Fujitsu Q558 - Problem mit OpenCore-Config

  • Hallo zusammen,


    Ich brauch jetzt Hilfe es geht nicht anders...



    ich hab erfolgreich auf einem Fujitsu Q-PC (Q558 i5 9400t 8GB DDR4 WD Black 256Gb nVME) MacOs Mojave installiert


    Jetzt ist nur das problem das ich die installation ganz unkompliziert mit ner fertigen clover cfg gemacht habe


    hab dann im efi den clover soweit angepasst wie möglich alles nix


    Hab dann über jemanden zu OC gewechselt da hat einiges schon mal mehr funktioniert

    Sound z.B


    jetzt ist es aber so das ich nur noch 6mb video ram habe (Intel UHD 630) mit clover warens ca 1,5GB,

    Desweiteren geht leider kein zweiter bildschirm

    Und der hackintosh lässt sich nicht herunter fahren oder neu startetn

    Kann mir da jemand helfen


    am besten jemand der vllt einen Intel Nux based Hackintosh hat


    Gewürzte Grüße Joshi

    Einmal editiert, zuletzt von Joshi666 ()

  • hallo,

    so- der geneigte leser weiß nun das du ein problem mit einem bootloader ggf. efi hast und das es sich bei dem rechner vermutlich um einen nu-c handelt.


    damit sich fachkundige zu wort melden und dir ggf. helfen können,

    bitte sei so nett und trage deine hard-software links ein - siehe kontrollzentrim oben rechts- > profil bearbeiten. trage dort deine hard sowie software ein,


    und lese dich schlauer - > Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    lg :)


    edit- was ich vergessen habe- bitte lade deinen efi-ordner, ohne den apple ordner- hier als zip hoch, zum genauerem studium



    :welcome3:

  • Hi hab das mal gemacht mit der Hardware díngsens ^^



    die OC config hab ich mir von jemanden erstellen lassen der scheinbar so halbwegs Ahnung hatte,


    ich bekomms absolut nicht geschissen

    ich hab mir jetzt schon so viele Sachen durchgelesen aber blicke absolut nicht durch

    langsam deprimiert mich das ganze


    Da son Q-PC ja fast die selbe größe wie ein MacMini hat und auch von den Anschlüssen der Knaller ist, hab ich son teil genommen aber es will ums verrecken nicht


    kann mir jemand helfen das wäre jedenfalls mega wenn da was zustande käme

    Dateien

    • EFI.7z

      (1,62 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ja , die COnfig hab ich verbrochen :D


    Vermutlich ist der FB patch das Problem bei ihm aber da bin ich voll raus :(

    ich hab so weit geholfen wie ich konnte (:


    denke wegen shutdown könnte es ACPI technisch noch was quer hängen aber da bin ich auch recht raus


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Haha da liest er mit war ja nicht bös gemeint immerhin hatte die OC besser gefunzt wie meine Clover cfg

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Q558 OC cfg“ zu „Fujitsu Q558 - Problem mit OpenCore-Config“ geändert.
  • Mir fallen langsam die Haare aus


    ich hab im Anhang mal zwei Bilder aus CPUz vllt kann man da mit an Infos was anfangen


    Und ein Bild davon was passiert wenn man versucht das System Neuzustarten oder Herunterzufahren

    hängt sich danach dann auf


    Das Board hat laut Fujitsu einen H310 Chipsatz


    ALC671 Sound

    UHD 630 Grafik gebunden an den i5 9400t

    Realteak Ethernet und Realtek Wlan/Bluetooth


    Wäre wirklich mega cool wenn mir jemand helfen könnte

  • was für monitoranschlüsse hat das kerlchen denn?

    ich kann dir nachher mal die clover-efi vom D3633-s raussuchen. der einzige kleine "makel" ist, dass es beim runterfahren ziemlich lang braucht, um entgültig abzuschalten.

    wie sieht das bios von deinem aus? die fujitsu-biose, die ich bisher gesehen hab (von den industrieboards) sind ziemlich umfangreich, da kann schnell mal eine einstellung untergehen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also der Q558 hat sowohl zwei DP als auch ein DVI Digital kommend aus UHD 630


    das wäre super wenn du mal schauen könntest,

    Das wäre halt echt geil wenn das mit dem zweiten monitor gehen würde


    das shutdown geschiss wäre jetzt nicht das schlimmste aber das mir dem zweiten monitor ist echt blöde

  • der tag hat sich ein wenig unerwartet entwickelt... ich muss mal nach den specs vom D3603 gucken - interne monitoranschlüsse hat es nicht -> lvds oder edp?

    morgen kommt dann was.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein keine Internen


    das teil ist von der Bauart mit einem Asrock Deskmini vergleichbar nur dass das halt intel basiert ist.

  • probier mal die efi im anhang - vom stick zur sicherheit.. seriennummer ist geändert, wenns funzt, mach dir aber noch mal eine eigene.

    Dateien

    • EFI_D3633.zip

      (3,06 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke, also mit der Efi hab sie noch ein bissel angepasst

    macMini 8,1 bla bla

    läuft wesentlich besser


    nur Audio geht nicht mehr

    dafür Shutdown und Reboot


    dual Monitor geht leider immer noch nicht da verzweifel ich echt

  • hast du mal mit der efi, so wie ich sie geschickt hab getestet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie hattest du audio vorher in gang gekriegt?

    und es ist mojave?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Audio hatte ich glaub per aldid= injectet als bootarg per OC... vermutlich fehlt da nur die richtige ID


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • die id sollte passen, mein board hat auch den alc 671, und das wundert mich ein wenig...

    was bzgl. des monitors sein könnte, ist, dass du doch den whatevergreen benötigst. ich hatte den rausgeworfen, weil die uhd630 auch ohne einwandfrei (auch mit 2 monitoren) läuft.

    was mein board allerdings nicht leiden kann, sind adapter: entweder schliesse ich die beiden monitore per dp -> dp an, oder es gibt ärger...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • oh das hab ich noch nicht probiert mit Nativ DP hatte immer nen DP-DVI Digital Kabel dran


    Audio versuch ich nachher mal wie Julian geschrieben hat zu aktivieren


    Sonst geht ja alles


    shutdown dauer zwar lange aber geht

    Reboot geht instant


    und dank julians oc cfg geht jetzt auch unter clover die realtek lan kext


    Langsam wirds 🙏🏻

  • für den fujitsu alc671 gibts die id's 12 und 15 (12 ist drin) und noch für einen hp-irgendwas-alc671 die 88.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich probier nachher mal die 15 mal schauen


    Dual Monitor ist erstmal wichtiger als Audio xD