Beiträge von SalatMitToast

    Schlaf mal noch ein zwei Stündchen weiter. Dann bist Du nicht so passiv aggro.


    Das brauche ich nicht, mir geht es super.


    Du willst hier einen Hackintosh bauen, kannst aber nicht mal eine Festplatte formatieren...


    Alle deine oben genannten Probleme liegen an deiner falschen Konfiguration...

    Oh warte mal... übers Bios? Ich erinnere mich, dass ich das einstellt hatte... ich kam auch nie über 35°C mit meiner CPU. Das Problem sind die Lüfter, die über die Windows Software von NXZT angesteuert werden. Die laufen natürlich permanent, und das ist etwas zu laut gewesen.

    Den Lüftern ist es vollkommen egal, was unter Windows für eine Software läuft.

    Du hast ganz normale 4 Pin PWM Lüfter und eine Pumpe, die schließt du am Board an, stellst Lüfterkurven ein und das war es.

    Auf was steht bei ihm die iGPU im BIOS beim Speicher? Auf 64M oder auf Auto?


    Hab nämlich festgestellt, dass 64M mir Safari immer zum Einfrieren gebracht hat, z.B. wenn ich auf youtube gegangen bin.


    Nur eine Idee...

    Sry für die späte Rückmeldung, ich weiß nicht genau woran es lag, aber habe mit ihm per Teamspeak Anweisung das Bios aktualisiert, neu eingestellt und jetzt ist alles tutti!


    Vielen lieben Dank für Hinweise.

    Also Bluetooth Issues schließe ich mit der T919 aus. Hat dein Bekannter auch einen Intel-based Hackintosh? Weil sowas kenn ich von Ryzen/Threadripper Hackintosh. Da kam es mir auch immer ein wenig ruckelig vor wenn ich z.B. den Downloadsordner in der Menubar unten aufgefächert habe.

    nee geht um die gleiche HW wie hier im Thread aber mit rx 580 und einem i5 10600k. Monitor ist korrekt eingestellt.

    Irgendwas scheint sich laggy anzufühlen.

    Wie sieht es bei euch mit den Animationen(Fenster ein- und ausklappen, Dock ein- und ausblenden...) und der Maus aus?


    Mein Bekannter berichtet von langsameren Animationen und einer etwas ungenauen/langsamen Maus.

    Genutzt wird eine Apple Magic Mouse und eine Fenvi T919.


    Was kann da noch im argen sein?

    Ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch :S


    Meine verwendete Serial hatte bei der Überprüfung obiges Bild 1) ergeben, mit dem Text:

    We're sorry, but this serial number isn't valid. Please check your Information and try again.


    Das ist richtig so?


    Im Opencore Tutorial habe ich es anders verstanden (oder bräuchte ich das nur falls iMessage oder facetime nicht gehen?)

    https://dortania.github.io/Ope…tml#generate-a-new-serial


    Die korrekte Mac Adresse ist auch nur für iMessage?


    Ich habe den Intel 1Gbit Ethernet Port und die Feivi WLan Karte aktiv, wessen Mac würde ich da nehmen?

    Beide sind als integriert markiert.

    En0 müsste aber die Ethernet NIC sein.


    merci!


    Hi Leute,

    habe gerade einen comet lake Hackintosh fertig gestellt und habe nur noch eine Verständnisfrage bezüglich icloud und co.


    Das einzige was benötigt wird, wäre Airdrop/ Handoff (habe die T919 feivi Karte und das geht) und evtl die bestehende Apple ID für den Store und Icloud zu nutzen.


    Facetime, iMessage und so wird nicht gebraucht.


    Muss ich dafür schon auf Nummer sicher gehen und eine gültige Serial erzeugen, oder reicht eine nicht gültige aus?

    Ich habe meine eigene nach dem Opencore Guide erstellt aber bei dir Kexts und co abgeschaut.

    Danke erst mal für das Repo :), da waren ein paar Kniffe bei, dir mir durchaus geholfen haben!!!


    Audio muss ich noch mal schauen was ich genau eingestellt habe.


    EDIT:


    War in der Zeile verrutscht :) Audio geht jetzt auch :)

    Hi,

    erst mal Danke für die Ratschläge!

    Ich sollte vllt dazu erwähnen, dass das nicht gerade mein erster PC Bau ist, da bin ich schon weit im zweistelligen Bereich :)


    Mir geht es rein um die Hackintosh Kompatibilität.


    Das Details mit den tief positionierten RAM Bänken war mir nur durch den oben erwähnten Beitrag aufgefallen.


    Die Höhe des Ram "Kühlers" ist dabei auch egal, die Clips der Slots wären schon im Weg.

    Da ist tendenziell der Cpu Kühler(-Lüfter) das größere Problem.


    Ich gehe jetzt aber doch auf die ATX Version des Gehäuses und nehme dann gleich den Designare Nachfolger.

    Das Gigabyte Vision D hat auch optimale Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft und die beiden Thunderbolt Ports nehme ich auch gern mit.

    Allerdings hätte mich das Asus Board doch gereizt für einen Hackintosh.


    Ware ist bestellt und ich werde berichten.

    LG

    Genau so würde ich das auch beantworten, ich meine aber, dass der Vorgänger genau dieses Problem hatte, besonders wenn die Backplate der Karte etwas zu viel auftrug.


    Tatsächlich sind die Ram Slots auch ziemlich weit unten positioniert, relativ zur oberen mittleren ATX Befestigungsschraube.


    Es sieht aber auch so aus, als wäre da jetzt ein mm mehr Luft als beim Vorgänger.


    Wie sieht es mit USB-C und dem Mapping aus?

    Kann da jemand etwas zu sagen?

    Eigtl sollte USB-C ja schon problemlos gehen, sollte ich auf etwas bestimmtes achten?



    EDIT:


    Ah schaut mal, war sogar hier jemand im Forum, der das Problem hatte:


    Finger weg vom ASUS PRIME Z390M-PLUS!



    Und zum Thema Spezifikation und Mainboard Hersteller, da habe ich schon alles mögliche an Eigenheiten erlebt.

    Z.Bsp. eigene Anordnung/Anzahl von Befestigungslöchern am Board.

    Auch lassen fast alle Hersteller die meisten CPUs völlig außerhalb der Specs laufen, wenn man nicht manuell eingreift (besonders Spannungen und co)


    Blind auf Standards verlassen würde ich mich da nicht mehr.


    Leider sieht das Asus Board sonst eigtl ziemlich perfekt aus, außer jemand kann mich auf einen großen Nachteil hinweisen!?

    Hi zusammen!


    Ich bastel gerade eine Konfiguration für einen befreundeten Fotografen zusammen.

    Geplant ist es ca so:

    1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) -> Time Machine Backups

    2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) -> 1* System + 1* Daten und Projektlaufwerk

    1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z) -> Notfall/Gaming Windows und Spiele für Dualboot

    1 Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110600K)

    1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K32G32C16U4B)

    1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 OC Lite, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-67-20G)

    1 ASUS Prime Z490M-Plus (90MB12W0-M0EAY0)

    1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm

    1 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm

    1 Noctua NH-U12A

    1 Jonsbo UMX3 silber (01.UMX3SR.01/JB UMX3 S/600047060)

    1 Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L (SSR-650SGX)

    1 MQUPIN 20200310<br>MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD Desktop 5G Computer WiFi Karte, Bluetooth 4.0 Dual-Band Gigabit PCIE Wireless Netzwerkkarte, kein Treiber für macOS erforderlich (FV-T919 BCM94360CD BT4.0)


    Das ganze soll ein opencore 0.6 Hackintosh werden.


    Am meisten Sorge macht mir das Mainboard.

    Nicht nur rein aus Hackintosh Gründen, sondern auch, da es auf den Bildern aussieht, als würde eine lange GPU mit den RAM Slots kollidieren?!


    Ich weiß, dass das Gigabyte Vision D schon mehrmals erfolgreich genutzt wurde, der Bekannte möchte aber unbedingt ein mATX Gehäuse.

    Außerdem wären 2 m2 Slots wirklich gut, da er das System auf die eine und seine Daten auf die andere packen möchte (die 2te dient als Speicher für die Lightroom Datenbank mit sehr vielen Bildern/Video Archiv/ Projektlaufwerk).

    Daher fällt leider das Gigabyte z490 Gaming X weg (sollte das Gigabyte der bessere Weg sein, würde ich als 2tes Laufwerk eine normale SATA SSD nehmen).


    Im Zweifel würde ich natürlich auch auf ein ATX Board wechseln, wenn damit viel Sicherheit (in Bezug auf Reibungslosen Betrieb) gewonnen werden kann.


    Wichtig wären außerdem USB C Anchlüsse, da seine externen Laufwerke schon über USB C laufen, thunderbolt wäre nicht so wichtig aber schön.

    Gibt es da ein gutes HUB? Ich will nur die beiden 3.1 Ports (einmal TYP C und einmal Typ A) zu mehr Ports machen, da er kaum normale USB A Geräte nutzt.

    Wie sieht es da allgemein aus? Lassen sich die USB C und 3.1 Typ A Anschlüsse ordentlich mappen?

    Ich habe hier ein Asrock z370 extreme4 Board und ich meine da tauchen die beiden USB 3.1 Ports gar nicht im Mapping auf...



    Könnt ihr mir etwas empfehlen/ explizit von etwas abraten?


    Wichtig sind Airdrop/USB C/Bluetooth (apple mouse und co).


    Vielen lieben Dank im Vorraus und euch eine schöne (hoffentlich nicht zu heiße) Woche.

    Hallo zusammen!


    Ich habe folgenden Opencore Vanilla Hackintosh zusammen gebaut:

    • Asrock z370 extreme4
    • i7 8700k
    • 32gb ram
    • Sapphire Pulse RX 5700


    Ich nutze Opencore Vanilla und habe WEG 1.3.7 und die aktuelle Lilu Kext installiert und nutze agdpmod=pikera als Boot Argument und iMac1,1 als smbios.

    Sollte ich zusätzlich shikigva=40 aktivieren?




    Mein Problem sind Blackscreens während dem Betrieb, sehr gut reproduzierbar durch Nutzung von Adobe Premiere oder Final Cut Pro.

    In dem Moment wo mit der Leertaste eine Preview, Wiedergabe oder ähnliches gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz, Ton läuft weiter aber es wird auf keine Eingabe reagiert. Das passiert aber nicht immer, wie ich zuerst dachte, manchmal kann ich eine Weile normal arbeiten!

    Kabel aus/ein oder auf einen anderen Port stecken bringt nichts.


    Interessanterweise wird der Bildschirm Grün statt schwarz, wenn ich in Adobe Premiere OpenCL statt Metal auswähle.


    Der Rechner soll hauptsächlich für Premiere/After Effects und Final Cut genutzt werden.


    Unter Windows scheint alles normal zu laufen.


    Habe ich etwas übersehen?


    Soll ich meine config.plist mal hochladen?


    USB Mapping habe ich noch nicht angegangen, aber auch keine Probleme festgestellt.


    Gibt es etwas bezüglich Energiesparmechanismen zu beachten?



    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!






    EDIT:


    Die Karte scheint doch einfach defekt zu sein.


    Ich habe noch mal in Windows getestet und kann nicht mal einen benchmark starten ohne sofortige Blackscreens.


    Laut Kundendienst von Mindfactory häufen sich die 5000er Reklamationen massivst.


    Ich würde beim Austausch gleich auf eine teurere RX 5700XT gehen, wobei mir der Kundendienst sogar zu einer RX 590 geraten hat, da die 5000er Karten einfach zur Zeit nicht zu empfehlen sind.


    Versuche ich mein Glück ein weiteres Mal oder gehe ich lieber auf ältere Polaris Karten?

    Ich kann die unterschiedlichen Aussagen zu den karten irgendwie nicht nachvollziehen.

    Auf Reddit lese ich auch, dass man gar kein WEG und lilu nutzen soll...

    Manche sagen es läuft alles optimal andere haben nur Probleme - wenn ich mit dem Rechner nur ein bisschen Internetkram und co machen würde, wäre mir auch nichts aufgefallen.


    Quicktime Videos abspielen, Youtube, Bilder, Musik - alles kein Problem.

    Konnte gestern, nachdem ich hier gepostet hatte, auch den rechner hochfahren Adobe Premiere/Final Cut starten und komplett nutzen.

    Dann war ich kurz weg, wecke den bildschirm aus Standbay auf, mache ein bisschen was, öffne das noch offene adobe und scrubbe durch die Timeline, dann drücke ich noch mal die Leertaste um die Vorschau zu starten und Bumm - wieder schwarz.


    Vllt habe ich auch einfach Mist in meiner config gebaut - mein letzter Hackintosh ist schon eine Weile her.


    Gibt es bezüglich Energiesparmechanismen noch etwas zu beachten?

    USB Mapping habe ich auch noch nicht gemacht (allerdings auch keine Probleme festgestellt).


    PS: Wenn das hier unerwünscht ist, packe ich das lieber in einen eigenen Thread?!


    Vielen Dank schon mal, habe schon viel nützliches aus diesem Forum saugen können.

    Hi Leute,


    Ich schlage mich gerade mit Catalina und einer rx5700 von sapphire herum.


    Das ganze läuft auf einem ASrock z370 extreme4, i7 8700k, 32gb ram.


    Das System läuft soweit ganz gut aber wenn ich mit der Karte beispielsweise ein video abspiele oder in Premiere die Vorschau starte bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (Ton läuft weiter), der sich nicht mehr beheben lässt.


    Ich nutze Opencore Vanilla und derzeit die aktuellsten WEG und Lilu Kexts und habe den imacPro 1,1 als SMBIOS genutzt.


    Läuft die Karte bei anderen Stabil?

    Mache ich etwas falsch?


    Würde es sich lohnen, für den Übergang eine rx570/580 zu besorgen?


    Laufen diese stabil unter Catalina?


    Der Rechner soll zu 95% als adobe premiere/Final Cut Pro Workstation betrieben werden.


    Liebe Grüße