[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Beta 3 ohne Stolpersteine installiert. Offenbar ist meine erstellte EFI nach Big Sur´s Geschmack.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Guten Morgen,


    Habe mir eine OC Efi gebaut. Läuft.


    Welche SMBios stellt ihr für den Betrieb mit BigSur ein ???


    lg

  • Mein Haswell HP800 G1 USDT läuft jetzt auch mit der Beta 3:

    - Update von Beta 2 nur über Download des kompletten Installers, (direkt von SSD ausgeführt, nicht USB-Stick, OC060 aktuelle Kexts))

    - Zwei Versuche notwendig - beim ersten Mal landete er in der Preboot-Schleife


    - Gefühlt bootet er nun schneller und ist insgesamt reaktiver (falls es interessiert: knapp 20 sec vom Picker bis zum Login)

    - unter PCI-Devices taucht nun erstmals der Anschluss für die MXM-Grafikkarte auf (nicht benutzt bei mir)

    - Im Boot-Picker lautet die Platte weiterhin Preboot

    - ich habe rund 25 GB mehr Platz auf der SSD

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • Also nach ein paar Stunden mit der Beta 3 habe ich einige Probleme bzw. Erfahrungen:

    Musik app stürzt ab wenn ich mit "Command Q" beende (seit Beta 2 unverändert) die Musik Files liegen extern auf einem NAS

    Big Sur Startvolume kann nicht ausgewählt werden selten stürzt Big Sur auch ab bei der suche nach Boot Laufwerken

    Hintergrundbild stellt sich MANCHMAL wieder zurück auf das Bunte Bild nach Neustart (Fehler neu in Beta 3)

    Vorschau stürzt ab wenn ich den Werkzeugkasten verwende, vermehrt wenn das Bild extern geladen wird (NAS)

    Handoff funktioniert grundsätzlich besser als bei Catalina 10.15.6 auf meinem System, einzig ein Problem habe ich wenn ich im Safari eine Webseite vom Hackintosh auf meinem MacBook Pro weiter betrachten will dann fängt Safari am MacBook an zu laden aber lädt nicht fertig. MacBook ist auf Catalina 10.15.6. Umgekehrt geht es Problemlos. Andere Software wie Notizen, Numbers usw. gehen in beide Richtungen, das muss ich aber noch ausführlichst testen.

    Continuity habe ich noch nicht getestet.


    Mit dem Safari von Big Sur Beta 3 habe ich auch MANCHMAL ein kleines Problem mit dem Forum, wenn ich auf den Forum Button fahre auf das Dreieck geht unter Big Sur das Menü nicht auf, siehe Screenshot den ich unter Catalina erstellt habe:


    (Nach einem Neustart funktioniert das aber wieder)


    Sehr viele Drittanbieter App funktionieren noch immer nicht liegt aber natürlich auch an dessen Herstellern, hierzu poste ich aber meine Erfahrungen in dem dafür eröffneten Thread.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    3 Mal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Es gibt wohl ein kleines Problem mit der Musik App, bei manchen scheint die App gar nicht zu laufen, bei anderen erscheint einfach gar nichts. Vermutlich liegt da wohl ein Problem vor.


    Auch bei YouTube gesehen, dass die Musik App bei einigen gar keine Inhalte lädt.

  • HI. I'm using clover for installing I tested by system update from 10.15.6 but show ERROR ! and I test with usb and SHOW ERROR...

    I made USB by

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled\ 1
  • Läuft die neueste beta bei einem clover User schon?

  • mt-fr

    With oc it also works on my PC...

    hackmac004

    Installer meine ich nicht. Habe mit oc installiert, aber oz will nicht so ganz...

  • Nach dem installieren von Beta 3 bekomme ich nur Preboot, statt Big Sur angezeigt?! Ist das bei euch auch so?



    USB 3 TypeC ohne Funktion. Da scheint sich einiges geändert zu haben...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Zumindest bei mir wird auch Preboot angezeigt, ansonsten bootet alles ganz normal, abgesehen von recovery.

  • Bei mir gibts bei OC auch nur Preboot.

  • Mit Beta 1 und 2 hatte ich erst "Catalina - Data" in der Bootauswahl und nach irgendeinem OC (commit) update wurde daraus dann "Catalina". Mit Beta 3 ist es aktuell auch "Preboot". Da man mit der Beta 3 die Systemplatte wieder umbenennen darf, wird es bald ja vielleicht "Big Sur" ;)

  • Bei mir wird ebenfalls Preboot angezeigt, was mich jetzt nicht sonderlich stört. Recovery bootet seit der Umstellung von JumpstartHotPlug auf Yes unter UEFI/APFS auch seit der zweiten Beta problemlos.

    Was jetzt in Beta 3 nicht ordentlich funktioniert, ist die Auswahl des Startvolumes. Dort steht Big Sur erst zur Verfügung, wenn ich das Volume mit sudo diskutil mount diskXsX mounte oder die Auswahl im Recovery vornehme.

  • theCurseOfHackintosh Ich weiss ;) Ich meinte das für mt-fr da er mit clover installieren wollte.

    I test OC . stop on apple logo and data lamp is off .

    Please check my OC .

    My clover with 10.15.6 is ok but with OC is not working and stop on apple logo .

  • Hi,

    Auch Big Sur Betta 3 läuft am MacBookPro mid 2012 mit Original SMBIOS.


    Habe im Forum gelesen, dass es Probleme mit dem WLAN gibt. Ist bei mir auch so.

    Habe jetzt nicht die 83 Seiten durchgelesen. Bin leider nicht am neuesten Stand. Sorry


    Gibt es da von unseren super fleissigen Hackintosher viel. schon eine Lösung?


    Wenn ich das MacBook mit dem 10,2 SMBIOS betreibe (Will das MacBook updatefit machen) bekomme ich einen Fehler. Siehe Bild


    Bei Euch auch so?

  • ich bekomme bei meinem ASRock X299OC Formular die BIG SUR beta 3 nur auf eine AHCI Samsung 840 SSD installiert.

    Versuche ich die selbe Installation auf einer internen Samsung 970 NVMe SSD, so macht er zwar den ersten Install auf die NVMe, doch beim ersten Boot lande ich immer wieder in einer Bootschleife.

    Ich sehe den ersten Part des Boots via VERBOSE, komme dann in den Part wo er den Apfel mit dem darunterliegenden Ladebalken zeigt. Dort bootet er ca 10% des Ladebalkens, dann erfolgt ein Reboot.

    Das ganze Wiederholt sich genauso... bis zum jüngsten Tag.


    Hat schon jemand BIG SUR auf einem ASRock X299 Board erfolgreich auf einer internen M.2 NVMe-SSD installieren können?

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Hi Mork vom Ork


    Ist bei mir auch so wenn ich "vsmcgen=1" nicht setzte.


    vsmcgen=1 in die Bootargs, update neu runterladen und installieren


    hat bei mir geholfen (hast aber sicher auch schon probiert oder)


    lg