Diskussion zum Support Angebot via Patreon Abo

  • FEEDBACK ERWÜNSCHT: steht hier ganz oben SchmockLord


    Pfui, schäm Dich!!! (reicht das so?)


    mhaeuser , vit9696 und die vielen anderen Entwickler sind ganz, ganz sicher nicht zu doof Geld zu verdienen. Sie agieren im Sinne von Opensource und verdienen unseren höchsten Respekt dafür.

    Leute wie Du, SchmockLord , machen diesen Grundgedanken kaputt.

    Ohne die Entwicklungen der letzen Jahre von den Jungs, sei es nun Bootloader oder Treiber/Kext's, wärst Du doch nicht mal in der Lage Deinen eigenen Hacki zu bestücken.

    Wenn Du ein Problem mit den Kosten hast, dann stelle das Projekt ein! Dann hast Du auch keine Kosten, welche Du decken musst.

    Statt dessen verlinke die Leute, welche du abzockst, hier auf's Forum! Wer Lesen kann, der wird seine config auch allein hinbekommen, ohne sich von Dir abhängig zu machen.

    Oje, ich würde in Grund und Boden versinken, wenn ich sowas hier verlinken würde.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Packt die Mistgabeln doch mal wieder ein... Es steht doch jedem frei, ob er/sie seine/ihre Hilfe und Zeit unentgeltlich anbieten möchte oder nicht.

    @SchmockLord's Dienstleistung besteht nicht darin, dass er "eure" EFIs und Tipps hier aus dem Forum anbietet, sondern dass er "auf Zuruf" seine über Wochen/Monate angesammelte Expertise eurem konkreten Problem/Hardware widmet. Das finde ich nicht verwerflich.

  • In einem Punkt hat SchmockLord recht, es wird auch ungefragt Geld angeboten. Nur ist dann die Frage, wie geht man damit um. Wann immer die Frage einer Vergütung bei erfolgreicher Problemlösung aufkam, habe ich mich gefreut über das Angebot, es aber nie angenommen. Sinngemäß lautete meine Antwort immer: "Ich freue mich, dass es bei dir läuft. Möchtest du eine Summe "X" geben, dann lass es dem Forum zugute kommen, die können das sehr gebrauchen." Auch mein zusammengetragenes (Halb)wissen habe ich nur aus den verschiedensten Foren.


    SchmockLord

    Dein letzter Vorschlag (#25) gefällt mir gut. Ein schönes Beispiel, wie Dialog funktioniert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • h3o und das Wissen und die Software dazu stammt woher ...? Hinkt etwas, meine ich.

  • Packt die Mistgabeln doch mal wieder ein... Es steht doch jedem frei, ob er/sie seine/ihre Hilfe und Zeit unentgeltlich anbieten möchte oder nicht.

    @SchmockLord's Dienstleistung besteht nicht darin, dass er "eure" EFIs und Tipps hier aus dem Forum anbietet, sondern dass er "auf Zuruf" seine über Wochen/Monate angesammelte Expertise eurem konkreten Problem/Hardware widmet. Das finde ich nicht verwerflich.

    Du hast den Grundgedanken leider auch nicht verstanden. Sein ganzes sogenanntes Fachwissen stammt wohl aus all diesen kostenlosen Foren und die Software um die es geht ist Opensource, also kostenlos, auch mit dementsprechenden Lizenzhinweisen.

    Diesbezüglich sind Spenden, sofern sie nicht gefordert werden, überhaupt nicht verwerflich. Hier ging es aber wohl um monatliche Forderungen, oder nicht?

    Es gibt so viele Möglichkeiten im Netz auch kostenlose Hilfe anzubieten, ohne dass groß Kosten entstehen.

    Sorry, aber ich bin wohl auch schon zu lange dabei, um für sowas noch Verständnis aufzubringen. Wir sind moralisch sehr weit auseinander.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo und guten Tag!

    Es wurde ausdrücklich um die Meinung gebeten, und ich denke, daß er vorher schon wußte das es nicht nur positive Statements geben würde.

    Also kann doch offen und ohne gram mit ihm diskutiert werden.

    Und moralisch ist es definitiv nicht schön, sich auf der Leistung anderer abzustützen um sich selbst was in die Taschen zu stecken.

    Denn genau genommen wären viele nicht weit gekommen ohne solche Leute die ihr geistiges Eigentum frei zur Verfügung stellen würden

    (ich, selbstverständlich eingeschlossen, wäre nicht mal über die Startlinie gekommen).

    Ich möchte nicht wissen wie viele Stunden von den Leuten hier eingebracht worden sind und das unentgeltlich, aber dafür reichlich gekostet haben unter anderem auch Nerven und Gehirnschmalz.

    Also stell dir selbst die richtigen Fragen ob es OK ist, oder ob es andere Möglichkeiten gibt sich zu revanchieren.

    #25 ist doch schon mal ein guter Ansatz

    Das ist meine persönliche Meinung und soll zur Anregung dienen und nicht zur Aufregung.


    Mit freundlichem Gruß yoyo

  • Habe nur ich den Eindruck, dass der Umgangston hier etwas rauer geworden ist? :/

    Ich bitte euch, mal wieder einen Gang runter zu schalten, damit das hier nicht eskaliert. Davon hatten wir doch, wie ich finde, in letzter Zeit genug.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • cmoers

    Vermutlich wie die meisten hier von uns: Er hat sich das Wissen durch eine Recherche einschlägiger Webseiten sowie den Erfahrungsaustausch mit anderen Hackintosh-Nutzern angeeignet. Er verkauft nicht OpenCore, sondern bietet Unterstützung bei der Konfiguration der Software an. Das findet im Einklang mit der OpenCore-Lizenz statt.


    MacPeet

    Der von SchmockLord ausgerufen Preis mag zu hoch/zu niedrig sein. Das muss jeder für sich entscheiden. Darum gehts mir gar nicht. Ich verstehe nur die grundsätzliche Empörung nicht, wenn hier jemand Geld für seine Zeit haben möchte. Sicherlich mag sein Wissen auf frei verfügbaren Informationen aufbauen, finde ich aber grundsätzlich nicht verwerflich.


    Ich als Hilfesuchender kann mir jetzt aussuchen, ob ich mich selber ins das Thema einarbeite und/oder hier im Forum fragen will oder jemand Drittes dafür bezahle. Ist doch schön die Auswahl zu haben. Und zu OpenCore/Lizenz: siehe meinem ersten Abschnitt.


    Es gibt genug Leute im Internet (mich eingeschlossen), die verdienen ihr Geld damit, Kunden WordPress-Seiten mit individuellen Themes/Plugins zu bauen. Sind das nun auch schlechte Menschen, weil sie für etwas Geld verlangen, was sich jeder auch kostenlos aneignen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von h3o ()

  • ich bin auch der Meinung von h3o . wenn ein User sich nicht einlesen will oder nicht warten will, soll er doch einfach SchmockLord notfalls bezahlen. Es ist doch immer noch die Entscheidung des Endbenutzers. Keiner zwingt hier irgendjemanden zu bezahlen. Man hat genug Möglichkeiten es Kostenfrei zu erledigen.


    Es wendet sich also an die User die entweder

    1. zu faul zum lernen sind

    2. es nicht mehr lernen wollen

    3. es nicht verstehen oder verstehen wollen

    4. keine Zeit haben sich damit aufzuhalten

    5. denen Geld eh egal ist und sich "stressfrei" Hilfe suchen


    Das Angebot wendet sich nicht an die Leute die hier im Thread laut werden. Es wurde auch um "konstruktive" Kritik gebeten, nicht um Beleidigungen. Wenn jemand ein Problem mit dem Angebot hat, kann er das hier ruhig erläutern, solange er niemanden angreift.

  • MacPeet

    Der von SchmockLord ausgerufen Preis mag zu hoch/zu niedrig sein[...]

    Ich als Hilfesuchender kann mir jetzt aussuchen, ob ich [...] jemand Drittes dafür bezahle


    Hat das mal jemand hochgerechnet? Wenn ich das richtig verstehe, brauch ich für den persönlichen Supportkontakt doch mindestens das zweite Patreon-Paket was mich knapp 24€ pro Monat kostet. Da kommt für dich als Hilfesuchender aber ein schönes Sümmchen aufs Jahr gerechnet zusammen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • h3o Ein Umstand, dessen ich mir bewusst bin. Allerdings kann er sein Angebot nur auf Basis der hier kostenlos gebotenen Leistungen offerieren. Und hier greift die Moral, wie schon in einigen Posts erwähnt. Es untergräbt den Community-Gedanken, den ich hier sehr schätze, eben HIER Nehmen UND HIER Geben.


    Denken wir diesen Ansatz weiter: Man stelle sich vor, dass es hier dann Expertentipps und Hilfe nur noch gegen Cash gibt, weil ein MeToo-Effekt entsteht (was ich nicht glaube). Noch weiter gedacht, OC wird Closed Source und mit einem netten Abomodell versehen, damit die Zeit der Entwickler sich endlich auch mal rechnet ...

  • OC oder Clover als Abo, wie soll das funktionieren ohne das du nicht daraus angreifbar bist von Apple.

    Die beiden Bootloader haben das Primäre Ziel macOS auf einen PC zum laufen zu bringen, wenn du von Apple eine auf den Deckel bekommst und es Gerichtlich untersagt wird, braucht man die Bootloader nicht mehr.

    Als OpenSource Projekte ohne Einnahmen kann dich Apple nicht angreifen, somit sind nur die Nutzer angreifbar, spätestens wenn es Gewerblich ist, wird es für Apple interessant, hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen, das es da mal so eine lustige Firma gab, die mit Hackintosh Geld verdienen wollten und an Apple hohe Strafen ableisten mussten.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • SchmockLord

    Unabhängig von meiner Meinung zu deinem "Verdienstwillen" fehlt mir bei den Videos, die sicher technisch sehr gut gemacht sind, der Hinweis auf die lizenzrechtliche Situation (oder habe ich da was übersehen?) bei den Hackintoshs. Das war und ist ein großes Thema bei uns hier im Forum und sollte es auch für andere sein. Die Videos erwecken den Eindruck man könne sich da alles so einfach irgendwo runterladen. Ich vermute mal viele deiner "Zielkunden" möchten vielleicht einen Hackintosh, weil sie sich keinen Original-Mac leisten können? Dann sollten sie aber auch mindestens im Besitz einer gültigen SL-CD sein.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Bob-Schmu ein Abo-Modell ist natürlich reine Fiktion. Bei einer Urheberrechtsverletzung spielt es indes keine Rolle, welche Lizenz der "Störer" dazu nutzt. Ich denke, dass es Apples Wohlwollen zu verdanken ist, dass wir das Spiel hier betreiben können. Technisch könnten die uns sehr fix alle aussperren ... zumindest es massiv erschweren. Da liege ich doch richtig mhaeuser?

  • OC oder Clover als Abo, wie soll das funktionieren ohne das du nicht daraus angreifbar bist von Apple.

    Die beiden Bootloader haben das Primäre Ziel macOS auf einen PC zum laufen zu bringen …

    Bei VirtualSMC oder FaekSMC vielleicht, aber doch nicht die Bootloader an sich. Gerade im Fall OpenCore wird dieser auch gern auf realen Macs genutzt, um dort zusätzliche Funktionalität bereitzustellen (von den vielen anderen Betriebssystemen welche beide unterstützen, gar nicht zu reden). Auch sehe ich eine ACPI-Bearbeitung als völlig unkritisch, hier könnten sogar Hersteller der Mainboards deutlich mehr auf Hackintoshler zugehen, ohne Probleme zu bekommen. So könnten "ab Werk" viele _OSI-, _STA– sowie _DSM-Methoden an "Darwin" angepasst werden, ist schliesslich ebenfalls OpenSource. Das macOS davon dann auch profitiert, steht auf einem anderen Blatt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wird das hier jetzt nicht sehr OT?


    Ursprünglich ging es doch nur um ein Feedback zu den YT Videos.

    Die Patreon Geschichte und alles danach hat eigentlich nichts mehr damit zu tun und sollte in einen eigenen Tread.

    Ist jedenfalls meine Ansicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das findet im Einklang mit der OpenCore-Lizenz statt.

    Sorry, wollte mich ab jetzt raushalten, aber sowas kann ich nicht stehen lassen. Erstmal jein - ja, es ist möglich, diesen Dienst in Einklang mit der Lizenz anzubieten, aber nein, das passiert praktisch nie. Die Lizenz ist bewusst liberal gewählt, sinnvolle und produktiver Einsatz des Quellcodes soll möglichst einfach sein - ja, auch kommerziell. Das aber als Rechtfertigung zu nehmen, ist aber schon sehr dreistes Ausnutzen guten Willens, denn wenn sich an sowas bereichert wird, ohne, dass es einen evolutionären Mehrwert der Software gibt, ist auch mal ganz schnell eine neue Lizenz bzw. ein neues Verteilungskonzept gefunden.

  • ..., ist auch mal ganz schnell eine neue Lizenz bzw. ein neues Verteilungskonzept gefunden.

    ...was wir alle nicht hoffen.

    Leider ist es ja nicht das erste Opensource-Projekt, was genau aus diesen Gründen gestorben ist.

    Es macht mich traurig, sowas immer wieder lesen zu müssen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dat ist doch keine Linux und da haben sich die Distros schon gekloppt.

    Diese Einkommensart ruft die Geiste die du nicht willst, Abmahnanwälte!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • griven

    Hat den Titel des Themas von „Diskussion zu https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/50085-feedback-erw%C3%BCnscht-hackintosh-howto-video-s/?pageNo=1 (Patreon Support angebot)“ zu „Diskussion zum Support Angebot via Patreon Abo“ geändert.
  • mhaeuser Magst du mir bitte erklären, wer oder was ausgenutzt wird, wenn jemand eine kostenpflichtige Dienstleistung rund um OpenCore anbietet?


    Ich selber entwickle z.B. für Kunden Webseiten auf Basis von WordPress sowie ein paar individuellen Plugins/Themes. Schade ich damit WordPress oder den Entwicklern? Ich denke nicht.