RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Oder ein paar release Versionen später, kann auch sein, da Apple bei der M1 Geschichte ja eGPU den Riegel vorgeschoben hat und jetzt erst mit einem neuen MBP und einer RX6700 den Treiber unterstützt, mal Abwarten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Also ich hab auch die Schnauze voll.


    Hab es mit 4 Leuten probiert: zwei Kumpel, meine Freundin und ich. Niemand hat eine bekommen. Alle dasselbe. Der ganze Checkout ging nur durch x-mal refresh drücken überhaupt vorwärts. Und am Ende ist man immer wieder zurückgefallen und es kam die Fehlermeldung, dass in mein Land nicht zugestellt wird. Und ich hab keine Umlaute oder scharfes s im Namen. Ja verdammt ich kann hier nicht mal ein scharfes s schreiben weil ich ne US-Tastatur hab :D.


    Hab mir jetzt aus Frust ne 3080 Suprim bestellt bei mindfactory: 10GB MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X (Retail) - RTX 3080 | Mindfactory.de


    Die sieht gut aus, ist mega leise (max 32db under load) und war lagernd. Da ich viel VR spiele und DLSS auch ganz nice ist, ist das vielleicht sogar die bessere Karte für mich.


    Und ist zwar nicht günstig, aber auch nicht so absurd teurer wie eine 3090.


    Versuche aber noch eine 6900XT zu bekommen. Und solange habe ich die 3080 erstmal.


    Ist vielleicht ganz gut so.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • It seems many European user have had the same problem in shipping stage...Maybe AMD does not ship today in Europe?

  • WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke, aber da bin ich mir ziemlich sicher dass das ein Betrüger ist. Zu günstig.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SammlerG


    Der Link der 6900XT war seit Wochen schon freigeschaltet, hatte ich die Tage auch mal meine ich irgendwas dazu hier gepostet - einfach oben im Link statt 4100 4200 reinhauen und bist bei der 6900XT.


    hackmac004


    Heeeey - Glückwunsch zu deiner Karte!!!

    Hatte heute um 15:01 gedacht ich habe auch eine - es ging da nämlich mit der Non XT los -- aber dann hat wie überall der Place Order gestreikt.


    Also bis zum Checkout zu kommen war auch bei 503 kein Thema - so oft aktualisieren bis man durch war, aber er Place Order Button ging gar nicht - Nie!


    KK wurde angenommen. Und ja ich wollte nicht alle haben, aber es ging nicht zu löschen was einmal im Korb war.

    Hätte ich sonst natürlich gern hier zum EK mit der Community geteilt :)


    Ne XT hätt mir bei dem Korb gereicht :)


    Über Mobil das gleiche. :(


    Gruß Kexterhack

  • @SchmockLord durch einen Treuhandservice bist du doch auf der sicheren Seite, sollte es sich als Fake entpuppen.

    Sorry aber in ein paar Monaten bekommt man für weniger Geld auch schon eine 3080Ti mit mehr Speicher.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Derzeit bringt die Big Navi unter macOS auch nichts, naja RC der iOS sind nun ja mal raus, Mobile Chips der neuen Navis im Gespräch und ich hoffe auf baldigen Support.


    Sollte der tatsächlich entfallen ist aktuelle Nvidia Karte genau so attraktiv wie eine RX dann kommen nur noch die Lager an sich ins Gespräch und nicht der Vorteil.


    Denn kann man dann für sich entscheiden wenn es eine Dual GPU-SSDT Lösung wird um die ganze Schote nutzbar haben zu wollen.


    Bob-Schmu am Ende der Schlacht wird gezählt, am Ende, nicht am Anfang 😉

  • kaneske

    Mal sehen was passiert wenn DSM2 nun seine 6900er bekommt - ich habe da so etwas Hoffnung raus gehört, dass er es mal mit Helper Karte probieren möchte, denn wie er schrieb Treiber sind ja quasi da.

    Gruß Kexterhack

  • Die mobilen Chips sollen ja für die kommenden MBP sein in der RX6700 Variante aber wann Apple neue Hardware launcht, kann sich ziehen.


    @kexterhack auch RDNA3 Navi31 Signaturen sind schon in Apple Treiber vorhanden und auch AMD APU Signaturen das heißt aber noch lang nicht das sie unterstützt werden.

    Es kann schnell gehen oder sich auch hinziehen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • fabiosun

    I don't think so. As they use to display on the order form, the GPUs can go out stock while you're still in the midst of the process. And since I'm quiet sure, that most of the cards are bought by bots, it's more likely that while you're still able to put the item in the cart (albeit only with a lot of browser refrehes ;-) ), the actual stock is checked again when you try to place the order. Therefore the "not shipping to your country" info is just an unhappily put "already out of stock in your country" messagebox.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • wenn man sich jetzt die Benchmarks so ansieht, ist die 6900xt schon irgendwie enttäuschend. Konkurrent zur 3090?


    Bester Deal dürfte die 6800 sein, eine 6800xt die gut taktet dürfte der P/L Sieger werden (wenn man UVP nimmt)


    Wird die Speicheranbindung jetzt doch zum Flaschenhals für die GPU? Was nützen mehr Kerne, wenn diese auf Daten warten müssen?

  • Ja, ich hab nach den ersten Folien von AMD auch ein bisschen mehr erwartet. Ich denk mittlerweile auch, dass die 6800XT ein besserer Deal ist.


    Vor allem stösst mir bitter auf, dass die 6900XT mit steigender Auflösung immer mehr abfällt ggü. 3090/3080. Ich glaub die wenigsten kaufen sich eine 6900XT für 1440p, sondern eher für 4k Gaming.


    Ich bspw. hab 5120x1440 mit 120Hz. Da fällt die 6900XT dann schon ganz schön ab.


    Der nächste Punkt ist, dass immer mehr Spiele DLSS adaptieren und nvidia dadurch nochmal einen erheblichen Vorsprung bekommt. Und dann auch das Thema VR Krümmung und Multimonitoring berechnen, dass kann nVidia mit locker 30% mehr Performance.


    Bei der 3080 ist der negative Beigeschmack eigentlich nur, dass sie nur 10GB VRAM hat. Und bei der 3090 eigentlich nur der Preis. Ansonsten ist die 3090 schon ne deutlich bessere Karte als die 6900XT wegen der Features (DLSS, VR,...) und weil die wirklich auch für hohe Auflösungen geeignet sind. Selbst 8k Gaming mit bis zu 60fps wird durch DLSS auf einmal möglich.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Die 6900 XT ist wohl einfach zu stark durch die Speicherbandbreite limitiert bei höheren Auflösungen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich finde nicht, dass "enttäuschend" hier der richtige Begriff ist.


    Wenn man sich die Tests der üblichen Verdächtigen ansieht, scheinen sich die beiden Karten bei der Gamingperformance (non-Raytrace) nur geringfügig zu unterscheiden (einstellige Prozentwerte), mit abwechselnden Siegen für die eine oder die andere.

    Im Raytracing Bereich hängen die NVIDIAs die AMDs durch die Bank ab, was aber großteils daran liegen sollte, dass NVIDIA hier einen entscheidenden Zeitvorsprung und den daraus resultierenden Vorteil speziell auf ihre Umsetzung angepasster Titel hat. Dieser Punkt sollte sich mit der Zeit ein wenig relativieren.

    Overall ist die 3090 schneller, das steht außer Frage, aber man muss sich fragen ob das ein Vorteil ist, der 500€ (Preisunterschied auf UVP Basis) wert ist.

    Ansonsten steht absolut außer Frage, dass die 6800XT mit großem Abstand Preis-Leistungs Sieger ist, da ja auch nach hinten hin die Abstände nicht so massiv sind um den Kostenunterschied zu rechtfertigen. Aber das ist ja eigentlich immer so bei der Mittelklasse im HighEnd Segment.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Und wir sprechen hier jetzt immer über Games. (Da bin ich jetzt raus, zocken ist nicht wirklich meins)


    Ich denke sehr viele Mac- oder Hackintosh-User hatten große Erwartungen an die GPU Performance für GPU Computing/Videoschnitt usw.

    Was man bisher so mitbekommt, ist das eine ziemliche enge Kiste, besonders zur Radeon VII.


    Stromfresser scheinen die Karten ja auch zu sein, da kann ich im Prinzip bei einer übertakteten VEGA 64 FE oder RADEON VII unter Wasser bleiben. Zieht sich den Strom auch genüsslich aus dem Netzteil, und ich spare mir € 1.000,- :think:


    Von der 6900XT hab ich mir wirklich mehr erwartet, aber wir haben ja schon ziemlich weit vorne in dem Thread bzgl. der Speicheranbindung skeptisch spekuliert. Mehr Kerne scheinen es da nicht mehr zu bringen, ein Glücksgriff bei einer 6800XT, diese ausgewogen übertakten, und die Unterschiede dürften dahin schmelzen. Stromhunger da noch nicht eingerechnet.


    Generell bin ich von AMD ziemlich enttäuscht, schon der "Paperlaunch" hat mich echt angekotzt, sorry für die Ausdrucksweise, aber die Karten gab es wirklich nur in Homöopathischen Dosen. Selbst mit unverschämten Preisaufschlägen der "Partner" alles ausverkauft.


    War mal wieder viel Hype im Netz und Lobgesang auf AMD. Mag sein das die aktuelle Lage (Konsolen) inkl. Corona sein Übriges dazu tut, aber das wusste man vorher. Der Launch musste halt unbedingt noch 2020 erfolgen.


    Irgendwie kann ich Apple gut verstehen, sich unabhängig von den Firmen zu machen, ich will nicht wissen was das für ein Ringen hinter verschlossenen Türen ist, um Überhaupt Chips/Bauteile in ausreichenden Mengen zu bekommen...

  • Das herausragende ist ja der „dicke Cache“. Das hätte funktioniert, wenn dieser noch deutlich größer ausgefallen wäre. Leider passt da kein 8K Framebuffer rein, somit wirklich nur für Spielefraktion. Entweder HBM2, oder Cache nochmals deutlich abheben. Radeon7 ist nach wie vor derzeit das Maß.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jau,

    das befürchtete ich auch.

    Dabei ist die reine Rechenleistung der 6900XT der Radeon VII komplett überlegen.


    Wie gesagt hätte mich eine 6900 mit 32GB HBM Speicher wirklich interessiert. Gerne auch für 1500€.

    Aber damit bin ich eben Teil einer kleinen Minderheit - die große Maße zocket eben "nur" damit.


    [wech]

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max