Erster Hackintosh Build

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir jetzt auch mal nen Hackintosh Bauen mit Dual Boot für Windows.

    Meine HW Liste sieht bis jetzt so aus.


    CPU: Intel Core i9-9900K

    MB: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Mainboard

    GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G

    RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

    SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4


    Ich hatte jetzt schon des Öfteren gelesen das der Ruhemodus nicht funktionieren soll bei einigen MB und Grafikkarten konstellationen.

    Wäre dies hier auch der Fall?

    Ich hoffe mein geplannter Build passt von der HW :)

  • Herzlichen willkommen im Forum :welcome2:

    Bei der Hardware musst du bei der ssd aufpassen, diese benötigt die neuste Firmware (mein letzter Stand) damit sie ohne Probleme läuft. Warum die ein 750w nz brauchst ist mir jedoch ein Rätsel. Ansonsten passt die hw.


    Liebe Grüße :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok dann schonmal vielen Dank für die Info dann bestelle ich die sachen mal die Tage.

  • hallo


    ich hab genau das gleiche vor.


    mich würde auch interessieren ob meine Hardware kompatibel wäre.

    CPU: Intel Core i7-9700k

    MB: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Mainboard

    GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G

    Corsair Wasserkühlung iCUE H100i RGB XT

    RAM: Corsair DIMM 64gb DDR4-3200 Quad-Kit

    Be Quit Netzteil power 11 700w, 4x PCIe

    Patriot SSD Viper VPR100 RGB 1TB, PCIe 3.0 X4 M.2 2280

    1tTB Seagate HDD

    Das ganze wollte ich in ein Tower Gehäuse von sharkoon (Night Shake rgb) einbauen.

    es ist das erstmal dass ich überhaupt ein pc zusammen baue.

    Meine Frage brauch ich noch irgendwas? Z.b Schläuche für die Wasserkühlung oder Bauteile die ich bräuchte,...

  • Hallo und ich herzliches willkommen auch an dich :welcome2:

    Auch deine konfig sieht ganz gut aus. Für eine detaillierte Einschätzung wäre z. B. Ein link der Wasserkühlung gut.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ali22

    Du hast doch schon einen eigenen Thread, da musst du nicht in einem anderen nachfragen... :/

    Mein erster hackintosh

  • hallo Psyduck ,

    wenn du es elgant lösen möchtest würde ich dir noch zu einer zweiten seperaten os-ssd raten die größe bestimmst du, evtl auch eine s-ata kabel variante, so kannst du für jeweils 1 os eine platte nehmen und die beiden sind physisch getrennt. das wäre dann geschmackssache, jenachdem welchen installationsweg du gehst.


    was du dir noch zu gemüte führen solltest- bevor du beginnst - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    falls du es noch nicht gemacht hast - das https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/


    bei den beiden helfern theCurseOfHackintosh und Basti Wolf bist du gut aufgehoben

    lg :) und


    :welcome2:

  • Ja stimmt die 2. SSD via SATA hatte ich vergessen mit zu listen.

    Da wollte ich dann Win drauf packen.

    Danke

  • Wie meint ihr das mit neuster Firmware so ne Art Update fahren oder wie kann ich das verstehen ?

  • Ja, genau das meint er. Die NVME SSD, wenn eine Evo Plus muss geupdatet werden, damit die Installation klappt.

    Schau dir die Links an die apfel baum verlinkt hat.


    Du wirst erstmal einige Stunden lesen müssen und ein paar Tage wohl benötigen.

    Es ist nicht so schwer wie man denkt und der Umfang sieht riesig aus, aber wenn man mal anfängt ist man schon mittendrin. Nur ist es kein Plug and Play. Du musst vieles manuell machen.


    Es ist kein Vergleich zu einer Windows Installation z.B., wo man auch einige Punkte beachten sollte.

    Es ist schon wesentlich aufwendiger.

    Gruß Kexterhack

  • Hallo,


    ich habe jetzt mein System so weit zusammengebaut und würde nun mit der Installation von MacOS Starten.

    Da ich aber vorhabe DualBoot zu nutzen ist nun die frage ob ich erst Windows 10 installieren soll und danach Opencore mit MacOS oder umgekehrt.

    Allerdings habe ich nun schon häufiger gelesen das man beim Dualboot wenn man Windows später aufsetzt sich ggf die Instalation zerschießt.

    MacOS kommt auf die M2 SSD und Win soll auf die Sata SSD.

  • Ich würde sagen es ist egal was du zuerst installierst solange du darauf achtest die jewals andere Platte vom System zu trennen.

  • Ich würde zuerst WINDOWS installieren. Ist MacOS schon auf einer Festplatte installiert zickt der WINDOWS Installer manchmal und weigert sich einfach zu installieren.

  • Ist MacOS schon auf einer Festplatte installiert zickt der WINDOWS Installer manchmal und weigert sich einfach zu installieren.

    Wie das, wenn die macOS-Platte gar nicht angeschlossen ist (s. # 2)?


    Psyduck

    Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du Deinen zum Thema eröffneten Thread Erster Hackintosh Build nicht weitergeführt, sondern einen neuen aufgemacht hast?

    Überschriften kann man entsprechend der Statusveränderung anpassen.

  • Hallo,


    ich bin schomal soweit gekommen das ich meine SSD mit Catalina vorbereiten kann und danach die Installation starten.

    Allerdings bricht die Installation kurz vorm ende (Progress Bar ist fast komplett gefüllt) ab

    .

  • Bricht es wirklich ab, oder ist das ein normaler Neustart? Wird die SSD dann im clover / OpenCore Menü angezeigt?

    EFI mal hochladen...

  • Ich denke das ist kein Neustart. Ich lande danach im Bios und bekomme vorher noch eine fehlermeldung vom Bios bezüglich POST Failure. Nein in Opencore wird danach nur reset NVRAM und mein Booststick angezeigt.

  • Die Fehlermeldung wird wegen RTC (kein Patch vorhanden) kommen.

    Ist ApfsDriverLoader im Drivers Ordner und in der Config.plist aktiviert, Oder Jumpstart in der config aktiviert?

  • ApfsDriverLoader habe ich in der config.plist nicht drin. Ich hatte gelesen im Opencore 0.6 guide das dies nicht benötigt wird.Jumpstart sagt mir leider gerade gar nichts.

  • icecloud


    Wäre nett, wenn Du Deine Empfehlung auch begründen würdest - speziell, wie die von Dir geschilderten Probleme zustande kommen sollen, wenn nur die Platte angeschlossen ist, auf die installiert werden soll.