Hp 2170p "Treiber" Probleme

  • Richtig ivy bridge. Dann lädst du diese efi mal aus dem 1. Beitrag runter und suchst dir den passenden clover Ordner zu deiner Hardware. Anschließend ersetzt du diesen "neuen" clover Ordner gegen den, der sich aktuell in deiner efi befindet. Denke nach dem ersetzen an die richtige Benennung der Ordner und der config.plist.


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Also ich glaube ich habe euch für heute erstmal genug genervt ,da ich alles nicht finde, verwechsle oder verstehe.


    Die letzten Probleme für heute wären, dass ich nicht weiß, was du mit dem ersten Beitrag meinst, denn im Guide finde ich keine Eis zum Download .


    Ebenfalls ist mein EFI Ordner Leer ,das macht bestimmt nichts,da es ja ersetzt wird.

    Also ich soll mir eine Efi runterladen und sie dann ersetzen gegen meine im EFi-Ordner (nicht vorhandene) EFI.-des Wechseldatenträgers.


    So,jetzt habe ich euch und mich bestimmt mit meiner Blödheit verwirrt.Deswegen geht es für mich wenn überhaupt ,morgen weiter.Falls ihr nicht die Lust verloren habt..


    lg

  • Sry hatte den link vergess war mein Fehler. Ich werde dir eine efi erstellen, die du dann einfach nur einfügen brauchst.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich hab jetzt nur überflogen...

    du bist an einem macbook zugange, ja?

    und bist verwirrt, welche efi gemounted werden soll, um dort einen efi-ordner aus der sammlung reinzukopieren, auch ja?

    leg dir erstmal den gewünschten efi-ordner auf den desktopp.

    dann per terminal ein diskutil list mit angestecktem installstick ausführen, damit du überblick kriegst. davon bitte einen screenshot posten.

    und dann mountest du NUR die efi des sticks, und ziehst den efi-ordner im finder dort hinein. ggf. müssen in dem efi-ordner noch bezeichnungen angepasst werden - z.b. ein clover_irgendwas ordner muss Clover heissen, eine config_irgendwas.plist einfach nur config.plist.

    was dir nicht passieren darf, ist dass du den efi-ordner aus versehen in die efi-partition eines original-macbooks kopierst, und das arme ding damit startest. das vertragen die nämlich überhaupt nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt das macbook war dachte ich vom Kumpel oder so. Dementsprechend befolgt unbedingt den Rat von grt Panzli sonst hast du einen freund weniger :D.. Spaß bei seite. Ich würde dir empfehlen die Tipps zu befolgen. Wenn du dann soweit bist, dass du die "neue efi" z. B. Vom Desktop in die efi Partition des sticks schieben könntest, kannst du dich ja wieder melden. Dann besteht entweder die Möglichkeit, dass du dir selbst eine efi zusammen stellst ( mein Favorit) oder du eine vorgefertigte nimmst..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • die posts mit den bunten markierungen auf der vorherigen seite sehen nach diskutil list auszügen aus, daher meine vermutung, dass das ganze immer noch auf des kumpels macbook stattfindet. da was verwechseln sollte absolut nicht sein, dann wär das macbook geschichte...

    und bei der verwirrung auf den letzten seiten bzgl. was was sein könnte, seh ich eine ziemlich reale verwechslungsgefahr.

    ist mir durchaus auch schon passiert, dass ich efis verwechselt hab, aber glücklicherweise nur bei häckis, nicht beim original..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so als außenstehender, ich erkenne deinen usbstick=/dev/disk2 mit 16gb und es ist external. so, der soll wenn das wunschos z.b. via tinu oder via terminal, daraufgespielt worden ist, einen efi ordner,der noch clover-ivy heißt,erhalten .

  • die partition vom usb-stick, auf welcher catalina ist ist auch nicht die efi-partition insofern gehört das auch so, wenn du das meinst.

    die efipartition mit 209.7 mb ist die efi, heißt im screenshot auch so

  • Okay, ist also die Efi Partition "verborgen"?


    Bzw wo muss ich den glower Ivy Ordner hin kopieren?

  • die Efi partition muss erst gemountet werden (damit sie sichtbar wird). Danach kommt das einfügen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das hast du richtig erfasst, deshalb muß die "gemountet oder auch eingehängt" werden, anders gesagt die wird auf dem usbstick sichtbar gemacht und du kannst so den fertigen efiordner daraufkopieren und umbenennen, sonst wird der bei start nicht verarbeitet- wenn das getan ist mußt du die efipartition "unmounten-aushängen" , im anschluß hast du einen fertigen usb-stick, von welchem dein hacky starten kann. und bitte nicht beim macbook probieren auf dem du den stick erstellt hast.


    Basti Wolf

    ich habe es ausführlich geschrieben-so bist du schneller gewesen :)

  • umbenennen nicht vergessen ;)

  • Da fehlt doch aber noch der Boot Ordner oder schau ich schief? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sieht so aus... Ihr seid euch aber bewusst, dass der Ivy Ordner nicht für Laptops ist?!

  • ich glaube auch- ich bin immer beim cloversammelordner verwirrt

  • Panzli

    Kext Updater oder ccc, bzw OZC verwenden, zum mounten (OCC kann das nicht). Das ist mein einziger anwendungszweck für diese Tools... (Configurator)