Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • (ich Trauer immer noch um ihn) DSM

    Warum trauern !!!!, der Man lebt und ist voll Gesund und hat auf dich geantwortet :think:


    Lukaspa

    Die Versionen sind nicht gleich, was ich weiß würde Benchmark bearbeitet, daher liefert andere Werte...

  • Lukaspa - das eine ist Geekbench5 und das von DSM Geekbench4 - nicht vergleichbar.

    Hast du Wasserkühlung und guten Airflow im Gehäuse - dann geht da noch was. Welches RAM hast du verbaut und has du den RAM-Speed schon angepasst XMP?

  • Hey, Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Das mit Geekbench erklärt dann ja einiges! Danke.

    Was für Werte erhaltet ihr denn so in der Konfiguration?


    Wasserkühlung ist verbaut. Hitze war bislang kein Problem.

    Den RAM habe ich allerdings schon lange im Verdacht.

    Aktuell verbaut sind folgende zwei mal verbaut (also 64 GB)

    Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher

    Es ist so, wenn ich im BIOS den Ai overclock Tuner auf XMP stelle, dann habe ich gelegentlich Abstürze und beispielsweise beim Benchmark plötzlichen reboot.

    Also habe ich es nun auf den Grundeinstellungen des BIOS gelassen.

    Also nix weiter angepasst.


    Wäre eventuell schnellerer RAM Hilfreich?

  • Lukaspa - 2 mal das Kit läuft wahrscheinlich nur stabil mit 2933 oder 2666 - XMP bezieht sich immer aufs Kit. Ich habe 3 Corsair Kits 3200(4x16) a 64GB. ! Kit alleine läuft mit XMP 3200 stabil, 2 Kits also 8 DIMMs nur mit 2933.


    Mein 10940 XMP 3200 macht 1230 / 15.300 und der 10980 2933 macht 1220 / 18100 stabil. Wesentlich aussagekräftiger ist Cinebench 23.2. Hilfreich ist das Intel Power Gadget um die Temperaturen im Auge zu behalten. Ansonsten schau mal was z.B. kaneske bzgl Sync all Cores und Undervolting ausgeführt hat.

  • Lukaspa zu wenig input voltage und oder VCore droop zu hoch lösen auch veränderte Benches aus.


    Phantom Throttling…

    Limit Caps offen???


    70.000+ in GB4 sind doch ok…nicht Weltrekord aber gut.


    meist negativ.


    Ring OC macht kaum Sinn, RAM oberhalb 3200 auch nicht, ist halt Skylake, kein Ryzen.

  • Hey ja Klasse!

    Danke euch super hinweise. da gehe ich noch mal nach. edifant das mit den bezieht sich nur auf ein Kit war mir völlig neu. Das erklärt dann ja einiges.


    Wenn ich schon mal am Fragen und schreiben bin. Noch eine Sache. ;-)


    Es läuft ja wirklich alles supi, aber das aufwecken per Maus oder Tastatur über Bluetooth geht leider einfach nicht.

    Ich muss dann immer den Powerbutton drücken.

    Ich habe die - MQUPIN fenvi T919 WLAN Karte, BCM94360CD

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Das Ding bekommt ja Strom über einen USB Anschluss direkt am Motherboard. Ich habe mich schon oft gefragt, ob da irgendwas nicht stimmt?

    Wobei ich das Kabel auch mal an anderen echten USB Ports getestet habe.

    Die Probleme habe ich bei Big Sur und Monterey erst recht, da geht die Maus und Tastatur sogar erst nachdem ich beim Anmeldebildschirm solange warte, bis der Bildschirm wieder in Standby geht(ca 30 Sekunden ). Daraufhin kann ich dann mein Passwort eingeben.

    Kommt das jemandem bekannt vor?


  • Lukaspa du hast die selbe BT/Wifi Karte wie ich auch, gleiches Mainboard, wo zur Hölle ist da ein USB 2.0 Pfostenstecker auf dem Board?

    Und ja hab das selbe Problem, auch kein Aufwecken per Maus und Tastatur (kabelgebunden).

  • ozw00d ich habe das mit einem Adapter gelöst:

    https://www.amazon.de/dp/B00I8…1_185740101_TE_item_image (glaube der war das)


    wie hast du denn die Karte angesteckt?

    Und habe ich dich richtig verstanden? Kein Aufwecken trotz Kabel?

  • Lukaspa okay, dann war die idee mit adaptersteckern gar nicht so übel.

    Ich hab allerdings zwei, einen USB 3.1 GEN 2 auf 3.1 Male und dann einen 3.1 Female auf USB 2.0 Pfosten Male, damit ich den 3.1 Gen 1 auch weiter nutzen kann.


    Ja hast du richtig verstanden, Aufwecken auch bei mir nur per Powertest. Außerdem bleibt die Möhre nicht im Sleep....


    Muss grad meine alte Möhre neu aufsetzen, dann mal sehen was das Troubleshooting sagt.


    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"


    gibt mir jedenfalls folgende Infos:


    2021-12-28 01:50:34.240335+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)


    (dürfte das einschalten per Powerbutton sein???)

    und

    2021-12-28 04:18:27.418228+0100 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC0 (Alarm)

    (dafuq!!!)

    scheinen gleich zwei dinge zu sein.

    Weiter hab ich bis jetzt allerdings noch nicht geschaut.


    Edit:

    AppleACPIPlatformPower Wake reason: RTC0 (Alarm) sollte mit darkwake=10 funktionieren als bootarg. Muss ich allerdings erst testen.


    Bin nun bei darkwake=0 als bootarg, HibernationFixup.kext auch mal probiert, keine Änderung.


    Also ich komme da nicht weiter, apfelnico hast du eine Idee? Im SSDT erstellen bin ich nicht so erfahren.

    Also ohne die ssdts:

    SSDT-SAGE_10G.aml

    und

    SSDT-THBOLT_3.aml

    läuft die möhre garnicht.


    Eine SSDT-USBW.aml habe ich mal nach dem guide von dorthania erstellt. Hilft allerdings auch nicht.

    Die Aufwachen Gründe bleiben die gleichen und ein aufwachen aus dem Ruhezustand nur per Powerbutton möglich, solang der Rechner schläft.

    3 Mal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • So habe nun folgende Möglichkeiten durchprobiert:

    OpenCore Settings:


    Kernel -> Add -> HibernationFixup.kext (jeweils mit und ohne)


    Misc -> Boot -> HibernationMode=None --> Full Hibernate, kein aufwecken mit Maus oder Tastatur oder Apple Watch

    Misc -> Boot -> HibernationMode=Auto --> Wacht nacht manuellem Sleep sofort wieder auf,

    Misc -> Boot -> HibernationMode=RTC --> wie Auto,

    Misc -> Boot -> HibernationMode=NVRAM --> wie Auto,


    NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> boot-args -> darkwake=0,1,512 ---> macht lediglich in einem Szenario einen unterschied, ohne darkwake, wacht der Rechner sofort wieder auf, der einzige bootarg der ihn im Sleep hält ist darkwake=0.


    Im Bios habe ich alle möglichen ASPM Settings durch, Enabled, Auto, Lxxx macht keinen Unterschied.


    Ich komme da nicht weiter.

    Anbei meine EFI, falls sich jemand findet der noch eine Idee hat.


    Bios ist das letzte aktuelle von der ASUS Webseite.

    Dateien

    • EFI_0.7.6.zip

      (3,28 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • different Geekbench! (versio I mean)

    sorry I came last :)

  • Moin zusammen,


    wie kann man MLB bzw Board Serial Number neu erstellen?


    Weil unter OCAuxiliaryTools habe ich eine Warnmeldung, das der MLB Checksum falsch ist.


    Will mir die ganzen Abmledungen und Anmeldungen an der neuen ID von allen Programmen ersparen.


    Wenn ich alle anderen IDs und Seriennummern habe, sollte man, dies doch erstellen können?

  • DrFrantic77


    Benötigte Nummern generieren:

    Wir öffnen das Terminal und generieren zunächst eine SystemUUID, die wir uns notieren.

    Der Befehl hierfür lautet:

    uuidgen

    Anschließend nutzen wir macserial aus dem Utilities-Ordner auf der EFI-Partition des

    Sticks. Wir öffnen die macserial-Datei (im Ordner „Utilities/macserial“) zunächst mit einem

    Rechtsklick und „Öffnen mit ... Terminal“, um dann die Entwickler-Sicherheitswarnung

    durch Klick auf „Öffnen“ loszuwerden. Das Terminal-Fenster kann danach geschlossen

    werden. Wir öffnen nun stattdessen ein neues Terminal-Fenster und navigieren in den

    Ordner, indem wir im Terminal folgendes eingeben:

    cd /Volumes/EFI/Utilities/macserial

    Danach geben wir ./macserial -m ein, gefolgt vom Modellnamen, der dem EFI-

    Ordner entspricht, den wir gewählt haben. Also beispielsweise:

    ./macserial -m iMacPro1,1

    oder eben:

    ./macserial -m iMac19,1

    Es werden uns einige Seriennummern und MLBs generiert. Davon wählen wir ein

    zusammengehöriges Paar aus und notieren uns die Nummern.

    Dateien

    • Utilities.zip

      (2,56 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von edifant ()

  • Funktioniert das mit macserial auch in normaler Schriftgröße ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich denke das ist nicht case Sensitiv Noir0SX


    edifant wenn du so freundlich wärst die Font size einmal anzupassen? Danke dir!

  • kaneske Sorry hsb auf dem Mobile das kurz reinkopiert - kümmer mich morgen drum

  • edifant Danke für die ausführliche Anleitung.


    Aus einer bestehenden Seriennummer kann ich keinen MLB generieren?


    Oder bzw, wenn ich die Serial ändere, geht es dann wieder los, mit Programme neu registrieren ?


    Grüße Danny

  • Bei manchen Applikationen kann das durchaus passieren. Paragon apps sind zb dafür bekannt. Hab ich gerade hinter mir. Ansonsten FaceTime und co einfach mit der Anleitung hier im Forum oder von dortania fixen.

  • Hi,


    also Nur SN und MLB ändern hat sich bis jetzt noch nicht negativ ausgewirkt. Sprich kein Programm musst ich deregistrieren und neu anmelden.


    Aktuell ärgere ich mich noch mit SIP rum.


    PCloud scheint nur zu funktionieren (mit dem letzen Update) wenn csr-active config auf 000000 steht.

    Selbst am Macbook, wo ich Total Finder auch verwende und man auch dafür crsactive Teile deaktivieren muss, kann ich das pcloud drive nicht mehr öffnen.


    Was ist den die minimal config für das Asus Board ?



    Ich vermute mal das hier, um die Kext zu laden?