Problem Ruhezustand: Rechner geht an - Monitor bleibt aus!

  • Er nicht , das war nur ein Beispiel wenn du das mit dem DVI probieren willst.

  • Na ja, mir ist es für meine Zwecke erst einmal Latte woran ich den Monitor betreibe, Hauptsache es würde überhaupt klappen. Ich weiss ja nicht ob dies GraKafunktionieren würde. Das Geld möchte ich mir im Moment nicht ans Bein binden, zmal die iGPU für mich und Logic vollkommen reicht.

  • Ich hatte das selbe Problem bei mir auch und konnte es beheben. Kannst du mal auf "Über diesen Mac" klicken und schauen, ob die iGPU korrekt erkannt wurde? Bei mir war das der Fehler.

  • Na ja, aber sagt das denn nicht aus das die Grafikbeschleunigung nicht läuft, was wir doch wissen? Ansonsten wären es doch entsprechend mehr MB. Oder verstehe ich das falsch? Gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit oder nun runter auf 10.15.4.? Habe gerade nichts besseres zu tun :)

  • Mit 8mb bedeutet keine Beschleunigung. Weiter oben habe ich dir treeswitcher verlinkt. Damit kannst du bequem 15.4. laden und auf einen stick packen. Ich würde damit einfach nochmal komplett neu installieren mit der EFI die dich momentan ins System bringt. Danach kannst du die Framebuffer nochmals probieren.

  • Ich habe deine config.plist überarbeitet. Bei mir hat das funktioniert, ich habe die selbe iGPU. Probier's einfach mal aus, bevor du downgradest.

    Dateien

    • config.plist

      (21,02 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Flunky : Danke Dir, aber leider nein. Der Rechner startet jetzt zwar mit eingeschaltetem Monitor, aber die 8MB hat er trotzdem und keine SPL in Logic

  • Seltsam. Ich habe hier noch eine andere config.plist, die du probieren könntest. Diese kommt diesmal allerdings nicht von mir, sondern von einem gewissen "ffs_whatever", habe ich gerade so im Internet gefunden.


    Was mir auch gerade so einfällt: Hast du eigentlich eine passende SMBIOS hinterlegt?

    Dateien

    • config.plist

      (21,99 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Flunky ()

  • Nee, dank Dir, aber der Rechner bootet nach einem viertel Bootvorgang dann immer wieder neu. Mir ist das jetzt auch insgesamt etwas zuviel "Trial And Error" und so langsam beginne ich dieses Hackintosh-Projekt auch zu hinterfragen.

  • Hm, ein Hackintosh ist viel Arbeit. Wenn man ihn aber mal vollendet hat, ist das schon cool. Ich würde da schon weitermachen. Du kannst auch auf einer zweiten Festplatte Windows installieren und einen Tag Pause machen von dem Projekt.


    Aber du kommst mit deiner alten config.plist noch in macOS rein, richtig? Das Problem liegt also nur bei der Grafik? Was hast du denn als SMBIOS festgelegt?

  • Das mit dem Treeswitcher ist auch nicht so Sahne. Nach einer halben Stunde Download von Dateien bekomme ich die Meldung "Erstellung fehlgeschlagen - Bitte erneut versuchen". Habe ich jetzt 3x versucht.


    Habe jetzt den gibMacOS-Master in Szene gesetzt, damit hat es beim letzten Mal gleich geklappt.


    Flunky : Habe Deinen Post übersehen. Ein Tag Pause wäre vielleicht nicht verkehrt, aber Windows bleibt schön auf den anderen Rechnern. Der hier wird ein reiner Mac ohne Schnick und Schnuck, nur Musik und ein bisschen Beiwerk.


    SMBIOS: Helf mir mal. Das finde ich jetzt wo? Das habe ich wann bearbeitet?

  • Die SMBIOS ist deine Systemdefinition. Du gaukelst macOS durch den Bootloader (in deinem Fall OpenCore) vor, dass es sich auf einem echten Mac befindet, zum Beispiel auf einem iMac oder einem Mac Pro. Du musst also einen echten Mac als Definition wählen, der am besten zu deiner Hardware passt.


    Welche Systemdefiniton hast du denn aktuell? Das müsstest du sehen, wenn du auf „Über diesen Mac“ klickst.

  • Hm, das müsste - soweit ich weiß - passen. Mir fällt da auch nichts mehr zu ein.


    Hier hat jemand wohl das selbe Problem: Wie iGPU in Config.plist einrichten

    Warten wir einfach etwas ab, bis sich da oder hier jemand meldet. Du könntest auch noch andere SMBIOS' versuchen, allerdings weiß ich nicht, ob das was bewirkt. Ich denke eher nicht.

  • Flunky : Danke für Deine Mühe bis hierher, ich habe jetzt folgendes gemacht ...


    hackmac004 : Hetz mich nicht, bin ja dran. Hatte leider meine EFI nicht richtig gesichert und musste da erst mal was debuggen. Ausserdem gibt es neben dem Hackintosh noch weitere von mir abgeforderte Kernkompetenzen :saint:


    Bin jetzt auf 10.15.4 und hatte auch gleich wieder die entsprechenden Fehler. Ich habe jetzt die Einstellungen wie in Post #5 vorgenommen und gleich ...



    ... 1536MB. Ist das okay so?


    Die von mir angesprochenen Klötzchen und waagerechte Striche sind weg. Logic lädt gerade hoch und dann schreibe ich wieder.

    Gibt es denn noch den einen oder anderen Feintuning-Kniff bezüglich der Grafik, oder never touchen wir ein running System?

    Bildschirmschoner und Ruhezustand habe ich noch nicht getestet, wird noch gemacht.