Config.plist nachträglich tauschen?

  • Hallo Leute, ich hab mir leider ein großes Ei gelegt.


    Meine Hardware: Intel NUC 8I7HVK wurde eingerichtet von DSM2. Catalina 15.5.5 ----> mittlerweile updated 10.15.6



    Ich habe beim rumspielen leider eine falsche Config.plist in den OpenCore 0.5.9 Bootloader gepackt.


    Nun bootet er selbstverständlich nicht mehr.


    Dann dachte ich mir gehe ich über einen neu erstellten Catalina USB Stick rein, um über den Finder die alte Config.plist wieder einzufügen.


    Leider bootet der NUC nicht vom Stick. bzw. in der Opencore Picker auswahl externes Medium kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich vom MAcos starten möchte.


    Recovery, geht leider auch nicht.



    Fehlermeldung siehe Bild im Anhang.



    Kann ich da noch Irgendwas machen? MIT DEM STICK? Oder bleibt nur noch die Möglichkeit die Festplatte auszubauen, in ein externes Gehäuse zu Verfrachten um von einem anderen Rechner die Config.plist zu tauschen.



    Bin über jede Hilfe Dankbar.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Du hast keinen bootfähigen USB-Stick mit deiner, bzw. einer funktionierenden Config ? Kein Backup und deine Config.plist ist "weg"? :trost:


    Wenn deine config.plist noch irgendwo auf deiner EFI zu finden ist, starte ein Live-Linux und kopiere von der EFI zurück auf den Stick. Falls nur eine Config auf der APFS Partition zu finden ist, versuche doch einen neuen Bootstick mit Clover zu erstellen, reicht ja wenn der irgendwie startet....

    Grüße, MacDream

  • Du hast keinen bootfähigen USB-Stick mit deiner, bzw. einer funktionierenden Config ?


    Antwort von Maulwurf: Nein habe ich nicht.....Mist.....


    Gibt es hier im Forum ne Anleitung oder hinweise wie man sowas Erstellt?


    Kein Backup und deine Config.plist ist "weg"? :trost:

    Die Lauffähige Config.Plist hab ich noch da.

    Oder muss ich die auf dem Bootstick implementieren?


    Wenn deine config.plist noch irgendwo auf deiner EFI zu finden ist, starte ein Live-Linux


    Welches Live Linux kannst du da empfehlen?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Du hast die plist aber keinen EFI Ordner? Hm, aber du hast einen Bootstick mit OC oder Clover? Oder wenigsten einen Stick mit einer EFI partition?


    Falls ja, dann kannst du auf deinem MacMini OpenCore auf die EFI des USB-Sticks kopieren, deine Config.plist, die Driver und Kexte hinzu.

    Du müsstest allerdings wissen, von welcher OC Version die config.plist stammt, dann genau diese Version wieder nehmen.

    Grüße, MacDream

  • Die vorhandene Config.Plist muss zur OpenCore Version passen. Ist diese noch vorhanden/bekannt?


    Falls ja den EFI-Ordner diese OC Version mit der lauffähigen Config.Plist auf einen USB-Stick kopieren und davon booten.


    Ansonsten das EFI-Verzeichnis mit dem OC 0.5.9 neu anlegen. Verwende dazu am betsn das Tool: KEXT Updater (Download-Bereich) und den OC Guide: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/.


    Verwende die sample.plist als config.plist.


    Die Seriennummer etc aus der alten config übernehmen, ansonsten muss man sich bei Apple neu anmelden.

  • Nightflyer Danke für den Tipp.


    Werde ich mich mal mit Beschäftigen.


    macdream


    Ich habe den EFI Ordner als Backup, sowie gesondert die Config.plist.


    Verstehe ich das richtig, das ich diesen Efi Ordner nur auf einen Blanken USB Stick laden muss?


    Oder meinst du damit die EFI mounten auf dem Catalina Install Stick und die EFI rein kopieren?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Wenn du einen Installstick erstellt hast, sollte dieser eine versteckte Partition (EFI) enthalten. Diese mounten und deinen EFI-Ordner kopieren.

    Mit dem Kext-Updater kannst du die versteckte partition mounten und dann die Daten kopieren.

    Dann von dem Stick booten...

    Grüße, MacDream

  • macdream


    Leider war deine Methode Erfolglos.



    Jetzt probier ich noch die Nightflyer Methode.


    Die war dann Erfolgreich.


    zumindest bin ich jetzt in den Recovery Modus gekommen.


    Nächstes Problem = Alles auf Russisch.


    Hatte ich zwar früher mal in der Schule, deutsch ist mir dann aber doch lieber.


    Muss ich dann ein deutsches Sprachmodul noch in die EFI einfügen?


    Wenn ja, weiß jemand wie?


    Und Wie bekomme ich jetzt die richtige Config.Plist Im Recovery Modus in den ich einfach mit dem Puren EFI Ordner auf nem Fat32 MBR Stick gebootet habe installiert, kopiert?


    Nightflyer


    Kann ich neben dem EFI ordner auf dem Stick auch Clover Configurator laufen lassen im Recovery Modus um da die EFI zu mounten und dann die richtige Config.plist auf die MAcOS Festplatte zu kopieren? Sozusagen die Arbeit auf der normalen Grafikoberfläche ausführen?


    Oder muss ich das alles über Terminal Befehle lösen?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    3 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Eigentlich sollte die beiden Hinweise das Gleiche bewirken. Wenn du eine funktionierende Config.plist mit dem dazu gehörenden EFI Ordner in die EFI Partition kopiert hast, kannst du von dem Stick genau so booten wie zuvor von deiner SSD. Oder deine Config bzw. der EFI Ordner ist nicht korrekt.


    Wenn du Recovery mit dem Stick booten kannst, warum nicht die Installation ?

    Grüße, MacDream

  • "Wenn du Recovery mit dem Stick booten kannst, warum nicht die Installation ?"

    macdream wenn ich das wüsste.


    Ich suche grad nach dem Video von Technolli, wo er erklärt, wenn man den Recovery Modus, wie bei mir in Russisch angezeigt bekommt, wieder umstellen kann auf Deutsch oder Englisch.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • russisch ist in oc default,

    also in die config.plist zu nvram, -add-, 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 , prev-lang:kbd -string- de-DE , oder eben entsprechend einer anderen sprache

  • apfel-baum Danke dir für die nachträgliche Erklärung, sonst hätte ich gleich noch nachgefragt.


    Ich Probier es jetzt nochmal aus.


    Mal schauen was geht.



    Recht vielen und sehr lieben Dank Nightflyer. :klatsch:. Dank deiner Methode kam ich wieder rein. jetzt passe ich wieder die Config.plist an und dann dürfte es wieder laufen.


    Falls es jemanden interessiert: Ich musste im Bios immer die Bootreihenfolge einstellen um dann vom Stick zu booten. Über die F10 abkürzung war es leider nicht möglich.


    Es hat auch mehrere Anläufe gebraucht. Meistens beim dritten mal konnte ich dann wieder reinbooten mit der EFI vom Stick auf das OS auf der Festplatte...... Verrückt das ganze.8o


    Fragt mich nicht warum..... aber es lief so ab.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    2 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Leider bootet der NUC nicht vom Stick. bzw. in der Opencore Picker auswahl externes Medium kommt die gleiche Fehlermeldung wie wenn ich vom MAcos starten möchte.

    Dieses ärgerliche "Feature" von OpenCore hat mich auch schon zur Verzweiflung gebracht.

    Typisches Szenario:

    OpenCore beim Basteln zerschossen - "Kein Problem, ich habe ja noch meinen Clover-Stick...". :-)

    Nix da, es kommen sogar beim Boot vom Clover-Stick die Fehlermeldungen von OpenCore. :-(


    Letztendlich kompletter CMOS-Reset und Löschen von OpenCore vor dem nächsten Boot nötig.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt