kein Bild von iGPU nach Monitorupgrade auf LG 34GN850-B

  • Hi zusammen,


    Ich habe gerade meinen DELL S2417DG auf den LG 34GN850-B upgegradet und habe nun folgendes Problem:


    Meine GTX 1070 ist via DP mit dem Monitor verbunden und gibt das Bild (via Dual Boot) von Win 10 aus. Per HDMI habe ich die iGPU angeschlossen, um diese dann für MacOS Mojave zu nutzen.

    Wenn ich im Clover Menü mein MacOS auswähle zeigt mir der Monitor an, dass die Auflösung 1440x? auf die vom Monitor korrekte 3440x1440 eingestellt werden soll und es erscheint der Ladebildschirm von Apple, welcher bis zur Hälfte lädt.

    Dann wird der Bildschirm schwarz und mein Monitor sagt, dass es kein Signal mehr gibt.


    Folgendes habe ich durch die Hilfe von #JimSalabim bereits ausprobiert:


    - unter UiScale bei BootGraphics eine 2 bzw. 1 eingetragen -> keine Änderung

    - Im BIOS (unter Boot) den CSM-Support im BIOS aktiviert obzw. deaktiviert + auf Windows 8/10 WHQL eingestellt. -> keine Änderung

    - Im Bios (unter Settings - IO Ports) DVMT Graphic Memory Size Einstellungen sollte ich etwas mit den Einstellungen rumspielen -> kennt sich hier vielleicht jemand aus uns kann mir da etwas empfehlen?


    Bei meiner iGPU steht folgendes:

    • Prozessorgrafik Intel® UHD-Grafik 630
    • Grundtaktfrequenz der Grafik 350 MHz
    • Max. dynamische Grafikfrequenz 1.20 GHz
    • Max. Videospeicher der Grafik 64 GB
    • 4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
    • Max. Auflösung (HDMI 1.4) 4096x2304@24Hz
    • Max. Auflösung (DP) 4096x2304@60Hz
    • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 4096x2304@60Hz

    Ich hatte auch schon überlegt ob es am HDMI-Kabel liegt, aber da es beim Dell 2417DG ganz normal ein Bild ausgibt, scheint es daran nicht zu liegen.

    Die config.plist von JimSalabim die ich nutze, habe ich hier mal angehangen.


    Habt ihr noch Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Roman

  • Hast du das Bootarg agdpmod=pikera mit drin?


    PS: Mist mir fiel eben noch ein, das dieser Fix eh nur für AMD Grafikkarten war... :oops:

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Hi Jens, gerade ausprobiert und auch das ändert nichts am black Screen.

  • Hast du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert? Hin und wieder kann es daran liegen.

  • Hi Rizzi, ja habe das HDMI Kabel was beim neuen Monitor dabei war ausprobiert und leider mit dem gleichen Ergebnis.

  • du kannst natürlich auch mal ausprobieren, jeweils nur 1 kabel im neuen monitor gesteckt zu haben und ob es damit läuft- wenn dem so ist, kann dein neuer monitor nicht -gleichzeitig- 2 signale handeln.

  • apfel-baum ich denke nicht das es daran liegt. Ich bekomme ja auch ein Bild mit zwei Kabeln bis zur Hälfte des AppleLadebildschirms, dann wird der Monitor schwarz. Wenn ich das HDMI Kabel in den alten Monitor stecke, bin ich direkt in der Eingabemaske von Mojave für mein Passwort. Sieht also wirklich so aus, als ob meine iGPU die Auflösung nicht verträgt.


    Mal eine Frage, würden folgenden Karten OOB mit Mojave funktionieren?

    Danke für eure Hilfe

  • Hi zusammen,


    nachdem ich heute sowohl im Bios/UEFI, als auch diverse Einstellungen bei meiner config.plist ausprobiert habe, bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende.


    Meine Hoffnung sind folgende Optionen:

    1: USB-C auf HDMI Kabel um so den Monitor anzustecken und zu hoffen, dass das Bild auch verarbeitet wird.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Frage hierzu: geben die USB-C Ports ein Bild Signal im MacOS aus?

    UPDATE -> Bild wird ausgegeben, aber leider kommt der selbe Fehler wie oben beschrieben.


    2: Eine GPU die nachweislich OOB mit macOS Mojave funktioniert. Ich habe mich für diese hier entschieden, da ich durch meine GTX 1070, Fenvi + Firewire Karte nur eine ein Slot Lösung einbauen kann.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    In einem anderen Threat hat jemand geschrieben, dass wenn man das Apple Logo laden sehen kann, muss es an den Einstellungen bei Clover liegen. Mein Bild bricht direkt dort ab, wo auch beim Dell2417DG kurz das Bild schwarz wird und dann der Anmeldebildschirm erscheint.


    Was denkt ihr bzw. habt ihr noch weitere Ideen?