Beiträge von Mickie

    hackmac004  OSX-Einsteiger Ja packt er. Den Pfad erkennt man in den Bildern. Ich habe das erst mit dem Plistedit gemacht und dann nochmal mit ProperTree. Es hat bei beiden nicht funktioniert, der Bildschirm blieb immer aus. Ich fand die Variante mit dem Export und dann mit ProperTree eleganter, man kann das komplette Child kopieren und dann in der entsprechenden config.plist einfügen.


    Aber egal wie - es funktioniert nicht. Muss ich jetzt echt auf 10.15.4 gehen?

    Oder dann wahrscheinlich mit ext. Garfikkarte :|

    @hackman004:

    Danke Dir.

    Bild 1 ist klar.

    In Bild 2 soll ich den Button "Patch erstellen" ignorieren? Aber erst wenn ich diesen klicke bekomme ich die Synthax ins Fenster.

    Das mit der relevanten Textstelle ist auch klar. Nur was ist das für ein Fenster mit der config.plist?

    Ich habe bisher immer ProperTree benutzt. Geht das damit auch?


    karacho : Das zusätzliche Timeout auf 0 hat leider nicht funktioniert!

    Erst einmal an alle: Super Forum!

    In den letzten Tagen habe ich durch lesen und durch die Hilfe von Mitgliedern mein persönliche Know How sehr erweitert, so dass jetzt auf meinem Rechner Catalina 10.15.6 läuft.


    Aber da gibt es noch ein paar Dinge die ich nicht gelöst/oder zu meiner Zufriedenheit beantwortet finde.


    Grafikproblem: Ich habe immer mal wieder kleine Klötzchen oder Striche auf dem Bildschirm. Beispiel Safari: Wenn ich hier über die Tabs mit dem Mauszeiger gehe entstehen "Klötzchen". Das Problem ist behoben wenn ich das Fenster auf Vollbild aufziehe. Oder im Finder ist im Suchfeld (Lupe) ein waagerechter feiner Strich.

    Ich habe jetzt nach Recherche im Forum das Thema Hardwarebeschleunigung entdeckt und das mal mit dem VideoProc gecheckt. Er zeigt mir bei H264 und HVEC "Nicht verfügbar" an. Und hier hört jetzt mein gefährliches Halbwissen auf. Wie soll ich da weiter vorgehen?


    SPL in Logic Pro: Ich habe in Logic X keine Song Position Line zu laufen, ansonsten sieht erst einmal alles top aus mit dem Programm. Ich habe mal zum weiteren testen Garage Band gestartet. Hier ist es genauso - keine SPL. Ich vermute das die evtl. von der Hardwarebeschleunigung lebt und das somit auch mit meinem Grafikproblem zu tun hat, aber auch das ist wieder diese Art von Halbwissen.


    Ruhezustand: Hier friert mir nach dem Aktivieren lediglich der Mauszeiger für 10 sec ein. Danach kann ich den Rechner weiter bedienen. Wenn ich das mehrmals hintereinander versuche verzögert sich das Einfrieren um einen immer längeren Zeitfaktor, der Ruhezustand wird aber nie eingeleitet.


    Bildschirmschoner/Energie sparen: Der Rechner geht auf den Bildschirmschoner, allerdings wird bei voreingestellten Bilder der Monitor schwarz (es gibt auch keine Vorschau in der Systemeinstellung). Bei bewegten Grafiken wie Wirbel oder "Wort des Tages" funktioniert es. Wenn jetzt in den Energiespar-Modus geschaltet werden soll, bleibt bei Bildern der Monitor schwarz, bei den bewegten Grafiken firert das Bild ein. Der Monitor geht aber nie in den "Stand By".


    Show Picker: Mir ist es nicht gelungen diese Funktion mit einem False in der config.plist auszuschalten. Egal wie, er wurde mir immer wieder beim Booten angezeigt.


    So das wär jetzt mal alles für den Moment. Wäre klasse wenn einer eine Idee dazu hätte.

    Am wichtigsten ist mir das mit der SPL in Logic, wegen dem Programm habe ich die ganze Aktion gestartet. Na ja die Grafik auch, wenn es nicht sowieso zusammen hängt.


    Wünsche Euch eine gute Nacht!

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,72 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX-Einsteiger : Ja, sach mal an und LmaA!. Ich glaube heute werde ich Schluß machen, ich habe zu viel geplistet und sehe die Bäume im Wald nicht mehr!

    War ja einfach (aber scheinbar nicht für mich), wie von Geisterhand geht auf einmal mein Internet und das feier ich jetzt damit, das ich diesen Beitrag aus Catalina heraus schreibe. Du bist momentan der Top-Typ der Woche für mich :danke: apfel-baum natürlich auch!


    Aber eine Sache könnt Ihr nicht aus meiner config.plist erkennen: Ich habe nämlich in der Zwischenzeit den "ShowPicker" auf <False> gesetzt und trotzdem wird er mir beim booten angezeigt!

    Ja super!!! 30 Minuten nach meiner Antwort wurde mir schon geholfen und das noch mit fertig editierter config.plist.

    Das hat geklappt, musste dann noch die Installation von russisch auf deutsch setzen und jetzt habe ich Catalina (fast!) am Start!


    OSX-Einsteiger : Danke.


    Den Fehler hatte ich bei beiden USB-Stick Erstellungen gemacht, daher dachte ich mir dann schon das es klappen wird als ich Deinen Kommentar gelesen habe.

    Das mit der ApfsDriverLoader.efi hatte ich halt einfach gemacht, obwohl die bei der neueren OC-Installation vom Chris Titus-Video schon nicht drin war. Na ja, macht man halt manchmal.


    apfel-baum : Ja wie man sieht hat auch Deine :).plist Fragezeichen in der Tabelle. Ich hatte den slowgeek auch benutzt, allerdings ist es für mich und vermutlich auch anderen Neulingen nicht immer ganz einfach zu erkennen, ob man ein "?" lassen sollte oder nicht. Ich hatte z.B.: bei der ersten config.plist Erstellung alle Häkchen auf grün editiert, den "PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)"-Fehler hat der mir auch nicht angezeigt.


    So jetzt aber das nächste Problem: Meine interner Netzwerkcontroller/Netzwerkchipsatz wird nicht erkannt. Es handelt sich um einen Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-V (rev 10). Ich bin jetzt davon ausgegangen das der IntelMausi.kext der richtige ist, zumal das auch der einzige für Intel ist. Wo ist die Krux?

    Moin,

    so nun muss ich doch um Eure Hilfe bitten!


    Motherbooard Gigabyte Z390 M

    CPU: Intel i5-9600 mit iGPU

    RAM: 32 GB G.Skill Aegis

    SSD: 512GB ADATA SX6000


    Ich habe zweimal einen Installationsstick erstellt.

    Einmal mit der Linux-Anleitung von Chris Titus auf Catalina 10.15.4 und das zweite Mal mit der OpenCore 0.5.7-Coffee Lake Anleitung von technolli bei der ich gleich auf 10.15.6. gehen wollte. Bei der technolli Anleitung habe ich entsprechend des https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ die Werte betreff OC 0.5.9 angepasst.


    Beide Sticks starten den Bootvorgang und die Zeilen (Picker?) laufen durch. Soweit ich das beurteilen kann sieht das alles gut aus, bis ... ja bis der Monitor aus geht und gar nichts mehr passiert. Ich habe nun keine Ahnung ob der Apfel-Installationsvorgang starten sollte oder ob er beim Booten irgendwo hängen bleibt.


    Woran kann das liegen, wie bekomme ich da was raus?


    Natürlich gehe ich im Moment nach mehrmaligen durchschauen der config.plist und BIOS-Einstellungen davon aus das da alles stimmt. Wird aber wohl nicht sein. Irgendwer eine Idee?


    ... und schon mal Danke im Voraus !!!

    Moin, ich bin Micha aus Berlin und habe ja jetzt schon eine Weile mit dem Gedanken gespielt auch mal einen Hacki zu bauen. Der Aufwand war mir bisher zu gross. Meinen Mac Mini 2011 habe ich in aller erster Linie für Logic. Ich brauche auch nie den schnellsten für meine Art des Mixens und Musik produzieren, nur sicher und stabil soll er laufen. Nun hat mich Apple dazu getrieben es doch mal zu versuchen. Ich will mir jetzt einen Budget-Rechner um die 5-600€ bauen. Ein Gigabyte Z390 M ist schon unterwegs, bestückt soll es mit einem Intel i5 9400 werden. Für mich ist erst einmal wichtig das Teil überhaupt zum laufen zu bekommen. Ich hoffe ich brauche dann nicht zu stark Eure Hilfe ... mal sehen, also dann ... bis die Tage (oder Nächte? 8) )