Beiträge von maccie

    Hatte das danach gemacht. Dachte nicht, dass es noch sensitive Data mit reinnimmt.

    Erledigt :-) Danke für den Hinweis und das Draufschauen Bob-Schmu



    Ich habe alles angepasst. Netzwerk läuft nun schneller mit 110MB/s. Es lag nicht am hackintosh selbst, sondern an meiner Routerconfig. Habe da noch mal etwas geändert. Hmmm, jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, was ich mache. Der hackintosh ist halt echt ein Powerhouse. vielleicht behalte ich ihn doch im Dualboot für Logic und diverse andere dinge wie Photoshop, etc.


    Also für's erste werde ich ihn nicht killen. Sitze heute schon den ganzen Tag dran und bin mit der Leistung mehr als Happy.

    Jetzt wo ich weiß, dass Sidecar eine AMD Graka braucht... und Sleep/Wake auch läuft, lasse ich das vielleicht einfahc mal so.


    Ich hoffe, ich bekomme Big Sur nach Release problemlos drauf. Schauen wir mal :-)


    Noch mal herzlichen dank für's draufschauen. Ihr seid die Besten!

    Dateien

    Huj. Danke timmtomm


    Da schaue ich mal rein. Es läuft ja, aber halt nicht rund. Vielleicht wird das meine Probleme lösen. Mensch, jetzt wollte ich das Ding schon aufgeben und dann macht Ihr mir einen Strich durhc die Rechnung 😂


    Danke Euch!

    Ich berichte und schicke noch den kext update report. Muss mich fertig machen.

    Ihr seid toll! Habt einen tollen Freitag Abend



    Guten Morgen Bob-Schmu

    Anbei der Systemreport. Übrigens hatte ich die Netzwerkkarte schon am Laufen. Sie geht ja, nur nicht mit dem gewünschten Datendurchsatz. Ich habe auch noch eine Fenvi drinnen, jedoch bietet sie auch nur mäßigen Datendurchsatz (30MB/s beim Kopieren auf's NAS).

    Dateien

    Die Lüfter haben einen 4 Pin PWM Anschluss, sie können sowohl an der Pumpe als auch einzeln betrieben werden, von daher mit einem 3 auf 1 Pin Stecker und an den CPU FAN Anschluss gesteckt, können auch die unabhängig geregelt werden.


    Mach mal per Kext Updater ein Report und die zip hier hochladen, reicht schon.

    Wenn ich die Lüfter über das Motherboard ansteuere, kann ich sie nicht mehr über die NZXT Software im Windows ansteuerung und die RGB Farben ändern :-/


    Kext Updater ist doch nur für Clover, oder?


    PS: Finde ich übrigens richtig nett von Dir, mir noch mal mit den Issues zu helfen. 👍🏻

    Danke für Deine Infos bezüglich Z490, ich könnte mir das Gigabyte Z490 Vision D vorstellen, darum fragte ich.

    Das läuft problemlos, habe ich schon öfter gesehen. Gute Wahl :-) Das Vision D hat auch alles, was man benötigt 👍🏻

    Sicherlich bekommt man auch auf meinem Board alles zum Laufen. Ich stand aber mit meinem Latein am Ende... Sind auch alles nur MEINE Eindrücke, mehr nicht.


    @maccie sorry das ich jetzt das sagen muss, es liegt nicht am Z490 sondern an dem der davor sitzt.

    AIO steuert sich über Bios ganz gut, so gar mit Diagrammkurve auf den Grad genau einstellbar, das schafft so gar mein billig Z490.

    Eigentlich hast du mit fertig EFI Ordner herum experimentiert und gemerkt das es nicht klappt.

    Sidecar klappt nur in deinem Fall, wenn eine AMD GPU noch mit im System ist, iGPU only klappt nicht wirklich.

    Bau dir lieber ein kleines Hackintosh System noch auf, bevor du dir ein dual GPU System auf baust, ist in deinem Fall vielleicht einfacher.

    Oh warte mal... übers Bios? Ich erinnere mich, dass ich das einstellt hatte... ich kam auch nie über 35°C mit meiner CPU. Das Problem sind die Lüfter, die über die Windows Software von NXZT angesteuert werden. Die laufen natürlich permanent, und das ist etwas zu laut gewesen.


    Ich habe mir mein EFI selbst zusammengebaut. Alles bis auf sleep/Wake und die USB Ports lief auch. Als ich wegen der sleep Wake thematik ein fertiges genommen hatte und die Unterschiede draufgemacht habe, lief auch Sleep/Wake. Warum, weiß ich halt nicht genau.

    Danke für die Info mit Sidecar, dann weiß ich, woran der Black Screen liegt, da ich iGPU nutze und mir eigtl reicht.


    Was mich richtig nervt, ist, dass die Netzwerkgeschwindigkeit nicht richtig läuft und ich absolut keinen Schimmer habe, weshalb.

    Eigentlich ist es einfach, Installationstick hast du ja noch mit OC, davon booten, über Festplattendienstprogramm deine macOS Platte löschen, neu starten, per Stick einen NVRAM Rest durchführen und fertig Windows only mit cleanen NVRAM.


    Erklär mir mal die Probleme die du hast mit Z490?


    Ja die Probleme würden mich auch Interessieren da ich mit dem Z490 Liebäugle und mir gerade neue Komponenten überlege.

    Gerne:

    1. Sleep Wake war ein Horror. Habe es nur von einem fertigen EFI geschafft. Warum und wieso, ich hab keine Ahnung. Nehme an, dass es an den SSDT liegt. Ich habe auch ein spezielles Z490 Board anscheinend. Asus Strix Z490 Gaming E.

    2. Sidecar geht nicht, bekomme nur einen schwarzen Screen auf meinem iPad.

    3. Netzwerk läuft seltsam. Alles auf dem hackintosh etc. ist rasend schnell, aber sobald ich über Kabel ins Netzwerk gehe, habe ich einen Datendurchsatz von 20MB/s oder mal 40MB/s (ich nehme an, der nutzt die WLAN verbindung). Wenn ich WLAN ausschalte, hat er auch wieder mal nur 40MB/s. Nach einem Reboot hat er wieder 30MB/s und nach 5 Minuten nichts tun 100MB/s. Ergibt für mich keinen Sinn und ist nervig, über das NAS zu arbeiten (was ich sonst immer tue).

    4. Wasserkühlung lässt sich nicht ansteuern. Ich kann lediglich per Software schauen, wie heiß meine CPU ist und wenn sie mal zu heiß wird, boote ich in Windows, lasse ihn 30 Minuten im Windows, damit die Sensoren die Gradzahl aufnehmen und die Lüfter gesteuert werden. (Kraken Z73)

    5. USB Ports gehen nicht alle. Im hackintosh tool habe ich genau 11 USB Ports drin, trotzdem werden weitere hinten überhaupt nicht erkannt.


    Da ich ein Macbook als Arbeitsgerät habe, bleibe ich dann doch lieber erst mal dabei.



    Neben dem Teil der Platte der die Daten hält muss auch die ESP gelöscht werden und das passiert in der Regel bei einfachem formatieren der Platte nicht darum der Tipp die Platte über die Datenträger Verwaltung unter Windows komplett platt machen und neu partitionieren und nach Gusto formatieren. Unter Windows 10 geht es mit der Eingabeaufforderung und drei simplen Befehlen:

    • Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (CMD im Suchfeld eingeben und mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen öffnen)
    • Diskpart starten (diskpart als Befehl eingeben)
    • list diskeingeben um eine Liste mit allen Platten im System zu bekommen und die richtige Platte zu identifizieren.
    • select disk nummereingeben um die identifizierte Platte zu wählen wobei Nummer der identifizierten Platte entspricht.
    • cleanum alle Partitionen auf der Platte zu löschen die Platte ist nun leer und sämtlicher Platz wird als freier Platz angezeigt

    Alles kein Hexenwerk ;)

    Ich denke, ich werde das genau so machen, wie Du geschrieben hast. Aus Windows heraus. Danke Dir vielmals. Gibt's noch jemanden, der was anderes behauptet, wie ich das anders machen soll? Now is the time please :-)


    Formatier halt einfach die Platte und entferne alle Partitionen.


    Wie löscht man denn sonst eine Festplatte...?!

    Schlaf mal noch ein zwei Stündchen weiter. Dann bist Du nicht so passiv aggro.

    Hey Jungs.


    Bob-Schmu : Habe für den PC eine andere Verwendung. Der kommt ins Musikstudio.

    da ich schon ein Macbook Pro habe, ist das greade nicht soooo dringend. Aber ich werde mir eine schöne Kiste zusammenbauen, ohne Z490 (habe nur Probleme damit mit der Installation), usw.


    macdream

    Okay. das mach ich aber im Windows Diskutil natürlich, richtig?

    ist dann auch der bootloader (Canopy) und alles weg? Wo klinkt der sich eigtl ein?

    Hallo Jungs :-)


    Ich habe beschlossen, meinen großen Rechner als Windows Rechner zu betreiben und mir eine reine kostengünstigere hackintosh Box hinzustellen, mit ATI Grafikkarte.

    Noch ist es nicht soweit, aber ich würde gerne meine opencore installation rückgängig machen.


    Ich habe alles auf einer separaten M2 Platte installiert (Dualboot Windows+Catalina). Könnt ihr mir in groben Schritten sagen, wie ich am besten vorgehe, um alles runterzuschmeißen und eine Leere Platte zu haben?

    Wichtig ist mir hierbei, dass der Bootloader runter kommt usw. und ich alles "clean" habe.


    Tausend Dank schon mal.


    Näheres zum neuen Hackintosh, wenn ich alle Teile beisammen habe.

    Die ist nicht enabled, ich nehm sie später raus. Da war noch vorher vom Test.


    Ich bin mit darkwake=8 weitergekommen.

    Jetzt kommt das System wieder hoch, aber der bildschirm bleibt schwarz bzw. der hackintosh versucht ständig ein Signal durchzudrücken und der Monitor bekommt immer Signal, bleibt aber schwarz.


    Immerhin scheint er jetzt ins System zu kommen.

    RizziCR meinte gestern im Discord, dass es jetzt am framebuffer liegen könnte...


    Any ideas?

    Hey Chris.


    Ich schau das heute abend noch mal und check das mit den Jungs im Discord. Ich lese mich noch in alles ein.

    Bin stolz, sagen zu können, dass die USBs etc. selbst erstellt sind :-)


    Jedoch liefen nicht alle USB Ports bei mir. Habe jedoch das ASUS ROG Z490 Gaming-E.

    Mal sehen. Danke Dir für Deinen Input. ich warte freudig auf Dein Sleep Wake Kapitel !


    Und super youtube video von dir! Glückwunsch zur Maschine

    Guten Morgen Leute.


    Background:

    Ich habe nun nach genau effektiv drei Tagen meinen hackintosh zum Laufen gebracht.

    Dank der tollen live Unterstützung im Discord von RizziCR und Julian (und noch anderen... danke dafür!) hatten wir bei einer netten Voice Runde hier rumgetüfftelt. Tolle Community. Ich habe extrem viel gelernt und bin noch dabei, mich einzulesen und einzuarbeiten.


    Nun zu meinem Problem:

    Es läuft nun alles, außer der Sleep Funktion. Leider scheint der Rechner trotz Energierichtlinie in den Standby zu gehen. Als ich nach einer Stunde zurück kam und den Monitor angemacht hatte, war wieder alles crashed.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Sleep beim Z490 aktiviere?

    Vielleicht ist noch was falsch im BIOS eingestellt oder oder oder... (wovon ich aber nicht ausgehe)


    Anbei mal mein Setup und die EFI.

    SchmockLord hat es bei seiner Z490 Konfig auch hinbekommen. leider sagte sein github nichts darüber aus, wie und wo.



    CPU: i9-10900K

    MB: Asus ROG Strix Z490 E-Gaming

    Ram: G.Skill 32GB

    HDD: Crucial P1 NVMe

    Kühlung: Kraken Z63 AIO Pump (über MB gesteuert)

    GFX: iGPU Intel UHD 630

    Dualboot: Windows 10 Pro / Catalina 10.15.5


    Sollten noch Infos fehlen, reiche ich sie umgehend nach.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn das läuft, dann läuft hier alles, bis auf DRM im Safari (wegen iGPU).

    Hallo.


    Ich habe mit OpenCore nach circa 16h ein laufendes System hinbekommen. Jetzt habe ich allerdings ein paar Issues, bei denen ich nicht mehr weiter komme:

    • Mein Rechner bleibt an, wenn ich in den Ruhezustand gehe. Der Monitor geht aus, das System auch, aber der Rechner bleibt einfach an.
    • Sound wollte ich gerne über das iGPU DisplayPort ausgeben, aber auch hier keine Lösung weit und breit.
    • Meine Lüfter (NZXT Kraken Z63 + NZXT Fans) kann nur im permanentmodus über liquidctl angesteuert werden, d.h. "blase bei 40% permanent luft rein und raus" aber die CPU °C kann ich nicht anzeigen lassen oder danach steuern.


    So gesehen ist der hackintosh irgendwie nicht nutzbar.

    Ich bin ja ein Mensch, der googled und vieles selbst rausfindet, aber alle Fixes basieren auf Clover und Clover Configurator. Für OpenCore finde ich gar keine dieser Fixes-Anleitungen.


    Mit dem Displayport habe ich hier bereits gefragt. Das Resultat waren 64 Views und keine Antwort. Ich gehe von aus, dass das Problem nicht behebbar ist und es so vielleicht auch niemand nutzt (Sound über DP des iGPU) ?


    Was sind Eure Ratschläge an einen Neuling-Hackintosher, der gerne das Ganze einfach funktionell und richtig haben möchte? :-)

    Ich würde einfach die Partition löschen und alles mit Clover versuchen, wobei ich nicht weiß, ob ich damit die korrekten Fixes finde und ob mein Comet Lake i9 + Z490 Motherboard überhaupt mit Clover klappen... (EFI würde ich von der OpenCore Installation nehmen).



    Danke schon mal. Bin ganz ohr und hoffe auf Lösungen.

    Grüße Euch :-)


    Ich habe es endlich geschafft und der Mac läuft. Noch ein paar Kleinigkeiten wie USB Ports freigeben, usw. dann ist auhc das erledigt.


    Eine Frage habe ich jedoch:

    Ich bekomme nur Sound über die Klinke hinten am Motherboard. Mein Displayport überträgt gar keinen Sound. Laufen tut das alles über den Displayport des Motherboards Asus ROG Strix Z490 gaming E.


    Nun habe ich einige Anleitungen gefunden, die beinhalten aber alle den Clover Configurator. Ich habe jedoch OpenCore benutzt. Wie gehe ich nun vor und was kann ich machen? (Bitte für einen Laien erklärt).


    Würde mich über Hilfestellung freuen. Sonst läuft hier eigtl alles super. Festplatte scheint mir noch etwas zu langsam zu sein, dafür, dass es M.2 NVMe ist. Aber sonst alles top!