[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • @MacPeet...Recovery geht hier nun auch, was in DP1 noch nicht ging

    Wie hast du das hinbekommen ? Danke.

  • Ich habe dafür selbst nix gemacht, außer die DP Beta 2 installiert.

    In Beta 1 gab's wohl ein Bug und man konnte nicht in die Recovery booten.

    Mit Beta 2 ist der Fehler scheinbar behoben und es geht wieder ganz normal, wie auch viele andere User berichteten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Was eben noch ging, funktioniert gerade eben nicht mehr. Nach einem Abstecher zum iMacPro1,1 wieder zum MacbookPro13,1 gewechselt.


    Habe die externe Ssd mit bis Beta 2 am T460 gebootet und schon funktioniert WLAN nicht mehr. Das Symbol ist durchgestrichen, nicht ausgegraut und in den Systemeinstellungen lässt sich WLAN nicht aktivieren. Der AirpotBrcmFixup.kext ist aktuell aus Lilu&Friend kompiliert. Aber auch der Vorgänger funzt nicht.
    gibt es in OC eine Schraube an der ich drehen kann? Ging doch vorher??? 🤷‍♂️


    ...........

    EDIT:

    sorry, unkonzentriert mit dem EFI-Checker gearbeitet und zuviel geändert


    Die config.plist vom 09.07. machts wieder.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @MacPeet...Recovery geht hier nun auch, was in DP1 noch nicht ging

    Wie hast du das hinbekommen ? Danke.

    würde mich auch interessieren, es funktioniert bei mir alles , also z.B. Install via Bootstick auf eine weitere SSD ohne nochmal eingreifen zu müssen (Thema Bless) .

    Nur das Recovery Image laden nicht -> OCB: LoadImage failed

  • Geht bei euch unter Big Sur Beta 2 Sleep und aus dem Sleep aufwecken? Scheint bei mir nicht zu gehen.

  • Das funktioniert auf meinen System super wie auch unter Catalina und Mojave schon. Dafür habe ich in meinem Papierkorb sehr oft Recovery Files. Werde das noch beobachten es war aber unter der Beta 1 schon so leider.

    Habt Ihr auch etliche Probleme mit 3. Anbieter apps ?

    Bei mir geht z.B. MusicBrainz Picard, TOR, FileBot, SoundControl nicht. Auch keine Nightly Versionen falls vorhanden.

    Aber eventuell ist es besser das in einem eigenen Thread zu besprechen ?

    Heute in der Früh ist mir Big Sur auch kommentarlos abgeschmiert als ich auf mein NAS Files verschoben habe.

    Ansonsten läuft es aber wie auch hier schon berichtet wurde sehr gut. Das Icon auf der Systemplatte konnte ich so wie unter macOS gewohnt ändern. Gibt es zum ändern des Namens der Systemplatte schon eine Lösung ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Sleep funktioniert, allerdings brauchst schon ne gefühlte Ewigkeit bis dass das Display nach aufwachen helle wird. Gerade habe ich auch bemerkt, das Neustart oder Ausschalten im Menü "Apfel" nicht funktioniert, das Display wird etwas dunkler, also man kann noch Bildschirm Hintergrund und den Rest sehen, aber es rührt sich nichts und man kann weiter arbeiten allerdings Ruhezustand geht.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Nightflyer hab mal im Terminal "sudo killall Finder". eingegeben dann gings



    pstr warst schneller...... genau kann in OC nicht ins recovery ob CT oder BS geht nach kurzer Zeit zurück ins OC Menü

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Sleep geht hier auch. Aber sobald der Rechner mal ne Stunde unbeaufsichtigt ist und ich Ihn wecken will per Apple Magic Keyboard oder Apple Mouse weckt er Ihn nicht auf???

  • meiner schläft er die Nacht durch und lässt sich morgens problemlos wecken, aber wie gesagt nur mit dem Powerknopf

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das Booten in das fertig installierte System (Dev Beta 2) funktioniert bei mir. Aber in den Installer komme ich mit der gleichen EFI von Clover nicht. Kennt jemand diesen Fehler?

    Siehe Bild

  • Nightflyer

    Ist hier auch so, aus allen Sleep-Varianten kommt er nur mit Powerknopf zurück, was aber auch mit Catalina hier nicht anders ist/war.

    Als ich hier gerade testweise nochmal in die BigSur-Recovery bootete und dann für 15 Minuten raus musste (Hausordnung rief und dann muss man ja springen, sonst gibt's Ärger), musste ich dann feststellen, dass er sogar in der Recovery in den Sleep ging.

    Mit Powerknopf zurückgeholt, Bild kam wieder und er hat das WLAN neu verbunden.

    War für mich das erste Mal in der Recovery, weil ich mich hier normal ja nicht so lange aufhalte.


    würde mich auch interessieren, es funktioniert bei mir alles , also z.B. Install via Bootstick auf eine weitere SSD ohne nochmal eingreifen zu müssen (Thema Bless) .

    Nur das Recovery Image laden nicht -> OCB: LoadImage failed

    Ich habe es schon weiter oben beantwortet, ich habe nichts besonderes gemacht, ausser auf Beta 2 upzudaten. Seit dem ist die Recovery bootbar.

    Ich habe mir vor einigen Tagen auch nur das erste OC-Build erstellt, welches erstmals nativen Install ermöglichte, auf dem ich noch immer bin.

    Windows habe ich hier nicht drauf und brauch ich auch nicht, also keinerlei Einstellungen dafür.

    Bootflag vsmcgen=1 brauchte ich auch nicht. So weit ich sagen kann ist der bei Verwendung vom VirtualSMC etc., was ich wohl nicht brauchte, da ich noch immer mit FakeSMC arbeite.

    Die OC-EFI befindet sich auf der Samsung SSD, auf der auch das Hauptsystem Catalina ist.

    Auf der NGFF M2 SSD ist dann eine Daten-Partition, eine für BigSur und eine für Mojave.

    Alle drei Systeme boote ich mit dem gleichen OC.

    Ich denke also, dass ich hier nicht's anderes habe als die anderen Jungs hier auch.

    Deine Fehlermeldung "loadimage failed" können die OC-Profis hier sicher besser beantworten als ich, sorry.


    oje, Bilder lügen nicht, Bildschirm ist dreckig, sorry, ich werde ihn säubern


    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Das aufwachen funktioniert bei wie gehabt Maus/Tastatur

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • auf dem T450s leider nicht, was aber auch nicht ganz so schlimm ist, Hauptsache er kommt zurück, denke ich mal

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich komme bei dem T460 und Big Sur 11 Beta 2 nicht richtig weiter. Das Wlan seh eich einzwei Mal und dann wird die DW1560 nicht mehr gefunden.


    Ich habe eine DW1560 BCM94352Z verbaut. Wie muss ich im OC das Device Properties korrekt eintragen?


    Derzeit sieht das so aus, für Catalina 10.15.5 kein Problem



    Ich hatte auch mal die Schreinbweise bei github gefunden, die aber nicht funktioniert


    Wie muss vorgehen, um BS das WLAN beizubringen?


    Hier mal der Export von HackinTool und die EFI


    Danke fürs Mitdenken.


    EDIT: Kann es sein, das BS Informationen zur Hardware absichert? Wollte eben mal die externe SSD am iMacPro1,1 booten um zu sehen, ob dort WLAN erkannt wird. Boot war nicht möglich, weil beim umschalten auf den Grafiktreiber DP abgeschaltet hat. Die interne BS beta 2 funktioniert aber bestens.


    Zurück am MacbookPr013,1 funktioniert jetzt plötzlich WLAN. Wahrscheinlich am iMacPro1,1 initialisiert? Mal sehen wie lange.


    Scheint jetzt zu funktionieren und das WLAN Symbol in der Symbolleitste zeigt auch den realen schlechten Empfang.

    Dateien

    • pcidevices.dsl

      (5,26 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcidevices.plist

      (4,49 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pcidevices.txt

      (3,48 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (6,19 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • MacPeet Da ja bei dir bei der beta2 von Big Sur Recovery zu booten geht aus OC heraus,

    kannst du den mit "csrutil authenticated-root disable"

    dann erfolgreich dies aktivieren so das es wirklich deaktiviert ist ?

    Und falls ja hast du dann vollen Zugriff auf die Big Sure Partition und kannst z.B. den Namen von Big Sure auf dem

    Desktop ändern und z.B. auch den normalen Benutzer alle Zugriffsrechte aktivieren ?

  • Von den Ferien zurück mal versucht auf neustes OC und DP 2 zu wechseln. OC läuft soweit mit dem Prelinked Kernel, aber wenn ich versuche mit KC zu booten, oder den Installer starte bekomm ich folgenden Fehler:



    Edit: Phoenix85 Ich habe gesehen das du an der gleichen Stelle hängengeblieben bist, was hast du gemacht um weiter zu kommen?

    Dateien

    • config.plist

      (57,16 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()