Open Core Fragen allgemein

  • Hi,


    Ich habe mal aus Neugierde einen Blick auf OpenCore getan und da ich aus dem Büro noch den BüroMac damals der Firma geschenkt habe, die aber aktuell keine Verwendung mehr dafür haben die Kiste am Wochenende geschenkt bekommen zum ausschlachten oder was weiss ich.


    Ich habe mich nun entschieden meinen Rechner in das Alu Mac Gehäuse einzubauen und den geschenkten für meinen Sohn als Mac zum Einstieg einzurichten.


    Kommen wir also zum interessanteren Part.


    Der Rechner als Übungsobjekt ist ein Gigabyte Z77X-UD3H rev 1.1 mit I5 3570K und 8GB Ram


    Dazu habe ich jetzt eine ausrangierte Nvidia 660GTX Ti reingepackt(ausrangiert weil der Lüfter halt anfing Geräusche zu machen, aber sonst läuft die Karte, weiterhin habe ich zu der Karte damals nen EFI String Bios von EVGA extra dank eines Freundes der bei EVGA arbeitet erhalten)


    Onboard Karte deaktiviert, win8hql, neueste Bios(vorher lief ozmosis, aber ich hab erstmal alles gecleart, gereinigt, bios sauber mit defaults und settings wie bei meinem ud5h gemacht).


    Fazit: System dann mit OC stick mit Catalina und iMac 13,2 definition installiert. Zurzeit läuft es, aber ich würde gerne weil ich bei mir das auch getestet habe auf iMac Pro 1.1 wechseln.


    Die Fragen zu Open Core:


    Kann man die Kext Files die man bei Clover nutzt auch einfach so bei Open Core nutzen? Zurzeit nutze ich ne Config die ich aus dem Netz mir gezogen habe mit Kext Files, habe aber mich noch nicht getraut die zu wechseln mit den aktuellsten aus meinem System.


    Auch möchte ich OpenCore auf Single VGA Smbios definition wechseln und passend dazu auch shikivga und das Ding einfach fertig machen damit es alles kann. Generell hat mein Sohn das System mit paar Spielen und Lernsoftware mal "belastet" und auch die letzten Updates gingen mit OpenCore völlig unproblematisch. Ich habe selbst keine modifizierte Catalina Version erstellt, sondern nur normal per Terminal Catalina Boot Stick erstellt und dann nur efi gemountet und angepasste OpenCore einfach eingefügt, anschliessend auf dem UD3H System frisch installiert, nachdem die Installation fertig war, hochgefahren, beide Efi gemountet, das ganze vom Stick in die Systemplatte kopiert, runtergefahren, stick abgezogen, Kiste läuft. Obwohl einige melden die 660GTX karten wohl unter Catalina Artefakte machen oder andere Probleme, kann ich davon nichts berichten, sie läuft bestens.


    Dennoch würde ich gerne das eine oder andere optimieren bei Open Core und suche Leute die mir gute Guides oder auch fragen beantworten, denn ich möchte einfach OpenCore einfach als Vergleich zu Clover testen auch wenn ich allgemein sagen würde, dass Clover einem (wenn man weiß was man da tut) viel Arbeit abnimmt bzw. recht leicht zu konfigurieren ist.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Im Prinzip kannst du die Kexts auch in OpenCore verwenden. Ich rate dir aber die aktuellen Versionen zu nutzen.

    Du kannst dir die aktuellen Kexts mit dem Kext Updater von Sascha_77 laden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ok, danke, habe bisschen das netz durchstöbert was überhaupt die file von open core unterstützt an werten für smbios und anscheinend ist das layout oder was man da übergeben kann leider nicht ganz dem was clover unterstützt. Werde also mal bisschen optimieren die config und hoffentlich eine andere definition booten können. Dann hab ich rausgelesen die Reihenfolge wie kexte geladen werden sollen muss man in ihrer Abhängigkeit richtig anhängen in der config. Anscheinend macht das Clover wohl automatisch, aber open core ist da noch etwas "manueller", ich werde mal bisschen probieren bis das system läuft. Zurzeit für die aktuellsten kexts habe ich die Datenbank vom clover configurator genommen. Der ist bei den Kexts recht aktuell, aufjedenfall aktueller als Hackintool.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • wie du schon schreibst,

    • ja die konfiguration der hardware läuft,
    • opencore ist nicht wie clover sondern die kexte müssen manuel eingetragen werden, sonst werden sie erst garnicht geladen :) ,
    • du solltest das via uefi installieren und den uefi-gop-treiber der graka nutzen

    also csm aus und uefi an, merkt man oft bei mir zumindest daran, das das bild besser schärfer ist und die native auflösung des monitors genutzt werden kann, z.b. fullhd anstatt 1024 x 724 :)


    lg :)

  • Also csm ist bei allen meinen bios configs aus, ich hab nur damals Probleme gehabt und seitdem ich efi bios rom für die gtx660 drauf habe macht die im reinen UEFI mode auch ein bild. Vorher hat sie das nicht gemacht wenn cms off war. Frag mich nicht warum, aber seitdem ich das efi bios für die 660gtx habe kann ich komplett alle settings booten und die gtx macht immer ein bild signal.


    Ja ich muss mir paar syntax vorgaben von open core anschauen, ne default config besorgen, überhaupt hab ich gelesen, dass sich OpenCore auch weiterentwickelt muss man aufpassen da die config files teils von neueren revisions nicht in älteren gehen und umgekehrt :D Bisschen basteln halt, schade dass OpenCore nicht (ausser ich habs noch nicht raus) mehrere configs unterstützt und man auswählen kann mit welcher man booten möchte, so könnte ich die safe config die aktuell geht wenns failed aufrufen, statt den stick nehmen und davon dann booten.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • opencore ist eben oder zum glück ein rolling release, und da kann sich jeweils etwas ändern- aber das kommt dann auch alles andere als überaschend- und deine efi solltest du ohnehin seperat gesichert haben. kein backup-kein mitleid ;)

  • So, hab die macpro5.1 definition plus -no_compat_check in die arguments reingepackt und fährt sauber hoch. Jetzt gab es irgendwo so ne schicke Übersicht der shikivga für encoder, dann werde ich noch die config verfeinern und dann mal durchtesten, aber sieht solide aus, fährt auch verdammt fix hoch.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • von welchem pc-hacky sprichst du jetzt grade? da zwei zur auswahl stehen-verwirrt es etwas ;)

  • So, als experiment dient der Büro mac, den ich zum schlachten wieder zurückbekommen habe.


    So, ich habe aktuell bis auf noch paar Daten die ich nachtrage bei der smbios, läuft der Z77X-UD3H rev1.1 mit 20er bios und I5-3570K komplett auf Open Core mit MacPro5.1 Definition mit der 660GTX und aktuellem Catalina Release.


    Habe jetzt auf einer Seite nachgelesen das für Nvidia GPUs mit aktuellen whatevergreen man 256 für shikigva nutzen soll wenn man die onboard aus hat und nur die Nvidia gpu nutzt. Das teste ich gerade aus.


    VDA decoder failed :D


    So, was genau kann man machen um VDA Decoder zu enablen mit ner Nvidia GPU unter Catalina. Die Variante mit Clover und der 5700XT funktioniert mit iMac Pro 1,1 aber das ist ja auch ne ATI. Hat wer tipps was man alles machen muss damit die 660GTX vda nicht failed? Also gibt es bestimmte flags bei dem smbios die gesetzt sein müssen, bringt diese board id für shiki was oder wird das generell unter Catalina mit der Nvidia only nix.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • hast du das 20e bios von der gb seite genommen ? :)

  • ja genau, kein ozmosis, weil ich nur mal kurz das ozmosis aus dem forum probiert habe und das will nicht, hab jetzt zum spass auf iMacpro 1,1 umgestellt wegen vda encoder, aber kriege das nicht aktiviert, überlege halt was man machen kann damit vda enabled ist, die 660gtx sollte das ja eigentlich hinkriegen, aber bei dem Lilu kext wird ja immer so viel geändert, dass die meisten guides wieder vergessen kannst. Letzter stand war 128 ist wohl für radeon bzw. amd gpu only und 256 soll wohl für Nvidia only sein.


    Ich schau noch wie die smbios wegen serial etc. formatieren muss oder kann ich das von clover copy&paste?

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • mit dem plist editor deiner wahl, z.b. xcode

  • Die Frage ist am Ende, wie krieg VDA encoder enabled auf nem Ivy System mit Nvidia und ohne Onboard Intel aktiviert :D Mit der AMD Karte im anderen System war das ja einfach :D aber ich frage mich wie ich das mit der Nvidia schaffen soll. Mit der GTX970 damals mit High Sierra war es genauso failed. Alle guides die ich finde beziehen sich entweder auf veraltete Kext und OsX Versionen oder auf AMD Karten. Bisher habe ich keine Config mit VDA enabled mit Catalina und einer Nvidia GPU gefunden.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • hier mit einer coop von theCurseOfHackintosh

    und mir ein via ubu gemoddetes-aktualisiertes 20e bios für dein board


    flashen auf eigene gefahr wie schon beim oz-bios


    lg :)

  • Was genau macht das Bios im Gegensatz zu dem von Gigabyte? Ist das mit Osmosis oder was genau ist da anders?

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Nein, kein OZ. Es hat support für NVME.
    Außerdem wurde der verbuggte FileSystem (Fat) Treiber durch EnhancedFat, und CSMVideo durch HermitCSMVideo ersetzt.

    UBU aktualisiert Treiber im BIOS...

  • zu 1 - nein, das ist -noch- kein oz, es wurde via uefibiosupdater soweit auf den aktuellen stand gebracht- treiber + microcodes

  • Wenn ich gleich dauerpiepen oder schwarzes Bild habe nachm Flash..., immerhin hat das Board ja Dual Bios :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • dauerpiepen oder schwarzes Bild habe

    ... Darfst du uns gerne ein Video davon hochladen. [wech]

  • btw. im archiv hast du auch 2 jpgs die zeigen dir die änderungen vom ubu in "zahlen"


    :)