Neues China Hackbook Projekt: KUU K1 mit Core i5-5257U

  • Projekt wegen Problemen mit der Tastatur beendet. Für Details bitte den gesamten Topic lesen. Die ansonsten fertige Clover Config lade ich für Bastel-Interessierte hier hoch.


    Der Spaß kann wieder beginnen: Habe ein KUU K1 China Laptop zum Testen reinbekommen. Natürlich werde ich auch diesmal wieder versuchen daraus ein Hackbook zu zaubern.



    Viel gibt's noch nicht zu sagen. Habe die Kiste eben erst ausgepackt. Ähnelt dem Vorke Notebook 15, ist aber günstiger und hat nen Fingerabdruck Sensor im Touchpad. Bilder und weitere Updates bzgl. macOS folgen heute Nacht oder im Laufe des morgigen Tages.

    Geordert habe ich die Kiste bei Gearbest aus dem Lager in Spanien. War nach drei Tagen per UPS Express da.


    Prozessor sollte ja für ein Hackbook tauglich sein. Derselbe Chip kam ja auch im 2015er 13" MacBook Pro mit i5 zum Einsatz. Also wird das Teil auch als MacBookPro12,1 laufen - so viel steht schonmal fest.


    Edit: Bilder von den Innereien. Die Klebe Antennen habe ich aus der Mitte gelöst und seitlich platziert damit Bluetooth besser läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Sieht nach nem tollen Gerät aus, wäre definitiv nen hübsches Hackbook.

    Einmal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • Nein, Blick ins Innere folgt noch. Habe nicht warten können und mal ne grundlegende EFI gebaut. Leider bisher kein Glück und Panic schon in der ACPI Stage. Hatte jemand zufällig schonmal sowas?


    Sorry dass das Bild falschrum ist, ich kann es drehen wie ich will, nach dem Upload ist es verkehrt herum :wallbash:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe einen Hystou PC und der hat auch einen Broadwell Laptop Prozessor verbaut. Allerdings hat auf diesem die Grafikkarte nie funktioniert unter OS X.

    In der EFI die ich noch gefunden habe, habe ich die Table DMAR gedroppt.

    Weiss allerdings nicht, ob das bei dir was bringt. Das kannst Du ja mal testen, falls Du das nicht schon getan hast.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Hab schon einige Broadwell Maschinen hinter mir. Bisher nie solche Probleme damit gehabt. Table Dropping habe ich schon durch ohne eine Änderung zu sehen.

    Im Anhang mal noch die EFI mit der ich gerade teste inkl. ACPI Dump. Leicht gepatchte DSDT liegt schon im patched Ordner. Habe da aber erstmal nur die groben Fehler rausgenommen damit man sie kompilieren kann.


    Edit: Mit FakeSMC sieht es etwas anders aus

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habe dir mal meine config.plist hochgeladen, die ich damals verwendet habe. Vielleicht kannst Du mit der nochmals vergleichen. Die ist allerdings schon etwas älter.

    Kam der Fehler auch ohne gepatchte DSDT oder nur mit? Ansonsten würde ich mal komplett am Anfang auf die DSDT und SSDT's verzichten.

    Dateien

    • config.plist

      (10,43 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Ne ist unabhängig von DSDTs oder SSDTs. Habe den Fehler gefunden, lag an OcQuirks. Mit dem guten alten AptioMemoryFix komme ich weiter.

  • Du kannst es mal damit probieren:

    Dateien

    • OcQuirks.plist

      (977 Byte, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zu einem späteren Zeitpunkt teste ich es mal. Hast die Config genommen mit denen die Panic Probleme anderer OcQuirks User behoben wurden?


    Bei mir nun Fortschritt:


    Mal sehen wie ich den GPU Glitch wegbekomme.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ausgepackt, aufgeladen, Hackintosh Spielereien. Mehr habe ich bisher nicht damit gemacht. Lass mich das Ding erstmal richtig nutzen, dann kann ich näheres dazu sagen. Das einzige was jetzt schon feststeht: Der Lüfter geht mir auf die Nerven. Aber das war abzusehen weil bei den China Krachern immer ein Problem.


    Edit:

    Grafik Glitch weg, Touchpad geht, Tastatur geht.


    Edit 2:
    Okay, Probleme mit Catalina. Das Bild von oben war mit Mojave. Ich brauche aber Catalina wegen ITLWM, bekomme Catalina jedoch nicht gestartet. Er verliert die Verbindung zum USB Stick beim Start. Port Limit Patch ist aber drin und ich habe auch mehrere Catalina Versionen ausprobiert um ein Problem mit dem Port Limit Patch auszuschließen. -uia_exclude_hs war ebenfalls nicht zielführend. Es muss also an anderer Stelle hängen.


    Edit 3: Mit FakePCIID_XHCIMUX umgangen.


    Edit 4: We‘re getting there

    [Externes Medium: https://youtu.be/SPfktBsVDW4]

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • ITLWM nutzt du, weil die WLAN-Karte fest verbaut ist? Sprich kein AirDrop für‘s K1?


  • Jo genau, kann man nicht tauschen.

    Edit: Fotos vom Innenleben zum Startpost hinzugefügt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Wie ist es mit dem Lüfter jetzt?


    Mit ITLWM sparrt man sich doch auch wieder einige Euros...

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Dass der Lüfter nervt sagte ich ja schon.


    Edit: An einem Problem beiße ich mir die Zähne aus. Die Tastatur (PS2) funktioniert leider nicht immer. Mal läuft sie perfekt auch nach Sleep, dann nach einem Reboot wieder nicht. Teilweise muss ich die Kiste zigmal neu starten bis die Tastatur wieder läuft. Habe schon verschiedene VoodooPS2 Varianten (Rehab und Acidanthera) sowie Versionen getestet - immer dasselbe. Habe auch die Zusatzkexte von VoodooPS2 ausgedünnt was ebenfalls nichts bringt. Und nein, an der Tastatur selber liegt es nicht. Unter Windows und Linux läuft sie immer.

    Hatte eventuell jemand das Problem schon und kann dazu etwas beitragen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()