MSI X99 Bios Zerstört (Lötchip)

  • Hallo,


    Da in der Dortania Guide erwähnt wurde, dass ich mein System vermutlich einfach nur noch zum laufen bringe, wenn ich mein Bios flashe, hab ich mich langsam rangetastet.


    Zuerst habe ich ziemlich einfach ein Upgrade mit Mflash durchgeführt, leider war dass Downgrade aber nicht erfolgreich.


    Mein Bios erkennt nur noch die CPU, es kommt laut der Anzeige garnicht soweit dass er einen Stick erkennt, von daher ist wohl die Einzige Möglichkeit nur noch ein Chiptausch.


    Da mein Chip aber verlötet ist, ist es ziemlich schwer.


    Ich habe diese Seite gefunden, da kann man das Board einschicken.


    http://www.bios-chip24.com/epa…es/Bios_Reparatur_Service


    Hab derzeit leider nur noch ein Handy, kennt sich vielleicht jemand aus?


    Die OVP hab ich leider nicht mehr, wieviel wird es denn kosten?


    Bin derzeit ziemlich ratlos, hat jemand den Service vielleicht schon genutzt.


    Vermutlich werden 100€ anfallen, wenn ich verschicken muss.


    Um dass MSI X99A MP geht es übrigens, dass MP hat leider diesen blöden verlöteten Chip, dass X99a raider etc. hat einen aufgesteckten.


    Also die Löttechnik ist nicht zeitgemäß nur bei genau diesen Modell wurde gelötet, so ein Blödsinn.


    Normale Computerläden werden hier wohl nicht helfen können oder?


    Hat Jemand eine Idee, was wäre Am sinnvollsten.


    Vermutlich kann ich es wirklich nur selbst per Post einer Internetfirma schicken, weil die PCLäden werden wohl sowas nicht können.


    Oder können die einen Bios Chip erstellen und einlöten?


    Hat vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee.


    Was sollte ich tun?

  • mit programmerzange neu flashen? die zange kostet zwischen 10 und 20 eus, anleitung, wie man das macht inkl. software gibts hier KLIKK. ist zwar für laptops mit whitelist, aber das vorgehen ist bei desktops identisch.

    aber hast du mal geguckt, was passiert, wenn du den rechner vom strom nimmst, die biosbatterie entfernst, den anschalter für etwa 30sec. gedrückt hältst, und dann wieder zu starten versuchst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe schon dass Internet durchforstet, da mein Chip aber nicht so einfach getauscht werden kann, da er verlötet ist, hilft dass alles nichts.


    Habe schon alles abgeklappert und die Einzige Möglichkeit scheint wohl dass einsenden zu sein.


    Normale Computerläden werden wohl nicht helfen können.


    Ein anderes System habe ich derzeit leider nicht, somit kann ich es wohl wirklich nur einschicken.


    Ein normales Reset hat nichts bewirkt, da dass Upgrade wohl fehlerhaft war.


    Er bootet nichtmal soweit dass er einen Stick noch erkennt.


    PC läuft in Endlosschleife mit Schwarzen Bildschirm.

  • der chip muss nicht zwingend getauscht werden.

    erstens: hast du das mit der batterie mal versucht? hat bei mir schon das eine oder andere board, was scheinbar kaputtgeflasht war, wieder reanimiert.

    zweitens: wenn das nicht hilft, kann externes flashen des chips helfen. auch damit hab ich schon scheintote boards wieder zum leben erwecken können.

    beides ist nicht wirklich schwer, insbesondere die erste massnahme.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, schon mehrfach.


    Die Batterie entfernt, ohne eingeschaltet.


    Das Hauptbios ist total defekt

    Nur 04 CPU Früherkennung


    Dass 2te Nebenbios zeigt auch nur noch 04, 55 und 60 an.

    Cpu und Speicherfrüherkennung.


    Es bootet also nicht soweit, dass ea einen Usb Stick erkennen kann.

  • ich schrieb ja auch "externes flashen". lies dir den oben verlinkten beitrag mal richtig durch. da brauchts keinen usbstick am toten board. die methode ist auch für genau solche fälle da, nicht nur fürs flashen von whitelistfreien läptop bios.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab schon reingeschaut, dass Werkzeug von Sascha_77 ist leider ausverkauft und ich brauch scheinbar ein funktionierendes System.


    Mit dem Handy werde ich wohl nicht weitkommen.

  • guckst du da KLIKK.... sogar ein verkäufer aus de, verspricht lieferung bis mitte der nächsten woche.


    und einen läptopp/rechner wirds im bekanntenkreis doch geben, oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn es so einfach wäre, müsste der Computerladen um die Ecke es doch auch können?


    Für mich hört sich dass einsenden einfacher an.


    Das sieht echt kompliziert aus und ich muss dann auch ne Datei irgendwie versenden.


    den Bios DUMP nur noch speichern. Wenn Ihr das getan habt könnt Ihr mit diesem Dump bei den Jungs von https://www.bios-mods.com/ vorbeischauen und dort um eine Whitelist-Entfernung bitten. Erfahrungsgemäß sind die dort damit ziemlich zügig.


    An ein anderes System gelange ich derzeit einfach nicht, ich glaub glaub daher dass die Einsendung unkomplizierter ist.


    Es muss auch Sinn ergeben, was es nur bei geringen Kosten tut.


    Werde nochmal schauen ob ich irgendwo ein X99 Board finde.


    Die meisten sind leider aus China oder genauso teuer wie aktuelle Top Boards.

  • den Bios DUMP nur noch speichern. Wenn Ihr das getan habt könnt Ihr mit diesem Dump bei den Jungs von https://www.bios-mods.com/ vorbeischauen und dort um eine Whitelist-Entfernung bitten. Erfahrungsgemäß sind die dort damit ziemlich zügig.

    das gilt nur für läptopps.


    müsste der Computerladen um die Ecke es doch auch können?

    und ja, das könnte sein.

    wenn ich ein angeblich totgeflashtes system in die finger bekäme, dann würde ich es so machen: beim hersteller (online..) nach einem originalen biosfile gucken, board auf den tisch legen, bioschip suchen, zange drauf, zange mit dem anderen ende an einen anderen rechner, bios auslesen, speichern, und originalbiosfile auf den chip flashen. gucken, ob es was gebracht hat (ist meist der fall)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aalso wenn ich mir die anderen Beiträge von Mijami so ansehe, glaube ich das weiß jemand mal so überhaupt nicht was er eigentlich tut.


    Es muss doch jemandem im Freundeskreis mit einem Rechner oder Laptop geben.


    Zur Not hätte ich einige X99 Board hier rum liegen, aber mich beschleicht das Gefühl, das würde nicht lange gut gehen?


    Ich hab schon viel gebastelt und Mist gebaut, aber ein Dual-Bios so zerschießen, das überhaupt nichts mehr geht? Sind beide BIOS ROMs zerschossen, hast du beide beschrieben?


    Oder hast du dir evtl. die CPU zerschossen?

  • Es ist kein Dual Bios, der 2te Chip ist nicht vollwertig.


    Das mit den Afude238 hab ich probiert, steht im Handbuch.


    Hat aber wohl nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz und es gibt auch keine Biostöne.


    Das Board war aber sonst sehr gut, nur dass blöde Downgrade hat es nicht verkraftet.


    Auf Ebay kosten alle X99 Boards genauso soviel wie Aktuelle.


    Auf die Schnelle finde ich aktuell in dieser Provinz niemanden, der ein System verleiht wo ich dass dann probieren könnte.


    Bin derzeit ratlos?


    Echt blöd dass ich kein 2t System habe


    Muss darüber erstmal nachdenken.

  • Mijami
    Vielleicht etwas missverstanden:


    Du benötigst kein zweites identisches System. Lediglich einen zweiten Rechner. Völlig wurscht, was für einen. An diesem kommt der USB-Dongle mit dem Flachbandkabel, welches in einer „Zange“ mündet. Auf dem Rechner wird für macOS, Windows oder Linux ein kleines Progrämmchen gestartet, womit man diverse Chips auslesen und beschreiben kann. Das ist alles.

    Die Zange wird mit ihren Kontakten sauber auf deinen fehlerhaften Chip des stromlosen (!) Boards aufgesetzt. Und schon kann ein originales BIOS-File (vorher von der Herstellerseite geladen) geflasht werden. So einfach ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Achso, dann muss ich die Zange bestellen.


    grt Da gibt es aber 3 Kaufoptionen, Pack, 1, 2


    Welches davon?



    Und dann brauch ich noch ein System wo ich nen Usb2.0 Stick anstecken kann.

    Zu

    Ich hoffe dass dann wirklich geholfen werden kann.


    Werde jetzt beides bestellen und hoffen, dass es funktioniert.


    Was genau muss ich tun, wenn ich beides hab.


    Die Anleitung im Link ist ja für Notebook


    Ist dass Alles zuversichtlich oder nur eine Idee die vielleicht funktioniert?


    Es gibt ja scheinbar 100 Methoden wie man es reparieren können soll.


    Ein Problem könnte sein, dass mein Bios schlecht erreichbar ist, wegen so einer Abdeckung, sodass ich nicht rankomme.


    Außerdem hab ich ja auch 2 Chips, soll ich dann am Hauptchip ansetzen oder auch am Nebenchip


    Muss der Pc normal montiert sein oder zb ohne Cpu und Ram


    Aus oder Eingeschaltet


    PS: Diese Bios Batterie ist doch einfach nur sowas was auch in der Küchenwaage ist, kann ich da also normale Cr2032 auch einbauen?


    PPS: Danke, dass geantwortet wird obwohl ich gerade nur ein Handy hab, wo es extrem schwer ist, etwas anzuschauen.



    (So blöd dass ich mein altes System vor paar Tagen wegegeben hab)


    Foto von Chip (Forenupload geht am Handy nicht)

    https://www.imagebanana.com/s/1954/zPFTyNj0.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Mijami ()

  • Mijami

    btw. hast du schonmal den rechner "ohne angeschlossene verbraucher , also hdd, ssd, dvdrom scheibenlw, meinetwegen auch die m.2 ssd soweit vorhanden, -also nur board +ram +cpu +nt+tastatur" gestartet, und dann die entsprechende taste für den bioszugang gehämmert?

    wenn ich das von dir lese, bin ich mir nicht sicher, ob du die geschrienen hinweise liest -und- reproduzieren kannst, recht konfus oder nur überfliegst ohne etwas davon zu behalten. falls dem so ist, komme bitte ersteinmal zur ruhe, weg von der panik und sammle dich ,befasse dich danach wieder mit dem board. ob du nun 1 tag früher oder später weitermachst ändert am momentanen zustand deines boards nix


    lg

  • 1. berücksichtige bitte, was apfel-baum dir rät. er hat absolut recht damit, dass es sinnvoll ist erst mal das board "ohne alles" zu testen. auch alle speicherriegel raus, bis auf einen, grafikkarte auch raus.

    2. biosbatterie raus, rechner vom strom nehmen (stecker ziehen!), 30sec den anschalter gedrückt halten. ggf. mehrfach, ggf. über nacht ohne strom liegen lassen, morgen noch mal machen.

    3. wenn das nichts geholfen hat, die programmierzange kaufen (paket 2, das, wo mehr sachen drin sind), einen 2. rechner (wie apfelnico sagt, egal, was für einer) organisieren. ob der programmer an einen usb2 oder usb3 angeschlossen wird, ist egal.

    4. auf der herstellerseite des boards nach biosdaten gucken.

    5. mit dem handbuch des boards gucken, wo der bioschip sitzt. hierzu baust du das board aus dem gehäuse aus, und entfernst die biosbatterie.

    6. du übst mit NICHT an den anderen rechner angeschlossenem programmierclip, wie der auf den chip gesetzt werden muss.

    7. du meldest dich hier, und wir gucken gemeinsam, wie du das biosfile auf den chip geflasht kriegst

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bin derzeit nur am Handy unterwegs, so schnell kann ich kein 2tes System beschaffen.


    Welche Kaufoption ist es denn, Pack, 1 oder 2


    Würde gerne heute noch kaufen. Angebot endet scheinbar auch noch heute und sind nur noch 1,2 Stück vorhanden.


    Also Pack 2 oder.


    In der Anleitung geht es ja nicht ums reparieren sondern um die Modifikation.


    Es würde als ausreichen die Zange korrekt anzuschließen?


    Die Zange ist dann eine Art Datenübertragung.


    Muss ich dann alles so befolgen, oder kann ich nicht direkt dass normale Bios File vom Hersteller aufspielen?


    Als Zange anschließen danach nur noch das Bios File vom Hersteller aufspielen?

  • Auch noch mal genau in die downloadbaren Unterlagen von MSI schauen, was mit den beiden BIOS geht. Auf deinem Bild sieht man auch darunter einen Dip-Schalter. Welche Funktion der genau hat, wie man ans Backup-BIOS kommt und ggf. zurückschreibt, erfährst du vom Hersteller.


    Für Zange ansetzen muss wahrscheinlich der Kühler vom Chipsatz montiert werden, eine weitere Herausforderung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich kann mir immer noch nicht vorstellen das er beide BIOS zerschossen hat.


    Wurde denn der DIP-Schalter mal umgeschaltet auf das andere BIOS?


    Ich glaube bei MSI leuchten dann sogar die LEDs andersfarbig, ja nach BIOS 1 oder 2

  • Ja, dass was man überall lesen kann, hab ich schon probiert.


    Bei Bios 1 nur 04 und beim anderen 04,55,60


    So richtig blöd, dass nicht einfach 2 vollwertige bios verbaut wurden.


    Das andere darf erst aktiviert werden, wenn ein Stick mit AFUDE238.exe und dem Bios File eingesteckt ist.


    Das Board ist schon alt, dass 2te file ist nur Temporär, also einmal verstellen und es funktioniert nichtmehr.


    Es ist kein 2tes Vollwertiges Bios verbaut, sondern nur irgendwas Tempörares.


    Steht so im Handbuch, dass 2te ist nicht für die Nutzung vorgesehen, sondern nur um dass erste zu retten.


    Die Datei am 2ten ist leider nur temporär, einmal gestartet, kann es nicht mehr dauerhaft wiederholt werden.