Beiträge von Mickie

    Das hat jetzt bei mir auch eine Weile gedauert. Ich habe noch ein paar andere Dinge zu erledigen und dann habe ich keine Mail über neue Antworten bekommen.


    hackmac004 : Genau, das mit dem Antriggern sehe ich genauso. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit das über das z.B.: Terminal oder eine andere Variante zu provozieren. Ich werde mir jetzt als letzten Versuch ein DP-Kabel ordern, mal sehen was es bringt.


    karacho : Danke für Deine Mühen aber leider hat es nichts gebracht. Ich konnte den Monitor nur wieder über das Einstecken des Kabels in Betrieb bekommen, hatte dann aber ein sich wiederholendes Ein- und Ausschalten und kurze aufblinkende Streifen im Bild.


    Am Ende werde ich wohl damit leben müssen und hoffen oder abwarten das sich da ich Zukunft noch was tut. Wenn ich Geld übrig haben sollte kommt vielleicht mal eine zusätzliche Grafikkarte.

    JimSalabim : Genau: "höchst wahrscheinlich" und mag sein, aber das beantwortet meine Fragen dann auch nicht. Ich würde hier gerne mal einen logischen Denkansatz verfolgen. Es ist zwar nett gemeint von Dir, aber gesichert ist das mit der Grafikkarte doch nun auch nicht. Ich habe nun auch nicht ohne Grund den Prozessor mit der iGPU genommen.

    Kann man da jede RX 580 nehmen oder gibt es da Präferenzen? Von Gigabyte gibt es eine die zum Board passen würde, ob das am Ende von Vorteil ist. Keine Ahnung! Sind aber nochmal 160€ für "Trial and Error".

    g-force : Tja, wäre aber auch einen Versuch wert gewesen es einmal anders zu probieren. Habe ich ja nicht ohne Grund gemacht. Wenn sich der Thread entwickelt hätte, was er hier eher nicht mehr wird, wäre es am Ende vielen zu Gute gekommen. Wenn nicht, hätte man ihn auch am nächsten WE zusammenführen oder löschen können. So steht jetzt hier alles zweimal drin, da kann man sich das beim Einlesen wenigstens besser merken. Verstehe ich aber nicht.

    Ich weiß das es hier nach einem Doppel-Post aussieht. Das Risiko nehme ich in Kauf, da ich mich in dieses Thema gerade ein wenig verbissen habe. In meinem Paralell-Thread (den ich auch in diese Richtung umbenannt habe) geht das Thema aber scheinbar in der Gesamtheit unter, bzw. habe ich vielleicht auch noch nicht den/die richtigen Ansprechpartner gefunden. Bitte das jetzt bloß nicht falsch verstehen, im allgemeinen habe ich zu den Dingen kompetente Hilfen bekommen für Dich ich mich hier auch noch einmal bedanken möchte, aber gerade zu diesem Thread-Thema ist mir da ein bisschen zu viel „Trail and Error“.


    Es haben sich bei mir Fragen ergeben bei denen ich hoffe das sich daraus neue Lösungsansätze ergeben, die dann am Ende auch anderen Leuten helfen, da dieses Thema wohl doch viele Nutzer betrifft.


    Der Rechner funktioniert mit 10.15.4 super. Bluetooth, WLAN … alles okay. Die iGPU reicht mir für meine Zwecke vollkommen aus und deshalb ist für mich eine Zusatz-GPU auch aus preislichen Gründen, keine Alternative und kein gangbarer Ansatz mein Problem zu fixen.


    Das Problem:

    Der Rechner geht normal in den Ruhezustand und läßt sich auch wieder Aufwecken, allerdings bleibt der Monitor dann dunkel. Ziehe ich dann das HDMI-Kabel vom Motherboard ab und stecke es wieder an, geht der Monitor sofort in den Betrieb wie es auch sein soll. Das gleiche am DVI-Ausgang oder bei den drei mir zur Verfügung stehenden unterschiedlichen Monitoren.

    Bei einem Neustart wird der Monitor wie es sein soll vom Rechner mit in Betrieb genommen.


    Dazu habe ich folgende Fragen:

    • Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem HDMI und dem Einschalten von einem Monitor? Ist hierfür die 5V-Steuerspannung an PIN 18 verantwortlich?
    • Worin liegt der Unterschied für das Motherboard oder dem Monitor im Aufwecken und im Einstecken des Kabels in die Buchse? (Es muss einen Grund dafür geben das er beim Aufwecken nicht, aber beim Einstecken sich in Betrieb nehmen läßt.)
    • Worin liegt der Unterschied im Einschalten des Monitors bei einem Neustart und im Aufwecken aus dem Ruhezustand?


    Bei meinen Google/Internet-Recherchen habe ich das Gefühl bekommen das Clover-Installationen scheinbar weniger betroffen sein könnten, bzw. sich der Fehler hier eher fixen lassen würde.

    • Ist das jetzt nur mein Eindruck und wenn das so ist, worin liegt in diesem Punkt der Unterschied zwischen Clover und OC? Was wird dort anders gemacht?


    Des weiteren bin ich darauf gestossen das es mal bei WIN7 ein ähnliches Problem gegeben haben muss. Hier haben sich die User geholfen indem sie einen „Einschaltbefehl“ <hdmiOn> nachgesendet haben und daraus eine .exe gebaut.

    Das hat mich auf die Idee gebracht die Softwareseite nicht vollkommen auszuschliessen. Hier fehlt mir dann aber komplett das Know-How da ich nur mal ein bisschen Arduino-Programming gemacht habe.

    • Wird zum Einschalten/Aufwecken ein Steuerbefehl aus OSX zum Einschalten des Monitors genutzt und ist dieser bei einem Neustart und dem Aufwecken unterschiedlich?
    • Kann man diesen evtl. Befehl mal über das Terminal schicken um den Monitor manuell in den <Stand By> zu schicken?
    • Und wenn es diesen Befehl gibt, kann man dann nicht einen entsprechend Patch daraus machen und in OC einbauen?



    Wenn ich jetzt nicht aufhöre kommen noch mehr Fragen, aber ich denke das sollte erst einmal reichen.

    Es wäre schön wenn sich dieser Thread auch nur auf dieses Thema ausrichtet. Wenn jemand Fragen zu meinem Blackintosh allgemeiner Natur haben sollte kann er diese bitte in dem anderen Thread stellen.


    Okay, meine aktuelle EFI schicke ich mit und ich denke was wir hier brauchen ist ein Video- und Software-Nerd oder am besten mehrere davon. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das hier keine Lösung gefunden werden kann. Das Forum hält doch was auf sich! ;)


    So, come on!

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,49 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe ein bisschen mit dem darkwake gespielt. Nicht weil ich Ahnung habe, sondern weil ich mal davon gelesen habe. :kichern:


    Es ist wie es ist - Der Monitor wacht nicht mit auf, erst wenn ich den Stecker herausziehe und wieder einstecke bekomme ich ein Bild. Egal ob DVI oder HDMI. Den DP kann ich im Moment mangels fehlendem Anschlusskabel nicht testen. Ein Aus- und wieder erneutes Einschalten des Monitors beeindruckt die Bildausgabe nicht.


    Ich komme zu folgendem Schluss: Grundsätzlich funktioniert das Aufwecken aus dem Sleep-Modus, es wird wahrscheinlich auch schon ein Bild geliefert, lediglich der Monitor wird nicht aktiviert. Nun frage ich mich, wie wird im Normalfall so ein Monitor aktiviert? Ich vermute er benötigt eine Steuerspannung/Taktung im Signal. Aber wie unterscheidet sich dann das Signal zwischen dem Einschaltmoment und dem Einstecken vom Monitorkabel.

    Liegt das Problem evtl. an der Software, die dieses Signal nicht sauber bereit stellt?

    Ich habe bei meiner Recherche auch den Eindruck bekommen, das Cloverbetreiber hier weniger Probleme haben, bzw. sich dies hier einfacher beheben lässt. Was ist in einer Clover-Konfiguration am Ende anders wie in einer OC-Konfiguaration?


    Gibt es hier einen Grafikspezi, ich würde da gerne im Zusammenhang mit dem Hackintosh einiges verstehen.


    JimSalabim : Danke Dir noch mal, Du hast mir da einige Kosmetikarbeiten abgenommen die noch auf meiner Agenda standen. Das Bootmenu ist jetzt sauber und auch beim Ausschalten gibt es keine Texte mehr. Ich hatte sonst beim Laden mit dem Apfel bei 2/3 immer ein kurzes Grafikflackern, das ist jetzt weg.

    Deine "Erweiterungen" kann ich vielleicht mal gebrauchen, ich habe darüber auch schon gelesen. Im Moment weiss ich das noch nicht. Der Sleep-Modus muss erst einmal funtionieren!

    Ob ich die SSDT-AWAC benötige? Ich weiss es nicht. Im Moment läuft das erst einmal so wie es ist und das ist okay.

    Zu den ganzen SSDT's und Kexten: Ich habe das über ein technolli Video konfiguriert. Ich fand das gut. Ich habe demnach das genommen was er vorgegeben hat und was auch weitestgehend im Install-Guide steht. Für mich war wichtig das erst einmal alles zum Laufen zu bekommen und mit einer minimalen Konfiguration dann weiter zu machen, darauf aufzubauen und immer was dazu zu lernen. Jetzt hast Du mich überholt. :)

    Was den Pfad der Soundkarte angeht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie der reingekommen ist. Kann der beim Erstellen schon da gewesen sein oder musste ich den von irgendwo übernehmen? Egal, wahrscheinlich ist Dein Pfad sogar der richtige. Im Moment ist diese Audioausgabe mir nicht so wichtig und deshalb habe ich das auch noch nicht getestet. Mein Audient-Interface läuft und das hatte für mich eine sehr hohe Prio. Ich bin aber der Meinung das in "Über diesen Mac" immer ein Audio-Device angezeigt wurde. Teste ich noch.


    So jetzt noch ein paar Kosmetik-/erweiterte Problemfragen:


    Wenn ich einen zweiten Monitor anschließe ergeben sich folgende Störungsbilder:


           


    Ditt flackert janz schön dolle!


    Desweiteren habe ich beim Ausschalten der Rechners keine stromlosen USB-Ports. Kann man da was machen?


    Beim Booten ist der Apfel ein kleines Ei. UIScale hat nichts gebracht. Gibt es weitere Möglichkeiten?


    Sonst ist hier erst einmal alles super: LAN, WLAN, Blauzahn, Logic - alles läuft. Ich denke am WE werde ich Logic dann richtig testen. Trackpad wurde gleich erkannt - ist wie in echt. iMessenger und FaceTime habe nicht eingerichtet, das brauche ich an diesem Gerät nicht.

    JimSalabim : Ähm ... ja, WOW! ... Gänsehaut, DANKE.


    Ich schau dann mal in Ruhe, ich weiss noch nicht ob ich heute dazu komme. Aber DANKE!!!


    ************************************************


    JimSalabim : Außer bei der Optik beim Booten habe ich im allgemeinen auf die Schnelle keine Änderungen verspürt. Ist vielleicht auch was Gutes :) Ich werde Dich da aber noch was zu fragen wenn ich mehr Ruhe habe.


    Zum Ruhezustand: Der Monitor bleibt weiterhin beim Aufwecken aus, er geht aber jetzt an wenn ich das HDMI-Kabel ziehe und wieder einstecke. Das Gleiche habe ich am DVI-Port, hier habe ich es mit einem anderen Monitor getestet. Hoffe das hilft zur weiteren Störungsanalyse.

    JimSalabim : Danke Dir, aber leider funktioniert das nicht. Reicht es nicht aus die Kext'e einfach in den Ordner zu schieben? Ich bekomme beim Neustart "Critical Error" angezeigt. Ich habe in der config auch nicht sehen können das sich die Einträge auf Versionsnummer beziehen.


    Ich lade Dir meine aktuelle EFI hoch. Dann ist alles dabei, vielleicht möchte sich noch jemand versuchen - danke.


    Mir ist in der config.plist aufgefallen das die framebuffer-con's vier Einträge haben. Der Nuller aber nur zwei. Habe da zu wenig Ahnung, ist wahrscheinlich richtig, aber wollte es mal vorsichtshalber erwähnen. Das ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber in deiner config hast Du z.B. vier framebuffer-con's mit jeweils sechs Einträgen-


    Dateien

    • EFI.zip

      (1,74 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HAI : Leider nein. Hatte ich schon versucht.


    Ich habe jetzt schon Überlegungen das ganze noch einmal mit Clover aufzusetzen. Das scheint dann doch besser zu funktionieren. Allerdings wen dem so wirklich ist, warum kann man das was man mit Clover hinbekommt nicht auch mit OC erzielen? Das ist mir dann am Ende auch den Zeitaufwand nicht wert.

    JimSalabim : Hilft leider nicht, hatte ich aber schon geschrieben.


    Was Deinen Thread angeht: Da hast Du recht, kann man so machen und mache ich auch oft. Allerdings sind die ersten Post aus - ich glaube Februar. Ob von vorne oder hinten, es ist wie mit diesem Bug: Trial and Error. Ich finde es nur schade das es scheinbar keinen greifbaren Lösungsansatz gibt. Mit nur googeln komme ich hier nicht weiter, so ein Hackintosh ist dann am Ende doch nur Lotterie wie mir scheint!

    Alles klar, habe ich gemacht. Danke.


    *********************************************


    Ich habe mir heute die ersten 22 Seiten von JimSalabim 's "Gigabyte Z390 DESIGNARE"-Thread durchgelesen und die darin vorkommenden ersten drei Ideen aufgegriffen, die auch mich mit meinem Ruhezustandsproblem betreffen könnte. Leider hat das rein gar nichts bewirkt.


    Hat denn keiner mal eine zielführende Idee für mich? Es geht doch eigentlich nur der Monitor nicht an!

    Guten Morgen,

    das ist er wirklich. Ich habe heute Nacht mich mal damit beschäftigt. Es gibt zwar viele Einträge hier im Forum zum Thema Ruhrzustand, aber die gehen selten auf die konkrete Lösung ein, eher sowas wie: "... nach dem Update geht mein Ruhezustand wieder/ist mein Ruhezustand Problem wieder vorhanden ..."


    Die meisten Lösungsansätze und Videos beziehen sich auch Clover, OC scheint immer zu funktionieren ;) . Ich habe mir das mal angesehen ob ich aus dem Clover irgend einen Bezug zu meiner config.plist herstellen kann, aber ich finde noch nicht einmal im Ansatz irgendwelche Einträge die mich inspirieren da etwas zu ändern.


    Meine USB-Ports sind gemapped und deshalb denke ich das ich mich mit diesen Beitrag mal beschäftigen sollte:


    To find the USB Controller that needs fixing, search for _PRW in your DSDT and see what Device is mentioned within it, generally this will be something like SB.PCI0.XHC.


    Wie finde ich den Eintrag in was für einer DSDT?


    With the ACPI path, edit FixShutdown-USB-SSDT.dsl and compile it to a .aml file(Assembled). MaciASL can help you with this


    Wie finde ich dann einen ACPI Pfad? Das einzige was mir hier klar ist, ist der Umgang mit MaciASL. Aber da muss ich erst einmal hinkommen


    *****************************************


    Ich habe in den letzen zwei Stunden mich um diese DSDT gekümmert und habe versucht das mit diesem Guide hinzubekommen. Ist nicht möglich. Ich bekomme "Critical Errors".


    Eher zufällig habe ich mit dem Hackintool noch ein wenig rumgespielt, unter <Power> wird mir ein hibernatemode von 3 (rot unterlegt) angezeigt. Fixe ich den geht er auf 0 (grün unterlegt) Und nun, hat das eine Bedeutung, und wenn ja welche?


    ****************************************


    Ich habe meine Zeit jetzt mit Sleep-Mode-Fixed Videos verbracht. Man bekommt den Eindruck man kann das wenn überhaupt nur unter Clover fixen!


    Aktueller Stand ist: Der Rechner kommt aus dem Sleep-Modus zurück. Aber der Monitor bleibt dunkel.

    Ich bin jetzt in diesem Zusammenhang auf das Schlagwort <darkwake> gestossen. Macht das Sinn, was macht das und wo finde ich das mit OC?


    Ich fische hier absolut im Trüben, vielleicht kann mich bitte jemand neu aufgleisen!


    ****************************************


    Keiner eine Idee?


    ****************************************

    War von mir auch nicht so aufgefasst worden. Alles gut!


    SPL in Logic ist vorhanden!!!!

    Bildschirmschoner geht an und auch wieder bei Benutzung aus.


    Allerdings kommt er aus dem Ruhezustand nicht mehr zurück und auch wenn der Monitor abgeschaltet wird ist Ende. Beides Mal muss ich den Rechner neu booten. Gibt es da noch eine Abhilfe?

    Flunky : Danke für Deine Mühe bis hierher, ich habe jetzt folgendes gemacht ...


    hackmac004 : Hetz mich nicht, bin ja dran. Hatte leider meine EFI nicht richtig gesichert und musste da erst mal was debuggen. Ausserdem gibt es neben dem Hackintosh noch weitere von mir abgeforderte Kernkompetenzen :saint:


    Bin jetzt auf 10.15.4 und hatte auch gleich wieder die entsprechenden Fehler. Ich habe jetzt die Einstellungen wie in Post #5 vorgenommen und gleich ...



    ... 1536MB. Ist das okay so?


    Die von mir angesprochenen Klötzchen und waagerechte Striche sind weg. Logic lädt gerade hoch und dann schreibe ich wieder.

    Gibt es denn noch den einen oder anderen Feintuning-Kniff bezüglich der Grafik, oder never touchen wir ein running System?

    Bildschirmschoner und Ruhezustand habe ich noch nicht getestet, wird noch gemacht.

    Das mit dem Treeswitcher ist auch nicht so Sahne. Nach einer halben Stunde Download von Dateien bekomme ich die Meldung "Erstellung fehlgeschlagen - Bitte erneut versuchen". Habe ich jetzt 3x versucht.


    Habe jetzt den gibMacOS-Master in Szene gesetzt, damit hat es beim letzten Mal gleich geklappt.


    Flunky : Habe Deinen Post übersehen. Ein Tag Pause wäre vielleicht nicht verkehrt, aber Windows bleibt schön auf den anderen Rechnern. Der hier wird ein reiner Mac ohne Schnick und Schnuck, nur Musik und ein bisschen Beiwerk.


    SMBIOS: Helf mir mal. Das finde ich jetzt wo? Das habe ich wann bearbeitet?