[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Nur die Bezeichnung "SmallTreeIntel" ohne weiteren Zusatz bezeichnet eine ganze Reihe von Kexten. So unter anderem auch für den durchaus beliebten "Intel i211", der zum Beispiel beim X299-Deluxe an Board ist. Für den Vorgänger "i210" indes gibt es direkt Treiber von Apple.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • HotShottt

    genau so ist es zwecks nvram und danke für die "Größe von Icons"-Lösung, ich hatte keine Lust zu Suchen, sorry.


    apfelnico

    danke für die Info

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Kennt jemand dieses Problem? Das kommt bei mir in Dauerschleife beim Booten mit Opencore 0.6.0. Habe einen Ivy Bridge Prozessor mit SMBIOS iMac Pro 1,1 und P8-875-M Board.

  • Arkturus Ist halt noch 'ne frühe Beta, da funktionieren manche Dinge dann nicht so wie gewohnt. Hast du mal probiert den kextcache zu erneuern?

    Ich konnte über die beschädigte Installation die beta2 erfolgreich drüber installieren. Leider funzt Wlan und Ethernet nicht. Bluetooth ist brauchbar.


    Wie genau kann ich den kextcache erneuern?


    sudo kextcache -i /

    oder

    sudo /usr/sbin/kextcache -v 6 -invalidate /

    zeigen keine Wirkung.

    karacho


    EDIT

    Habe inzwischen Zweifel woran es liegt. Heute als externe ssd nochmal am iMacPro1,1 und die Fenvi919 wird erkannt und WLAN funzt. Nix mit kextcache. Dur Ursachen liegen im Bios oder der EFI.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Erdenwind Inc.  schmalen hast du BS auf deinem Board zum laufen gebracht?

    Bei mir bleibt er immer hier hängen??

    Habe OC 0.6.0 im Einsatz mit aktuellen Kexten.

    Habt Ihr Tipps?

  • @StevePeter

    ich hänge dir eine OC EFI du muss nur deine serial und uid Eintragen, hat bei mir sofort geklappt.

    Dateien

    • EFI (2).zip

      (2,8 MB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • bei mir hat es mit Clonezilla geklappt

    Hast du es selber schon gemacht mit Clonezilla das Big Sur geclont ?

    Ich habe das hier runter geladen: clonezilla-live-2.6.7-28-amd64.iso und dann wie weiter ? Iso brennen oder entpacken auf die SSD und dann was damit machen ?

    Kannst mir bitte mal paar Schritte hier schreiben , aber nur, wenn du es SELBST schon erfolgreich gemacht hast. Danke dafür.

  • Die iso mit dd auf den Stick braten, davon dann aus dem BIOS Bootmenü starten (mit Taste F8 oder F12) und dann clonen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • oh oh klingt wieder kompliziert mit dd und so. Nicht das ich mir einen mühsam erstellten Install USB Stick für Big Sur versaue.


    karacho ja du bist Profi für die ist es ein leichtes.. kannst du mir mal paar schritte schreiben wie ich anfangen muss ?

    also USB Stick ist schon mal da... und nun ?


    Hier mal mein USB Install Stick (von olarilla) damit habe ich beta1 und beta2 Clean mit OC 0.6.0 erfolgreich installiert.

    Bild:

  • Lade dir BelenaEtscher runter. Damit erstellst du ganz einfach aus der Clonezilla ISO einen bootfähigen Stick


    Und ja, ich hab mit Clonezilla schon BS geklont.

    Musst nur drauf achten dass du device to device wählst, und die Zielplatte darf nicht kleiner als die Quell Platte sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • danke nightflyer- -- mal warten was karacho mir antwortet wie das mit dd gemacht wird. werde dann beides mal testen.

    Belena Etcher kenne ich gut, schon auch den USB Stick von olarilla siehe Bild damit erstellt.

  • danke.. bi hier mit Big Sure beta2 und Google Chrome Online und konnte eben in Google Chrome unten kein Fernster zum antworten finden.

    Scheinbar ein Big Sur Bug, jetzt bin ich in Safari und es geht zu antworten hier im Forum bei diesem Thread. seltsam.


    Ja ich werde es mal mit Belena Etcher und einem weiteren USB Stick machen dieses Clonzilla da drauf. Ich glaube es ist besser ich gehe

    jetzt an die Catalina 10.15.5 (auch lieber nicht an die 10.15.6 DP4) um das mit dem Clonzilla und USB Stick zu machen.


    Ansonsten aber kann man mit der Beta2 von Big Sur hier schon so de 0815 Sachen machen.


    Ach fast vergessen, kann denn Clonzilla auch ein Image erstellen, was ich speichern kann um es später erneut wiederherzustellen oder kann das nur live clonen ?

  • Du kannst auch ein Image erstellen lassen.

    Ich glaube, du brauchst dann auch Clonezilla um das Image dann auf eine Platte zu entpacken. Bin nicht sicher, ich hab das noch nicht gemacht. Ich benutze immer die Device to Device Methode

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ja ok, Hintergrund meiner Frage ist ja... ich habe noch einen 2. Hacki mit Intel i5-6600K Prozessor, als ein Skylake

    und auf dem seine SSD wollte ich dann auch Big Sur, ohne neu installieren zu müssen, das aus Clonezilla erstellte Image zurück sichern.

    Dann nur noch im EFI die SMBIOS anpassen und gut ist.


    Wäre wohl dann doch besser noch eine Live CD zu brennen, wenn ich hier die ganzen Dateien (siehe Bild ansehe) ich weiss nicht

    was ich da unter macOS starten soll.

  • Was hast du denn da? Hast du die ISO runtergeladen??

    Unter MacOS kannst du das nicht starten. Du brauchst die ISO um dir einen Stick zu erstellen. Von dem musst du booten und dann startet Clonezilla. Genaugenommen ist Clonezilla ein Live Linux, das vom Stick startet. Dabei wird nichts auf die Platte installiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Du hast aber oben geschrieben:


    du brauchst dann auch Clonezilla um das Image dann auf eine Platte zu entpacken...

    ja ok du meinst ja das entstanden Image auf die Platte entpacken, nicht die Conezilla.iso.. schon ok jetzt.


    ja klar habe ich die .iso auch noch. ich habe nur mal Neugierhalber die .iso mit The Unarchiver entpackt um mal rein zu sehen.

    Ja ok als mache ich nur einen bootbaren USB stick und erspare mir dann eine CD zu brennen.


    ok, danke noch mal für deine Hilfe ich melde mich dann morgen wieder. Gute Nacht.

  • manfredm1970 Den Stick rein (einen der mit MBR und Fat formatiert ist), das Terminal starten, dann 'diskutil list' eingeben und schauen, welches Device dein Stick ist. Angenommen er wäre disk4s1, dann 'sudo diskutil umount disk4s1'. Dann gehst du her und tippst 'sudo dd if=', ziehst dann die clonezilla .iso mit der Maus ins Terminal und tippst weiter 'off=/dev/rdisk4 bs=4m' (aber nur, wenn dein Stick auch disk4 ist, sonst hast du ein Problem, wenn disk4 eine Festplatte mit Datten oder einem Betriebssystem ist. Ich schreibe das mit disk4 nur als Beispiel.)

    Das dauert dann eine Weile und es passiert scheinbar nichts, aber dd unter macOS hat keine verbose oder Progressanzeige, läuft aber im Hintergrund trotzdem. Musst halt nur warten bis dd fertig ist.


    Der ganze Befehl sähe dann so aus:

    Code
    1. sudo dd if=/Users/DEINACCOUNT/Downloads/clonezilla-xxxxyzue.iso of=/dev/rdisk4 bs=4m

    PS. Ob sich was tut, kann man trotzdem prüfen, indem man die Taste STRG+T gleichzeitig drückt. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho () aus folgendem Grund: Befehlszeile korrigiert!

  • Moin,

    wird bei euch der Schlüsselbund aus iCloud in Big Sur übernommen?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Musste es nochmal manuell deaktivieren und aktivieren

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram