RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • schluden


    https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/1002/device/73BF


    Versuch mal die :rolleyes: zumindest würde ich die nehmen [hehee]

    device-id BF730000

  • schluden Hier hat Dortania ausführlich beschrieben wie man die Device Id einer GPU faket.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • onlyWork Ob der MacPro mit Intel oder Apple CPU kommt weiß noch keiner, ich vermute mal Intel...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Amd GPU, hat er geschrieben. HackBook Pro

  • der nächste Mac Pro mit ARM und AMD GPU

    theCurseOfHackintosh

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Oh, Apple CPU... Sorry HackBook Pro ..

  • Versuch mal die :rolleyes: zumindest würde ich die nehmen [hehee]

    device-id BF730000

    Ja moin. Also folgendes hab ich nach dem Erstellen meiner SSDT-GPU-SPOOD.aml ausprobiert:


    SMBIOS: imac17,1 mit WEG -> kein Bild und 1 Min nach Start Absturz.

    SMBIOS: macPro7,1 mit WEG -> kein Bild - sofortiger Absturz.

    SMBIOS: macPro7,1 ohne WEG -> kein Bild - konnte aber mit Bildschirmfreigabe von meinem MacBook auf den Hacki navigieren.


    Meine Schlussfolgerung: Ich muss noch auf Apple warten :beachball:

  • Und was ist mit WEG + agpmod=pikera in den Boot args? Hast du 11.4 oder 11.3?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der Mac Pro kommt auf keinen Fall mehr mit Intel. Es würde ja keinen Sinn machen, dass man den Zweijahresplan zum Übergang ausruft und dann doch noch kurz vor Schluss einen neuen Intel Rechner droppt. Einzig ein silent upgrade wie bei der Tonne, als man dieser leicht bessere CPUs spendiert hat wäre denkbar, aber auch nur dann wenn dafür keine neue Fassung benötigt wird oder andere Modifikationen notwendig sind.


    Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Mac Pro der allerletzte Mac sein wird, der aktualisiert wird und wir daher frühestens Ende 2022 mit einer neuen Version rechnen können. Bis dahin sollte, wenn Apple bei den M SoCs denselben Weg wie bei den A Versionen geht und jährlich ein neue Version veröffentlicht, der M3(X) zur Verfügung stehen, der dann vmtl. auch Multiprozessor fähig sein wird, womit einem neuen Mac Pro mit 2-4 SoCs nichts mehr im Wege steht.

    Das einzige Fragezeichen für mich ist, wie es mit der Leistung der eigenen GPUs bis dahin aussieht. Ungeachtet dessen denke ich, dass die Unterstützung für GPUs, selbst wenn nur als eGPU, über kurz oder lang kommen wird, denn ganz gleich wie gut die eigenen GPUs werden, bedeutet das nicht, dass man die eierlegende Wollmilchsau hinbekommt und sowohl Pros als auch Gamer gleichzeitig zufriedengestellt bekommt (was wir ja auch bei alteingesessenen Playern wie NVIDIA und AMD sehen).

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ein stilles Upgrade wird nicht mehr mit Intel Chip kommen... da Sockel EOL. Weitere CPUs sind von Intel für diesen Sockel ebenfalls nicht geplant... 3275M ist das maximal mögliche...Man arbeitet schon lange am Nachfolger LGA4189.

  • Ich denke her, dass Apple für den derzeitigen MacPro neue MPX Module auf Basis der RDNA2-Architektur bringen wird.

    Sowas wird von denen, die sich diese Dinger leisten können, wollen und brauchen schon länger gefordert.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Das ein Mac Pro mit RDNA2 kommt glaube ich eher mal nicht, das sind Gaming GPUs, und keine Workstation GPUs! Eher ein iMac...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das einzige Fragezeichen für mich ist …

    Ich sehe da keine Fragezeichen. Es gibt schon lange kein CUDA mehr auf macOS, und die Tage von OpenCl sind ebenfalls gezählt, seit der vorletzten Version von macOS schon als "veraltet" gekennzeichnet, wahrscheinlich fliegt's beim nächsten Release endgültig raus. Alles setzt (Apple wie Dritthersteller/Entwickler) auf Metal bzw Metal Compute. Und es wird AUSSCHLIESSLICH dafür optimiert, auch BootCamp/Windows spielt keine Rolle mehr. Apples derzeitige Chips beeindrucken mit ihren wenigen (Grafik-)Einheiten, und das diese wunderbar skalieren können, zeigen schon andere Unternehmen. Theoretisch beliebig skalierbar für die Leistung, die benötigt wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und was ist mit WEG + agpmod=pikera in den Boot args? Hast du 11.4 oder 11.3?

    Habs nochmal mit agpmod=pikera SMBIOS=imacPro7,1 versucht.


    MIT WEG -> sofortiger Absturz

    OHNE WEG -> schwarzer Bildschirm

    beides auf 11.4 beta

  • Zeigt er dir mit Fernwartung Eckdaten der GPU an oder steht was steht da?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habs nochmal mit agpmod=pikera SMBIOS=imacPro7,1 versucht.

    Es heist agdpmod=pikera

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ne noch nicht einmal das. In der Zeile Grafikkarte steht nichts da. Einfach eine leere Zeile.

    Und im Systembericht Grafik/Display steht zwar etwas, aber ich habs mir nicht gemerkt.

    Ich höre auch erstmal auf. Will da jetzt nicht so viel Zeit investieren, da es für mich aussichtslos ist. Ich kann auch auf Apple warten, oder kaufe mir ne 6800XT.

    Wir werden sehen, welches der beiden Ereignisse zuerst auftritt ^^


    Es heist agdpmod=pikera

    lol, okay? Dann hole ich das nochmal heute Abend nach ;-)

  • Das ein Mac Pro mit RDNA2 kommt glaube ich eher mal nicht, das sind Gaming GPUs, und keine Workstation GPUs! Eher ein iMac...

    Das ist ein Gerücht, denn die W5700 und W5500 sind z.B. Workstation-Karten, die auf RDNA aufbauen.

    Mein Hack:


    - ASRock H470m-itx/ac

    - Intel i7-10700

    - 64GB Ram

    - Samsung SSD 960Evo

    - Samsung SSD 970Evo+

    - Corsair SF450

    - DAN A4

  • Für mich war immer die Frage offen: Kann Apple mal so eben eine NVIDEA AMD GPU entwickeln?


    ARM CPU -sehe ich kein Problem - aber eine GPU die zumindest an AMD oder NVIDEA ran kommt?


    Daher ist dieser Treiber für mich ein Indiz für den ARM Mac Pro mit AMD GPU.


    Und Apple kann den Intel Mac Pro dieses Jahr mit neuen AMD GPUs verkaufen weil die Radeon VII nicht mehr in Produktion sind.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina