Clover Catalina Boot Stick Problem reboot

  • Also, habe kein Internet. Habe ich die ganze Zeit noch nicht dran gehabt.


    Habe dann im Installationsprogramm das Terminal geöffnet und folgendes eingetippt:


    date 092420002020


    Anschließend die Installation gestartet.


    Leider weiterhin der gleiche Fehler.

  • Inwiefern bist du bereit dich mit OpenCore auseinanderzusetzen? Das ist momentan, meiner Meinung nach, der bessere Bootloader, der dir dann auch ermöglicht Big Sur zu installieren.

    Ich hatte es mal mit einem board wie deinem zu tun, was schlussendlich dann erst mit OC zum laufen gebracht werden konnte.

    Alles nennenswert wichtige dazu findest du hier. Die Anleitung, die du dort auch für CoffeLake findest, ist sehr detailiert und führt zum Erfolg. Hinterher bist du auch schlauer darüber was da so eigentlich stattfindet.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Und hier gibt's den letzten release.

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Kannst auch gerne Fragen, wenn du partout nicht weiterkommst.

  • Danke, werde ich am Wochenende probieren. Melde mich dann.


    Edit:

    Habe nun den open core bootstick erstellt. Lief soweit ganz gut.


    Beim booten des stick erhalte ich kein Boot Menü.

    Der Stick wird allerdings geladen und ich lande im Installer.


    Laut open core muss ich die Festplatte apfs und macos extended formatieren.

    Das hab ich gemacht jedoch kann ich keine Festplatte für die Installation auswählen. Siehe Bild



    Edit 1:


    So ich habs zum laufen bekommen. Habe nochmal alles der config.plist überprüft und habe eine Einstellung vergessen und alles mit strg+r neu geordnet.

    Nach dem Neustarten konnte ich in der Installation dann apfs auswählen und es lief alles durch.


    Was muss ich nun noch machen? Wie finde ich heraus ob alles funktioniert?

  • Grafikspeicher 1536MB

    Lan funktioniert

    Sound läuft auch über Displayport. mehr habe ich noch nicht getestet

  • Gern!

    Mit diesem Befehl kannst du deine mac adresse auslesen ifconfig | grep ether

    Diese kommt dann noch unter Platforminfo-->Generic bei ROM eingetragen ohne Doppelpunkte (:)

    Für's USB mappen ist diese Anleitung gut verständlich.


    Der erstellte USBport.kext muss dann noch in die config eingetragen werden, wobei die Zeile bei ExecutablePath leer bleibt.

  • Habe ein kleines Problem. Für die command Files benötige ich die Developer Tools. Wenn ich diese installieren möchte endet das ganze immer mit:



    Die Software kann nicht installiert werden, da sie derzeit auf dem Softwareupdateserver nicht verfügbar ist.


    Edit: Habe es händisch ohne Terminalbefehl heruntergeladen und installiert


    Edit1: muss ich die bestehende SSDT-EC ersetzen oder einen neuen Order "patched" erstellen und die neue da rein packen?


    Hab sie jetzt mal ersetzt.


    Mit propertree habe ich das usb limit xhciportlimit auf false gesetzt.


    Muss ich sonst noch was machen?

  • Dein erstes Problem verstehe ich nicht. Welche command Files?

    Es gibt 2 Wege den USB patch zu verwenden. Einmal per SSDT oder mit dem USBports.kext. Es reicht eins von beiden.

    Wenn deine USB ports im Hackintool so angezeigt werden wie du sie gemappt hast, dann stimmt alles.

    Wenn dein onboard Sound auch läuft, dann fällt mir soweit erstmal nichts mehr ein außer Spass haben mit der Kiste ;)

  • Wollte kein neues Thema öffnen, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe mir eine Sapphire RX 570 mit 4GB gekauft und würde diese gerne im Hackintosh verwenden.


    Muss ich die iGPU deaktivieren bzw. irgendwelche speziellen Anpassungen in Opencore machen?

  • Dazu änderst du dein SystemProductName auf iMacPro1,1 und deaktivierst die iGPU im Bios.



    Falls dort vorher etwas anderes stand, musst du dir eine neue USBport.kext erstellen, da dort das SMBIOS auch enthalten ist und bei Veränderungen die Connectors dann nicht mehr stimmen.

  • system product name ist bei mir:

    imac 19,1


    muss ich es dann auch in pro ändern?

  • Mit iMac19,1 kann man iGPU und dGPU verwenden. Würd ich einfach mal ausprobieren.

    Kann sein dass du dein iGPU dann noch headless betreiben musst, muss aber nicht unbedingt sein. Wenn ich mich richtig erinnere ging das bei mir mal auch ohne Weiteres mit imac19,1.

  • ok dank dir. werde das ganze dann einfach mal ausprobieren. melde mich dann.


    edit:

    die Grafikkarte läuft allerdings ohne headless mode. mein system zeigt mir nur die neue RX 570 an in den Systemwerten ist die IGPU nicht zu finden.


    Wie aktiviert man den headless mode?


    Reicht es in der in der config.plist unter deviceproperties AAPL, ig-plattform-id den wert 0300C89B einzutragen und den Eintrag framebuffer-patch-enable zu löschen?


    So steht es ja hier:

    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties