MacBook 9,1 (12 Inch, Early 2016)

  • Hallo Leute,


    habe ziemlich günstig ein MacBook 9,1 (12 Inch, Early 2016) bekommen, für mich passt das auch soweit von der Leistung und bin recht happy damit.

    Nur eine Sache treibt mich zur Verzweiflung. Ich habe eine USB-C Docking von Lenovo (USB-C, keine Thunderbolt) dort hängen mit zwei FHD Monitoren(per DP), aber es zeigt mir auf beiden Monitoren das gleiche Bild an. Testweise habe ich es auch mal mit einer TB Lenovo Docking getestet, auch beide Monitore per DP, gleiches Ergebnis. Ich hatte auch bei beiden mal versucht, den zweiten Monitor per USB-C Kabel anzuschließen, aber das funktioniert überhaupt nicht.

    Ich weiß bei Apple auf der Seite steht es geht nur ein Monitor. Jetzt habe ich mal zum Spaß Mint Linux vom USB Stick gestartet und siehe da, beide Monitore laufen perfekt.

    Somit komme ich zu der Schlussfolgerung, dass es sich um ein Software Thema unter MacOS handelt und habe Hoffnung das es vielleicht doch eine Lösung gibt.

    Freue mich über jeden Tipp oder Idee?


    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x