Beiträge von hegmeg

    Hallo Leute,


    habe ziemlich günstig ein MacBook 9,1 (12 Inch, Early 2016) bekommen, für mich passt das auch soweit von der Leistung und bin recht happy damit.

    Nur eine Sache treibt mich zur Verzweiflung. Ich habe eine USB-C Docking von Lenovo (USB-C, keine Thunderbolt) dort hängen mit zwei FHD Monitoren(per DP), aber es zeigt mir auf beiden Monitoren das gleiche Bild an. Testweise habe ich es auch mal mit einer TB Lenovo Docking getestet, auch beide Monitore per DP, gleiches Ergebnis. Ich hatte auch bei beiden mal versucht, den zweiten Monitor per USB-C Kabel anzuschließen, aber das funktioniert überhaupt nicht.

    Ich weiß bei Apple auf der Seite steht es geht nur ein Monitor. Jetzt habe ich mal zum Spaß Mint Linux vom USB Stick gestartet und siehe da, beide Monitore laufen perfekt.

    Somit komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es sich um ein Software Thema unter MacOS handelt und habe Hoffnung das es vielleicht doch eine Lösung gibt.

    Freue mich über jeden Tipp oder Idee?


    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Danke euch beiden für die schnelle Antwort.


    Wolfe Super Tipp, bin schon dran den Dortania Guide durchzuarbeiten, bin aber erst ganz am Anfang.


    Ich muss mich erst durch die EFI durchboxen, ich hab das System so nicht aufgesetzt. Meine damalige Config noch unter Clover / Mojave (10.14.5) wurde leider damals einfach gelöscht. Nochmal kurz die Story, aufgrund von Problemen wurde das System von einen dritten kurzzeitig übernommen, der meldet sich leider gar nicht mehr. Die Backup Sticks hatte ich meine Bruder gegeben und die sind natürlich verloren gegangen. Daher tue ich mir momentan etwas schwer. (jetzt genug blabla)


    Das Problem mit diesen Renderbugs hatten wir aber damals auch bereits unter Mojave mit Clover. Daher kam auch vorhin die Frage, was muss ich in OC ändern um mal ohne Graka zu arbeiten.


    @timmtomm Danke für diese mega Beschreibung, das hilft mir sehr. Wird auf jeden Fall ausprobiert.


    Gruß

    hegmeg

    Hey timmtomm,


    ja Timmtomm, danke für deine Antwort. Ja genau es geht um diese Config, sorry das hatte ich geschrieben. Ehrlich gesagt tue ich mir mit dem OpenCore noch recht schwer, da ich bisher nur mit Clover / Clover Konfigurator gearbeitet haben. Aber ich werde mir das anschauen.


    Was müsste ich denn manchen, wenn ich mal ohne die GPU testen möchte? Ist das iMac Pro Smbios für dieses Setup wirklich geeignet?


    Dank euch

    Hallo zusammen,

    im Anhang findet ihr die EFI. Ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet.


    Die Probleme sind die im ersten Post beschriebenen Renderbugs. Zusätzlich Crasht der PC gelegentlich, ich schau grad die Logs durch finde aber nicht wirklich etwas brauchbares.


    Danke euch und Gruß

    Hey Leute,


    vielen Dank für euren netten Antworten. Das macht mir echt Hoffnung.

    Sobald ich was neues habe melde ich mich.


    //Update: PC kommt am WE zu mir :) :) :)


    Danke euch und Gruß

    hegmeg

    Hallo zusammen,


    danke euch für die Antworten und Tipps. Habe die Kiste gerade nicht bei mir und mein Bruder ist leider nicht so technikaffin, was es auch nicht unbedingt leichter macht. Ich komme gerade auch nicht an die EFI ran. (Er hatte sich eine neue EFI mit OpenCore von einem "Hackintosh Experten" erstellen lassen, da der Rechner eines Tages nicht mehr bootete, ich konnte zu dem Zeitpunkt leider nicht unterstützen.) Leider hat der Herr auch nicht alle Probleme beseitigen können, bzw. die alten Probleme (PC crasht und diese Renderbugs) sind auch in der neuem Umsetzung vorhanden. So kamen wir auf den Trichter "das muss doch was an der Hardware sein". Zwischenzeitlich liefen auch einige Test unter Windows und hier gibt es keine Probleme. So das ich wieder an der These "kann Hardware sein" Zweifel.


    Mich ärgert das Ganze bis auf Mark, weil ich ihm das empfohlen habe und er auch einige Euros investiert hat. Jetzt hat er ein System das ihn an die Verzweiflung bringt und mit dem er nicht arbeiten kann...


    Das hilft euch jetzt alles natürlich relativ wenig, weil was sollt ihr ohne EFI beurteilen. Trotzdem jeder Ratschlag ist weiterhin herzlich willkommen :)

    Bzw. würde wir auch entgeltliche Unterstützung in Betracht ziehen, wenn die Kiste dann Stabil läuft.


    Gruß

    hegmeg

    Danke für deine Einschätzung. Ja die finde ich auch interessant, aber der Preis puh...


    Hatte von euch schon mal jemand so Renderfehler wie im Screenshot zu sehen sind?


    Gruß

    Hallo zusammen,


    mein Bruder hat folgendes System im Einsatz:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB

    Seit beginn gibt es im Premiere im Probleme Renderbugs siehe Screenshot.

    Daher würde wir jetzt gerne eine neue Grafikkarte probieren. Ich dachte jetzt erst an eine Vega 64, die scheint man aber nicht mehr zu bekommen?

    Die Frage an euch wäre Grafikkarte würdet ihr hier alternativ empfehlen? Macht eine RX 5600 XT sinn?

    Am genialsten wäre es natürlich wenn ihr die Karte selbst habt und auch mit Premiere nutzt.

    Danke euch für eure Hilfe.


    Gruß

    Hegmeg

    Hallo zusammen,


    es musste damals unbedingt 12,5 Zoll mit FullHD sein, mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich damit. Da es doch sehr klein ist, über das Tool one-key-hidpi habe ich in eine Thread gelesen. Allerdings war hier der Hinweis, es erzeugt wohl zusätzliche GPU/CPU Auslastung.


    Hat jemand das Tool am laufen, bzw. eine alternative?


    Danke und Gruß

    karacho Danke dir, bei mir eigentlich genau das gleiche. Ich dachte schon ich spinn..


    Hm der alte Stand lief bei mir eigentlich perfekt. Dummerweise hab ich von der alten HeliPort Version kein Backup gemacht und mit der aktuellen läuft der alte Stand nicht mehr :D Naja hab ich wohl pech gehabt :D

    Ja das ist definitiv zu teuer, da bin ich bei dir.


    HS ist ja im Herbst auch raus mit den Updates, stört mich schon bisschen. Meine Schwester ist bisschen Sims abhängig und das geht wohl aktuell nicht mehr mit HS 😂😂😂