[GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks

  • errut: Device Properties braucht man nicht berücksichtigen. Vor allem nicht, wenn sie im Sample fehlen.

  • auch Frage: update von oc ,63 auf .64

    bei OC-Config Compare :

    Ich bekomme immer einen Ausgabe-Fehler ...


    Checking for values missing from User plist:


    Error: 'ACPI'


    Press [enter] to continue...

  • Nyana Dann musst du die sample.plist und deine config mal nebeneinander legen und gucken, was da das Problem sein könnte. Sieht aus, als fehle da der Eintrag ACPI (Dicionary).

  • ne, leider nicht, ich kann nicht mal die sample.plist mit sich selbst oder einer Kopie von sich vergleichen .. kommt immer Error: 'ACPI'.


    /Update ... am anderen Rechner geht es

  • 5T33Z0

    Dank deinem genialen workflow habe ich erfolgreich mein opencore auf die neuste Version gebracht danke dafür richtig geil.


    Eine Frage hätte ich noch!

    Der (opencore compare) zeigt oben bei User config.plist keine missing Einträge mehr das ist super!


    Aber unten unter sample.plist stehen 2 Einträge!

    Verstehe ich das richtig das ich diese Einträge aus meiner config.plist ohne Bedenken raus löschen darf?

    es handelt sich um diese beiden Einträge


    Sample.plist -> Misc -> Security - Missing Key: BootProtect

    Sample.plist -> UEFI -> Quirks - Missing Key: DeduplicateBootOrder


    5T33Z0

    Edit:sorry nochmal das ich so blöd gefragt habe :muha: wer nicht lese faul ist und lesen kann ist klar im Vorteil !

    Hatte nur bis jetzt wenig Zeit mir das durchlesen zu können, jetzt habe ich es aber gelesen und verstanden was mit den verbliebenen sample.plist Einträgen gemacht werden muss.


    Klar das du dich nicht wiederholen möchtest wenn man so ein gutes howto geschrieben hat.


    LG blaze1984 [wech]

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „[GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare“ zu „[GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare“ geändert.
  • blaze1984 Falls für die sample.plist nach der Überprüfung fehlende Anträge angezeigt werden, die keine DeviceProperties sind, dann sind es Einträge, die nicht mehr OpenCore genutzt werden. Die muss man dann löschen. Siehe Post #3.

  • Hallo,


    ich habe heute mich versucht das Update auf 0.6.6 zu machen, wenn ich vom Stick Boote erscheint ein schwarzer Bildschirm ohne sämtliche Fehlermeldung. Habe darauf geachtet alles nach Anleitung zu machen und auch den Bootstrap Ordner entfernt. Mit 0.6.5 gab es keine Probleme.


    Findet jemand meinen Fehler?


    Gruß

    Julius

  • Starte mal - falls noch nicht versucht - mit der 0.6.5 - mache einen NVRAM-Reset. Danach Neustadt vom Stick mit 0.6.6.


    Edit:

    LetsGo hat recht. In Deiner Version 0.6.5 hast Du unter Misc/Security/BootProtect "Bootstrap" statt "None" eingetragen. Dies hat dazu geführt, dass in Deinem Bios Deine EFI-Boot als "OpenCore" angezeigt wurde.


    Bootsrap gibt es nun nicht mehr. Unabhängig zu in der Anleitung beschriebenen Methode finde ich es einfacher, wie folgt vorzugehen:


    Ändere in Deiner 0.6.5 Version den Eintrag auf "None". Starte den Rechner mit NVRAM-Reset. Danach kannst Du im Bios Deinen Stick mit der Version 0.6.6 auswählen und es sollte gehen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • julingten Man soll den Bootstrap Ordner nicht einfach so löschen, wenn bootstrap aktiv war, habe ich gelesen. Man sollte ihn vorher deaktivieren. Also mit 0.6.5 booten, BootProtect auf "None" stellen, speichern, neu starten, NVRAM Reset machen und nochmal neustarten. Dann ist man bootstrap los und kann updaten.


    Würde jetzt den 065 EFI Ordner auf nen FAT32 Stick packen, davon Booten, BootProtect auf None stellen, neu starten, NVRAM Reset machen und nochmal neu starten – diesmal von Festplatte, weil da ist ja 066 drauf, nehme ich an?

  • Sorry 5T33Z0. Während Du Deinen Betrag geschrieben hast, hatte ich meinen editiert. Am Ende haben wir die gleiche Empfehlung abgegeben, was ja auch gut ist.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Verstehe nicht ganz, habe 0.6.5 auf der Festplatte.

    Also nehme ich von meiner Festplatte die plist nehme BootProtect auf None in der plist-Datei vor. Den Bootstrap Ordner lasse ich aber stehen?

    Danach neustarten,NVRAM Reset machen und schauen ob 0.6.5 noch funktioniert?


    Anschließend 0.6.6 vom Stick booten mit der config die ich geschickt habe ? Also ohne Bootstrap Ordner?


    Ist das richtig?

  • Genau so kannst Du es machen. Und Deine EFI auf der Festplatte wird nach der Änderung noch funktionieren.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Ich habe einfach den bootstrap Ordner gelöscht und die neue openboot Datei eingefügt vorher natürlich alle fehlenden Einträge ergänzt oder entfernt bis es keine fehlenden Einträge mehr gab.


    Danach habe ich ein normalen snapshot gemacht kein clean snapshot.

    Dann habe ich mit kextupdater opencore Update auf. 0.6.6 gemacht

    Alle opencore Dateien ausgetauscht Neustart vom Stick hat funktioniert danach alles auf Festplatte geballert voila suppe fertig

    :top:

    Dazu muss ich sagen habe von 0.6.3 auf 0.6.6 opencore geupdatet

  • Habe jetzt meinem Dummy USB updaten können. Ich habe noch den fehler das der Boot-Picker nicht mehr meine schönen Auswahl-Bildchen beim Bootvorgang anzeigt ,sondern "nur" die schwarze Schrift. Da hat sich doch nichts dran getan oder? Hab nochmal meine OC 0.6.6 angehängt.


    Gruß

    Julius

  • @5T33Z0 Hallo, ich habe auch vor mein OpenCore zu Updaten, und habe eine Frage zu Punkt 3.1. Bootstrap löschen, da steht config öffnen + BootProtect suchen. Wie komme ich da hin um das zu deaktivieren, ich stehe gerade auf dem Schlauch und komme nicht weiter.


    LG

    Lenovo ThinkCentre m73 Tiny i5-4570T HD4600 16GB BigSur 11.6 OpenCore 6.5



  • justl82 ich habe OC 0.6.5 da ist es einfach: config.plist in ProperTree öffnen und apfel+f “BootProtect“ suchen. Dann den String auf "None" einstellen


    Welche OC Version hast du?

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7