Diskussionen zu: OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

  • Moin zusammen,


    noch jemand bei dem die onboard Soundkarte nach OC 7.7 verschwunden?


    Normal sollte alles passen:


    Aber leider spuckt 7.7 nur noch über HDMI Ton aus.

  • DrFrantic77


    Hallo,


    hab den nightly AppleALC.kext 1.68 runter geladen - kein interner Sound mehr. Rückkehr zur Vorgängerversion 1.67 wieder alles palleti. Beide Computer und Monterey und Big Sur davon betrofffen.

  • DrFrantic77


    Hallo,


    hab den nightly AppleALC.kext 1.68 runter geladen - kein interner Sound mehr. Rückkehr zur Vorgängerversion 1.67 wieder alles palleti. Beide Computer und Monterey und Big Sur davon betrofffen.

    Hi,


    kann ich bestätigen....

    Bin zurück auf 7.6 und hatte alle kext geupdatet.... und dann ging Sound auch noch nicht.


    Dann wie edifant beschreiben, AppleALC downgrade und alles läuft, auch OC 7.7.

  • Ich habe zwar null Ahnung von ssdts, jedoch war meine auch ein wenig anders als die von apfelnico.
    Ein versierter User hier aus dem Forum hat mir diese erstellt.


    Ich hatte auch einige Probleme die sich OC seitig nicht lösen ließen. U.a. Mit wakeup / sleep / usb.


    Könnte es sein das bei euch die Standard von apfelnico bereitgestellte ssdt zum Einsatz kommt?

    Ich vermute auch das ihr das aktuelle BIOS fahrt. Ich gehe mal davon aus das sich acpi table seitig etwas geändert hat.


    Nur eine Möglichkeit.

  • Wie sieht es bei euch mit der Spotlight Suche aus, nach den aktuellen Updates.


    Verweigert die bei euch auch den Dienst?

    Kommando zurück, ich habe den Index neu erstellt, jetzt geht es wieder... somit alles im Lot
    Sprich OC 7.7

    KEXT aus AppleACL neu

  • jan2ooo :

    Yepp, ich fahre es seit Erscheinen des aktuellen BIOS'

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • jan2ooo : Dito läuft bei mir astrein auf 2 Maschinen null problemo

  • jan2ooo kommt auf deine hardware an. Wie sich bei mir herausgestellt hat, ging ein start zwar problemlos, jedoch musste ein versierter Kollege hier im forum die ssdt entsprechend meiner hardware anpassen damit es ordentlich läuft (sleep/hibernate ging nicht, aufwecken per maus auch nicht, habe eine ganz andere GPU).


    Leider ist der Kollege hier nur noch als Gast unterwegs, daher bringt es dir nichts wenn ich dir den Namen geben würde.

    Gibt aber einige SSDT Spezies hier, eventuell hilft dir da auch jemand.

  • habe nur das aktuelle bios, da ich die hardware erst vor kurzem gekauft hatte. daher kann ich dir nicht sagen welches bios vorher drauf war bei Auslieferung, hatte ich nicht drauf geachtet.

  • Eben auch auf die 3601 geflashed, Settings aus dem DSM Tut genommen.... bis jetzt läuft er ohne Widerstand. :top:

  • Hi,


    AMD Radeon VII und die MQUPIN Fenvi von Amazon. Wurde mir damals von empfohlen.

    Btw, heute noch die OC 7.8 mit aktuellen kext's drauf gebügelt. Auch ALC, geht alles, auch Ton. Bzw bis jetzt nichts negatives

  • DrFrantic77 interessant. mit den Settings von DSM und Nico hab Ichs auch versucht, ging weitestgehend alles nur das usb portmapping wahr nicht korrekt. hat mir ein (nun Guest) User hier aus dem Forum erstellt und läuft 1A. Standby / Hibernate ging auch nicht. Die MQUPIN Fenvi hab ich auch. Ich tippte auf das BT das nicht so richtig mit dem Portmapping verheiratet werden wollte.

  • Hi,


    AMD Radeon VII und die MQUPIN Fenvi von Amazon. Wurde mir damals von empfohlen.

    Btw, heute noch die OC 7.8 mit aktuellen kext's drauf gebügelt. Auch ALC, geht alles, auch Ton. Bzw bis jetzt nichts negatives

    nAbend,

    sobald ich OC 7.8 installiere, bleibt mein Rechner beim Apfellogo stehen. Hatte davor 7.7 ohne Problem....

    Da ich eine ähnliche Konfiguration habe, könntest du mir dein config.plist zukommen lassen?

    Danke im Voraus :S

    Gigabyte GA-Z77X-UD5H (Rev. 1.1) mit INTEL i7-3770K, Nvidia Geforce GTX Titan (Zotac) + GTX 580 (EVGA), OSX ML 10.8.3 /Win8 Pro

    :keinwindows:

  • Ok, habe es selbst hinbekommen. Habe einfach mal die 0.7.8 Debug Version genommen um im Protokoll zu sehen woran es liegt und siehe da.... läuft tadellos durch. Sogar das 12.2.1 Update wurde erkannt und erfolgreich installiert

    Gigabyte GA-Z77X-UD5H (Rev. 1.1) mit INTEL i7-3770K, Nvidia Geforce GTX Titan (Zotac) + GTX 580 (EVGA), OSX ML 10.8.3 /Win8 Pro

    :keinwindows:

  • kann hier dringend eine config gebrauchen. SSDTs nutze ich von Aplfelnico.

    Nun will mein x299 nicht unter Monterey.

    Monterey auf z170 habe ich hinbekommen..


    Besten Dank für eine neue Ausgangsbasis

    ASUS WS X299 SAGE LGA2066

    i9-7960x 16C/32T @4,4GHz (luftgekühlt)

    Corsair Vengeance LPX 4x16GB DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

    OC 0.6.6 / 10.15.7

    Kingston Data Center DC1000M 3,84 TB (per U.2 Kabel an U.2_1 Steckplatz)


    WD blue M.2 NVMe 1TB

    2x WD HDD 7.200 U/min - 4TB

    Red Dragon Vega 64

    BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt

    Corsair Carbide Series Air 540