ist Profi-Musiker. Der weiß, wovon er redet und schreibt.

  • Und ich bin das genaue Gegenteil xD


    Für mich wäre eigentlich die schönste Lösung wenn ich garnichts machen müsste als Aufnahme Start und Aufnahme Stopp zu drücken.


    Woher weis ich denn welchen Pegel ich brauche? Mir wäre lieber der Computer würde das selber regeln.

    Und ich wäre ja schon bereit ein bisschen was zu kaufen aber ich glaube halt dass selbst die absolut minimalistischtste Einsteiger professionelle Ausstattung warscheinlich mehr könnte als ich bräuchte bzw. ich wüsste dass es es gibt xD

    Warum gibt es keine von diesen billig 30€ Soundkarten vom MediaMarkt für den Mac -.- Oder warum funktioniert meine nicht richtig -.-


    Aber ich sehe gerade in deiner Signatur dass du das selbe Mainboard und CPU hast wie in dem PC an dem ich gerade meine Aufnahmen versuche einzurichten. Gigabyte GA-Z77-DS3H (Rev1.1) - I7-3770


    Funktioniert bei dir die Onboardsoundkarte auch nicht richtig oder hast du da eine andere Soundlösung an dem PC?

  • bounty96 schau dir mal die Signatur richtig an. Homeless = Obdachlos. Im Moment steht er ohne Gehäuse im Regal.:D

    Auch bei diesem Rechner hatte ich schon mein Focusrite. Davor hatte ich eine Karte von Infrasonic. Die lief aber nur
    unter Windows und Linux. Ansonsten lief die Onboard ohne Probleme mit Opencore und Catalina.

  • Wobei ich schon klären würde, warum beide Eingänge offenbar nur Mic-Pegel erwarten und somit mit Line-Pegel überfordert sind. Dämpfungen im Signalweg kann man machen, aber einen Eingang als Line-in zu überreden wäre zielführender.
    Über die Audio ID werden verschiedene Szenarien über AppleALC angerufen. MacPeet ist da ein kompetenter Ansprechpartner.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • aber einen Eingang als Line-in zu überreden wäre zielführender.

    Und fände ich auch irgendwie angenehmer als mit ewig vielen Adaptern das Signal vorzuverarbeiten.


    Über die Audio ID werden verschiedene Szenarien über AppleALC angerufen

    Das wäre cool wenn mir da jemand Tipps geben könnte. Ich habe halt anhand dieser einen Seite wo die

    ganzen Layout-ID's für die ALC Soundkarten stehen die getestet wo bei meiner Soundkarte standen und

    die erste wo gepasst hat dann gelassen.

    Wenn es da andere Möglichkeiten gibt die Soundkarte zu bearbeiten auser über das Systemcontrolpanel

    (vlt über Bootparameter oder .config Dateien im System?) bin ich für jeden Vorschlag offen.


    Im schlimmsten Fall müsste ich mir dann doch so ein externes Teil kaufen.

    Da wäre dann die frage ob dann noch meine Lautstärkentasten auf der Tastatur funktionieren?

    Und kann ich den Ton welcher von der Quelle kommt damit stumm schalten, aber der PC nimmt noch auf?

  • bounty96 ich habe damals, als ich noch kein Interface hatte, den Eingang als "Aggrgate Device" angelegt, damit ich ASIO
    emulieren konnte. ASIO ist bei Direktaufnahme Pflicht, da es latenzfrei arbeitet.


    5T33Z0 das direkte grabben aus den VOB-Dateien, mit "legaler" Software, scheitert leider am Kopierschutz, siehe Screenshot.

  • Tipps geben diesbezüglich ist ein bisschen schwierig, wenn da "ohne Bootloader" und "ohne OS" zu deinem System (scheint ja ein Notebook zu sein) als Infos angegeben sind.


    Audio Codec Realtek LC269Q ist anscheind der Audio Codec laut Manual. Dazu finde ich allerdings nichts. Es könnte eventuell ein Tippfehler sein, denn es gibt einen ALC269Q: https://www.semiconductorstore…ewPrd.asp?idproduct=49166


    Und für ALC269 sind die Layout-IDs bekannt: https://github.com/acidanthera…e/master/Resources/ALC269


    bluebyte probiers mal mit handbrake over vlc. bitte

  • Moin,

    ich habe vor einiger Zeit meine LP und Kassetenaufnahmen digitalisiert. Dazu habe ich den Kopfhörerausgang des Verstärkers mit dem Line-In des Mainboards verbunden und als Aufnahmeprogramm "Audacity" (wie schon von 5T33Z0 empfohlen) genommen. Mit dem Programm kann man den Aufnahmepegel einstellen und die Aufnahmen dann auch noch nachbearbeiten (Knacken, Rauschen etc.).

    Es erfordert etwas Einarbeit. Aber es ist Freeware und daher kannst du es mal testen. Vielleicht ist es ja genau das, was du suchst ohne Euronen und Adapter.


    Viel Glück

  • 5T33Z0 Guten Morgen. Noch nicht so richtig wach?

    Bounty schreibt doch, dass er es auf dem Desktop machen möchte.


    "Aber ich sehe gerade in deiner Signatur dass du das selbe Mainboard und CPU hast wie in dem PC an dem ich gerade meine Aufnahmen versuche einzurichten. Gigabyte GA-Z77-DS3H (Rev1.1) - I7-3770"

  • Vergessen reinzuschreiben, es geht nicht um mein Laptop (das habe ich zerstört beim Versuch OC zu installieren).


    Es geht um folgenden PC:

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.1 (Soundkarte Realtek ALC887)

    Intel i7-3770, 16GB Ram, 250 GB + 500 GB SSD

    AMD Radeon HD7870

    Clover 5103 + Mac OS X 10.15 Catalina


    Mit Audacity habe ich schon rumgespielt aber bin bis jetzt noch nicht wirklich weitergekommen da es viele Einstelungen hat.