Suche Tips für "Altware" (VM)

  • Moin!


    Endlich gutes Wetter hier (Dauerregen!) im Raum Hamburg...


    Ich möchte ein paar Tips oder Vorschläge zu folgendem einsammeln: Auf meinen dicken Ryzentosh soll Final Cut Express, MacSoup, MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 laufen. Da ich für den täglichen Umgang mit dem Rechner nicht auf Mac OS 10.13 (später .14) verzichten möchte müssen die oben genannten Programme, die recht selten laufen werden, wohl in eine VM umziehen. Mit VirtualBox habe ich schon seichte Erfahrungen, nur welches OS sollte da drin laufen? 10.6.8 (Alt, aber da laufen die Programme)? 10.8? 10.10 (da bin ich nicht mehr sicher ob FCE noch läuft)?


    Und ja, ich brauche genau diese Programme: Mit FCE komme ich sehr gut zurecht (ist um Klassen besser als alles was danach kam), eine Alternative zu MacSoup ist nicht in Sicht (Usenapp habe ich probiert, kann MacSoup nicht mal ansatzweise das Wasser reichen), MPEGStreamclip kann MPEG beschnippeln in einer Einfachheit wie kein anderes Programm (alle in den letzten Jahren genannten Alternativen sind zu aufwändig & umständlich) und QuickTimePlayer7 reicht als MP4-Schnippler voll aus.


    Gruß vom HH-Stadtrand

  • hallo,

    wenn du sowieso in eine vm ziehem möchtest, kannst du ja ggf. ausprobieren bzw. auf der herstellerseite gucken bis zu welcher osx-version diese programme laufen, da sind manche hersteller durchaus informativ eingestellt. ansonsten was programme angeht- kannst du auch bei videohelp.com gucken, dort sind ebenso mac-programme vorhanden.


    lg :)

  • Norderstedter

    Das Problem wird die "Grafikkarte" sein. Sowohl Final Cut Studio (inkl Final Cut Pro 5/6/7) als auch das beschnittene Final Cut Express benötigen eine grundlegende "Beschleunigung", beim ersten Start oder beim löschen deren Konfigurationsdateien werden System ausgelesen und anhand dessen die "Real Time Effects" festgelegt. Fehlt eine dazu bekannte Grafiklösung, verweigert die Anwendung ihren Dienst. Ist lange her, habe auch noch bis vor einem Jahr an einem MacPro6.1 unter 10.11 mit FCP7 gearbeitet. Das wäre das maximal mögliche OS.

    10.12 läuft zwar (hatte ich auch in Benutzung), hier gab es aber schon erste Probleme (speziell mit Soundtrack Pro), 10.13 und höher gehen gar nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf zuletzt Final Cut Pro 7 bzw Final Cut Studio 3; Final Cut Express hatte ich nie benutzt, da DV und HDV nie ausreichend war und Video I/O genutzt wurde. Insofern könnte das tatsächlich zu nutzende OSX etwas tiefer liegen.

    Wünsche viel Erfolg.


    Edit:

    Vielleicht schaust du noch hier vorbei: https://www.finalcutprofi.de/phpboard/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die Handbremse ist zu umfangreich. Wo sie sinnvoll einzusetzen ist: Schön. Aber im Vergleich zu MPEGStramclip VIEL ZU UMSTÄNDLICH. Allerdings muß ich zugeben, das ich die Handbremse zuletzt vor vielen Jahren genutzt habe.


    Hier meine Arbeitsweise: Ich ziehe die Datei auf den Startbildschirm vom MStremcl., schiebe mit der Maus recht fein auf die Stelle, wo die Werbung abgeschnitten werden soll, justiere in wenigen Sekunden mit den Pfeiltasten die exakte stelle an, drücke "i" oder "o", Apfel-X, fertig. Je nachdem ob die Werbung zu Anfang oder am Ende oder beides ist wiederhole ich die genannten Schritte. Dann Apfel-S, fertig.


    Kann das dein vorgeschlagenes Programm genauso einfach?

  • Statt neue Alternativen für Programme vorzuschlagen, sollten wir und mit der konkreten Frage des TE auseinandersetzen:

    Welches macOS bzw. OSX in welcher VM?


    Hast Du Norderstedter (Gruß nach Hamburg!) denn schon Versuche mit VirtualBox gemacht? Wenn ja, wie weit bist Du gekommen?

  • Statt neue Alternativen für Programme vorzuschlagen, sollten wir und mit der konkreten Frage des TE auseinandersetzen:

    Welches macOS bzw. OSX in welcher VM?


    Hast Du Norderstedter (Gruß nach Hamburg!) denn schon Versuche mit VirtualBox gemacht? Wenn ja, wie weit bist Du gekommen?

    Sehe ich anders: anstatt alter Software nachzutrauern, sollte man einfach nach vorne schauen und aktuellere Tools finden, die den Job erledigen und auch die aktuellen Hardware richtig zu nutzen wissen!


    Mir erschließt sich die Logik des Ansatzes hier auch gänzlich nicht: statt das exzellente kostenlose DaVinci Resolve für Schnitt und Export zu nutzen und in jegliches Format exportiern zu können und auf obsolete 32 bit minitools zum rumschnippeln zu verzichten, wird lieber ein riesen Aufwand betrieben, um Videsschnitt in einer a) VM mit b) antiquierter Software, mit c) antiquierten CODECS in nem d) antiquierten OS auf nem top aktuellen PC zu simulieren. Das klingt für mich wie ein Vorschlag von Dorothee Bär zur Digitalisierungs-Offensive! ;)


    Aber seis drum: um das passende OSX zu finden schaut ganz einfach nach, welches OS alle diese heißgeliebten, antiquierten Tools unterstützen und dann besorgt man sich dieses OS und erstellt dafür ne VM und macht ne Zeitreise züruck nach 2008 oder 2009…

  • 5T33Z0 Im Grunde hast Du natürlich vollkommen recht.

    Aber ich kann verstehen, wenn man einer alten Gewohnheit (oder Software) nachhängt und wollte deshalb das Thema mal von der anderen Seite beleuchten.

  • Ich könnte es nachvollziehen, wenn es eine Software wäre, die man dringend benötigt, für die es aber keine Alternative auf aktuellen Systemen gibt. Aber das ist ja hier nicht der Fall.


    Ich habe neulich auf der Straße zwei Spiele-Klassiker für PC für Win 95/98 auf der Straße gefunden, die nicht unter WIn 10 laufen. Für sowas kann man mal ne VM installieren zum Spaß… und ob's damit läuft ist nicht garantiert.


    Aber zum Arbeiten? I don't know… und dann noch Videoschnitt, wo die VM die dazwischenhängt alles ausbremst! Klingt nach mehr Kopfschmerzen als sich mit neuen Tools anzufreunden.

  • 5T33Z0

    Nun, ich bin ja auch umgestiegen. Resolve benutze ich seit Version 8 in der Vollversion, aber erst seit Version 16 auch fürs Editing, vorher ausschliesslich Color Grading. Und bei aller neuer Technologie, Codecs, Beschleunigung und 64bit etc, ich weiß wovon Norderstedter schreibt. Es geht nicht um "anders", das kann man lernen. Es geht um "kompliziert", "umständlicher" und teilweise auch "geht nicht". Es gibt viele Dinge die mich im Schnitt an Resolve nerven, das konnte schon das olle FCP7 besser.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und dennoch benutzt du stattdessen nicht eine VM mit alten Tools für Videoschnitt, weil du genau weißt, dass es dann noch nerviger wäre – unterstelle ich einfach mal so pauschal. :D

  • Und dennoch benutzt du stattdessen nicht eine VM mit alten Tools für Videoschnitt, weil du genau weißt, dass es dann noch nerviger wäre – unterstelle ich einfach mal so pauschal. :D

    Es wurde oben ja schon angeschnitten: Nenne mir das Werkzeug, was genau so schnell, efffektiv und ohne 10.000 Einstellungen drumrum aus MPEG2-Videodateien die WErbung rausschnippelt und als MPEG2 wieder abspeichert. Ich bin gern bereit was Neues auszuprobieren, aber um was Neues zu nutzen muß das Neue FÜR MICH mindestens so effektiv arbeiten wie das Alte. ICh brauche keine neuen Codeks, MPEG 2 ist und bleibt MPEG2. Alle zwischenzeitlich ausprobierten Tools (3 oder 4 an der Zahl) waren alleine schon beim Markieren um ein Mehrfaches zu zeitaufwändig. Und dann diese Exportdialoge!!!! Wers braucht soll damit glücklich werden, ich möchte NUR und ALLEIN die Werbung SCHNELL finden/Markieren, abschnippeln und im gleichem Format unter gleichem Dateinamen wieder abspeichern. Auch ohne nerviges "Dieser Dateiname existiert schon. Willste wirklich?"...

  • Netflix kostet Geld, das in die USA geht. Wegen einer bestimmten Person kaufe ich seit 3 Jahren nicht mehr bei Apple, Intel, McDonalds und trinke keine Coke mehr. Kannst du dir vorstellen, das ich keinen Cent mehr ausgebe, der (auch wenn es nur Bruchstücke wären) in Richtung jenseits des Atlantiks geht?


    Außerdem: Ich wette, das es da auch Werbung gibt, wie bei arte, zdfNeo und one: Werbung für Filme die danach laufen, WErbung für Filme "für morgen" usw. Selbst diese Sender, die angeblich keine Werbung haben, sind auch ungenau genug, das man sich nicht auf Anfangs- und Endzeiten verlassen kann und damit werden vor und nach dem Film jeweils 3 Minuten mehr aufgezeichnet. Ich habe diese 6 Minuten mal großzügig als "Werbung" angesehen.


    karacho:


    Schau dir mal Avidemux an. -> https://www.berlios.de/software/avidemux/

    Habe ich eben.


    hackintosh-forum.de/attachment/153669/


    Läuft offensichtlich nicht mit 10.13 (Hatte ich ganz oben als laufendes System angegeben).


    Ausserdem die Frage: Hat sich in der Benutzeroberfläche dieses Programmes in den letzten 5 Jahren etwas wesentliches geändert? Falls nein: Schon vor 5 Jahren getestet, wegen zu viel Firlefanz und undurchschaubaren Einstellungen für MICH unbrauchbar.

  • Auf meinen dicken Ryzentosh soll Final Cut Express, MacSoup, MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 laufen.

    MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 läuft problemlos unter Mojave. Final Cut Express lässt sich erstaunlicherweise unter Mojave installieren (hierbei wird sogar der Part übersprungen, bei dem die Lizenzdaten einzugeben sind) – startet aber nicht.


    Ich habe dann mal versucht, die App unter Paralles zum Laufen zu bringen. Der Installer startet zwar, die Installationsoption wird jedoch nicht angeboten:



    Der Screenshot zeigt den Versuch in einer VM mit 10.5.8. Ich habe die Installation unter 10.6, 10.7. 10.8, 10.9, 10.10, 10.11, 10.12 ebenfalls in der VM versucht – immer der selbe Effekt.


    Schade, ich habe mit der App ebenfalls sehr gerne gearbeitet, weil die so sensationell einfach in der Bedienung war.

  • MPEGStreamclip und QuickTimePlayer7 läuft problemlos unter Mojave.

    Wie hast du das hinbekommen?


  • Wäre es nicht viel einfacher sich einen gebrauchten, passenden Mac auf eBay für den Zweck zu besorgen?

    10 Jahre alte Hardware wie der Mac mini 3.1 kostet ja nur knapp 130 Euro, MacBook Pros aus der Zeit 50 Euro Aufwärts.

    Final Cut in einer VM zum laufen zu bekommen ist nicht ganz einfach.