[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • crazycreator Du könntest dir nochmal die aktuellen SSDTs von hier holen und in deine config einschreiben.

    Hab mir mal die genannten als Prebuild genommen, aber das macht keinen Unterschied ... Bleibt mit und bei dem gleichen Fehler hängen.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator ...PSXS und dann die EnergieModi S3 S4 S5 ... sieht aber irgendwie nach SSDT oder DSDT aus :/


    eventuell mal mit den XPM-Patches "spielen"?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hab mir gerade welche mit SSDTTime erstellt ... Aber bei SSDT AWAC meint das Script ich würde die nicht benötigen, kann das sein?


    hackmack

    ich probiere mal die von mir erstellten und dann deine config


    locojens

    Was meinst du mit "PSXS und dann die EnergieModi S3 S4 S5 ..."?

    Kann/Soll/Muss ich das irgendwo einstellen?


    Wo kann ich mit den XPM_patches "spielen"?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • In dem markierten Bereich mit den Powermanagement-Sachen dachte ich.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Was ist denn das in den Bootargs: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev ?

    Habe ich auch, bin noch am suchen wo die herkommen, sobald ich was weiss gibts ne Meldung.....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • 1. please know where it is set in OC so that the text is displayed at boot. I only see the logo and if the boot stops I won't see an error.

    Set in Section NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->boot-args -v debug=0x100 keepsyms=1

    2. how to make a printscreen when booting in OC and where is it stored? F10,11,12 does not work.

    Use your Cellphone

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • schmalen Interessanterweise erscheinen die nicht in allen CrashReports (ohne Reboots).

  • hackmac004 also mit deiner efi kommt er schonmal weiter beim booten ;)


    das ist das letzte bild vorm Absturz/reboot:


    Ergänzung:

    Die Beta 5 startet allerdings auch nicht mehr und auch Catalina braucht jetzt viel länger.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Who needs a similar EFI on a Gigabyte B150N motherboard here.

    New boot icons and the latest kext are inserted. I installed Big Sur beta 6 with it.

    Special thanks to the members of this forum karacho and &. :danke:

    If it was that simple, we wouldn't have fun .... :hackintosh:

  • Hallo,


    nach den Änderungsvorschlägen in den Security Einstellungen von MacPeet läuft der Bootvorgang unter OC 0.6.1 genauso weit wie ich schon bei OC 0.6.0 gekommen bin. Komme aber nicht bis in den Installer für Big Sur.

    Ich hab dei config.plist, die ich für den Bootstick verwende und den Bootbericht mal angehängt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    VG

  • aktuell hat es mir durch die vielen versuche wohl etwas an meiner bigsur testplatte zerhauen ... och hab da drei recovery partitionen drauf ... obwohl es nur ein System gibt/gab.


    CleanNvram bzw. ResetNvram habe ich mehrfach gemacht

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • crazycreator Du könntest dir nochmal die aktuellen SSDTs von hier holen und in deine config einschreiben. Deine sehen etwas anders aus als meine für Coffe lake. https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop

    SSDT-PMC ist bei dir in die config eingetragen, aber nicht im Ordner hinterlegt. Den brauchst du auch nicht wenn du ein Z370 board hast. Diese 3 bräuchtest du.

    Ok mach ich. Vielen Dank

  • Hallo,

    habe folgendes Problem (siehe Bild) kann Big Sur Beta 6 ohne Probleme booten aber bei Catalina kommt diese Fehlermeldung und ich lande wieder im Bootmenue.

    Kann mir jemand helfen?

    schon mal Danke

  • didi1231 diese Fehler ...


    Weisen doch eigentlich in diese Richtung...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • didi1231 locojens liegt richtig, versuch mal:

    SecureBootModel=Disabled

    Vault=Optional

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Diese ACPI Error kann man ignorieren?

    Nein, die sind dein Problem... Schau dir jeden einzelnen Error an und beheb ihn, danach wird es (weiter) laufen. Es kann gut sein, dass SSDT-STAS mit deinem System nicht läuft.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bye

    Stefan