Übertakten sinnvoll oder nicht?

  • Da schreibt man mal ein Kompliment und schon wird das wieder in Frage gestellt, ganz schön misstrauisch die Leute hier.:/

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • dein mehr Verbrauch kostet dich wenn du 2 kWh am Tag verbrauchst im Jahr rund 90 Euro mehr an Strom [...]

    Da hörts aber schon auf, das ist ja fernab der Realität. Mein Gesamtsystem kommt auf 500W an der Dose unter Last (nur der Rechner), mit sparsamer CPU wären es vielleicht (!) nur noch 300W und damit 200W weniger. Bei 4Std. Nutzung auf 5 Tage die Woche entspricht das einer Ersparnis von 208KW/52€. Jetzt vergisst du in deiner Rechnung aber, dass ich vor 5 Jahren nicht annährend die Performance in Verbindung mit Effizienz bekommen hätte und mich die CPU schon damals lächerliche 90€ gekostet hat.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ihr müsst alle mal downshiften/runtertakten vong vibe her und kühlen mit 1 Pilzgebräu oder Gin Tonic ;) #safe

  • 5T33Z0 Ich Feier dich gerade ;)

    :party:


    Leute: leben und leben lassen!


    Wer es mag übertaktet, wer nicht naja .... nicht!


    Wenn ich will kauf ich mir nen Sport wagen und Kitzel auch noch das letzte bissl Leistung raus.

    Wem das nicht passt kann meinetwegen Radfahren und mir nicht auf den Zünder gehen.


    Wie CMMChris schon schrieb, ein wenig mehr Leistung und das gepaart mit undervolting sowie nen gute energy setting ist doch ne gute wahl.


    Ist ja nicht so als würde ein System dadurch dauerhaft ballern.

  • Und wer Ahnung vom Ram OC unter Intel/Hackintosh hat, kann sich gern bei mir mal kurz melden. Brauche keine Details, nur einen groben Schubs ;)

    Gruß Kexterhack

  • CMMChris

    Würde gerne nur wissen was ich einzustellen habe.

    Bei Amd ist es mir klar.


    Wie mache ich es bei Intel?

    Nur die Ram Spannung und Timings, oder muss ich noch was einstellen?

    Bei AmD ja noch die Soc Spannung, die ich bei Intel nicht habe.


    Ram Spannung würde ich nicht über 1.4V gehen, eher 1.38V wie bei meinem AMD System.

    Gruß Kexterhack

  • In der Regel reicht es das XMP Profil zu aktivieren oder willst du bewusst einen Custom RAM OC fahren?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Möchte bewusst custom fahren.

    Habe die crucial ballistix 3200mhz cl16.

    Die haben weit mehr potenzial als das.

    3600mhz- 3800mhz sollten drin sein.

    Würde gern auf 3733mhz gehen.

    Gruß Kexterhack

  • Wenn dein Board was taugt müsstest du ohne Probleme erstmal durch manuelles Anheben des RAM Taktes weiterkommen. 1,35V DRAM Spannung sollten reichen, eventuell 1,37V. Lieber erstmal etwas mehr. Kann man ja später runter drehen. Feintuning der Timings kannst du dann im Anschluss machen. CL16 sollte aber auch auf 3733 drin sein, so habe ich meinen RAM aktuell auch laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Hab mir das ganze nun mal angeschaut, aber da sind gerade bei den Timings noch andere Werte, die ich nicht kenne.

    Daher werde ich wohl erstmal die Finger davon lassen.


    Wie hast du deine Werte ermittelt? Trial and Error?

    Oder hattest du ungefähre Vorlagen aus Forenbeiträgen/Tools wie bei AMD der Dram Calculator for Ryzen?

    Gruß Kexterhack

  • CAS Latency (CL), Row Column Delay (tRCD), Row Precharge Time (tRP) und Row Active Time (tRAS) ist das einzige was du anpassen musst. Der Rest sollte eigentlich ausgegraut sein wenn man nicht den Advanced Manual Mode aktiv hat. Zumindest ist es bei Gigabyte Boards so.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na klar kann jeder mit seinem PC machen was er lustig ist. Aber, ob die das Overclocking auch könnten:


    [Externes Medium: https://youtu.be/m4x_ggVQlJs]


    [Externes Medium: https://youtu.be/AKNvbZxC69k]


    EDIT

    Weiß eigentlich nicht jeder: Auch das obere Video ist nur gespielt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Also ich finde OC sehr sinnvoll. Die Teile heutzutage können es, wenn man es richtig macht auch gut genug ab und bringen das erwartete Plus.


    Schaue ich auf meine bisherigen Systeme (6700K, 8700K, 7900X nun 7960X, von den „alten“ mal abgesehen: Q6600, P4 1,8GHz, Athlon XP 1700+ JIUHB...usw...Celeron A)


    Die liefen alle samt außerhalb der Stock Settings und keiner war bisher defekt...


    Klar kostet dann die Kühlung mehr, aber die hat man auch meist sehr lange auch in neuen Systemen drin.


    Alltägliches kann man auch ohne OC erledigen, sowieso...ein iMac Pro/Mac Pro ist auch schnell genug um seine Aufgabe zu erledigen. Es geht halt drum was der Unterbau können darf/soll.


    Und wie viel Spielkind davor sitzt 😉

  • Und wie viel Spielkind davor sitzt 😉

    Eben! :top:


    Bei mir spart das OC ca. 20% Renderzeit (mal mehr, mal weniger) und das sind öfters eben mehrere Stunden pro Tag, wenn der Rechner ausgelastet ist. Muss man das haben? Nö - aber ich wollte halt!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ja das meine ich, Zeit ist wertvoller als Geld. Daher kann es einen schon mal ein Besuch im Freibad ermöglichen mehr Power zu haben...

  • Bei mir spart das OC ca. 20% Renderzeit

    Und das Aufrüsten auf 18-Core liegt außerhalb der finanziellen Möglichkeiten?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • War damals schlicht nicht verfügbar.

    Außerdem wird auch der gekühlt, sowie GPU und VRMs.

    Ansonsten wäre der 18 core stock ja leistungsmäßig gleich dem 14 core.

    Also umsonst Geld ausgeben muss ja nicht sein.


    Das Upgrade passiert halt irgendwann mal, wenn es sich lohnt und ich Bock drauf habe.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Reden wir hier eigentlich über Overclocking - im Grenzbereich - oder über “ent-drosseln”?


    Es gab mal dieses Gerät:

    horst-werner.gif


    Hatte Honda auch mit 27 PS angeboten. Drossel raus -> 50 PS.

    Kann ich nicht als echtes Tuning ansehen. Tuning wäre über 50 PS herauszukitzeln, mit dem Risiko vom Motorschäden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -