RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Ich denke in einem halben Jahr sollte man selbst eine Custom XT für 699.-€ bekommen. So lange kann ich warten.


    Was leider auch immer noch vollkommen gestört ist. Ey, das ist meine Leasingrate im Monat, ich raffe einfach nicht, was momentan auf dem Markt abgeht.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Vollzitat gelöscht. Bitte keine Vollzitate direkt unter dem Beitrag!


    Wieso? Bei 649UVP ist 699€ für ne Custom vertretbar wem das Ref modell nicht reicht.

    Bezweifel aber das dass so schnell gehen wird. Die Preise werden länger oben bleiben und XT sich eher bei 750€ und mehr einordnen.

    Refs wird es leider wohl nicht lange geben.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • iOS Betas kommen gerade, mal sehen ob Mac OS auch dabei ist...

  • Sehe ich ähnlich. Mann muss ja auch die Leistung betrachten. Wir bewegen uns ja hier im HighEnd Bereich, der nur für Hardcore Gamer und sonstige Poweruser relevant ist. Es gibt für deutlich weniger schon passable Karten, aber halt eben nicht für genanntes Klientel.

    Ich habe Anfang des Jahres für meine Gigabyte VEGAs auch je 400€ auf den Tisch gelegt. Sobald ich irgendwie einer bezahlbaren 6800XT habhaft werden kann, landen die für je 250-300€ in der Bucht.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • barrrrt


    Wollt schon sagen, dafür lob ich mir die igpu.

    Aber dein Hacki ist ein Ryzentosh.

    Soweit ich das bisher verstanden habe, bootet der nicht mit der Karte, also auch kein System Bild, was klar istm wenn es noch nicht unterstützt wird. Würde es booten, wäre ja der Treiber selbst da und das Problem ist nur bei den Anwendungen zu suchen.


    Für wieviel gibts du die XT ab?

    Gruß Kexterhack

  • Das wäre ja schön, aber sieht nicht danach aus. Da hast du ja für deine 5700XT fast Neupreis bekommen. Krass. Wer zahlt jetzt noch 400 für eine 5700XT.

    Habe meine 2060s ganz in Ruhe im September verkauft und dachte 300 bei 330 bezahlt nach 10 Monaten wäre ein guter Deal. Hätt ich mal bis jetzt gewartet. ;)

    Gruß Kexterhack

  • Wieso? Bei 649UVP ist 699€ für ne Custom vertretbar wem das Ref modell nicht reicht.

    Bezweifel aber das dass so schnell gehen wird. Die Preise werden länger oben bleiben und XT sich eher bei 750€ und mehr einordnen.

    Refs wird es leider wohl nicht lange geben.

    Ging mir um die Verhältismäßigkeit. Ist für mich genauso dämlich wie Millionenbeträge Ablösesumme für Fußballer zu zahlen. Wer da noch an die Unsichtbare Hand des Marktes glaubt...

    699€ für ne Grafikkarte werde ich mir trotz Selbstständigkeit und Abschreibung als Betriebsausgabe unter keinen Umständen jemals kaufen. Der Gegenwert passt einfach überhaupt nicht mehr.

    Umso frappierender finde ich es, dass wirklich Menschen gibt, die bereit sind 1000+ € für so ein Gerät zu bezahlen. Was machen die alle? Hocken die dann dafür in einer 30qm Wohnung oder Wohnen bei noch bei Hotel Mama?

    Jeder wie er meint, aber ich finds desaströs.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Naja Hotel Mama nicht immer, manche haben halt dieses Hobby.

    Andere haben eine Modelleisenbahn, einen 3D Drucker, gehen zum Fußball...reisen viel...whatever.


    Der Sinn der Sache an sich ist bei solchen Preisen ziemlich fragwürdig, klar macht auch ein Medion fertig PC was er soll, aber die Enthusiasten sind auch eher Zielgruppe gerade, als Otto-Normalverbraucher.




    Wo bleibt die neue Beta denn nun?

  • Ich lehne es ab mich darüber aufzuregen, dass ich mir keinen Ferrari kaufen kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • 699€ für ne Grafikkarte werde ich mir trotz Selbstständigkeit und Abschreibung als Betriebsausgabe unter keinen Umständen jemals kaufen. Der Gegenwert passt einfach überhaupt nicht mehr.

    Sorry aber das ist Quatsch was du erzählst, in meinem 2066 System arbeiten zwei RTX5000 GPUs, Anschaffungspreis 3400 Euro, eine neue 3080 für ca 800 Euro würde die zwei Karten ersetzen + ca 10% mehr Leistung noch oben drauf, warte ich auf eine 3080Ti für 1000 Euro (was ich auch mache) oder nehme ich eine 3090 für 1600 Euro, würde ich eine Mehrleistung von ca 50% noch mal obendrauf bekommen, für weniger als die Hälfte der zwei RTX5000 Karten, der Stromverbrauch verringert sich um mehr als 40%.

    Da verstehe ich so eine Aussage nicht, das der Gegenwert nicht passt.


    Schaut man sich die Rohleistung einer RX 6800XT gegenüber einer Radeon VII an die im selben Preissegment spielt, da reden wir fast von Verdopplung der Leistung zum selben Preis.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du hast sicherlich recht mit all dem, was du schreibst, aber nach der Argumentation muss man sich halt nicht wundern, wenn man bald 2k oder noch mehr für eine Grafikkarte hinlegt. Mir gehts einfach um die Dimension, die das alles annimmt. Wenn ich durch die Mehrleistung/Ersparnis an Strom etc. dann auch dem entsprechend mehr umsetze - klar, warum nicht. Aber es ist ja völlig irrational anzunehmen, man könne das sofort und 1:1 auf den Kunden wieder umrechnen.
    Allerdings befinden wir uns hier jetzt am Rande einer Grundsatzdiskussion über den Martkapitalismus und das möchte ich uns und den anderen lieber ersparen, also alles gut. Du hast selbstverständlich Recht (keine Ironie), dass die technische Innovation eine gewisse Preissteigerung rechtfertigt.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Wenn es die 3080Ti jetzt schon geben würde, wäre es für meine Kunden enorm von Vorteil, selbst eine 3090 würde schon vor teile bringen, wenn ich die 5000er zusammen für einen Preis von einer 3090 los werde, wegen 4GB Speicher 600 Euro mehr ausgeben das ist für nicht adäquat.


    Ich hoffe mal nur das die RX6000 Karten bald unterstützt werden, auf die Performance bin ich mal gespannt unter Metal.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • SammlerG in meinen Augen eher unwahrscheinlich, erklären warum diese jedoch nicht wie üblich am Dienstag (14 Tage Zyklus) released wurde kann ich aber auch nicht.

    Schauen wir mal was aus dem ganzen wird...

  • Schaut man sich die Rohleistung einer RX 6800XT gegenüber einer Radeon VII an die im selben Preissegment spielt, da reden wir fast von Verdopplung der Leistung zum selben Preis.

    Da die GPUs bei meiner Arbeit fast immer das Nadelöhr sind, würde ich auch ohne zu zögern 2x 1000€ für die entsprechende Leistung ausgeben. Ob die 6800XT aber für mich deutlich schneller als die Radeon VII sein wird, ist noch nicht wirklich klar. Ich befürchte allein wg. des reduzierten Speicherinterfaces wird das nix...


    Eine 6900XT special mit 24GB HBM würde ich auch für 1200€ nehmen, aber das wäre eine klare Nische, für die sich keiner der großen GPU-Hersteller interessiert. Die RadeonVII ist eine Ausnahmeerscheinung mit zwar nicht überragender Computer-Power, dafür aber top Speicheranbindung.


    Ich kann jedenfalls warten, was da noch so passiert und lasse solange meine Radeons rechnen...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Interessant was da ASUS anbietet mit den Intel 400er Serie Chips für die neuen RX6000 Karten.



    WSR:

    GR:

    Mac: