Wlan bei der Installation

  • hallo ich möchte Hackintosh über den Installationsstick installieren den ich über Windows angelegt habe. man braucht dafür ja eine internetverbindung. geht das auch mit einem wlan stick und wird dieser sofort erkannt ? also der stick ist kompatibel mit mac

    Hackintosh: Dell e7440, Intel Core i5-4300U, 256GB SSD, 8GB RAM, Intel HD Grafics, Clover

  • Nein, nur mit nativ unterstützten Interfaces. Alles was eine Client App braucht geht nicht. Apple WLAN Karte, On-Board Ethernet und USB Ethernet gehen im macOS Recovery.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • die meisten sticks brauchen keine app

    Hackintosh: Dell e7440, Intel Core i5-4300U, 256GB SSD, 8GB RAM, Intel HD Grafics, Clover

  • leider ist deine Aussage Falsch es gibt auch Plug in Play auch bei Mac OS

    Hackintosh: Dell e7440, Intel Core i5-4300U, 256GB SSD, 8GB RAM, Intel HD Grafics, Clover

  • Dann klär uns mal auf welche. Ich kenn nämlich auch keine außer die nativ unterstützen wie die hier MQUPIN fenvi T919. Aber sowas meint CMMChris auch mit nativ unterstützte.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • ein ganz einfachen wlan usb stick. einfach reinstecken und schon kann man sich verbinden

    Hackintosh: Dell e7440, Intel Core i5-4300U, 256GB SSD, 8GB RAM, Intel HD Grafics, Clover

  • super, welches chipset hat der, und wo für welchen betrag ist dieser oder diese dann zu beziehen? :)

  • Sebi89

    Die Aussage, dass in macOS USB WLAN-Sticks per Plug and Play funktionieren, kann ich nicht bestätigen.

    Für jeden dieser Sticks musste erstens ein Kext/Treiber und zweitens ein Zusatzprogramm für die eigentliche WLAN-Verbindung installiert werden.


    USB-WLAN-Dongle können nicht mit dem macOS-eigenen Network-Stack betrieben werden, sondern benötigen die erwähnten Zusatzprogramme.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bin ich jetzt gespannt welcher Stick Plug&Play funktionieren soll...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sebi89 Selten so ne Rotze gehört... Komme, her mit den Beweisen. Wird ja nicht so schwer sein. Unfassbar manche Leute....

    Warum fragst du überhaupt wenn du alles besser weißt?

    Nimm doch irgendeinen WLAN USB Stick für deine Installation wenn da alles so Plug and Play ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Es gibt keinen Grund hier wegen solcher Infos die Contenance zu verlieren. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sebi89 Nur weil der WLAN Stick unter Windows Plug&Play läuft, heißt das noch lange nicht dass das auch unter macOS der Fall ist.
    Nur um das mal generell für dich aufzuklären


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe interessehalber das Szenario durchgespielt. Ich habe einen USB-WLAN-Stick, der mit den Kexten "RtWlanU.kext" und "RtWlanU1827.kext" unter macOS funktioniert. Ich habe unter Windows mit BDU einen Install-Stick erstellt und meine funktionierende EFI eingefügt. Beim Start der (Recovery-)Installation habe ich versucht, zu einem Netzwerk zu verbinden.

    Da gibt es kein WLAN. Ende der Durchsage.

  • es ist und bleibt auf seiten des herstellers, sowohl soft als auch hardware, wie dieser-die das umsetzen, vermutlich gibt es eine "pnp verordnung" wer weiß ? an welche sich hersteller halten können oder eben -nicht- und da widerum die frage welche os ggf. überhaupt unterstützt implentiert werden.

    es wäre natürlich eine "ideale welt", wenn "alles" so einfach wäre- ist es aber nunmal -nicht- .

  • wenn Sebi89 so sicher ist, möge er doch bitte mal die Links zum Hersteller/ Händler posten

    Auf den Punkt gebracht!

    Warum also weiter spekulieren & mehr - einfach mal abwarten, mit was Sebi89 um die Ecke kommt.

  • Wenn er nicht schon eingeschüchtert ist :think:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)