erster hackintoshbuild mit alter hardware?????

  • Hallo liebes forum....


    Vorgeschichte:

    nachdem ich jahrelang windows rechner selbst gebaut und zusammengestellt habe ,wurde es mir alles irgendwann zuviel und meine anforderungen änderten sich im laufe der zeit.vor kurzem war einfach der punkt gekommen um nen cut zu machen daher komplette hardware verkauft und mir das erste gerät aus dem hause apple gekauft( ipad pro 11zoll wifi/lte 256gb mit tastatur und pencil) womit ich auch prima klar komme..


    da ich aber hier nun noch etwas betagte hardware rumliegen habe die auch noch funktioniert reizt mich die herausforderung.

    Es soll kein performance monster werden.soll einfach nur stabil erstmal laufen.


    komponenten wären folgende

    Mainboard: as rock a88m-HD+ Fm2+ itx board

    speicher: kingston 2x 4gb 1600mhz

    cpu´S:

    amd a6 6400k apu AMD Radeon HD 8470D

    amd a10 5600k apu AMD Radeon HD 7660D

    amd a10 8750k apu AMD Radeon R7 Serie 512 shader


    gpu:keine vorhanden /nur über apu bzw boardausgang hdmi


    ssd: samsung 860 evo 256gb


    1. frage ist die hardware überhaupt kompatibel (apu /grafik???)

    2. welches os würde laufen bzw welches würdet ihr empfehlen (sierra,High sierra .......Mojave eventuell)



    das es kein "spaziergang" wird weiß ich.und ich hab mir auch schon einiges an anleitungen(teilweise alte und aktuelle threads) durchgelesen....


    welche vorgehensweise wäre ideal??



    vielen dank schonmal im voraus....

  • hallo,

    so tip am rande- die integrierte igpu der amd-cpus wird -nicht- unterstützt, da hast du unter win-oder *nux mehr glück. bevor du loslegst schaffe dir ein bischen wissen über die materie an-

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    und ab ryzen- HowTo: Ryzentosh


    wie es mit betagter legacy aussieht kann ich dir nicht sagen, aber bei amd= wirst du dich mit opencore auseinandersetzen müssen.

    lesen- und viel erfolg -:welcome3:

  • applenewbie es gibt hier ein paar Threads und eine Anleitung von derHackfan.

    Scheint aber eine große Herausforderung zu sein. Ohne Graka wird das wohl nichts.

    Bei Sierra wäre da wohl Schluß. Alles unter El Capitan macht keinen Spaß und ist die Mühe nicht mehr wert.

    Vielleicht kann er was dazu sagen/schreiben.

    Ich würde mir das nicht antun.


    AMD A10 7700K - Hackintosh (High Sierra)


    AMD Hackintosh Guide

  • Die igpu von den a10 läuft meines Wissens nicht... Deshalb wird dort auch eine gpu erwähnt...

  • Raptortosh bin heute nicht so schnell :P

  • Hallo .....dankeschön erstmal für die hilfreichen und schnellen antworten....


    Ja ich hatte mir schon so etwas gedacht mit den Apu's.....wollte nur Gewissheit haben....


    Könnte noch recht günstig an eine amd hd7770 oc Edition 1gb oder sogar eine asus strix rx560 oc 4gb rankommen.welche würde da mehr Sinn machen


    Also high Sierra wäre auch mein Wunsch os.denke mal mehr macht dann auch die Hardware nicht mit.