Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Hallo zusammen,


    habe ein komisches Problem, Monterey 12.1 Beta 3 läuft astrein und zickt nicht. Unter Big Sur verabschieden sich die USB Ports - Maus Tastatur etc tot und danach Kernel Panic. Das selbe im Recovery bei Big Sur - Bildschirm wird angezeigt, ein Mauskliuck und das wars.


    Bios reset, RAM ausbauen und einbauen, Update auf OC 0.7.7 haben Problem gefixt

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von edifant () aus folgendem Grund: Eledigt

  • Interessant.

    Habe auch unter BigSur (11.6.2) mehr Probleme als unter Monterey (12.1).

    Versuche auch mal OC 0.77...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass das System unglaublich langsam startet. Das BIOS hängt sehr lang beim Code 92 (pci bus initialization is started), bevor überhaupt ein Bild (POST) erscheint, dann wieder eine Weile, bis das OS startet. Quasi von gestern auf heute. Kein Tausch der Hardware, ich habe nur das Gehäuse verschoben. Ich ziehe noch einmal alle Schrauben an, vielleicht hilft das.

  • Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der Implementierung meiner neuen Grafikkarte AMD Radeon Pro W5700 auf einem ASUS WS X299 SAGE/10G :Bios 3203, mit alter Grafikkarte Big Sur installiert (OK), neue Karte rein, nach Hochfahren blank Screen trotz agdpmod=pikera. Kann's am ASUS-Bios liegen?

  • So mein 10980XE ist auf dem Weg. Wie ich gesehen habe hat dieser im Gegensatz zu den Standard I-CPUs ein Loch. Mir ist klar wozu dieser diente, allerdings nicht wie es da mit der Handhabung der WLP ausschaut.
    wie gehe ich bestenfalls damit um, ich schätze liquid metal kann ich Knicken. Ist euch da irgendwas bekannt?
    edifant ich sehe du hast ja auch einen. Wie trägt man die wlp bestenfalls auf?

  • Wärmeleitpaste normal auftragen und gut ist, Liquid Metal gehört auf die DIE und nicht auf den IHS.

    Beim 10980XE kannst du das ganze aber eh vergessen da die CPU verlötet ist.

    Beim Köpfen würdest du die Widerstände runter hauen, ist zwar nicht so das man es nicht schaffen kann,

    macht nur keinen großen Unterschied in Hinsicht auf die Temperaturen, da das Lot schon recht gut ist...


    Riskierst beim Delid nur die CPU zu killen...


    Alles schon getestet und die 2-3 Grad bei dieser CPU sind das Risiko nicht wert.

  • NERD alles klar danke für die Antwort. Nein delid bei einer <1k CPU, das wage ich mich nicht. Meine bessere Hälfte würde mich vierteilen… ;)

    Alles klar also wie immer MX wlp drauf und gut ist.


    Jetzt mal abwarten wann die eintrudelt. Am asus bios muss ich ja sowieso einiges vornehmen, wie ich gelesen habe ist die Auto volt config für die CPU grottenschlecht. Habe mich noch nie darum gekümmert da es auf Gigabyte boards keine Probleme hab. Gut hab auch selten was übertaktet. Werde eher zum undervolting tendieren, da die CPU an sich schon ein gewaltiges Kernkraftwerk ist.

  • ozw00d

    I haven't had a x299 system for quite a while

    Stay away only to the SyncAllCore bios option

    It becomes a blast furnace!

  • Thank you fabiosun.

    Normally I stay at the standard settings. For me who worked with many virtual machines it is unnecessary to use any overclock functionality.
    i prefer the basic settings, with undervolting and a minimal overclock Funktion @4.6 or 4.7GHz.
    it isn’t so much that I’m able to grill my cpu. But enough for me.
    the main task on my systems are developing and virtualization.

  • MX ist Quatsch bei den CPUs, nimm GC gelid Extreme, MX läuft dir weg. Zu viskos.

  • ozw00d - habe Kryonaut extreme, die ist etwas zähflüssig und etwas das Gefrickel beim Aufbringen - Kühlleistung ist top in Verbindung mit Custom Wasserkühlung und Aquacomputer cuplex kryos NEXT 2011/2011-3/2066, Nickel/Nickel, CPU-Kühler.


    Syncallcores geht schon - aber tunlichst nicht Auto mit 4,8 GHz

    Schau mal unter

    10980XE Temperaturen unter Vollast

    da werden Sie geholfen :thumbup:

  • Jo, das hatten wir durch.

    Am Ende stellte sich wie eh und je heraus:


    Delidded 7th gen. HDET ist besser zu kühlen wenn delidded. Aber 4 Lanes mehr bei gleicher Architektur sind für so manchen Rig das Kaufargument.


    Einer der Gründe, dass meiner die 7980 hatte und nicht den 10980…


    ozw00d wird sicher wissen was zu tun ist.

    Hoffe ich ;-)


    Das die Kisten nicht abstürzen heißt noch lange nicht, dass die CPU nicht auf dem Weg des Verderbens ist.


    Minimal und 4.6-4.7 ist schon mal falsch. Das ist bei all Core schon ein echtes Brett. Das bekomm mal ans laufen ohne dein BIOS auswendig zu kennen danach 😉

  • kaneske ich habe da noch keinen wirklichen Richtwert. Kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen wie sich die CPU verhält.
    mir ist ein kühles (was bei einer solchen CPU auch immer das sein mag) System immer wichtiger als auf irgendein OC gedöhns zu setzen.
    den thread den edifant nannte wird mein Einstieg dazu sein.


    Wie weit ich komme werde ich sehen.
    Ich denke mal es wird wie bei anderen CPUs auch sein, Spannung auf ein Minimum, testen bis stable und temps im Auge behalten. Geht erst klar wenn kein Absturz und System stabil läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • apfelnico mal eine frage zu den kexts.


    ich bin gerade dabei meinen Stick für das System auf die aktuellste Version (OC 0.7.7) up to Daten.


    Dabei sind mir folgende Kexts ins Auge gefallen:


    SmallTreeIntel8259x.kext --> lt. Hackintool wäre die aktuelle SmallTreeIntel82576.kext, wo liegt hier der unterschied?

    X299ASMedia.kext --> wie aktualisiere ich diese?

    X299SATA.kext --> wie aktualisiere ich diese?

    CpuTscSync.kext ---> ich meine laut Anleitung müsste dort ein wert eingetragen werden, bin mir aber nicht mehr sicher, in der neuesten Version wird das nicht mehr gebraucht, oder?

    RestrictEvents.kext --> ist wozu genau? Soll irgendwas unterdrücken? ExpansionSlot und MemorySlot Notifications. Was bedeutet das?

    NVMEFix.kext --> benötigt man diese wirklich? Auf meinem aktuellem System hab ich diese nicht benötigt, allerdings eine völlig andere Hardware.


    Ich hoffe du kannst mir die fragen beantworten.

  • Ich antworte dir mal…


    Also die SmallTree Kext ist fur das gepatched LAN (auf X550-T2) und damit dann eingebunden.


    Dies wirst du nur bei Smalltree finden und dort nicht gerade neu - aber läuft.


    X299ASMedia, hat Nico gebaut um den Reboot Fehler zu umgehen mit bestimmten BIOS Versionen. (Such hier mal danach) - gibt es nicht neuer.


    CPUTSCSync aus dem OpenCore Package braucht keine CPUCount Werte, kann so benutzt werden.


    Restrict events, einfach nutzen und vergessen.

    Genaueres bitte gerne an anderer Stelle ergänzt.


    NVMe fix ist dokumentiert, kann man nutzen muss aber nicht.

  • hallo ozw00d


    X299ASMedia.kext wird benötigt, um den korrekten Treiber für die ASMedia USB-Controller zu laden (2.7.0 Injector for X299 ASMedia 2142). Kext braucht nicht aktualisiert werden, hat apfelnico selbst erstellt.


    X299SATA.kext ist auch von apfelnico und wird auch nicht aktualisiert (2.7.0 Injector for X299 SATA).


    RestrictEvents.kext braucht man z.B. bei bei einem SMBIOS MacPro 7.1, damit die Bestückung der RAM-Slots richtig dargestellt wird.


    NVMEFix.kext ob mit oder ohne, hab ich persönlich bisher keinen Unterschied bemerkt.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • So wieder am start, Asus ws x299 sage/10g läuft tadellos.

    Danke apfelnico und (ich Trauer immer noch um ihn) DSM.


    was anderes, ich benötige noch usb 2.0 intern für meine T-919. wie habt ihr das gelöst? Thunderbolt hab ich aktuell noch nicht, glaube auch nicht das ich das benötige.


    Ich hab mir jetzt erst mal den Internen Adapter USB 3.1 Gen 2 auf USB 3.1 Male und einen USB 2.0 header auf Female USB 3.1 geholt um das zu lösen, was anderes viel mir grad nicht ein.

    Ich hab versucht einen Adapter auf 2x USB 2.0 zu bekommen (male/femal) aber das scheint eher rar zu sein.


    Noch was ist ein ssdtprgen nötig?

  • Nein deine CPU läuft via XCPM

  • Moin Moin!

    Ich habe eine Frage zu meinen Benchmarkergebnissen.

    Mein Hacki spuckt mit dem Asus WS x299 Sage/10G und der 10980XE unter OpenCore folgende Werte aus.


    Wenn ich nun die Ergebnisse von DSM2 mit der Clover Conifguartion ansehen, erscheinen die Werte meines Hackis ja nahezu lächerlich. Oder verwechsle ich da was? Ist das ein anderer Test?



    Grüße!