[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • in Windows ist die App ein Ordner. in macOS ist es eine app.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank. Diese App ist nur 5,3 GB?

  • 12-13 GB.

    Diese ist komplett, kann man aber nur mit macos öffnen (könnte Beta3 oder Beta4 sein):

    http://swcdn.apple.com/content…mqfp/InstallAssistant.pkg

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, ich habe mir Big Sur Public Beta auch mal testweise auf einer externen SSD installiert. Die Installation lief ohne Probleme mit OC 0.6.0.

    Bislang habe ich die Installation nicht mit meiner Apple-ID verknüpft, sind hier Probleme zu erwarten wenn auf der selben Hardware Catalina und BigSur gebootet wird? :think:

    Grüße, MacDream

  • Ich kann Dir nur sagen das ich keine Probleme habe mich unter Big Sur bei den Apple Diensten anzumelden. Ich boote auch abwechselnd Catalina 10.15.6 oder eben die letzte Dev. Beta von Big Sur.

    Anfangs musst ich noch ab und zu mein Passwort eingeben mittlerweile fragt Apple nicht mehr danach. Aber wie gesagt ich kann nur für mich sprechen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Den Thread hatte ich auch gefunden leider ohne erfolgreiche Lösung :(

    In Windows funktionieren die Platten ganz normal

    ich habe eine Partition mal freigeräumt und unter BS als exFAT formatiert, Platte da und aktiviert, wieder NTFS formatiert platte sofort deativiert in BS , in Windows laufen sie normal .

    Meine Externe HDD im NTFS ging dann komischerweise auch am Macbook unter BS am Hacki allerdings wie die anderen NTFS Platten auch deaktiviert, in Windows Problemlos. Laut BS sind die beim reparieren / überprüfen auch ok und haben keine Fehler. Unter Catalina liefen die und vorher in Mojave und HS auch.

    Wer anderen eine Bratwurst brät.. der hat ein Bratwurst brat Gerät...

  • So, ich habe mir Big Sur Public Beta auch mal testweise auf einer externen SSD installiert. Die Installation lief ohne Probleme mit OC 0.6.0.

    Bislang habe ich die Installation nicht mit meiner Apple-ID verknüpft, sind hier Probleme zu erwarten wenn auf der selben Hardware Catalina und BigSur gebootet wird? :think:

    ich weiß nicht ob ein reproduzierbarer Zusammenhang besteht. Mein Einträge in Kontakte vervielfachen sich. Seit Big Sur bemerkt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ok, Danke. Werde ich testen. No Risk, no Fun [wech]

    Grüße, MacDream

  • Das ist bei mir nicht so ich habe alle Kontakte so wie unter Catalina, da passt bei mir alles.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bin seit ein paar Tagen auch auf der Beta 4.


    Habt ihr schon Mal das Problem gehabt, dass unter Startvolumen festlegen das macOS Volume im Sekundenryhtmus kommt und gleich wieder verschwindet? So das ihr es gar nicht so schnell anklicken könnt um Restart zu klicken?


    Außerdem funktioniert bei mir Airdrop nicht. Ich bekomm den iMacPro auf meinem iPhone angezeigt, aber es kommt ewig "warten". FaceTime, iMessage und Apple TV laufen aber. Auch Unlock mit der AppleWatch. Deshalb bin ich bisschen ratlos.


    Wifi und BT gehen und sind nativ. Hab die BCM94360NG drin.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Gerade getestet:

    Startvolume Verhalten: normal, Bluetooth OK, WLan OK, Sidecar OK, Airdrop vom iPad und iPhone OK. Kann bislang kein Problem erkennen

    Allerdings noch keine Software installiert...


    Edit:

    Keine doppelten Kontakte nach Anmeldung, Laustärkenregelung über Bluetooth klappt sehr gut, keine Latenz, keine Störgeräusche mehr.

    Grüße, MacDream

  • Hm, AppleTV klappt nicht so recht. Gekaufte Filme kann ich nicht abspielen, Fenster erscheint kurz, geht wieder zu, Ende keine Fehlermeldung.

    Trailer aus dem Store laufen...

    Grüße, MacDream

  • das macOS Volume im Sekundenryhtmus kommt und gleich wieder verschwindet?

    Ist bei mir auch. Anklicken kann ich aber ohne Probleme

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das die Icons quasi „Durchlaufen“ habe ich wenn ich das Startvolume auswählen will auch seit der Dev. Beta 4. Bei vorigen Versionen wurde mir die Big Sur Platte gar nicht angeboten.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Airdrop geht wieder. War wohl ein WLAN-Problem. Hab 3 Netze zur Auswahl, da kann das mal passieren. Und das mit dem Startvolumen haben scheinbar mehrere.


    Kennt ihr einen Terminal-Befehl um das Startvolumen festzulegen?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das können auch OC oder CL, warum muss es unbedingt MacOS erledigen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SchmockLord Im Terminal kannst du das Startvolume mit folgendem Befehl festlegen: sudo bless -mount /Volumes/macOS\ Big\ Sur -setBoot

    In diesem Beispiel heißt mein Startvolume "macOS Big Sur". Alternativ lässt sich das Startvolume noch im Recovery und im OC-Bootpicker mit STRG+ENTER festlegen.

  • Denkt Ihr es wird noch eine DP Beta 5 geben und wann wird die kommen?