Suche eine Soundkarte für Hackintosh

  • bounty96 wer den Thread aufmerksam verfolgt, der weiß, dass du das Gigabyte meinst.

  • Aber wer nicht hat die Information nochmal gebündelt da stehen.

    So kommt es evtl. zu weniger nachfragen.

  • Hallo,

    das gleiche Mainbord hatte ich damals auch im Einsatz. Es lief glaube ich über ALC 887? Layout-Id weiß ich leider nicht mehr.

    Aber das läßt sich ja leicht heraus finden da es keine exotische Hardware ist.

  • bluebyte Okay, habe ich übersehen. Dennoch bleibt der Ansatz derselbe: eine passende Layou-ID finden!


    bounty96 Den Lösungsansatz kennst Du ja jetzt: in dieser Liste deinen Codec finden, die zugehörigen layout-ID durchtesten. Dazu ID als boot-arg alcid=xy in config eintragen (xy sind durch jeweilige layout ID zu ersetzen) und dann neustarten und testen.

  • Layout-ID? Bitteschön ...

  • Na dann kann ich das oben ja löschen.

  • Wobei Bounty wohl mit Clover unterweg ist und dann den Cloverconfigurator bemühen müßte.

  • Oh weh... ESP Mounten, CC starten und config.plist bearbeiten, neustarten, testen, wiederholen...

    das wird wohl ein bisschen dauern bis ich alle durch habe vor allem weil das Ding ewig zum Hoch-und Runterfahren braucht.


    Die ersten beiden Werte 0x100202 und 0x100302, kann ich die einfach so eintragen oder 0x weglassen?

  • Viel Erfolg!

    Wäre schon spannend, zu wissen, warum beide Inputs zerren.

  • Mit welcher Layout-ID hast Du denn bisher gearbeitet?


    Bitte auch mal unter Dienstprogramme das Audio-Midi-Setup anschauen! Dort lässt sich auch der Eingangspegel einstellen.

    Die Eingänge sind normal mit 24bit eingestellt. 24bit hat einen höheren db-Umfang.

    Ferner können ältere/günstige CD-Player nur 16bit.

    Jede normale CD hat bis heute nur 16bit.

    Lediglich Studioaufnahmen haben 24bit, wofür man ja auch ein Studiogerät nimmt.

    Kannst ja mal auf 16bit in den Einstellungen gehen, ob es dann besser wird.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Layout-ID? Bitteschön ...


    Na dann kann ich das oben ja löschen.

    Warum hast du das gelöscht? Du löschst deinen Post, welcher die Information über die bei dir funktionierende Layout-ID beinhaltete, weil jemand danach alle für den Sound-Chip möglichen IDs postet - das macht doch gar keinen Sinn.

  • Es gibt übrigens eine Soundcard die macOS Kompatible ist, hier gibts auch welche im Forum die sie verwenden:

    https://www.esi-audio.de/produkte/maya44ex/

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Oha 155€ sind schon ne Ansage für ein eigentlich einfaches Problem. Aber wenn nichts anderes übrig bleiben sollte...


    Aktuell nutze ich die Layout-ID 1. In dem Midi Setup habe ich geschaut, habe alle Bits durchgeschaltet (16,20,24) und auch die KHz von 44,1 - 48 und 96. Beides ändert nichts.

    Den Pegel wo ich in dem Midi Setup anpassen kann ist der gleiche wie in der Systemsteuerung unter Audio, selbst wenn er ganz niedrig ist ist es trotzdem noch total laut.


    Also ich habe jetzt alle Layout-ID's durchgetestet... leider keine Besserung. Hier mal meine Ergebnisse:


    Das Müll Mainboard nervt mich gerade einfach nur noch...

    Die ganze Arbeit gerade für nichts -.-

    Einmal editiert, zuletzt von bounty96 ()

  • bounty96 es ist mit Sicherheit kein Müll-Board, sondern hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Das Problem sitzt aller Wahrscheinlichkeit
    vor dem Rechner. Ich habe die Eingänge sogar mit Reaper, Presonus Studio One und Garageband genutzt als ich speziell für Mac OS noch kein vernünftiges Audio-Interface hatte. Die Zauberformel heißt "Aggregate Device" und "Core Audio".


    Für die Aufnahme nimm Garageband. Audacity ist zwar ein toller Wave-Editor, aber zur Aufnahme völlig ungeeignet, da es, soweit
    mir bekannt, weder ASIO (keine Lizenz) noch Core Audio vernünftig unterstützt.



    Nach vielen Minuten des Suchens habe ich es gefunden, wie ich damals die Schnittstelle eingerichtet habe.


    Mehrere Audioschnittstellen durch Einrichten eines Hauptgeräts kombinieren


    Mittlerweile hast du schon eine Menge Ratschläge bekommen. Von Leuten, die mit sowas tagtäglich arbeiten und damit
    sogar ihren Lebensunterhalt verdienen. Gewisse Dinge brauchen nun mal spezielle Hardware.

  • ok, mich wundert eigentlich die Aussage "die Inputs sind zu laut", denn in der Regel haben wir oft das Problem, dass diese unter macOS eher zu leise sind, da die speziellen Mixer fehlen, welche z.B. Windows mittels Treibersoftware ansteuern kann.

    Ich habe mal geschaut, ID1 und ID2 haben kein extra Boots-Eintrag hinterlegt, so dass hier allein die Hardware greift. Daran kann es schon mal nicht liegen.

    Dies sind ja Konfigurationen für Desktop-Rechner, wobei das hintere Mic pink als internes Mic konfiguriert ist, im SwitchMode mit dem Front-Mic als LineIn.

    Dazu noch das tatsächliche LineIn hinten blau, welchen man ja auch für diese Zwecke nehmen sollte. Die tatsächlichen LineIn (Midi-Anschlüsse) sind ja ungeregelt, von der Hardware her.

    Hier bestimmt das externe Gerät den Pegel, bzw. die Aufnahmesoftware mittels Einstellungen.

    Welche Aufnahmesoftware verwendest Du denn eigentlich zum Digitalisieren der Musik von extern?

    Ferner, sind die Inputs am Hacki denn mit jedem Gerät zu laut bei Dir? Kann ja sein, dass Dein CD-Player am Chinch zu Klinke zu viel raus gibt. Evtl. mal die Kopfhörer-Klinke auf Klinke versuchen, welche ja eher gedrosselt ist.

    Beim Anschluss von externen Mic's (unverstärkt) ist es auch zu laut?

    Beim Anschluss iPhone auf Klinke macOS ist es auch zu laut? Wobei sich hier der Output sogar am iPhone regeln lässt?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • sogar mit Reaper, Presonus Studio One

    "Aggregate Device" und "Core Audio"

    Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel dass ich auch mit diesen Begriffen nicht wirklich was anfangen kann...

    Gewisse Dinge brauchen nun mal spezielle Hardware.

    Das ist ja auch ok. Ich kann mich halt noch an Windows 98/XP Zeiten erinnern wo ich mir einfach eine TV-Karte im Media Markt geholt habe, Geräte analog mit den 3 Cinch Anschlüssen an den PC angeschlossen und ich konnte aufnehmen. Danach noch eine billige Soundkarte mit mehreren Eingängen in den PC und fertig. Das konnte selbst ein Laie wie ich.

    Diese zwei Komponenten würden mir auch jetzt absolut reichen.

    Keine externen Geräte oder teure Profi Studio Hardware die viel mehr kann als ich eigentlich brauche.


    MacPeet mit der Layout-ID 11 war der Line-In Eingang tatsächlich zu leise.

    Die Aussage "die Inputs sind zu laut" ist die dass die Lautsprecher kratzen (selbst wenn ich mit der Tastatur den Systemsound recht leise stelle) und dass in der Systemsteuerung der Testbereich ganz ausschlägt. Ich habe mal Bilder angehängt in der Hoffnung dass was ich meine etwas klarer wird.

    Einmal die Geräte an meinem AV -> USB Video Grabber und einmal am "Problem-Eingang".

    Getestet habe ich folgende Geräte: Handy, Radio, Kassettendeck, CD-Spieler, Videorekorder.

    Beim Plattenspieler weis ich dass ich den nicht verwenden darf weil der irgendwie so magnetverstärkt ist oder so und mir gesagt wurde ich soll den so nicht an den PC hängen.

    Verwendet habe ich ein Adapterkabel von Cinch (am Quellgerät) auf 3,5mm Klinke (PC).

    Auser am Handy da war es 3,5 <-> 3,5 und am Radio war es DIN <-> 3,5.

    Zum Aufnehmen verwende ich den Quicktime Player von Mac OS X im Programmordner oben in der Menüleiste klicke ich einfach auf Ablage -> Neue Audioaufnahme.

    Externes Mikrophon kann ich nicht testen, da ich keins habe. Und wenn ich das iPhone Headset in den rosa Mikrophon Anschluss stecke geht das Mikro trotzdem nicht.

  • Irgendwas stimmt da nicht bei Dir im System. So hohe Pegel habe ich noch nie gesehen auf einem Hacki, schon gar nicht, wenn der Slider auf Null steht. Selbst das OOB-USB-Mic scheint zu hoch zu sein, was ich aber nicht genau sehen kann.

    Du verwendest auch eine extra Software "Soundflower", die vielleicht das System beeinflusst. Ich mag jegliche extra-Software dieser Art nicht, aber bevor hier wieder Einwände kommen, es ist mir bekannt, dass diese Software digitale Quellen Steuerbar macht.

    Dennoch, was installiert diese Software genau? Auf jeden Fall ist da irgendwas faul am System.

    Du kannst gern mal einen Codec-Dump unter Linux-Live machen und dann vergleiche ich Deinen Chip mit den Layout-ID''s.


    Ferner hat bluebyte Dir ja mittels Anleitung mit Bildern nur gezeigt, wie man mittels Midi-Setup die Geräte verbindet.

    Alle Geräte, die so verbunden wurden, egal ob In- oder Output's gelten dann als digitale Quellen, auch wenn sie vorher analog waren, sind somit nicht mehr in der Menü-Leiste steuerbar. Quasi wie HDMI-Output unter macOS nicht in der Menüleiste steuerbar ist, ohne extra Software wie Dein "Soundflower".


    Zitat:

    "Das ist ja auch ok. Ich kann mich halt noch an Windows 98/XP Zeiten erinnern wo ich mir einfach eine TV-Karte im Media Markt geholt habe, Geräte analog mit den 3 Cinch Anschlüssen an den PC angeschlossen und ich konnte aufnehmen. Danach noch eine billige Soundkarte mit mehreren Eingängen in den PC und fertig. Das konnte selbst ein Laie wie ich."


    Du bist hier aber nicht auf Windows unterwegs und diese TV-Karten hatte ich alle, bis hin zur Nexus, aber selbst die werden ja nicht mehr unterstützt. Mal abgesehen davon gab es dafür immer extra Treiber und Software, somit ist der Vergleich zu macOS belanglos dazu. Gleiches betrifft sicher auch jede Art von Soundkarten, welche zu 98/XP Zeiten mit Windows liefen. Einige wenige laufen sogar noch unter macOS mit AppleALC, allerdings nicht im vollem Umfang der Anschlüsse.


    Letztendlich mit einem soweit runtergeregeltem Pegel auf Null und trotzdem Vollausschlag wird Dir auch kein USB-Schaltpult helfen, was hier mal ganz am Anfang empfohlen wurde. Diese Dinger sind sicher ihr Geld wert, aber ob sie diesen Effekt ausgleichen können, wage ich zu bezweifeln.


    Evtl. hat sich da was im System eingeschlichen, was da nicht hingehört. Vielleicht mal ein Clean-Install auf externe USB-Platte/SSD machen, um zu vergleichen.


    Also, Fazit, die Pegel sind unter macOS mit Deinem Board (was ja nicht ganz unbekannt ist) jedenfalls nicht normal.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also das System ist mehr oder weniger ein Clean Install. Es war vorher High Sierra drauf und ich habe gestern Catalina neu installier auf eine frisch formatierte SSD.


    Die Pegel waren vor der Soundflower Installation auch schon so, da hat sich nichts verändert. Soundflower habe ich installiert da ich im Internet irgendwo gelesen hatte dass das evtl. mein Problem lösen könnte.


    Aber wenn das nicht normal ist dann kann es ja nur an der Software liegen und ich brauche vlt. keine teuere Hardware die im schlimmsten Fall das Problem nicht löst.

    Vielleicht stimmt was mit Clover oder den Kexten nicht. Ich würde ja OC benutzen aber ich bekomme das auf dem Board nicht zum laufen und dank schlechter Erfahrung mit OC schreck ich etwas davor zurück damit den Rechner zu belasten.

    Ich weis nicht wenn jemand mal schauen will habe ich mal meine EFI angehängt evtl. hab ich da mist gebaut?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,12 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kommt eventuell schon übersteuert aus dem DVD Player raus. Kann man da die Lautstärke einstellen via Fernbedienung?