Neues China Hackbook Projekt: KUU K1 mit Core i5-5257U

  • Hallo Chris!


    Bei OpenCore-Guides lese ich immer wieder, daß man entweder SSDT-GPIO.aml oder SSDT-XOSI.aml verwenden soll. Du hast wohl beide in Deinem Clover drin. Zudem schreiben die hier https://www.olarila.com/topic/…ab=comments#comment-64537 , daß man den ACPI-DSDT-Patch change _OSI to XOSI deaktivieren muß, der bei Dir drin ist. Das könnte bei Dir das Problem vielleicht lösen.


    Selbst wenn Du das Projekt hier beendet hast könnte es für die Zukunft hilfreich sein.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Das stimmt schon alles so. SSDT-XOSI sorgt dafür dass Darwin als Windows erkannt wird, was dazu führt, dass die I2C Controller aktiviert werden. SSDT-GPIO macht was völlig anderes und hat damit überhaupt nichts zu tun. Somit würde die fehlende SSDT-XOSI nur dazu führen, dass I2C und damit das Touchpad nicht mehr funktioniert. Genauso der _OSI to XOSI Rename. Ohne diesen läuft die SSDT-XOSI nicht. Ich weiß schon was ich tue und alles was da an SSDTs drin ist hat seinen Sinn.


    Abseits davon: Was hat I2C mit der PS2 Problematik zu tun? Wenn du mal das Thema durchgehst wirst du sehen, dass die Tastatur Problematik auch mit blanker ACPI und mit minimalen Kexten besteht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gerade Ubuntu 20.04 auf dem KUU K1 gestartet. Da ist die Tastatur auch ausgestiegen. Nur FN Tasten gingen noch, der Rest nicht. Ist die erste Linux Distro wo mir das bisher passiert ist. KDE Neon und Kubuntu hatten das bisher nicht. Scheint also wirklich ein Problem mit dem Laptop zu sein und nicht mit macOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe ne review auf youtube gesehen, also wenn das en IPS Panel sein soll, da fress ich ein Besen. Das ist ein TN-Panel.

    Weiterhin hat es nur ein RAM-Steckplatz, schonmal für kleinerer Tätigkeiten ausgelegt.

    Wollte es auch kaufen, aber wie gesagt mit den Bildschirm, da ist mein 5 Jähriger HP Schlepp-Top besser dran ...


    Habe es hier als Angebot gefunden ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Dann wünsch ich mal guten Appetit. Ist nämlich ein IPS Panel. Wüsste nicht wo man da TN Optik erkennen will. Dein Angebot habe ich übrigens auch schon im ersten Post verlinkt. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Laut seinen Ausführungen, hab es ja nicht vor Gesicht gehabt... :kichern:

    Deshalb dachte ich das geht mal gar nicht. Wenn es IPS sein sollte dann :top: Für den Preis ist es ja ok

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Eigenartig, das Teil in dem Video ist völlig anders verpackt als meines. Und ja, sein Gerät hat ein TN Panel. Meines aber nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sollte sich noch jemand für einen Testbericht zu dem Notebook interessieren:

    [Externes Medium: https://youtu.be/qaKbMeGZUmo]

    LG Chris


    Meine Hardware: