Wie kann ich meine opencore hackintosh installation komplett rückgängig machen?

  • Hallo Jungs :-)


    Ich habe beschlossen, meinen großen Rechner als Windows Rechner zu betreiben und mir eine reine kostengünstigere hackintosh Box hinzustellen, mit ATI Grafikkarte.

    Noch ist es nicht soweit, aber ich würde gerne meine opencore installation rückgängig machen.


    Ich habe alles auf einer separaten M2 Platte installiert (Dualboot Windows+Catalina). Könnt ihr mir in groben Schritten sagen, wie ich am besten vorgehe, um alles runterzuschmeißen und eine Leere Platte zu haben?

    Wichtig ist mir hierbei, dass der Bootloader runter kommt usw. und ich alles "clean" habe.


    Tausend Dank schon mal.


    Näheres zum neuen Hackintosh, wenn ich alle Teile beisammen habe.

  • Warum baust du dir nicht eine AMD Karte zusätzlich in den Comet Lake, zu mal bald eine RX5300 kommt.

    https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-5300

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn du die gesamte Platte, inklusive der darauf befindlichen Partitionen löschen willst, geht das ganz einfach im Terminal. (Ich glaube das Festplattendienstprogramm kann das überhaupt nicht) Such dir mit diskutil list die betreffende Platte aus und dann mit sudo gpt destroy /dev/disk0 löschen. disk0 ist nur ein Beispiel, natürlich musst du hier deiner Platte eintragen.


    Aber Vorsicht bei der Auswahl, es gibt kein zurück!

    Grüße, MacDream

  • Hey Jungs.


    Bob-Schmu : Habe für den PC eine andere Verwendung. Der kommt ins Musikstudio.

    da ich schon ein Macbook Pro habe, ist das greade nicht soooo dringend. Aber ich werde mir eine schöne Kiste zusammenbauen, ohne Z490 (habe nur Probleme damit mit der Installation), usw.


    macdream

    Okay. das mach ich aber im Windows Diskutil natürlich, richtig?

    ist dann auch der bootloader (Canopy) und alles weg? Wo klinkt der sich eigtl ein?

  • Keine Ahnung ob Windows diskutil das kann, mein Vorschlag bezog sich auf das MacOS Terminal.

    Wenn du gar kein MacOS mehr laufen hast, kann ich dir leider keinen Tip geben.


    Wenn die Platte von der du aktuell bootest, komplett gelöscht ist, also alle Partitionen weg sind, gibt es keine EFI mehr und keinen Bootloader....

    Grüße, MacDream

  • Der Bootloader liegt auf er EFI Partition der Platte und "klinkt" sich gar nicht ein sondern wird vom UEFI einfach gestartet wie jeder andere Bootloader auch. Unter Windows kannst Du die Platte Einfach über die Systemeinstellung -> Datenträgerverwaltung löschen dazu einfach alle Partitionen entfernen und anschließend nach Wunsch wieder Partitionieren und formatieren und der Drops ist gelutscht.

  • Zitat

    Könnt ihr mir in groben Schritten sagen, wie ich am besten vorgehe, um alles runterzuschmeißen und eine Leere Platte zu haben?

    In diesem Fall würde ich die Platte einfach formatieren!
    Sollte mit MacOSx, Windows oder im Zweifelsfall auch mit einem Linux funktionieren. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Neben dem Teil der Platte der die Daten hält muss auch die ESP gelöscht werden und das passiert in der Regel bei einfachem formatieren der Platte nicht darum der Tipp die Platte über die Datenträger Verwaltung unter Windows komplett platt machen und neu partitionieren und nach Gusto formatieren. Unter Windows 10 geht es mit der Eingabeaufforderung und drei simplen Befehlen:

    • Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (CMD im Suchfeld eingeben und mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen öffnen)
    • Diskpart starten (diskpart als Befehl eingeben)
    • list diskeingeben um eine Liste mit allen Platten im System zu bekommen und die richtige Platte zu identifizieren.
    • select disk nummereingeben um die identifizierte Platte zu wählen wobei Nummer der identifizierten Platte entspricht.
    • cleanum alle Partitionen auf der Platte zu löschen die Platte ist nun leer und sämtlicher Platz wird als freier Platz angezeigt

    Alles kein Hexenwerk ;)

  • WOW; ihr seid super.

    Perfekt. dann mache ich das am Wochenende mal.


    Herzlichen Dank!

  • Eigentlich ist es einfach, Installationstick hast du ja noch mit OC, davon booten, über Festplattendienstprogramm deine macOS Platte löschen, neu starten, per Stick einen NVRAM Rest durchführen und fertig Windows only mit cleanen NVRAM.


    Erklär mir mal die Probleme die du hast mit Z490?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja die Probleme würden mich auch Interessieren da ich mit dem Z490 Liebäugle und mir gerade neue Komponenten überlege.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bob-Schmu

    Hm, mit dem Festplattendienstprogramm (es hat meines Wissens eh nicht alle Funktionen implementiert) habe ich es nicht fertig gebracht eine Platte komplett zu löschen.

    Der oben genannte Terminal Befehl ist da wesentlich effizienter.

    Grüße, MacDream

  • Formatier halt einfach die Platte und entferne alle Partitionen.


    Wie löscht man denn sonst eine Festplatte...?!

  • Eigentlich ist es einfach, Installationstick hast du ja noch mit OC, davon booten, über Festplattendienstprogramm deine macOS Platte löschen, neu starten, per Stick einen NVRAM Rest durchführen und fertig Windows only mit cleanen NVRAM.


    Erklär mir mal die Probleme die du hast mit Z490?


    Ja die Probleme würden mich auch Interessieren da ich mit dem Z490 Liebäugle und mir gerade neue Komponenten überlege.

    Gerne:

    1. Sleep Wake war ein Horror. Habe es nur von einem fertigen EFI geschafft. Warum und wieso, ich hab keine Ahnung. Nehme an, dass es an den SSDT liegt. Ich habe auch ein spezielles Z490 Board anscheinend. Asus Strix Z490 Gaming E.

    2. Sidecar geht nicht, bekomme nur einen schwarzen Screen auf meinem iPad.

    3. Netzwerk läuft seltsam. Alles auf dem hackintosh etc. ist rasend schnell, aber sobald ich über Kabel ins Netzwerk gehe, habe ich einen Datendurchsatz von 20MB/s oder mal 40MB/s (ich nehme an, der nutzt die WLAN verbindung). Wenn ich WLAN ausschalte, hat er auch wieder mal nur 40MB/s. Nach einem Reboot hat er wieder 30MB/s und nach 5 Minuten nichts tun 100MB/s. Ergibt für mich keinen Sinn und ist nervig, über das NAS zu arbeiten (was ich sonst immer tue).

    4. Wasserkühlung lässt sich nicht ansteuern. Ich kann lediglich per Software schauen, wie heiß meine CPU ist und wenn sie mal zu heiß wird, boote ich in Windows, lasse ihn 30 Minuten im Windows, damit die Sensoren die Gradzahl aufnehmen und die Lüfter gesteuert werden. (Kraken Z73)

    5. USB Ports gehen nicht alle. Im hackintosh tool habe ich genau 11 USB Ports drin, trotzdem werden weitere hinten überhaupt nicht erkannt.


    Da ich ein Macbook als Arbeitsgerät habe, bleibe ich dann doch lieber erst mal dabei.



    Neben dem Teil der Platte der die Daten hält muss auch die ESP gelöscht werden und das passiert in der Regel bei einfachem formatieren der Platte nicht darum der Tipp die Platte über die Datenträger Verwaltung unter Windows komplett platt machen und neu partitionieren und nach Gusto formatieren. Unter Windows 10 geht es mit der Eingabeaufforderung und drei simplen Befehlen:

    • Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (CMD im Suchfeld eingeben und mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen öffnen)
    • Diskpart starten (diskpart als Befehl eingeben)
    • list diskeingeben um eine Liste mit allen Platten im System zu bekommen und die richtige Platte zu identifizieren.
    • select disk nummereingeben um die identifizierte Platte zu wählen wobei Nummer der identifizierten Platte entspricht.
    • cleanum alle Partitionen auf der Platte zu löschen die Platte ist nun leer und sämtlicher Platz wird als freier Platz angezeigt

    Alles kein Hexenwerk ;)

    Ich denke, ich werde das genau so machen, wie Du geschrieben hast. Aus Windows heraus. Danke Dir vielmals. Gibt's noch jemanden, der was anderes behauptet, wie ich das anders machen soll? Now is the time please :-)


    Formatier halt einfach die Platte und entferne alle Partitionen.


    Wie löscht man denn sonst eine Festplatte...?!

    Schlaf mal noch ein zwei Stündchen weiter. Dann bist Du nicht so passiv aggro.

  • Danke für Deine Infos bezüglich Z490, ich könnte mir das Gigabyte Z490 Vision D vorstellen, darum fragte ich.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • du wolltest noch eine alternative, wie man die platte platt kriegt ;-) ?

    hier eine grafische lösung:

    livelinux starten (z.b. bei xubuntu oder manjaro ist gparted definitiv dabei), gparted aufrufen, genau hingucken, dass du die richtige platte erwischst, neue partitionstabelle schreiben (gpt wählen). ein klick, und alles inkl. der efi ist futsch...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @maccie sorry das ich jetzt das sagen muss, es liegt nicht am Z490 sondern an dem der davor sitzt.

    AIO steuert sich über Bios ganz gut, so gar mit Diagrammkurve auf den Grad genau einstellbar, das schafft so gar mein billig Z490.

    Eigentlich hast du mit fertig EFI Ordner herum experimentiert und gemerkt das es nicht klappt.

    Sidecar klappt nur in deinem Fall, wenn eine AMD GPU noch mit im System ist, iGPU only klappt nicht wirklich.

    Bau dir lieber ein kleines Hackintosh System noch auf, bevor du dir ein dual GPU System auf baust, ist in deinem Fall vielleicht einfacher.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Danke für Deine Infos bezüglich Z490, ich könnte mir das Gigabyte Z490 Vision D vorstellen, darum fragte ich.

    Das läuft problemlos, habe ich schon öfter gesehen. Gute Wahl :-) Das Vision D hat auch alles, was man benötigt 👍🏻

    Sicherlich bekommt man auch auf meinem Board alles zum Laufen. Ich stand aber mit meinem Latein am Ende... Sind auch alles nur MEINE Eindrücke, mehr nicht.


    @maccie sorry das ich jetzt das sagen muss, es liegt nicht am Z490 sondern an dem der davor sitzt.

    AIO steuert sich über Bios ganz gut, so gar mit Diagrammkurve auf den Grad genau einstellbar, das schafft so gar mein billig Z490.

    Eigentlich hast du mit fertig EFI Ordner herum experimentiert und gemerkt das es nicht klappt.

    Sidecar klappt nur in deinem Fall, wenn eine AMD GPU noch mit im System ist, iGPU only klappt nicht wirklich.

    Bau dir lieber ein kleines Hackintosh System noch auf, bevor du dir ein dual GPU System auf baust, ist in deinem Fall vielleicht einfacher.

    Oh warte mal... übers Bios? Ich erinnere mich, dass ich das einstellt hatte... ich kam auch nie über 35°C mit meiner CPU. Das Problem sind die Lüfter, die über die Windows Software von NXZT angesteuert werden. Die laufen natürlich permanent, und das ist etwas zu laut gewesen.


    Ich habe mir mein EFI selbst zusammengebaut. Alles bis auf sleep/Wake und die USB Ports lief auch. Als ich wegen der sleep Wake thematik ein fertiges genommen hatte und die Unterschiede draufgemacht habe, lief auch Sleep/Wake. Warum, weiß ich halt nicht genau.

    Danke für die Info mit Sidecar, dann weiß ich, woran der Black Screen liegt, da ich iGPU nutze und mir eigtl reicht.


    Was mich richtig nervt, ist, dass die Netzwerkgeschwindigkeit nicht richtig läuft und ich absolut keinen Schimmer habe, weshalb.

  • Schlaf mal noch ein zwei Stündchen weiter. Dann bist Du nicht so passiv aggro.


    Das brauche ich nicht, mir geht es super.


    Du willst hier einen Hackintosh bauen, kannst aber nicht mal eine Festplatte formatieren...


    Alle deine oben genannten Probleme liegen an deiner falschen Konfiguration...

    Oh warte mal... übers Bios? Ich erinnere mich, dass ich das einstellt hatte... ich kam auch nie über 35°C mit meiner CPU. Das Problem sind die Lüfter, die über die Windows Software von NXZT angesteuert werden. Die laufen natürlich permanent, und das ist etwas zu laut gewesen.

    Den Lüftern ist es vollkommen egal, was unter Windows für eine Software läuft.

    Du hast ganz normale 4 Pin PWM Lüfter und eine Pumpe, die schließt du am Board an, stellst Lüfterkurven ein und das war es.

  • Das Problem sind die Lüfter, die über die Windows Software von NXZT angesteuert werden. Die laufen natürlich permanent, und das ist etwas zu laut gewesen.

    Die Lüfter haben einen 4 Pin PWM Anschluss, sie können sowohl an der Pumpe als auch einzeln betrieben werden, von daher mit einem 3 auf 1 Pin Stecker und an den CPU FAN Anschluss gesteckt, können auch die unabhängig geregelt werden.


    Mach mal per Kext Updater ein Report und die zip hier hochladen, reicht schon.

    WSR:

    GR:

    Mac: