Beiträge von hegmeg

    Zwei Akkus hat er, so wird es auch im Windows angezeigt.


    Das verbaute Bluetooth ist nicht lauffähig, da es ein Intel ist und gemeinsam mit dem Wifi ist oder? Müsste gegen eine von den getauscht werden?

    • DW1560 (or Lenovo FRU 04X6020)
    • DW1830


    Danke und Gruß

    grt So steht es zumindest im ThinPad Wiki.

    "Im Gegensatz zum Vorgänger X250 können keine M.2-SSDs (S-ATA oder NVMe) im M.2-2242 Slot (42mm) eingesetzt werden, weil die sogenannten SATA Lanes entfernt worden sind."

    Leider leider :(


    normanbates Du meinst so wie im Wiki beschrieben? Auf einer Festplatte: Windows und macOS im Dualboot

    Hatte ich mir auch schon überlegt, über eine zweite Platte hätte es mir aber deutlich besser gefallen. Hab ich einfach etwas Angst, das ich das System Schrotte und dann ohne OS da stehe. Mit einer zweiten Platte würde ich mich da etwas sicherer fühlen :D


    Ist dein X260 schon angekommen? Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du den Weg mit OpenCore gehen?


    Akku: 10 Minuten Benutzung 10 % Akku runter, Displayhelligkeit schon runtergedreht (bisschen mehr als hälfte).

    Ob die DSDT/ SSDT aus dem EFI von daliansky mir was bringt hab ich noch nicht verstanden. Für die CPU scheint es zu passen, diese scheint korrekt zu Takten.

    Hat hier noch jemand einen Tipp für mich, wie mache ich hier am besten weiter?


    Vielen Dank

    Kurzes Update in die Runde.


    grt Mit deinem EFI hab gerade noch nicht weitergetestet, den VoodooPS2 auch noch nicht aktualisiert.


    Hab gestern Abend mit der Kiste etwas gesurft(Hab mir jetzt temporär einen WLAN USB Stick besorgt (TP-Link Archer T3U AC1300)). Läuft bis jetzt soweit in den kurzen Tests auch ohne Abstürze. Einmal hatte ich ein Problem mit dem Trackpad, das es gar nicht mehr reagiert hat (der TrackPoint lief da aber noch). Wird ja vermutlich an dem VoodooPS2 liegen. Gefühlt klappt der Rechtsklick am Trackpad mit zwei Finger oft nicht.


    Funktionstasten der Tastatur funktionieren teilweise, lauter/leiser geht. Displayhelligkeit verändern geht nicht.

    @MSzturc Dein schickes Tool hatte ich mir gestern kurz überflogen, starke Arbeit!


    Sleep funktioniert.


    Akku ist gefühlt auch recht fix leer, 1,5-2 Stunden runter auf 50%. Da hatte ich unter Windows andere Zeiten im Kopf. Die Akku Anzeige funktioniert.

    Muss ich nochmal weiter beobachten, hab leider kein Windows mehr zum testen.


    Leider hab ich Holzkopf vorher nicht ausreichend rechachiert, denn das X260 kann keine zwei Festplatte.... selbst schuld. Das ärgert mich jetzt extrem...


    Bericht euch weiter...


    Grüßle

    Ahh Dankeschön. Ähm ja, da gibt es dann wohl doch ein neue Version von dem Kext. Schande über mich, der wird dann heute Abend gleich aktualisiert.:oops:

    Hey,


    vielen Dank grt. Hab es mit deiner EFI versucht, es kommt aber scheinbar ein Panic, hab dir mal ein Foto angehängt.


    Haha, ja das musst du mal probieren schmeckt super :)


    Ich hatte auf gut Glück, jetzt MacOS einfach noch mal neu installiert. Mit dem aktuellem Clover und den aktualisierten Kexten lief die Installation durch. Schreib jetzt grad vom X260 unter MacOS. Grad ist mir mal das TouchPad abgeraucht, nach Neustart läuft es aber wieder.


    Wie finde ich denn raus ob die DSDT/ SSDT auch korrekt funktionieren? Hab was gelesen, dass es auch unwahrscheinlich ist das die überhaupt passen auch wenn es das gleiche Modell ist.


    MSzturc Hab deine EFI auch mal versucht, aber hat leider nicht durchgebootet. Hab aber ehrlich gesagt was OC angeht, gar keine Ahnung. Ok meine Clover Kenntnisse sind jetzt auch nicht zum rühmen...


    //edit: CPU scheint laut Intel Power Gadget richtig zu Takten.


    Danke euch und Gruß

    Moin zusammen,


    grt

    hab jetzt Clover aktualisiert und alle Kexte für die ich neuere Versionen gefunden haben auch aktualisiert. Für die markierten habe ich neue Version gefunden für die anderen nicht. Kann das sein?


    Leider bleibt es bei der Kernelpanik.:(

    Hatte jetzt hauptsächlich mit der config_installer getestet.


    @normanbates Ja den Thread hab ich auch schon paar mal durchgelesen. Leider hab ich mit dem OpenCore noch keine Erfahrung. Kenne mir grad ein kleines bisschen mit Clover aus. Da wollte ich jetzt nicht nochmal eine neue Baustelle aufmachen.


    Gruß

    Hallo in die Runde,


    hat hier jemand eigentlich ein X260 am laufen?

    Habe mir eines angeschafft(Lenovo ThinkPad X260 12,5" Core i5 6200U 8 GB RAM 256 GB SSD FullHD IPS Backlit) und bin gerade am vorbereiten. WLAN Karte habe ich noch keine gekauft.

    Hatte es mir der EFI und Mojave von daliansky https://github.com/daliansky/ThinkPad-X260-hackintosh versucht. Kann auch vom Stick per Clover booten, dann auch die Installation auswählen. Anschließend kommt der Apfel mit dem Ladebalken, der läuft aber nur zur hälfe durch dann gehts nicht weiter. Foto lade ich noch hoch. Im Anhang im die verwendete EFI von daliansky mit der ich es versucht hat.


    //edit: Komme jetzt in den Installer, halte euch auf dem laufenden. Es gab hierfür eine zweite Config für die Installation


    //edit 2: Installation ist durch, Notebook lässt sich nicht booten. Habe einen Screenshot angehängt. (die Installation hab ich auf eine externe Festplatte durchgeführt)


    //edit 3: Versuche es jetzt auf der internen SSD, zuvor hatte ich nochmal versuch diverse Bios Einstellungen zu ändern. Die hier erwähnten: Lenovo Thinkpad T460s Hackintosh OpenCore Umstellung


    //edit 4: Die Installation war natürlich noch nicht durch, wie unter 2 erwähnt. Es war vermutlich nur die Kopie auf die Festplatte. Nachdem ich jetzt auf die SSD installiert habe, hat es auch 2/3 mal neugestartet, hat ca. 20-25 Minuten gedauert. Jetzt hänge ich aktuell wieder, lade noch ein Foto hoch.

    Die ganze Installation habe ich mit der Config_Install vorgenommen. Auch mit der "normalen" Config komme ich gerade nich weiter.

    Im neuesten Screenshot deutet etwas auf ein NVRAM Problem. DIesen kann ich leider nicht zürcksetzt, da ich im Clover keine BootArgs hinterlegen oder ich bin zu doof. Mit den Pfeiltasten kann ich nicht durchscrollen und wenn ich einen Buchstaben drücke, dann löscht es alles aber eingeben kann ich nichts.


    Vielen Dank schon mal.

    Schöne Grüße

    Bekehren war evtl. etwas doof formuliert, meinte es natürlich nicht so :)


    Danke für eure nette Unterstützung. Habe mir jetzt nach langem hin und her das X260 bestellt, einfach aus dem Grund das es doch knapp 3 Jahre neuer ist.


    Wünsche euch eine schöne Woche.


    Gruß

    Ja cool aber hört sich alles gut an. Stimmt du hast vollkommen recht die Tasten nimmt man ja eh nicht her. Hast mich bekehrt :D

    Wie lang kommst du ca. bei deinem X240 mit dem Akku durch und wie hast du WLAN/Bluetooth gelöst. Hast du die Whitelist vom Bios entfernt, das hört sich jetzt nicht so einfach an.


    Hab aber gerade auch ein ganz interessantes Angebot für ein X260 gefunden:

    https://www.thinkstore24.de/la…t-fullhd-ips-backlit?c=31


    https://www.thinkstore24.de/la…acklit-fullhd-ips-kd?c=29


    Das X240 ist 100 Euro billiger, weiß gerade nicht ob sich der Aufpreis lohnt(SSD hab ich noch). Kann mir nicht vorstellen, dass der i7-4Genration so viel schlechter ist wie ein i5-6Generation.


    Schönen Tag.

    Danke und Gruß

    Hey mercy für die Rückmeldungen. X-Reihe finde ich auch gut.

    @raoul duke : Hatte mich bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das es keine Buttons zum klicken gibt hatte mich immer so gestört bei der .40ger Serie. Kommst du gut damit klar?


    Ein T450 hatte ich selbst mal allerdings mit i7 und da hat mich der Lüfter wahnsinnig gemacht. Ist dabei dem mit i5 auch so schlimm, wie ist es bei deinem x240?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    hat jemand einen Tipp für mich für ein gutes Notebook bis 400 Euro. Haupteinsatzweck ist auf der Couch oder unterwegs, daher sollte es schön handlich sein.


    Folgendes hatte ich im Kopf:

    -bis 13 Zoll

    -FullHD Auflösung (mehr kein Problem, bei dem Budget aber ja eher schwer)

    -ab i5

    -kein Lenovo der .40ger Serie (Touchpad ist furchtbar)

    -Hackintosh erprobt


    Freue mich auf eure Vorschläge.

    Danke und Gruß

    hegmeg

    Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für den Tipp. Werde ich testen sobald ich die Kiste wieder in die Finger bekomme.


    @pebbly

    Da mit Lili + WEG ja die Probleme aktuell bestehen, in anderen Diskussionen hatte ich dann eben davon gelesen es ja gar nicht nötig sei. War nur nach dem Ausschlussverfahren


    Wir(mein Bruder und ich, ist sein Rechner) waren jetzt kurz davor eine neue Grafikkarte zu kaufen, in der Hoffnung das es mit der(Vega64) vielleicht besser klappt.

    Die Probleme im/mit Premiere scheinen ja doch sehr spezifisch zu sein :wallbash: